Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Forenkönigin Avatar von Femina

AW: Naturkosmetik wirklich besser?

Wer sich belesen möchte, hier der link zur "Richtlinie der BDHI":

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Allwissend Avatar von Bibi
    Meine Laune...
    Crappy

Diese Diskussion ist sehr interessant. Leider hört man von den schädlichen Stoffen nichts in den Medien. Natürlich hört man nichts, da sonst die Konzerne denen im Nacken sitzen würden.
    Genauso habe ich nie davon gehört, dass tierisches Protein krebsauslösend ist. Wieso hört man nichts davon??? Da dies der Industrie schaden würde. Und dieser Punkt hat mich persönlich am meisten geschockt!!

Ist alles schon irgendwie traurig

Ich habe zwar diesen ganzen Thread verfolgt, stehe aber jetzt auf dem Schlauch…ist Alkohol (im Deo zum Beispiel) auch gefährlich?
    LG, Bibi

“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal

Inventar Avatar von sarah133

Ich war heute alufrei unterwegs, d.h. arbeiten und habe nach einem streßigen Vormittag das Gefühl gehabt unangenehm zu riechen, obwohl ich auch ganz ohne Deo immer pulvertrockene Achseln habe und auch überhaupt kein Schwitztyp bin.
    Benutzt hatte ich das Deo von CD.

Paradiddle
    Besucher

Ich habe das Hauschka Deo Rosenmilch heute und gestern benutzt, und es war klasse, duftet gut, man riecht nicht - nur ein bisschen feuchter isses schon

Da muß ich wohl noch ein bischen probieren.
    Jedenfalls musste der frisch gewaschene Pulli wieder in die Wäsche, obwohl ich den sonst mehrere Male tragen kann.
    Ich fühlte mich plötzlich total unwohl und unsicher und habe mich geärgert nicht mein Rexona benutzt zu haben- Alu hin oder her.
    Wenn ich nicht so viel Kontakt zu anderen Menschen hätte, wäre die Umstellung leichter zumal Schweißgeruch noch nie mein Problem war.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Habe heute statt deo Puder benutzt und stinke auch nicht doller, hm...

Ich benutze das Citrus-Deo von Weleda, wirkt bei mir ganz gut. Das Salbei allerdings nicht.
    Es grüßt euch die Femina

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Ich hab das Lavera Wildrosen Deo. Der Geruch ist wirklich toll und wirkt sogar besser wie manches KK-Deo, nur für den Dauergebrauch ist es mir dann doch etwas zu teuer, werd's mir aber sicher nachkaufen. Benutz es im Wechsel mit Balea Sensitive.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Wie teuer ist denn das? (bin auch auf der Suche nach einem guten Nk-Deo)
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Ich hab glaub ich 5,49 EUR für 50 ml gezahlt.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Ich hab jetzt das Weleda Salbei Deo und das riecht , da kann man ja gar kein Parfum mehr benutzen so intensiv krautig riecht das.

Jou, Salbei riecht leider nicht so gut. Aber das Citrus ist o.k.
    Es grüßt euch die Femina

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Vielleicht probiere ich citrus dann auch mal...

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Brainiac
    Besucher

Ökologisch gesehen mag NK besser sein, aber für meine Haut taugt es einfach nichts- ich lasse jetzt also ganz die Finger davon, denn man soll sich ja in seiner eigenen Haut wohlfühlen und sich nicht zu sehr von Trends und Hipes einlullen lassen.

Experte Avatar von Vivienne

@ Brainiac: Seit wann ist NK denn im Trend??

Es ist leider noch immer zu sehr ein Nischenmarkt, obwohl es eine riesige Produktauswahl gibt.

Brainiac
    Besucher

schau mal nach Amerika

Inventar Avatar von Eilan

Zitat Zitat von Vivienne Beitrag anzeigen
    @ Brainiac: Seit wann ist NK denn im Trend??

Es ist leider noch immer zu sehr ein Nischenmarkt, obwohl es eine riesige Produktauswahl gibt.
    Das frag ich mich auch! Es ist eher Trend zu behaupten, man würde Naturkosmetik herstellen. Siehe AOK und Konsorten

Zitat Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
    schau mal nach Amerika
    Ach ja...wir sind hier in Deutschland (bzw. In CH oder Ö, ich hab euch Beauties da unten nich vergessen!)
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Brainiac
    Besucher

ich hab meine Meinung und Erfahrungen, darum allein gehts hier- e basta!

Experte Avatar von sushiact

also ich würde jetzt auch nicht sagen dass NK ALLGEMEIN besser ist, weil jeder doch individuell auf produkte reagiert. Nur denke ich mir immer , dass all diese chemischen /künstl. stoffe in den cremen doch nicht gut sein können. Auch bei NK denke ich mir das oft, dass einfach viel zu viele ätherische öle vorhanden sind und die inci listen immer länger werden. Ich glaube man sollte seine haut nicht zu überpflegen. Bin selbst gerade auf einem totalen alternativ trip.: Verwende nur noch wascherde zum waschen und reine pflanzenöle zum cremen. Nur morgens hab ich noch meine avene cleanance (die meiner meinung nach ja übelste NK ist.)

aber es sollte eben jeder für sich entscheiden....

lg

ps. ich hätte immer gedacht dass wir hier in europa bzw. im deutschen sprachraum die führenden "NK-ler" sind, oder irre mich da? Amerika denn noch mehr?
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

Forengöttin Avatar von summerjoy

Ich bin auch aufgrund des Forums von NK extrem angefixt Möchte auch demnächst mal ne Gesichtscreme ausprobieren. Hab nämlich sehr empfindliche Haut und jedes Mal wenn ich versuche ne Creme zu benutzen, dann krieg ich Ausschlag, Pickel usw. Werd mal schauen wie das mit NK ist, bin da nämlich schon sehr gespannt

Allwissend

Hallo summerjoy,

ich kann Dir die Weleda-Mandel-Gesichtscreme empfehlen.
    Die Creme ist extra für empfindliche Haut und hat keine ätherischen Öle.
    Außerdem erinnert die Konsistenz eher an KK und der Duft ist auch nicht krautig oder so. Wenn man KK gewohnt ist, kann sowas ja auch abschrecken.
    Obendrein ist meine Haut wirklich schöner geworden. Ich habe eher eine fettige und unreine T-Zone, deshalb kommt unter die Gesichtscreme immer noch Feuchtigkeit. Es gibt zwar auch eine Mandel-Feuchtigkeitscreme, aber so kann ich selber entscheiden, welcher Art die zusätzliche Feuchtigkeitspflege ist und brauche auch nur recht wenig Creme.

Gruß
    Nicki

nonstop Avatar von 2espresso

Hallo summerjoy,

ich habe auch zum Teil starke Reaktionen auf KK, zB so gut wie alles von Balea, Nivea, L'Oréal usw. probiere ich schon gar nicht mehr..

Bei NK ist für mich aber der oft in Haarpflegeprodukten und Cremes enthaltene Alkohol das Problem - meine Haut brennt ebenfalls oft total und juckt, diesmal von Trockenheit..

Aber es gibt ja auch alkoholfreie Gesichtscremes, so mag ich das alverde Feuchtigkeitsfluid total, endlich mal etwas, das meine Poren nicht verstopft, imho toll riecht und meine Haut schön pflegt.

Seit ich im Gesicht überwiegend mit NK pflege, finde ich meine Haut viel 'lebendiger', sie sieht einfach besser bzw. mit den Richtigen versorgt aus.

Besonders fiel mir dieser Effekt bei der Weleda Feuchtigkeitscreme auf, allerdings war meine Haut nach zwei Monaten wegen des Alks schließlich nur noch trocken mit kleinen Fältchen und . Leider.

Sowas schränkt die Auswahl an NK-Produkten für mich doch sehr ein.

Forengöttin Avatar von summerjoy

@ 2espresso und Nicki

für die Tipps
    Die Creme von Weleda setz ich mal auf meine Liste Hab auch die Shea von Martina Gebhardt ins Auge gefasst. Bin eh gespannt wie es ist, denn schlimmstenfalls muss ich eh wieder aufhören. Wobei irgendwas muss ich ja vertragen

Heute habe ich das Weleda Salbeideo einem Härtetest unterzogen, d.h. heute morgen aufgesprüht und dann das volle WE Putzprogramm durchgezogen und was soll ich sagen- keine Spur von unangenehmen Körpergeruch.
    Auch der strenge Geruch hat sich verflüchtigt.
    Weldeda scheint demnach besser zu funzen als CD!

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich hab heute im Reformhaus geguckt, da kostet das Weleda Citrusdeo 9,95 Euro... Ist das bei dm billiger?

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Von dem Citrus gab es mal kleine Flaschen, zum Testen waren die ok...

Hm, als meine Sohn geboren wurde habe ich ihn viel mit NK gepflegt. Dann hörte ich die äth. Öle sind auch nix. Von Lavera neutral mal abgesehn ist fast überall was drin. Im Badezusatz, ok, da ist ein Wohlfühlfaktor drin, aber in der Popocreme? Weleda Popocreme riecht toll, nur: muß doch eigentlich nicht sein. Von Avalon gibt`s was für Babies mit Erdnussöl drin, finde ich jetzt auch ungünstig. Habe `ne Pulle NK-Babyschampo und kriege die nie in einem halben Jahr aufgebraucht... Wie man es macht macht man`s falsch...

Schlaubi

Experte Avatar von tawi

Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Sowas schränkt die Auswahl an NK-Produkten für mich doch sehr ein.
    Und bei mir schränkt sich bei NK die Asuwahl dadurch ein, dass ich mit dem in 90% der Cremes enthaltenen Bienenwachs nicht klarkomme Ist echt elend, dass es nur wenige Ausnahmen gibt. Und bei den Produkten ist es dann meistens so, dass sie nicht ausreichend sind für meine trockene Haut.

Aber: seit ich mit NK im Gesicht herumteste, habe ich auch das Gefühl, dass meine Haut nicht mehr so fahl wirkt. Hab es bisher auf Einbildung geschoben, aber wenn Du bei Dir auch das Gefühl hast, dann spinne ich vielleicht doch nicht

Naja, wenigstens habe ich nun endlich anscheinend mal eine TC gefunden, die zumindest für Sommer/Herbst ausreichend ist (Nature Friends Calendula) und die kein Bienenwachs enhält und bei der mich der Geruch nicht wahnsinnig macht Hab nur noch keine Ahnung, wie es im Winter sein wird. Vielleicht nehme ich dann tagsüber einfach die Nachtcreme aus der Serie oder so...

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

nonstop Avatar von 2espresso

Hallo tawi,
    stimmt, Bienenwachs ist echt fast überall drin. Sowas blödes! Wie reagierst du denn auf das Zeug?

Bin gerade irgendwie deprimiert.
    Seit gestern spannt meine Haut und hat in den letzten, naja, Wochen? zusehens mehr verstopfte Poren bekommen.
    Ich glaube nicht wirklich, dass es am alverde-Fluid liegt, aber selbst wenn ich es teste - die Haut spannt, womit pflegen??
    Dann müsste ich wieder auf Odyssee nach einer möglichst wenig komedogenen Creme machen.
    Och , woran liegt es nur?

Aber mal was Positives : Ich habe das weleda Citrus-Deo auch und liebe es.
    Es ist so ziemlich das einzige, was mir keine elend juckenden Achseln beschert und eine gute Deowirkung und einen tollen Duft hat.
    Etwas teuer finde ich es allerdings schon, für das bisschen Alkohol (vertrag ich unter den Achseln zum Glück) mit ätherischem Öl..

Das von CD mochte ich hingegen gar nicht ; fand den Duft auf Dauer nervig und die Wirkung ungewohnt schlecht.
    Außerdem störte mich, dass CD doch zu Unilever gehört und die soweit ich weiß Tierversuche durchführen.

Gesperrt

Ich denke dieser Satz rückt das ganze Thema NK ins "richtigere" Licht:

"Natur wird oft verbunden mit Gesundheit und besser, aber ich glaube von diesem Irrglauben muss man mal wegkommen. Denn Naturstoffe haben die gleichen schädlichen Wirkungen, oder können die gleichen schädlichen Wirkungen haben wie eben synthetisch hergestellte Rohstoffe;" so die Expertin Hannelore Boos vom Landesamt für Gesundheit Oberschleißheim."

Ich würde ja gerne mal den Bericht vom Bayerischen Rundfunk zu diesem Thema lesen, hat jemand den Link zur Hand.

Meine Meinung: NK ist toll, aber nicht das allein seligmachende. Es ist mittlerweile auch eine Industrie.
    Beruhigerenderweise sehen das die meisten hier genauso.

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Zitat Zitat von Yummy1976 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: NK ist toll, aber nicht das allein seligmachende. Es ist mittlerweile auch eine Industrie.

Was ich zum Weleda Deo noch anführen wollte: in der Nachfüllflasche ist es günstiger - doppelt so groß wie die Deoflasche und kostet knapp 13 Euro
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich hab ja gerade das Salbei Deo in Gebrauch. Es ist etwas wirksamer als das Citrus, aber ehrlich gesagt halt auch ein NK-Deo... Bei mir versagen die alle spätestens nach einem halben Tag...
    Alles Liebe Sommi

Experte Avatar von Vivienne

Zitat Zitat von Yummy1976 Beitrag anzeigen

Das ist wahr
    Leider hat die Industrie der KK bei vielen Kunden das Vertrauen mißbraucht, so dass eine stetig wachsendere Industrie entstanden ist. Die ebenfalls auf Profit aus ist.

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Daß die Leute Geld verdienen wollen / müssen, finde ich nicht schlimm und würde ich nicht als Negativargument verwenden. Geld müssen wir alle verdienen bzw. haben, die, die es nicht verdienen, holen es sich beim Staat oder bei Muttern oder Vatern, lassen also andere verdienen.
    In dieser Wirtschaft wird man zum Profit gezwungen, ansonsten kann man gleich aufgeben.
    Was mich generell stört, ist daß die Auswahl so gering ist. Wahrscheinlich lacht ihr jetzt, denn die Regale sind ja übervoll von Produkten und werden auch dauernd ausgewechselt.
    Ich meine die INCIs. Ist doch überall fast dasgleiche drin.
    Das gilt für KK. Da stoßen mich die langen, langen INCI-Listen, die sowieso kein Nicht-Chemiker begreifen und einschätzen kann, ab. Fangen meist mit Aqua an Wenn ich Aqua will, gehe ich zum Wasserhahn. Bei Glyzerin oder paraffinum oder PEG steige ich dann aus der Lektüre aus und lege das Produkt zurück.
    Die NK-Produkte enthalten aber auch sehr ähnliche Zutaten. Geht auch mit Aqua los. Glyzerin kommt meist sehr schnell. Emulgatoren sind drin. Alkohol ist drin. Ätherische Öle, damit es nett riecht (etwas, was nach nichts riecht, will ja auch keiner haben). Konservierungsstoffe versucht man zu vermeiden, weil die "in Verruf" gekommen sind. Damit es trotzdem hält (denn die Konsumenten wollen ja keine Konservierungsstoffe, aber haltbar sollen die Sachen doch sein), eben die anderen netten Zutaten (Glyzerin, ätherische Öle, Alkohol). Emulgatoren, damit sich Wasser und Öl verbinden und man eine Creme hat.

Emulgatoren haben aber eben aufgrund ihrer Eigenschaften auch die Unart, Hautfette beim Waschen wegzuwaschen.

Ätherische Öle führen langfrsitig zu Allergien, genau wie Kräuterzusätze. Die Kräuter sind schon gut, aber man soll sie nicht ohne Not verwenden. Aber genau das passiert mit der NK. Man verwendet lifestylemäßig Kräuterzusätze und wundert sich dann über Allergien. Die exzessive Verwendung von Kamille in den 60iger und 70iger Jahren in Kosmetika hat dazu geführt, daß viele Menschen gegen Kamille allergisch sind. Dasselbe passiert im Moment mit der Calendula. Wieso muß man sich tag für tag Calendula auf die Haut schmieren, wenn man gar keine Hautdefekte hat (gegen die Calendula wirklich gut hilft) ?

Alkohol trocknet aus. Fette, die man auf die Haut aufbringt, trainieren evtl. die Haut dazu, weniger Fett zu produzieren.

Wieso das alles ? Weil wir Kosmetika verwenden wie Mode. Der Unterschied ist aber, daß wir es auf die Haut aufbringen und daß die Haut es absorbiert und daß wir den Hautstoffwechsel, vielleicht sogar noch tiefere Bereiche unseres Körpers verändern. Mode kann man abends ausziehen und wenn man nicht gerade giftige Farben in den Stoffen hat, hat man sich nicht geschadet.

Man schadet sich natürlich dadurch, daß man überhaupt was anhat und so Kälte schlechter aushält.

Dasselbe bei Kosmetik. Wenn ich mir zwei 40jährige Menschen vorstellen, der eine hat 20 Jahre lang Cremes benutzt und der andere nicht, und beide sehen ungefähr gleich gut aus. Wenn man dann aber die Cremes streicht, kann ich mir vorstellen, daß der Mensch, der Cremes benutzt hat, bei Entzug sehr schnell richtig runzlig wird und sehr trockene Haut bekommt, weil die Haut jahrelang die Fremdzufuhr in der eigenen Fettproduktion eingepreist hat. Ich weiß nicht, ob sich das wieder regeneriert und wie schnell.

Mir wird zuwenig thematisiert, was Kosmetika negativ bewirken kann und man wird zugeballert mit den angeblich positiven Wirkungen und das gilt für KK und NK.

Aber ich meine, daß die Industrie nur das spiegelt, was wir
    nachfragen.

Bonnie
    ..

Experte Avatar von Sunny86

Super Bonnie, du bringst es auf den Punkt.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

Forenkönigin

Super Posting Bonnie! Danke!

Meine Hautärztin meinte auch das mit der Kamille zu mir. Und Calendula ist ja jetzt der Hit. Z.B. in Popocreme. Die nehme ich aber auch nur, wenn der Popo von meinem Sohn echt rot ist.
    Ja, wir wollen schmieren und duften und was pflegendes soll auch drin sein und alles was als toll gepriesen wird, wird reingerührt...

Loreley
    Besucher

@ Bonnie
    Danke!

Genau so ist es: wir sollten viel mehr Kosmetik an sich hinterfragen, als uns in dieser NK-KK-Debatte zu verbeißen.
    Geändert von Loreley (26.09.2007 um 14:49 Uhr)

Gefällt mir auch, Bonnie, was du geschrieben hast. Es lässt sich außerdem in viele Bereiche unseres heutigen Lebens ausdehnen. Wir kommen mit viel zu vielen verschiedenen und gemixten Stoffen zusammen - in Nahrungsmitteln, in der Wohnung, in Kleidern...Kein Wunder, dass es so viele Allergien gibt.
    Es grüßt euch die Femina

maxie
    Besucher

Bonnie...dein posting regt echt zum nachdenken an...
    das mit der kamille ist ja interessant, wusste ich noch nicht, die kamille wird doch immer so gern als beispiel hergenommen, wie sehr natur doch schlecht für den menschen sein kann

...stimmt schon, die iegentliche frage ist vielleicht gar nicht, ob kk oder nk, sondern ob überhaupt und wenn ja wieviel und welche...

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Ich hätte jetzt gar nicht mit einer so breiten Zustimmung gerechnet, Mädels
    Will keine widersprechen ?
    Jedenfalls habe ich damit ungefähr die Gedanken aufgeschrieben, die mir seit Lektüre in diesem Forum durch den Kopf gehen.
    Früher habe ich mir gar keine Gedanken über die Verwendung von Pflege und Kosmetik gemacht. Jedes Pröbchen mitgenommen und auf die Haut geschmiert. Und meine unreine Haut gar nicht mit der Verwendung von Kosmetik in Verbindung gebracht.
    Aber man kann hier häufig lesen, daß keine Pflege meist mehr bringt als das Umsteigen auf andere Pflege.
    Jedenfalls verwende ich mittlerweile viel weniger ! Und meine Haut ist echt besser !
    Eigentlich hat man doch nichts davon, sich Zeugs auf die Haut zu schmieren, wenn die Haut dann hinterher schlechter wird. Wir wollen doch alle gar nicht dick Make up raufkleistern, um schlechte Haut zu verbergen (was man eh nicht so richtig kann). Perfekte Haut ist immer noch das schönste Outfit. Wir wollen doch nur schön sein.

Dekorative Kosmetik bringt wenigstens unmittelbar was. Wenn ich mich schminke, sehe ich in wenigen Minuten besser aus. Aber Pflege ?
    Peelings machen die Haut uneben und verursachen Verhornungsstörungen. Cremes ? Masken ? Siehe Inhaltsstoffe und deren Probleme.

Sogar Shampoos können Kopfhautprobleme und Haarausfall bewirken. Man soll nur ganz wenig nehmen. Duschgel trocknet aus. Eine Bodylotion gewöhnt die Haut an Fettzufuhr. (ich nehme keine Bodyloton, habe ich nie gemacht und ich brauche es nicht! Die Haut spannt nicht. Mein Mann verwendet nie Cremes und er sieht sehr jung aus, hat ganz normale Haut, weder fettig noch trocken, kaum Falten, obwohl er über 50 ist)

Eine Spülung oder Kur für die Haare braucht man nicht, wenn sich Haare nach dem Waschen durchkämmen lassen. Dann fallen die Haare nur zusammen. Nur wenn man die Haare chemisch verändert (färben, dauerwellen), braucht man sowas.

Aber ich sag euch, es ist echt depremierend, durch den dm zu gehen und fast nichts kaufen zu können / zu wollen
    ..