Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Inventar Avatar von Lina

Sheabutter zu heiß geworden?

Hallo liebe Beauties,

ich habe mir kürzlich eine Bodybutter gemacht.

Dabei sind mir Sheabutter und Öl (Wildrose und Mandel) irgendwie sehr heiß gewordem. Hab nicht aufgepasst und irgendwie roch es nach heißem Fett. Als ich dann in mein Töpfchen schaute, sah ich, dass es Blasen warf.

Was passiert, wenn Öle zu heiss werden? Verlieren sie ihre Wirkung oder werden sie gar schlecht?

Ich hab die Butter zu Ende gerührt, sie ist auch schön geworden. Aber als ich mich gestern eincremte, juckte die Haut und ich bekam Pickelchen. Kann das an dem zu heißen Fett liegen?

Ich hab auch aus Versehen zuviel Weingeist reingemacht und zum Beduften AÖ Rosenholz.
    Ich weiß es nicht...

Könnt Ihr helfen?

LG, Lina

Zottel
    Besucher

Re: Sheabutter zu heiß geworden?

Also an der Shea kanns nicht liegen, die krieselt höchstens aus, wenn sie zu heiß wird (oder ist sie angebrannt?). Ich würde auf den Weingeist tippen oder aber du versträgt das ÄÖ nicht.

Inventar Avatar von Lina

Nee, angebrannt isse, glaub ich, nicht.

War halt nur sehr heiß, sah aus, als würd' es leicht kochen.

Wie sieht's denn mit Wirkverlust aus?

Hab jetzt drüber nachgedacht, die nächste Fuhre mit Lebensmittelaroma zu beduften,
    vielleicht vertrag ich das besser.

LG, Lina

Experte

Ich weiss nicht ob dir das jetzt was hilft aber ich hab mal gelesen, dass bei Ayurveda Öl vor der Verwendung (Massage etc.) immer heiss gemacht wird. Es wird in einem Topf so erhitzt bis es knackt dann ist lt Ayurveda das Öl "reif" und lässt sich leichter verstreichen und zieht besser ein. Ich kanns aber jetzt nicht bestätigen habs selber noch nicht ausprobiert.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ich glaub das das Öl sicher nicht so schnell "kaputt" wird. Es kommt aber sicher auch aufs Öl an.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

lg, Nina

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

bei dem Erhitzen des Sesamöls im Ayurveda gibst du einen winzig kleinen Spritzer Wasser in das Öl. Dieses Wasser ist es auch das "knackt" nicht das Öl. Wenn man nichts mehr hört, also das Wasser verdunstet ist, ist das Öl reif.

Vom Essen her weiß ich, dass bestimmte Öle und Fette nicht über einen gewissen Grad erhitzt werden sollten, weil sie sonst negative Eigenschaften entfalten können. Auf der anderen Seite wird Sheabutter ja auch mittels Erhitzen gewonnen . Du hast nicht zufällig nachgemessen, wie heiß die Butter war?

Liebe Grüße
    Uschi

stimpy
    Besucher

Ja, ich kenne das auch vom Essen her. Es gibt Öle die man sehr heiß verarbeiten soll und wieder andere, die können keine so hohen Temperaturen ab. Sesamöl glaube ich kann hohe Temperaturen gut vertragen. Das hilft Dir jetzt nicht weiter, oder??

Inventar

Ähm..... Wildrosenöl soll man eigentlcih doch gar nicht erhitzen???!!!!! Ich glaube, die Öle verlieren nur ihre postiven Eigenschaften, wenn man sie zu sehr erhitzt. Würde auch auf den Weingeist, aber eher noch auf das Rosenholz tippen...........

Mandelöl soll man auch nur bis so 70° erhitzen.........

Inventar Avatar von Lina

Wildrosenöl soll man nicht erhitzen? Wusste ich nicht!!!

Rühr ich das dann in meine Butter, wenn sie fertig ist? Aber dann kann es sich ja gar nicht mehr mit dem Emulgator verbinden? Hä?

Wie mach ich das dann??

Rat suchend, Lina