Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Experte

natürlicher lichtschutzfaktor - pflanzenöle ?!

hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob sich jmd mit den lsf der pflanzenöle auskennt. ich weiß nur, dass jojobaöl einen lsf von 4 hat. gibt es noch andere öle, die einen lsf besitzen? mich interessiert insbesondere distelöl und mandelöl. besitzen die einen?

ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen!

liebe grüße
    lilyrose

blossom
    Besucher

AW: natürlicher lichtschutzfaktor - pflanzenöle ?!

Kukuinussöl soll einen LSF bis 10 enthalten, aber da bin ich skeptisch. Jojobaöl 2 und die anderen Öle liegen auch in diesem Bereich.

Du kannst Deine Haut vorbeugend von innen schützen, indem Du jetzt und im Sommer täglich Tomatenmark isst (wirkt auch gegen Krebs) oder Beta-Carotin einnimmst (Kapseln, Tabletten, Karottensaft,...).

Hatte letztes Jahr keinen Sonnenbrand .

http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...253/index.html
    Geändert von blossom (18.03.2007 um 09:27 Uhr)

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Reiskeimöl hat auch einen (niedrigen) natürlichen Lichtschutzfaktor. Und dann wäre da noch Shea Butter (LSF 4).
    LG
    Aleska

Experte

und distelöl und mandelöl haben keinen lsf?

edit
    @blossom
    uups, hab wohl grad zu schnell gelesen
    also ALLE öle haben einen lsf von 2, ja??

beta-carotin einzunehmen ist natürlich auch ne gute idee, aber das wird ja nicht als alleiniger sonnenschutz reichen oder? obwohl man dazu sagen muss, dass ich sowieso selten und wenn auch eher kurz in der sonne bin. (mal jetzt von urlauben abgesehen, aber da steht in nächster zeit leider eh keiner an )
    Geändert von lilyrose (18.03.2007 um 20:06 Uhr)

Experte

weiß denn niemand noch was dazu?

6. Grund
    Verstoß gegen Urheberrecht - auf Aufforderung des Rechteinhabers gelöscht

Experte Avatar von Ginea

Hallo,
    ich würde annehmen, dass man da so genau nichts zu sagen kann, ohne das betreffende Öl (und ich meine genau die Charge/Flasche die Du gedenkst zu verwenden) zu analysieren. Wie alle anderen Eigenschaften pflanzlicher Öle schwankt sicher auch der Lichtschutzfaktor nicht nur von Sorte zu Sorte sondern auch von Jahr zu Jahr oder von Anbaugebiet zu Anbaugebiet.
    Es ist also schwierig was genaues dazu zu sagen und wäre mir persönlich zu unsicher, um sich darauf zu verlassen.

MG gibt übrigens bei den Cremes den natürlichen Lichtschutzfaktor mit an, der ist aber auch immer sehr niedrig. Den höchsten hat scheinbar Kukuinuss-Öl, aber auch da ist es laut MG nicht mehr als 5-6 in der Creme oder Milch.

Was spricht denn gegen Titandioxid oder Zinkoxid?

Mit Beta-Carotin sollte man übrigens auch vorsichtig sein, dazu wurde vor kurzem festgestellt, dass es in hohen Dosen Krebs fördern kann.
    Siehe etwa hier:
    http://www.medizinauskunft.de/artike...ta_carotin.php
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich weiß nur, dass meine Mama sich mal im Urlaub mit Olivenöl statt Sonnenmilch eingeschmiert hat und den schlimmsten Sonnenbrand ihres Lebens hatte...generell verstärken Öle die Sonne um ein vielfaches (selbst erfahren, nachdem ich mich nach einer Rückenmassage nur kurz in die Sonne gesetzt habe)!