Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Halbwissende Avatar von Petite_S

Frage Kühler, klarer Blumenduft gesucht!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuer Duftinspiration & hoffe auf Eure Anregungen

Ich liebe hochwertige Blumendüfte. Je klarer, "kühler", desto besser. Viele Blumenparfums sind mir entweder zu lieblich-süß, zu schwer oder auch zu überladen mit anderen Duftnuancen wie Vanille, Moschus etc., ist also nicht ganz einfach. Am besten schreibe ich mal, was mir bis dato gefallen hat:

Mein Lieblingsrosenduft ist Elizabethan Rose von Penhaligon's.

Sehr klar, kühl empfinde ich Alpine Lily von The Crown Perfumery.

Ofresia von Diptyque war lange Zeit mein absoluter Lieblingsduft. Der Duft hat sich vor ein paar Jahren verändert (ich habe noch zwei ältere Abfüllungen, deren Farbe auch deutlich heller, grüner ist als die neuere Version, und kann daher vergleichen) - die kühle pfeffrige Note, die die Freesie fast in den Hintergrund gedrängt hat, ist zugunsten der holzigen und blumig-schweren Nuancen deutlich abgeschwächt, leider.

Mein momentan absoluter Lieblingsduft ist Chelsea Flowers von Bond No. 9 - perfekt!

Jetzt die Düfte, mit denen ich mich schon etwas schwerer tue:

Iris Nobile von Acqua di Parma fand ich als Irisduft zwar ansprechend, war mir aber zu pudrig-süß, leider.

Eau du Ciel von Annick Goutal hat meiner Nase nach eine leichte Unausgewogenheit zwischen lieblicher und herber Note. Sonst ein schöner Duft.

Lily of the Valley von Penhaligon's - schöner Maiglöckchenduft, aber dann doch wieder fast ZU eindimensional...

Last but not least Verte Violette von L'Artisan Parfumeur - war dann doch nicht so grün und frisch, wie ich erhofft hatte, sondern entwickelte in meiner Wahrnehmung eine unangenehme süß-fade Komponente, fast wie Kaugummi mit Fruchtgeschmack, Juicy Fruit oder so

Habt Ihr Ideen, was mir sonst noch so gefallen könnte?

Lieben Dank & Grüße
    petite_s

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von münstersparfumeur
    Meine Laune...
    Fine

AW: Kühler, klarer Blumenduft gesucht!

Zitat Zitat von Petite_S Beitrag anzeigen
    Hallo,

Mein Lieblingsrosenduft ist Elizabethan Rose von Penhaligon's.

Sehr klar, kühl empfinde ich Alpine Lily von The Crown Perfumery.

Ofresia von Diptyque war lange Zeit mein absoluter Lieblingsduft. Der Duft hat sich vor ein paar Jahren verändert (ich habe noch zwei ältere Abfüllungen, deren Farbe auch deutlich heller, grüner ist als die neuere Version, und kann daher vergleichen) - die kühle pfeffrige Note, die die Freesie fast in den Hintergrund gedrängt hat, ist zugunsten der holzigen und blumig-schweren Nuancen deutlich abgeschwächt, leider.

Mein momentan absoluter Lieblingsduft ist Chelsea Flowers von Bond No. 9 - perfekt!

Jetzt die Düfte, mit denen ich mich schon etwas schwerer tue:

Iris Nobile von Acqua di Parma fand ich als Irisduft zwar ansprechend, war mir aber zu pudrig-süß, leider.

Eau du Ciel von Annick Goutal hat meiner Nase nach eine leichte Unausgewogenheit zwischen lieblicher und herber Note. Sonst ein schöner Duft.

Lily of the Valley von Penhaligon's - schöner Maiglöckchenduft, aber dann doch wieder fast ZU eindimensional...

Last but not least Verte Violette von L'Artisan Parfumeur - war dann doch nicht so grün und frisch, wie ich erhofft hatte, sondern entwickelte in meiner Wahrnehmung eine unangenehme süß-fade Komponente, fast wie Kaugummi mit Fruchtgeschmack, Juicy Fruit oder so

Habt Ihr Ideen, was mir sonst noch so gefallen könnte?

Lieben Dank & Grüße
    petite_s
    Wow Wow Wooow,

Hallo Petit_S

es ist echt schön Deinen Text zu lesen. Wusstest Du schon, dass man als Parfumkritikerin für große Magazine a. mit Proben überhäuft wird und b. echt prima Geld verdient?

Hab fast Hemmung Dir was zu empfehlen... Zwei der drei, die ich Dir empfohlen hätte kennst Du schon.

Und der hier. Kennst Su den schon?
    Oser Aimer von Maitre Parfumeur Guy Delforge

Hoffe geholfen zu haben

LG

Uwe
    Hallo Beautyjunkies. Ich komme bald wieder. Mit noch mehr Neugier auf Euer Wissen und noch mehr eigenes. Ab 01. November is Uwi wieder in da House (of Beauty)

fertig Avatar von Malibu Stacy
    Meine Laune...
    Tired

Ich wünschte, ich könnte bei so schönen, exklusiven Düften mitreden. Ich traue mich üblicherweise in der Parfümerie nichtmals zum Testen an die teuren Fläschchen Naja, ich melde mich trotzdem mal zu Wort:

Vermutlich fällt er nicht unter "hochwertige Blumendüfte", aber ich besitze Sheer Stella (die Version vom letzten Jahr) und empfinde diesen Duft als sehr kühl und frisch, trotz der leichten Süße, die mit dabei ist. Ich habe damit persönlich nur das Problem, dass der Duft irgendwie "auf der Haut aufliegt", aber nicht so recht damit verschmilzt, so wie ich das gern hätte... Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Un jardin sur le Nile von Hermes
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Experte Avatar von Zesty

Violetta di Parma - ein sehr cleaner, nicht pudriger Veilchenduft. Nach einiger Zeit verfliegt die initiale Süsse und das pure frische Veilchen bleibt bestehen.

Du könntest auch Whiteflowers 1.41 von Yosh versuchen. Hält, was der Name verspricht. Whiteflowers - nicht mehr, nicht weniger. Für meine Nase jedoch ein zu großer weisser Blumenstrauss.

Eventuell auch: La Base for Her - weniger clean, mehr pudrig. Startet recht "grün" um später die deutliche Irisnote preiszugeben.

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Versuch mal Un Zeste de Rose, von Parfums de Rosine, schön frisch rosig-zitronig (Pluspunkt: angeblich sind alle Ingredienzen drin zu 100% natürlich, jedenfalls nach der Greenpeace-Skala.)
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich kenne zwar nicht alle von denen, die Du genannt hast, würde aber noch Spring Flowers von Creed mit ins Rennen werfen.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Inventar Avatar von Natalie

ich würde dir von Clinique Happy in Bloom empfehlen .vielleicht wäre auch estee lauder "pleasures exotic" etwas für dich.

Un jardin sur le Nile von Hermes fand ich allerdings total schrecklich beim testen heute. es hat mich irgendwie total nach jack daniels oder an einen anderen Whisky erinnert
    eifriger haarzüchter

BJ-Einsteiger

Hallo,
    also mir fällt auf Deine Beschreibung ein:

Folavril von Annick Goutal.

das ist viel weniger "lieblich" als Eau de Ciel und hat wie ich finde einen ganz kühlen Grundton.

Ela 70

Zitat Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
    Un jardin sur le Nile von Hermes fand ich allerdings total schrecklich beim testen heute. es hat mich irgendwie total nach jack daniels oder an einen anderen Whisky erinnert

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Wow, herzlichen Dank für die Anregungen, jetzt hab ich wieder was zu schnuppern! Bin sehr froh, dieses Forum bzw. Euch entdeckt zu haben

Auf ein paar Antworten möchte ich näher eingehen:

@Uwe,
    danke für das Kompliment, hat mich sehr, sehr gefreut Oser Aimer von Maitre Parfumeur Guy Delforge kenne ich bisher noch nicht, bin schon sehr gespannt!

@Malibu Stacy
    Einige sehr teure Parfums haben einfach eine nicht zu vergleichende Qualität und sind so gesehen preis-wert. Da ich maximal 2-3 Düfte zeitgleich besitze und DEM einen Duft, wenn ich ihn denn gefunden habe, oft jahrelang treu bleibe, gebe ich gar nicht so viel Geld für Parfum aus, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht

Ich werde Sheer Stella auf jeden Fall mal in der Parfumerie austesten, auch um zu sehen, ob ich das Gefühl auf der Haut ähnlich empfinde, wie Du es beschreibst.

@Gloriaviktoria
    Hm, der in den Beschreibung erwähnte Weihrauch bzw. die Assoziation mit exotisch-orientalischen Düften, die mir meist zu üppig sind, wirkt auf den ersten Blick nicht sehr ansprechend, aber wer weiß? Ich werde Un Jardin sur le Nil auf jeden Fall antesten!

@Shina
    Das klingt auch sehr spannend! Vor allem Violetta di Parma, ich suche nach dem L'Artisan-Reinfall nämlich nach einem schönen Veilchenduft!
    Whiteflowers - mal sehen, ob ich das angekündigte riesige Blumenbukett tragen kann, ohne zu wanken
    La Base habe ich vor einiger Zeit mal ausgetestet, damals enttäuschte er mich, wohl, weil ich mir aufgrund der enthaltenen Blumenarten mehr versprochen hatte, ich weiß es nicht mehr. Werde den Duft auf jeden Fall noch einmal testen.

@Max und Moritz
    Vor der schieren Menge an verschiedenen Rosendüften von Parfum de Rosine habe ich bisher immer kapituliert, aber Deinem konkreten Hinweis - Un Zeste de Rose - werde ich auf jeden Fall nachgehen.

@Scheherazade
    Creed macht schöne Düfte, danke für den Hinweis! Ich hatte mich an Spring Flower bisher noch nicht rangetraut, weil die Farbe des Flakons mir persönlich nicht sehr einladend erschien...

@Natalie
    Mal sehen, ob Pleasures Exotic mir gefällt, es soll ja weniger süß wirken als Pleasures, danke!

@Ela70
    Ein zweiter Annick Goutal Versuch, sehr gerne! Hatte auch schon "Eau de Charlotte" ins Auge gefaßt, jetzt also auch Folavril. Nur schade, dass weder die Parfumerie vor Ort noch Wuchsa die Düfte führen...

Vielen Dank nochmals!
    petite_s

fertig Avatar von Malibu Stacy
    Meine Laune...
    Tired

@Malibu Stacy
    Einige sehr teure Parfums haben einfach eine nicht zu vergleichende Qualität und sind so gesehen preis-wert. Da ich maximal 2-3 Düfte zeitgleich besitze und DEM einen Duft, wenn ich ihn denn gefunden habe, oft jahrelang treu bleibe, gebe ich gar nicht so viel Geld für Parfum aus, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht petite_s
    Oh, so meinte ich das gar nicht. Ich träume bloß immer von solchen schönen Düftchen und bin zuversichtlich, dass ich bald auch sowas Tolles kaufen kann, wenn ich mein Examen und dann hoffentlich eine Arbeitsstelle habe.
    Ich hab´s nämlich auf Creed-Düfte abgesehen
    Womit ich auch wieder beim Thema angelangt wäre *g*:
    Spring Flower habe ich neulich getestet (ja, da habe ich mich mal getraut !) und fand es sehr schön, aber eher fruchtig-sommerlich als blumig.

Experte Avatar von Zesty

@Shina
    Das klingt auch sehr spannend! Vor allem Violetta di Parma, ich suche nach dem L'Artisan-Reinfall nämlich nach einem schönen Veilchenduft!
    Whiteflowers - mal sehen, ob ich das angekündigte riesige Blumenbukett tragen kann, ohne zu wanken
    La Base habe ich vor einiger Zeit mal ausgetestet, damals enttäuschte er mich, wohl, weil ich mir aufgrund der enthaltenen Blumenarten mehr versprochen hatte, ich weiß es nicht mehr. Werde den Duft auf jeden Fall noch einmal testen.
    Bzgl. Yosh Whiteflowers, hier die Duftnoten: jasmine sambac, night blooming jasmine, violet, sweet pea, freesia, tea rose, rose maroc, gardenia, lily of the valley, soft lilac, Egyptian tuberose, Siberian fir, narcissus, pettitgrain

La Base for Her ist für mich ein "Businessduft". Irgendwie für eine Frau im eleganten grauen Kostüm. Ich hatte mir das ganze "alpiner", frischer vorgestellt. Mich spricht La Base for Him an, ein kühler Unisexduft wie ich finde (allerdings grün, nicht blumig, daher wohl nicht Dein Fall).

Hier noch zwei Links für Dich zum Stöbern, ggf. kennst Du die Shops noch nicht. Haben auch eine sehr gute Duftauswahl.
    http://www.luckyscent.com/
    http://www.suendhaft.com

@Gloriaviktoria
    Hm, der in den Beschreibung erwähnte Weihrauch bzw. die Assoziation mit exotisch-orientalischen Düften, die mir meist zu üppig sind, wirkt auf den ersten Blick nicht sehr ansprechend, aber wer weiß? Ich werde Un Jardin sur le Nil auf jeden Fall antesten!
    Ja, das muss man sowieso immer, denn jedes Parfüm riecht auch bei jedem anders. Ich wusste gar nicht, das da Weihrauch drin ist, hätte ich nicht gedacht Wenn ich den Duft beschreiben sollte, würde ich sagen: blumig-frisch
    Liebe Grüße von Meryem

Expertin Avatar von minamara

der nilgarten riecht in meiner nase in erster linie nach zitrusfruechten und gaaanz wenig floral... ist aber ein interessanter duft, den solltest du wirklich testen, petite_s...
    ich empfehle dir kaloo glace... ein sehr weicher, klarer duft, der die florale note superschoen interpretiert, ohne eine schwere basisnote zu haben... es ist ein sogenannter babyduft, aber er haelt an mir sehr gut...

Zitat Zitat von Shina Beitrag anzeigen
    La Base for Her ist für mich ein "Businessduft". Irgendwie für eine Frau im eleganten grauen Kostüm.]
    ...und Haarknoten? Also eigentlich wie für mich geschaffen

Hier noch zwei Links für Dich zum Stöbern, ggf. kennst Du die Shops noch nicht. Haben auch eine sehr gute Duftauswahl.
    Danke, "sündhaft" kannte ich bisher noch nicht! Und sie führen außerdem noch Espresso - phantastisch!

Gestern habe ich mal wieder Proben bei ausliebezumduft geordert - den Shop kennt wahrscheinlich jede(r) hier. Für Freunde englischer Düfte empfiehlt sich noch: http://www.english-scent.de

P.S.: Dein Avatar - ist das Diana Rigg?

Experte Avatar von Zesty

...und Haarknoten? Also eigentlich wie für mich geschaffen
    Ich hab es gar nicht abwertend gemeint, falls das so rüber gekommen ist. Es ist ein Blüten-Duft, der sich im Businesskontext sehr gut macht, weil er meines Erachtens unaufdringlich elegant ist und nichts "Billiges" an sich hat. Am Abend würde ich ihn pers. nicht unbedingt auflegen

Danke, "sündhaft" kannte ich bisher noch nicht! Und sie führen außerdem noch Espresso - phantastisch!
    Der Shop hat wirklich seltene Düfte im Angebot. Ich schleiche dort um die Afterlier Parfums und Malie Kauai Blütenwässerchen herum, muss mal Proben ordern.

P.S.: Dein Avatar - ist das Diana Rigg?
    Ja, ist sie. Diana Rigg und die Avengers sind einfach klasse Bin eh sehr "brit-o-phil". Daher Danke für den English Scent Link, werde dort auf jeden Fall stöbern.

Ich hab es gar nicht abwertend gemeint, falls das so rüber gekommen ist.
    Nein, gar nicht. Ich mag den klassischen Business-Stil sehr, durchbreche ich aber auch gern hie & da mit exzeptionellen Irritationen aller Art

Der Shop hat wirklich seltene Düfte im Angebot. Ich schleiche dort um die Afterlier Parfums und Malie Kauai Blütenwässerchen herum, muss mal Proben ordern.
    Ich fürchte, der Versuchung erliege ich demnächst auch...

Diana Rigg und die Avengers sind einfach klasse Bin eh sehr "brit-o-phil". Daher Danke für den English Scent Link, werde dort auf jeden Fall stöbern.
    English Scent führt nur die Klassiker (Floris etc.), nichts Ausgefalleneres. Übrigens habe ich die Ehre, real life nach Diana Rigg benannt worden zu sein. Meine Mutter liebte die Serie und empfand die Heldin der Avengers als passendes role model für ihre 1969 geborene Tochter

Allwissend Avatar von Superhuhn

Ich muss sagen, obwohl da ja irgendwo eine Moschusnote drin versteckt sein soll (und sogar Vanille), finde ich das Ellenisia von Penhaligon's auch ziemlich "kühl" und blumig zugleich... was meint ihr?
    Huhni ergo sum

Experte Avatar von Zesty

Übrigens habe ich die Ehre, real life nach Diana Rigg benannt worden zu sein. Meine Mutter liebte die Serie und empfand die Heldin der Avengers als passendes role model für ihre 1969 geborene Tochter
    Du hast ne tolle Mutter Ich finde sie in ihrer Emma-Peel-Rolle als role model zeitlos.