Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10

Thema: LSF zinkoxid?

Experte

LSF zinkoxid?

hallo ihr lieben,

der sommer steht vor der tür und ich bräuchte demnächst mal eine sonnencreme fürs gesicht. da ich zur zeit ziemlich empfindliche haut habe, möchte ich mir ungern eine neue creme ins gesicht schmieren. nun fiel mir gerade ein: zinkoxid habe ich eh noch da. kann ich das nicht einfach mit ein bißchen öl vermengen und tadaa ich habe meine sonnencreme?
    oder muss man da titaniumdioxid oder was es da noch so gibt für nehmen?

sorry, kenn mich da so gar nicht aus

ich hoffe mir kann jmd helfen!

liebe grüße

BJ-Einsteiger Avatar von asinek

AW: LSF zinkoxid?

Hallo!
    ja, Du kannst es so machen, allerdings hat Zinkoxid einige Nachteile:
    - weisselt
    - trocknet die Haut aus
    - generiert freie Radikale (d.H. in die Sonnencreme gehören unbedingt welche Antioxidanzien).

Was LSF betrifft, kann man sich das auf dieser Webseite ausrechnen:
    http://www.cibasc.com/sunscreensimulator
    (mann muss sich registrieren).

Ich hab beispielweise LSF und PPD ausgerechnet:
    - 10% ZnO ergibt LSF von 5.5 und PPD von ca. 5.5
    - 20% - LSF=10.6, PPD=10.5
    - 30% - LSF=17.9, PPD=17.5

Zum Vergleich:
    - 5% ZnO und 5% TiO2 -> LSF=12.6, PPD=6.7
    - 10% ZnO und 10% TiO2 -> LSF=29.4, PPD=10.5
    - 15% ZnO und 15% TiO2 -> LSF=47.5, PPD=18.6

ZnO schützt besser von UVA, TiO2 von UVB.
    30% ist realistisch, allerdings hat man da bei der Applikation 1 TL* Sonnenschutzcreme aufs Gesicht und Hals eine schöne Kabuki-Maske . Hab mir letztens so eine Creme gemischt, aber mit SofiTix und Pigmenten, sonst wäre zu weiss.

Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben

lieben Gruß

* PS 1TL aufs Gesicht und Hals ergibt ungefähr die gleiche Menge für cm2 die für die Messung des LSF in Labors gebraucht wird , sprich wenn man weniger nimmt, verringert sich automatisch der Schutz.
    bitte verzeihen, wenn mein Dativ bzw. der eine oder andere Artikel "nicht sitzt" , Deutsch ist nicht meine Muttersprache

take a trip on a rocket ship, baby
    where the sea is the sky

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von lilyrose Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben,

der sommer steht vor der tür und ich bräuchte demnächst mal eine sonnencreme fürs gesicht. da ich zur zeit ziemlich empfindliche haut habe, möchte ich mir ungern eine neue creme ins gesicht schmieren. nun fiel mir gerade ein: zinkoxid habe ich eh noch da. kann ich das nicht einfach mit ein bißchen öl vermengen und tadaa ich habe meine sonnencreme?
    oder muss man da titaniumdioxid oder was es da noch so gibt für nehmen?

:
    Das geht leider nicht so einfach. Zinkoxid ist ein mineralischer Sonnenschutz der über Reflektion funktioniert, das heißt das die Pigmente nur schützen wenn sie direkt von dem Sonnenstrahl getroffen werden und diesen reflektieren.

Damit die Haut mit mineralischen Pigmenten gut geschützt ist, müssen diese Pigmente deshalb sehr gleichmäßig verteilt werden. Gute Pigmente haben ein Coating, eine Hülle die verhindert dass die einzelnen Pigmente zusammen kleben weil sie sich gegenseitig abstoßen.

Wenn du einfach Zinkoxid in Öl schmeißt, dann wird das Zinkoxid zwar schön ölig, aber es verteilt sich nicht gleichmäßig im Öl und setzt sich nach gewisser Zeit ab. Du hast also weder im Öl und deswegen auch nicht auf der Haut eine gleichmäßige Verteilung. Das bedeutet dass du einige Hautstellen vielleicht besser schützt und die anderen gar nicht. Es ist also eher wie Lotto spielen als wie ein vernünftiger Hautschutz.

Die Sonne kommt nur sehr ungleichmäßig an die Haut und du entwickelst eventuell eine fleckige Bräune, an anderen Stellen vielleicht sogar einen Sonnenbrand. Mineralischer Sonnenschutz kann nur in wässrigen Lösungen funktionieren, da Wasser im Gegensatz zu Öl elektrisch geladen ist und deshalb eine feinste Verteilung zu lässt.

Einfaches Zinkoxid ist auch nicht für einen guten Sonnenschutz geeignet. Es muss ein spezielles mikronisiertes Zinkoxid sein. Falls du ein anderes nimmst kann es dir passieren, dass das UV Licht sogar noch in die Haut reflektiert wird und du damit die Sonnenbrandgefahr erhöhst. Die Wirkung wäre also genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst.

Mikronisiertes Zinkoxid weißelt nicht, da die Pigmente zu klein sind um große sichtbar Lichtpunkte zu reflektieren. Wenn du also irgendetwas mit Zink auf die Haut schmierst und hinterher so weiß wie ein Clown aussiehst, dann hast du garantiert das falsche Zinkoxid erwischt. Das gleiche gilt übrigens auch für Titandioxid. Aber keine Bange, Öl mit Zinkoxid ist auch für etwas gut und du brauchst es nicht weg zu schmeißen. Man kann es Kindern auf den Popo schmieren wenn sie wund sind.

Du kannst keinen Sonnenschutz aufgrund des Gehaltes von Pigmenten in einer Rezeptur berechnen, da du für die Berechnung alle anderen Inhaltsstoffe mit einbeziehen musst, unter Berücksichtigung von Volumen, Gewicht und chemischen Verhalten. Diese Berechnung ist so kompliziert und fehlerhaft, dass der Gesetzgeber dies für Hersteller nicht zulässt. Jede Rezeptur muss einzeln physikalisch vermessen werden, wird später nur eine Kleinigkeit in der Rezeptur verändert, dann muss der Hersteller einen neuen Nachweis führen. Die strengsten Testkriterien hat übrigens Australien, kein Wunder, die haben ein Ozonloch und deswegen heißt die sicherste Überprüfung „australischer Standard“.

Fazit: Finger weg von selbstgerührtem Sonnenschutz, denn das ist eindeutig etwas für Profis. Wer dennoch experimentieren möchte, den erwartet als Belohnung der Hautkrebs. Der ist zwar auch dunkel, aber nicht so wie du es dir wünscht. Und mein Kommentar zu den Rohstofflieferanten der „ich rühre meine Sachen selbst“ Szene: Die gleiche Chemie wie beim Aldi, nur beim Aldi ist es bereits fertig gemischt und kostet ein Zehntel.
    kussfrisch ist einfach besser
    http://www.liporal.de

Inventar Avatar von viv

Zitat Zitat von spasonski Beitrag anzeigen
    Und mein Kommentar zu den Rohstofflieferanten der „ich rühre meine Sachen selbst“ Szene: Die gleiche Chemie wie beim Aldi, nur beim Aldi ist es bereits fertig gemischt und kostet ein Zehntel.

hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, das es etwas ungeschickt ist, seine meinung auf diese art unter selbstrührern kundzutun?
    davon abgesehen, das das völliger blödsinn ist und dich leider als völlig unwissend disqualifiziert.
    da kannst du noch soviel über sonnenschutz wissen, bzw referieren, es macht dich kaum sympathischer.

Forenkönigin Avatar von mina

@viv
    es gibt sofitix produkte fuer selbstruehrer, diese kann man unter die creme mischen. als pi*daumen regel fuer pulvrige sonnenschutzmittel wie sofitiv u.a. kannst du LSF2 pro 1% nehmen. diese angabe habe ich von merck (hersteller von eusolex produkten).

es ist allerdings nicht moeglichkeit einen hohen LSF mit diesen mineralischen sonnenfiltern hinzubekommen ohne zu weisseln. auch wenn sie noch so fein micronisiert sind, sie weisseln trotztdem.... also realistisch wuerde ich LSF 10 schaetzen. z.b. weisselt die weleda edelweiss LSF20 schon ziemlich.

dein zinkoxid kannst du zwar in deine creme mischen, aber bei einen hohen grad wirkt es austrocknend.

/mina

Forenkönigin Avatar von mina

Zitat Zitat von spasonski Beitrag anzeigen
    Und mein Kommentar zu den Rohstofflieferanten der „ich rühre meine Sachen selbst“ Szene: Die gleiche Chemie wie beim Aldi, nur beim Aldi ist es bereits fertig gemischt und kostet ein Zehntel.
    ich vergebe dir den pokal der allwissenheit

/mina

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Erstaunlich, dass meine (hoch krebsgefährdete, da mit Muttermalen übersähte und extrem blasse) Haut mithilfe der sofitix-Produkte den ganzen Sommer wunderschön blieb!
    Kein einziger Sonnenbrand :staun:... das habe ich mit konventionellen, jaaa auch Sachen aus der Apotheke, nicht geschafft...

Ich bin ein medizinisches Wunder :staun:
    Geändert von Sahne (18.03.2007 um 02:02 Uhr)
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Experte

erstmal für die vielen antworten!

da der sommer ja zur zeit eh wieder von dannen zieht
    hab ich ja dann noch zeit mir das genauer zu überlegen

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von LadySNo1 Beitrag anzeigen

Erstaunlich, dass meine (hoch krebsgefährdete, da mit Muttermalen übersähte und extrem blasse) Haut mithilfe der sofitix-Produkte den ganzen Sommer wunderschön blieb!
    Kein einziger Sonnenbrand :staun:... das habe ich mit konventionellen, jaaa auch Sachen aus der Apotheke, nicht geschafft...

Ich bin ein medizinisches Wunder :staun:
    Dafür haste übern Winter pinkige Haare bekommen ...

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ja, woher das wohl kommt, so auf einmal
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage