Für mich hat dein Satz so geklungen, dass wenn man NK verträgt, man es brauchen muss, da es umweltfreundlicher etc. ist!
Für mich hat dein Satz so geklungen, dass wenn man NK verträgt, man es brauchen muss, da es umweltfreundlicher etc. ist!
OK das sollte für den Fall so klingen, dass man NK benutzen WILL. Zum Beispiel für meinen Fall. Ich will es benutzen, ich vertrage es, ich will die Vorteile, die NK für die Umwelt oder die Tiere hat nutzen, also benutze ich es auch.
Zwang ist niemals gut, egal um was es geht. Un nur weil hier viele NK benutzen, ist es kein Muß.
Bin durch CK hier hin gekommen und habe durch ein Weleda Elternhaus schon immer NK benutzt, habe durch das Forum dies wieder aufgewärmt, weil ich viele Infos gefunden und bekommen habe und ich auch wieder Lust auf NK für mich entdeckt habe. Da ich es aber von zu Hause aber aus kannte, ist es kein Neuland für mich.
Man sollte es also für sich wollen und nicht für andere
Hi ihr Lieben,
ich bin dafür dass im BJ-Forum die Begriffe "NK" und "KK" abgeschafft werden.
Sie sind ja noch nicht mal klar definiert.
Da gibts "KK" mit guten Inhaltsstoffen und da gibts "NK", die keine echte "NK" ist.
Es gibt keine gesetzliche Eingrenzung von "NK", das einzige, was zur Zeit existriert ist das BDIH-Label.
Mich regt es immer fürchterlich auf, wenn gesagt wird: Ich vertrage keine "NK" oder ich vertrage keine "KK".
Elbblick hat das genau formuliert, was ich auch meine. Es kann doch eigentlich nur sein, dass man bestimmte Produkte nicht verträgt. Diese "Sippenhaft" für die eine oder andere Kosmetik lehne ich ab. Es ist doch wirklich so, dass die Übergänge durchaus fliessend sind.
Und es ist auch so, dass sich inzwischen viele BJs in between eingerichtet haben, je nach Vorliebe (Düfte, Konsistenz), PC (Ökologie, TV) und Hautzustand (Un/Verträglichkeit bestimmter Inhaltsstoffe).
Wer auf Teufel komm raus bei Produkten bleibt, die nicht gut tun (egal ob NK oder KK) ist einfach selber schuld. Das ist doch eh klar. Wo ist das Problem ?
Und ich möchte wirklich ganz klar sagen: ich sehe hier niemanden (das war schon mal anders in diesem Forum), der die andere Seite unter Druck setzt oder das schlechte Gewissen bemüht. Wirklich niemanden.
So, und dann möchte ich noch etwas zum Thema "selektive Wahrnehmung" sagen. Es ist total witzig: es gab ja schon früher mal die Behauptung, dass sooo viele BJs mit "NK" nicht zurecht kämen. In letzter Zeit fiel mir nun auf , dass gaaaaanz viele geschrieben haben, dass sie ihre Haut mit "NK" wieder in Ordnung bekommen haben. Ich hab das als Gegenbeweis registriert. Und nun nehmt ihr wieder wahr, dass gaaaanz viele..... usw. Jeder hat also eine selektive Wahrnehmung.
Das Forum schwappt eh immer mal in die eine oder andere Richtung. Und das ist auch gut so. Es gibt genügend Beauty-Foren, in denen der Begriff "NK" völlig unbekannt ist.
Es wird hier immer so sein, dass die eine Seite wahrnimmt, dass die andere Seite mal wieder zu viel Präsenz hätte (gerade hat mir eine Beauty gemailt, dass sie es schade findet, dass die "NK" hier immer weniger wird.)
Lasst uns doch mal dieses "Seiten"-Denken aufgeben. Lasst uns doch lieber daran arbeiten, dass wir uns gegenseitig gut beraten mit "NK" oder "KK", egal.
Ich selbst bin froh, dass das Thema Naturkosmetik hier eine Heimat hat, das ist auch so gewollt. Ich berate gern, wenn es um mein Thema geht. Aber dann kann doch jeder selbst entscheiden, was für ihn/sie besser passt, ohne jeden moralischen Zeigefinger.
Ich hatte Claudia schon mal vorgeschlagen, dass wir die Foren trennen nach "NK" und "KK", um solche Diskussionen zu vermeiden. Inzwischen denke ich aber auch, dass man gemütlich ohne Lagerbildung zusammen leben kann. Was haltet ihr denn davon ?
LG
die Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Zitat von black_crx
Ich habe doch Dich nicht gemeint und auch sonst niemanden hier.
WIR sind doch schon an einem Punkt (hier im Forum), dass wir uns darüber unterhalten, uns gegenseitig aufklären und uns somit Gedanken machen, was wir verbessern könnten.
Aber ich wußte, dass Du meine Meinung aufgreifen würdest ....allerdings habe ich mich ja selber als nicht astreine "Ökotante", was auch immer das ist, ich wurde jedenfalls schon so betitelt, geoutet. Nur weil ich mir Gedanken mache, was ich mir ins Gesicht schmiere oder was ich esse, bin ich (leider) net perfekt und schädige in irgendeiner Weise immer und trotzdem die Umwelt.
ICH versuche halt einfach, einen bestimmten Weg zu gehen. Mehr nicht.
lg
Geändert von blossom (22.03.2006 um 19:22 Uhr)
Ich finde deine Einstellung gut, blossom00125! Ich fühlte mich eigentlich auch nicht direkt angegriffen von dir. Es ist nur eine allgemeine Feststellung von mir, da ich auch ausserhalb des Forums öfters darauf treffe.
Hi,
schönes Thema, was wohl auch alle betrifft hier :)
Ich kann mich auch zu keiner Fraktion 100% zugehörig nennen.
Da ich schon viel KK ausprobiert habe, aber mit dem meisten auf Dauer nicht klargekommen bin, ich aber andererseits mich für Heilkräuter und alles in dem Zusammenhang stehende interessiere, tendiere ich zwar in die NK-Ecke, aber am wichtigsten ist mir eigentlich, dass möglichst wenig Inhaltsstoffe in einem Produkt zusammenkommen...... um so eher weiss ich, was ich daran evtl. nicht vertrage..
Und diese Nichtverträglichkeit kann ja sowohl mit chemischen als auch mit natürlichen Inhaltsstoffen zusammenhängen...
vielleicht gehöre ich zu einer dritten Gruppe, den Inhaltsstoff-Puristen
Nee, mal im Ernst, jeder reagiert ja anders, und wenn wir alle gar keine Sorgen oder Fragen hätten, wären wir hier wohl nicht zusammengekommen.
So ein Forum ist ein Meinungsaustausch, aus dem jeder sich auch seine Infos herausziehen kann, entscheiden muss jeder selbst am Ende und das ist auch gut so...
@Janne, deinen Vorschlag find ich gut
"Versuchungen soll man nachgeben, wer weiss, ob sie wiederkommen"
Lieben Gruss
K.
^Zitat von janne
Klar, wir sind hier ja friedlich! Das schätze ich sehr an diesem Forum! Man bekommt schnell Hilfe und ist in guter Gesellschaft, das find ich toll! Ich hab den Thread nur gestartet, weil ich das so eigenartig finde, dass einige einfach immer über schlechte Haut klagen und trotzdem weiterhin Queerfeld alles durchprobieren, anstelle das zu nehmen, was sie gut vertragen!
Ich denke, das ist doch so, weil sie eben nichts gut vertrage, da kommt natürlich immer wieder die Hoffnung auf, dass es dieses Mal vielleicht klappt!
LG Sand wink
Übrigens stand ich neulich noch erst vor der hochgelobten Oil of Olaz Creme (die gegen Unreinheiten) und habe sie tatsächlich todesmutig auf dem Handrücken getestet ..... Gut, ich habe da keine Pickel...und eigentlich war das völlig sinnlos....
Aber ich kann die nicht ins Gesicht schmieren. Bekomme rote Flecken, wenn ich eine Creme und deren Inhaltsstoffe nicht einschätzen kann, geschweige denn diese lesen, aussprechen oder gar verstehen. Bei NK sieht das anders aus.
Hatte vor einiger Zeit erst eine Eucerin Probe getestet und musste die nach ein paar Minuten abwaschen.
Ist wohl eine Kopfsache, aber net weiter schlimm .
lg
PS: Übrigens sagte neulich eine Freundin zu mir, der ich eine selbstgemachte Creme mitbrachte: "Ach, bist Du jetzt unter die Hexen gegangen?"
...die Frage fand ich nun auch irgendwie komisch.
Geändert von blossom (22.03.2006 um 20:19 Uhr)
Welch großartiger Thread!
Ich gehöre auch zu denen, die krampfhaft ohne Rücksicht auf Verluste NK haben wollten.
Damit ist es dann immer schlechter geworden und ich bin super unglücklich gewesen.
@posp: Ich wollte mich auch aus dem Tierversuchsgrund dazu zwingen, NK zu benutzen. Das ist aber wirklich unnötig, weil es auch gute KK gibt, die nicht getestet ist.
Jetzt bin ich wieder bei der KK und meine Haut wird wieder besser.
Das einzige, dass ich noch probieren werde, ist Seife.
Grüße von Ismul
Liebe Janne,Zitat von janne
ich schätze Deine Meinung wirklich sehr aber an diesem Punkt muß ich Dir einmal mehr widersprechen. Die Grundlage einer NK-Creme ist nun mal ein natürliches Öl, welches auf die Haut einen Einfluß nimmt, ob positiv oder negativ kann man nur individuell festmachen.
Wenn ich nun selbst von Sonnenblumenöl mit Aloe vera gel (die simpelste Kombi überhaupt, minimalistischer geht's ja wohl nicht) Pickel und Hubbel auf den Wangen bekomme, kann ich doch die Aussage treffen: NK verträgt meine Haut nicht.
Wenn ich jedoch eine simple KK-Creme mit ganz wenigen Incis nehme in der der Hauptbestandteil Paraffinum Liquidum ist, dann geht es meiner Haut gut.
Also liegt der Knackpunkt bei mir ganz klar beim Öl.
Und ich schätze ich bin nicht die Einzige der es so geht.
Der Rest meines Körper's reagiert übrigens nicht so extrem, ich kann also gewisse NK BLs benutzen, aber auch da muß ich vorsichtig sein und aufpassen was drin ist.
Black_crx, du musst dich nicht verteidigen. Ich hab meinen Beitrag eher allgemein geschrieben, meinte nicht dich persönlich.
Mir kommts einfach zu häufig vor, dass dieses Lagerdenken hoch gekocht wird.
Sorry, passt jetzt nicht so in die "friedliche" Stimmung, aber ich hab grad was gelesen:
Nathalia das ist Quatsch. Wirklich ! Auch wenn es gebetsmühlenartig auf der Clarins-HP durchgenudelt wird.Nathalia schrieb:
Und die Angst vor bestimmten Inci´s kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen. Da achten manche ganz peinlich darauf, das keine FA in den Cremes sind, dabei sind FA fester Bestandteil unseres Lebens - der menschliche Körper produziert selbst täglich Formaldehyd.
Ich hab ganz wenig Feinde unter den Inhaltsstoffen, die in Kosmetik (ich vermeide mal das "KK" hihi) eingesetzt werden. Aber FAs sind meine Oberfeinde.
Weil:
1. Formaldehyd-Abspalter sind ganz sicher kein Bestandteil unseres Lebens. FAs werden verwendet, weil eine Verwendung von Formaldehyd selber deklarationspflichtig wäre und weil niemand dann diese Produkte kaufen würde. (Die Vorschrift heisst: Auf dem Produkt ist deutlich der Vermerk anzubringen: "konserviert mit .... % Formaldehyd")
2. Der menschliche Körper produziert Formaldehyd dort wo es gebraucht wird, hat aber auch die Mechanismen geschaffen, dass es sofort zerlegt wird und z.T. wieder ausgeschieden wird. Der menschliche Körper produziert sicher kein Formaldehyd, um auf der Haut Mikroorganismen zu töten.
3. Formaldehyd tötet zuverlässig alle Pilze, Sporen, Keime, Bakterien und sonstige Mikroorganismen, die aus Eiweiss bestehen. Und zwar indem es Eiweiss härtet. Und unsere Haut besteht nun mal auch aus Eiweiss.
4. Viele grossen Kosmetik-Hersteller haben inzwischen andere Konservierer gefunden. Ein Entwicklungsleiter bei Henkel hat vor x Jahren mal gesagt, dass bekannt ist, dass F. der Haut schadet, aber man hätte noch nix Besseres.
5. Der menschliche Körper produziert auch Methylalkohol. Ich würde niemand raten, ihn zu trinken.
SORRY, das musste jetzt sein. Ich möchte wirklich, dass man über die Gefahren von FAs Bescheid weiss. FAs beschleunigen eindeutig den Hautalterungsprozess, sonst nix, aber das reicht eigentlich, um sich nach FA-freien Produkten umzuschauen, die gibts nämlich, auch in der "KK".
bin schon still, bitte nicht schimpfen
Janne
Geändert von janne (22.03.2006 um 20:20 Uhr)
Hallo
Also ich bin auch überzeugter NKler!!!!! Weil ich hab früher auch alles mögliche KK probiert und hab davon immer so fieße unterirdische Pickel bekommen!! Und dann hab ich angefangen selbst NK zu machen und seit dem hab ich fast nie unterirdische Pickel!!!!! Ich hab dann noch mal KK aus der Apotheke genommen und als dann meine Pickel wieder gesprießt sind hab ich das sofort wieder abgebrochen!!! Aber würd ich mit KK besser ausgekommen würde ich des auch nehmen!!! Aber ich hatte auch mal en Shampoo von Weleda und danach hat meine Kopfhaut ganz stark gejuckt, aber jetzt hab ich ein Shampoo von Alverde und des ist bis jetzt super!!!
liebe Grüße süßes-Mäuschen
Das ist dann eben, wenn die KKler die NKler als "grün" und wollpullover-tragend verdonnern... Ist doch beides blöd: NKler zu sein, heisst ja noch lange nicht, total "grün" zu sein. Und KKler zu sein, heisst nicht automatisch auch, Umweltsünder zu sein!!Zitat von blossom00125
July, genau hier liegt diese Pauschalisierung: Du verträgst kein SB-Öl oder kein Aloe, aber es gibt genügend ander "NK" (ich schreib das mal zukünftig immer in Anführungszeichen) ohne diese beiden Stoffe. Vielleicht verträgst du überhaupt kein pflanzliches Öl, dann gibt es auch "NK"-Produkte, deren Fettgrundlagen sogenannte Neutralfette (Stearate u.ä.) sind. Genau dieselben Neutralfette werden auch in der "KK" verwendet.Zitat von July
Siehe oben.Wenn ich jedoch eine simple KK-Creme mit ganz wenigen Incis nehme in der der Hauptbestandteil Paraffinum Liquidum ist, dann geht es meiner Haut gut.
Also liegt der Knackpunkt bei mir ganz klar beim Öl.
Anders herum: wer keine Paraffine verträgt, kann doch auch nicht sagen: ich vertrag keine "KK", denn es gibt genügend "KK"-Produkte ohne Paraffine.
janne, da muss ich jetzt nachfragen: was für NK Produkte gibts mit diesen Neutralfetten, das würde mich sehr interessieren, da ich wirklich auch viele Oele nicht vertrage im Sinne von Pickeln und Mitessern die ich kriege?
vielen Dank
LG Sand wink
@janne
Gut, ich vertrage keine natürlichen Öle, keine ätherischen Öle, keine Kräuter- und Pflanzenauszüge. Von zu alkoholhaltigen Wässerchen und Reinigungslotionen wird meine Haut irre trocken und bei wachshaltigen Cremes fühle ich mich wie unter einer Maske.
Es gibt auf dem deutschen Markt keine NK die ich vertragen würde. Punkt. Ich weiß nicht wieso es so schwer fällt einfach zu akzeptieren das NK nicht für jeden geeignet ist.
Ich verwende NK, weil es mir einfach sympathischer ist, mir natürliche Sachen auf die Haut zu schmieren, als chemisches Zeug. Das hat für mich auch ganz viel mit Wohlbefinden und "Luxus" zu tun. Andere wichtige Punkte ist der Umgang mit der Natur, die Philsosophie der Geschäftsführung (obwohl sich da wahrscheinlich viele NK-Hersteller mittlerweile auch nicht mehr so sehr von KK-Konzernen unterscheiden) und natürlich der Aspekt der Tierversuche.
Was mir sehr wichtig ist, ist auch der Duft der Produkte. Das war schon zu KK-Zeiten so, dass ich mir hautpsächlich meine Cremes, Duschgels, etc. nach dem Duft ausgesucht habe. Meine Haut war auch eigentlich nie besonders problematisch. Ich hab da sowohl KK als auch NK gut vertragen (bis auf mein Desaster mit LN). Aber auch da galt, das manche Produkte für meine Haut besser geeignet sind als andere.
Angefangen hab ich mit Weleda und Hauschka und würd die warhscheinlich immer noch benutzen, wenn sich nicht mein Schatzi kläglich über den Geruch beschwert habe. So bin ich überhaupt erst zu den BJs gekommen und hab die große Vielfalt der NK entdeckt. Und seitdem bin ich eben auf der Suche nach der ultimativen Creme mit dem besten Duft. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht schon einige sehr gute gefunden hätte. Aber es könnte ja sein, dass es noch eine bessere gibt. Was das angeht, bin ich sehr perfektionistisch. Ich möchte bei sehr vielem das Gefühl/Wissen haben, das ich das bestmögliche habe. Das ist vielleicht etwas irre, aber das sagt man den Psychologen ja sowieso nach.
Also probiere ich alles aus, was es so gibt und hab dabei auch sehr viel Freude!
Und so sollte jede den Weg bzw. die Creme wählen, die sie und ihre Haut am Besten ist! Und ich finde auch, dass jeder hier im Forum dieser Freiraum gelassen wird. Ich hab eigentlich noch in keinem Thread gelesen, dass jemand zwangsmissioniert wurde. Es werden pro und contra aufgezeigt und jeder bekommt meist die Tips, die er gerne haben möchte. Ich schätze hier einfach die große Vielfalt an Meinungen und Leuten!
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Mich würde jetzt niemand Als Öko einschätzen, ich bin auch nicht sonderlich engagiert oder so, benutze aber sehr viel NK und bin sehr zufrieden damit. Ich bin sozusagen dein "verkehrtes Spiegelbild "Zitat von black_crx
Ich gehöre zu denen, die noch auf de Suche sind nach dem Ultimativen Mittel. Bei mir ist es so, dass ich so gute erfahrungen mit "NK" im Gesicht und am Körper und bei den Haaren gemacht habe, dass ich kaum glauben kann, dass nur meine Kopfhaut auf Silikone&co. steht, und bis ich nicht ALLES ausprobiert habe, kriegt mich niemand zurück zu Head&Shoulders.
Zitat von July
Mir geht es da ähnlich. ich habe ja auch versucht, auf NK umzusteigen....und eine Menge Geld sowie gute Haut dabei gelassen....jetzt bin ich zurück zur KK und es klappt im Schnitt mit jedem KK Produkt besser als mit NK-Produkten besser. Da schaue ich schon, dass mir die Incis gefallen und sie nicht voll mit FAs etc sind.
Als ich hier neu war kam ich mit der These, dass Öle eher komedogen wirken, was ja durch diverse Akneseiten gestützt wird. Darauf wurde mir gesagt, dass pflanzl. Öle ja hautverwandt seien und das alles so nicht sein kann. Weil ich das glauben wollte und auch immer wieder belehrt wurde, habe ich dann wirklich alles probiert - auch wie July sagt; Öle pur - und ich bekomme davon Pickel und Unterlagerungen (wie auf Aknepages oft gewarnt wird). Es geht halt nicht für jede Haut. So ist das eben......
Oh! Hab doch tatsächlich erst jetzt diesen Thread entdeckt und will natürlich auch noch meinen Senf dazugeben.
Als ich dieses Forum entdeckt hatte, war ich auch gleich erstmal auf dem NK-Trip, bekam ja schon fast Angst vor all den bösen Sachen, die ich bislang verwendet hatte und wollte am liebsten gleich und sofort und ALLES auf NK umstellen.
Der Supergau war dann I&M 7-Kräuter-Pflege. Hatte total den Pickelausbruch. Schrecklich.
MF hat zu wenig gedeckt und noch Poren und Falten extrem betont. Dennoch: Für den Hochsommer würde ich ggfs. wieder darauf zurückgreifen wegen der Leichtigkeit und der Haltbarkeit.
NK-Haarpflege - ich hatte diverse Probegrößen von Logona, die Haarkur von Logona, I+M Pröbchen - alles ganz furchtbar. Ich hatte das Gefühl, dass meine Haare gar nicht sauber wurden und irgendwie geklebt hatten, nach dem Trocknen sahen die Haare aus wie ein Vogelnest, ganz strohig. Furchtbar!
Letztendlich gibt es aber zwei NK-Produkte, die ich besonders gut finde:
Generell NK-Bodylotions und im speziellen das Alterra Gesichtswasser Minze.
Was Deko anbelangt habe ich (gottseidank?) noch nie NK probiert.
Mich stört es auch, dass die Auswahl bei NK so limitiert ist. Immer nur im dm zum Alverde-Regal zu pilgern, ist irgendwie voll fad. Ich will Schlaraffenland!
Die Vorstellung "zurück zur Natur" fand ich wirklich ganz toll und sehr verlockend, aber auch bei mir hat das gar nicht funktioniert. Haut & Haar sehen mit Silikon einfach besser aus!
Trotzdem beneide ich die Beauties, die so toll mit NK klarkommen. Wenn ich dann lese, dass Haut & Haar nie besser ausgesehen hätten, komme ich fast wieder in Versuchung. Aber dann denke ich ans Vogelnest und die Bollermänner und werde wieder ganz ruhig
Hm, ich habe mir mal alles durchgelesen.
Mein Umstieg auf NK war vor 3 Jahren, weil ich in völliger Verzweiflung auf der Suche war nach IRGENDWAS was meiner Haut helfen könnte (Betrifft nur Gesichtspflege!)
Ich hatte ja nie so WOW schöne Haut, aber ich war zufrieden, wirklich "abdecken" musste ich nix, dann hatte ich vor 4 Jahren den absoluten kosmetischen Supergau erlebt und 1 Jahr lang alles mögliche an KK ausprobiert (auch von Kosmetikerin und von Hautarzt), alles ohne Erfolg.
Mit NK (erst Alverde, dann Weleda) ist meine Haut etwas ruhiger geworden aber nie wieder richtig gut, ich bin wieder zu KK gewechselt, auch kein Unterschied. Dazu kommen hormonelle Probleme, ich glaub es ist einfach egal, was ich auf die Haut schmier
Und es stimmt, ich wollte auch, dass meine Haut NK mag, weil ich endlich ein Erfolgserlebnis haben wollte, doof ich weiß.
FAZIT: Ich würde sofort zu KK zurückkehren, wenn ich was hätte, wohin ich zurückkehren könnte, also wo ich sagen könnte, damit ist es gut. Da es das nicht gibt, bleibe ich mal bei NK, weil es zumindest einen Tick besser ist.
Bei Körper und Haarpflege bin ich halt umgestiegen, weil es sympatischer war und weil ich mich anfixen hab lassen *Ich gestehe es gerne*
Darüber bin ich aber froh, weil meine Haare suuuuuuper damit zurecht kommen und mein Körper auch, kein Bedarf an KK mehr.
Ich kann ja auch nur für mich sprechen:
Aber ich hatte wirklich niemals so schlimme Hautprobleme, wie mit NK - und das trifft auch alle NK-Produkte zu, die ich bisher in meinem Leben getestet habe.
Wenn ich ein KK-Produkt nicht vertragen habe, dann hatte ich allenfalls ein paar Pickel mehr - niemals habe ich Ekzeme oder derart heftige Reaktionen gehabt.
Zweifelsohne fände ich es toll, wenn ich mir "Natur pur" ins Gesicht schmieren könnte - allerdings kann ich auch gut damit leben, wenn es nicht geht. Ich werde mit Sicherheit keinen weiteren NK-Versuch mehr starten - nach all den Flops scheint meine Haut eben grundsätzlich zu viel Natürliches nicht zu mögen.
Was mich eben nur etwas nervt, ist dieser missionarische Eifer, den manche (Betonung liegt auf "manche") an den Tag legen. Da wird einem (ich spreche jetzt aber nicht aus eigener Erfahrung) empfohlen, doch lieber mal die ganze NK-Palette durchzutesten (obwohl einem die Haut schon in Fetzen vom Gesicht fällt), statt einfach mal zu sagen: "NK ist offensichtlich nichts für Dich. Bleibe lieber bei den Sachen, die Du verträgst."
@ nupsi
Ich habe mir heute doch die Sebamed Aufbaucreme schon mal geholt, weil meine Haut wirklich ganz schlimm brennt und weh tut - und ich einfach nicht mehr wusste, was ich noch machen soll.
Als ich ein Kind hatten wir immer die Sebamed Lotion zu Hause - habe vor dem Regal wirklich Kindheitsgefühle gehabt (positive - ich mochte den Duft so).
Außerdem gehe ich ja schon auf die Mitte 30 zu, da kann das Q 10 nicht schaden - und preislich ist sie auf jeden Fall o.k., wenn sie das hält, was sie verspricht.
Geändert von Betsi (22.03.2006 um 22:08 Uhr)
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Ich möcht jetzt auch mal dazu senfen
Als ich zu den BJs kam, wußte ich noch nicht mal, daß Alverde NK ist und Yves Rocher keine NK. Ich hab YR immer für NK gehalten Gut, jetzt bin ich aufgeklärter und hab einiges gelernt.
Ich bin zu NK gekommen, weil ich im Gesicht immer eine schlechte Haut hatte, Pickel, Unterlagerungen, Rötungen, trockene Hautschüppchen etc etc. Ich hab dann erstmal Hauschka probiert, das ging anfangs recht gut, mein Hautbild wurde feiner, nach einer Zeit aber wieder dicke Pickel und Unterlagerungen. Also Hauschka weg, Alverde ran. Das gleiche: erst wunderschön, blieb auch einigermaßen so, aber die Haut wurde leider immer trockener. Dann bin ich kurzzeitig zu Balea gewechselt, weil ich dachte, NK ist doch nichts für meine Haut. Das hat aber auch nicht gefluppt. Schließlich hab ich der NK noch eine Chance gegeben und bin bei Weleda gelandet, dort bin ich seit OKtober/November und meine Haut ist bisher glücklich. Die Haut spannt nicht, die Poren sind kleiner und Pickel hab ich nur noch gelegentlich.
Naja, lange REde, kurzer Sinn: Meiner Haut hat NK gut getan bisher und wenn das so bleibt, bleib ich auch bei Weleda. Sobald ich aber merke, daß die Haut wieder schlechter wird, werd ich mir was anderes suchen, vielleicht auch mal wieder KK, wer weiß...
Ich werde keinen verurteilen, der KK benutzt. Ich benutze immer noch KK zur Körperpflege (unter NK gemischt) und teilweise auch in der Haarpflege. Das wird sich auch nicht ändern, aus dem Grund, weil ich Produkte bei KK kenne, die ich auf keinen Fall missen möchte und die meine Haut sehr gerne hat.
Ich finde, jeder sollte für sich selber rausfinden, was seine Haut mag und was nicht, ob das jetzt "böse" Incis drinne sind oder nicht ist doch schlurz, wenn die Haut das mag.
Beauty is in the eye of the beholder
Tagebuch
@ Betsi: Meinst du mich mit meinen Hautfetzen am Dekoltee? Ich nehm nämlich nicht nur NK
@ Steinchen
nein, ich meinte jetzt nicht Dich damit. Das kann natürlich auch bei KK vorkommen, keine Frage.
Es ging nur darum, wenn jemand wirklich absolut Probleme speziell mit NK-Produkten hat (das mit der Haut in Fetzen war jetzt nur ein Beispiel ohne besonderen Bezug ) - dass man dann eben nicht unbedingt noch zu weiteren NK-Produkten raten sollte.
Ich hoffe, bei Dir wird das bald wieder gut
Das hoffe ich auch mal stark. Olivias Seifen bekommen meiner Haut schon echt gut, trotzdem brauch ich zwischendurch mal ein KK DG. Mir gehts ähnlich wie Tigerkatzi, ich finde nie was super tolles, weder KK noch NK.
@ Steinchen
Du solltest mal mein Gesicht zurzeit sehen - meine Mum hat übrigens auch noch keine einzige Creme gefunden, die sie verträgt. Weder KK noch NK - wäre einfach schön, wenn es ein Allheilmittel gäbe.
Aber wir sind eben nicht alle gleich.
Geändert von Betsi (22.03.2006 um 22:21 Uhr)
Oje ich drück dir Daumen, dass es bei dir besser wird! Da können wir uns schon gegenseitig Daumen drücken Mein Gesicht ist grad normal, sehr angenehm. Ich warte mal auf den Tag, an dem meine gesamte Haut im Einklang steht
Ich kann mir jetzt echt niemanden vorstellen bei den BJs, die auf Anraten hin mit NK weiterfahren würden, auch wenn ihnen die HAut in Fetzen runterhängt (schon diese Vorstellung..). Es geht doch hier eher darum, Anregungen zu finden, entscheiden tut sich dann jede für sich allein.
Ich hatte als rel. Neue nie das Gefühl, dass jemand zu etwas gedrängt wird, ich habs fast immer als Bereicherung angesehen, sonst würde ich hier doch gar nicht mitmachen!
LG Sand wink
also da fällt mir der vergleich mit cortison-cremes ein. cortison ist für den körper lebensnotwendig. aber wir sind uns wohl alle einig dass es als creme der haut schadet !Zitat von Nathalia
ich denke auch das ich öle (solo oder in cremes) nicht vertrage. seit ich sie meide ist meine haut viel besser.
okay, ich habe nicht alle 50 öle getestet aber doch einige
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
Ich will niemandem absprechen, bestimmte Inhaltsstoffe nicht zu vertragen aber kann es nicht dennoch sein, dass das zu viel und zu oft Wechseln bei einigen hier das Problem sein kann?
Wie fast alle hier kann ich ja nur für mich sprechen, ich hab jedenfalls festgestellt, dass meine Haut Zeit braucht sich umzustellen. Das war früher bei KK so und wird mit NK genauso sein.
Sicher, bei einer Allergie oder Unverträglichkeit muss das Produkt abgesetzt werden. Wenn ich aber hier les, wie sich einige hier ein Pröbchensachet nach dem anderen draufschmiern und sich dann wundern, dass ihre Haut nicht "juchhu" schreit.. Da möcht ich mal behaupten, das kann ja nichts werden
Äähm nochmal: ich bin kein NK Verfechter, dass mit den Problemen des zu oft Gehoppes gilt meiner Meinung nach für jegliche Kosmetik egal, aus welchem Sektor..
Geändert von schneckig (23.03.2006 um 00:48 Uhr)
nun, das war auch immer ein "heisser Tipp": länger dranbleiben bzw ein Produkt in voll kaufen statt nur die Probe zu haben -
davon rate ich ganz klar ab. Wenn man von dem Produkt Unterlagerungen/Pickel bekommt oder es pellt, brennt etc pp - spart man sich besser das Geld und kauft es nicht noch in voll
auch mehrere Wochen mit einer Hautkatastrophe darauf zu hoffen, dass es besser wird - funktioniert meiner Meinung nach nicht
@ Schneckig: Ich spreche auch nur für mich: Ich merke nach ein paar Tagen, ob ich etwas vertrage oder nicht. Da sprießen dann Pickel ohne Ende. Manchmal kann es aber auch sein, dass Cremes nicht mehr dieselbe Wirkung wie am Anfang haben und meine Haut wird auf einmal ganz trocken.
Aber eigentlich habe ich fast alles gefunden; ich mag Seifen für den Körper, die BaNaNe fürs Gesicht ist schon heiliger Grahl geworden, ohne Hy-Gel möcht ich auch nie mehr und bei Shampoos wechsel ich eh dauernd, aber das klappt ganz gut, MF ist auch fest im Prgramm...nur eine Gesichtscreme finde ich nicht. Habe schon soviel Geld in den letzten Wochen dafür ausgegeben, da kaufe ich nur noch Probengrößen - sofern es welche gibt.
na, dann bin ich gespannt, wie du sie verträgst!Zitat von Betsi
ich hoffe, dass sie dir genauso gefällt, wie mir!
lg
i.
http://www.enya-world.de/fotos/4.gif
"Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/214/64.png http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/223/316.png
Zitat von ismul
Dieser Thread läuft ja! Schön, dass man trotz verschiedener Meinungen tolerant miteinander diskutieren kann!
@ismul: Indemfall bin ich keine NK´lerin. Ich will einfach nur Kosmetik ohne TV benützen. Alles andere, ehrlich gesagt, ist mir nicht sooo wichtig. Ich weiss nur nie genau wo NK aufhört und KK anfängt. Aber mehrheitlich sind es doch schon die NK-Kosmetiks die nicht testen. Aber das heisst natürlich nicht, dass es eben keine KK gibt ohne TV.
Für mich ist einfach nur das wichtig.
Liebe Grüsse
Posp
@ nupsi
habe sie gestern abend und heute morgen bereits getestet und es läßt sich ganz gut an. Keine weiteren Rötungen (kommt mir sogar so vor, als würden sie etwas zurückgehen), kein Brennen, kein Juckreiz, auch keine Pickel. Meine Haut fühlt sich entspannt an - ich frage mich nur, warum ich nicht schon früher darauf gekommen bin, mal sebamed zu testen ...
Nur der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich. Aber das stört mich ehrlich gesagt kaum, da er eh schnell verfliegt.
Das mit den Probiergrößen habe ich in letzter Zeit auch so genandhabt. Normalerweise hoppe ich bei Gesichtspflege ganz selten, wenn ich etwas gefunden habe, das ich vertrage. Nachdem ich aber bei den letzten 3 Versuchen wirklich so gescheitert bin, habe ich mir die Sachen wirklich nur noch als Probe bzw. in Kleingrößen geholt. Ich erkenne im Allgemeinen auch schon innerhalb der ersten Tage (meistens sogar nach einem Tag), ob ich etwas vertrage, oder nicht. Ich bekomme sofort Pickel oder Rötungen oder die Haut brennt, schuppt sich usw. Habe eben ein sehr empfindliches Häutchen. Und wenn es sich so entwickelt, setze ich die Creme sofort ab .
Geändert von Betsi (23.03.2006 um 09:53 Uhr)
Mist, Mist, Mist, diese mistige STR-Taste !!Zitat von sand
STR-Tasten sind doof.
Sand, ich hatte dir eine (sehr ausführliche) Antwort geschrieben, da schloss sich mein TAB und nun fange ich von vorne an (Ergeiz ).
Vielleicht gehts jetzt ein bisschen flotter, weil besser strukturiert.
Also:
Wenn du auf die kompletten pflanzlichen Öle, Fette und Wachse verzichten willst aber dennoch "NK" möchtest, dann musst du die INCIs absuchen.
Sorry, ich kann das jetzt nicht aus dem Hut zaubern.
Diese Neutralfette sind vom BDIH zugelassen, aber die mir bekannten NK-Hersteller verwenden in erster Linie die kompletten Fette.
Neutralfette sind Fette, die zwar aus pflanzlichen Ölen (in der "KK" z.T. auch aus tierischen Fetten, s. HP von PETA) gewonnen werden, deren chemischer Aufbau aber völlig anders ist.
Man nimmt eine Fettsäure aus einem Öl (z.B. die Stearinsäure, die in so ziemlich allen pflanzl. Ölen enthalten ist) und verestert sie z.B. mit Glycerin.
Die INCI-Namen sind dann:
Triglyceride
Monoglyceride
Glyceryl Stearate
Streng genommen, nennen Chemiker nur die ersten Neutralfette.
Da gibts bestimmt noch mehr, aber ich hab jetzt dazu keine Unterlagen.
Ich würde an deiner Stelle nach dem Ausschluss-Verfahren vorgehen:
Such ein Produkt, das eben die Öle/Fette, die du nicht verträgst, nicht drin hat. Falls du dafür die INCI-Namen brauchst, dann kann ich die nachreichen (das war die meiste Arbeit am ersten Post), wahrscheinlich kennst du sie aber eh schon.
Und um annähernd im "NK" Bereich zu bleiben, vermeide PEGs, Paraffine und FAs (wenn du es ganz genau nehmen willst, auch noch die Parabene) Das wärs dann schon. Da gibt es Produkte ! Das weiss ich, weil ich natürlich jede Creme, die ich in irgend einem Laden in die Hand bekomme, erstmal umdrehe und INCI lese.
Das BDIH Siegel sagt aus, dass es sich um "echte" NK handelt. Und ich könnte mir denken, dass es auch hier Hersteller gibt, die keine vollständigen Öle und Fette einsetzen sondern diese zusammen gesetzten Fette. Nur, die kenne ich eben nicht, jedenfalls nicht ihre INCIs .
So, vielleicht konnte ich dir helfen.
Zugegeben, bisschen mager aber mehr hab ich momentan nicht "auf m Schirm".
LG
Janne
Hallo zusammen,
was für ein schönes Thema!
Als "zwingen" würde ich diesen KK-NK-Wechsel nur sehr vereinzelt bezeichnen. Wenn man die pflegende Kosmetik wechselt (auch KK-intern) kann es schon mal zu Hautveränderungen und Unreinheiten bzw. Unterlagerungen kommen. Verwendet man nur noch NK, dann kann es sein, daß die Haut anders aussieht oder auch Unreinheiten bekommt. Das muß nicht immer eine Unverträglichkeit sein, die Haut muß sich eben umstellen und außerdem haben Silikonöle bei der KK dafür gesorgt, daß alles schön glatt ist bzw. chemische Verbindungen zur Pickelbekämpfung aufgefahren. Also muß sich die Haut erstmal an die neue Pflege gewöhnen und dazu kommt noch, daß eine sich eine spezielle Pflegewirkung (wie z.B. Pickelbekämpfung, Mischhaut, zu trockene Haut) erst nach längerer Zeit einstellt (ist natürlich individuell verschieden). Das ist eben die Natur...die nimmt sich die Zeit, die sie braucht. Das ist ja bei Naturheilmitteln ebenso; eine Wirkung tritt meist wesentlich langsamer ein als bei chemischen Medikamenten. Wenn man natürlich eine Unverträglichkeit gegen ätherische Öle oder andere Pflanzenauszüge hat, dann sind viele NK-Artikel natürlich nicht geeignet.
Zu mir: ich habe von KK zu NK gewechselt weil ich Tierversuche (und deren Ergebnissverarbeitung) nicht unterstützen möchte, die Inhaltsstoffe in KK zumeist sehr preiswert sind (Mineralöle, Silikonöle) aber für mich zu unverständlich hohen Preisen verkauft werden (ich möchte für den Inhalt und nicht den Namen bezahlen), ich mir selber etwas durch die Wirkung von Silikonölen (glättende Wirkung) vormache, angepriesene Wirkstoffe in zumeist minimaler Dosierung zu finden sind, die künstlichen Duftstoffe häufig meine, zugegebenermaßen empfindliche, Nase stören und mich die Vorstellung von natürlichen Inhaltsstoffen begeistert. Ich bin auch, bis auf Dr. Hauschka (habe ich nach 2 Wochen direkt wieder abgesetzt), sehr schnell mit NK zurechtgekommen, so daß ich nicht lange "herumprobieren" mußte. Eigentlich macht meine Haut da alles mit.
Es gibt ja auch viele Mädels hier, die monatelang mit KK herumprobieren und nie so ganz zufrieden sind...das ist wirklich sehr individuell. Aber ich gehe grundsätzlich davon aus, daß man mit NK mehr Geduld haben muß und es deshalb für einige von uns wie "zwingen" aussieht.
Es ist halt sehr schwierig wenn man aus Überzeugung zu NK wechselt und dann sieht, daß es nicht wie gewünscht läuft. Was macht man dann? Es ist quasi ein Dilemma...wenn man z.B. wegen Tierversuchen zu NK wechselt, dann ist es, wenn man wirklich dahintersteht, ein Verrat an sich selber wieder zu KK zu wechseln. Schwieriges Thema.
"Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
Lieber Gruß,
Chrissi
Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:
http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm