Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Fortgeschritten Avatar von niniel_nienor

HILFE!! Ich kenn mich gar nicht mehr aus.. Säureschutzmantel

Hallo!
    Ich hab mal gelesen dass Sebapharma den Säureschutzmantel "erfunden" hat um ihre Produkte zu vermarkten.. jetzt behauptet meine Biologielehrerin aber dass es den Säureschutzmantel gibt... aber meint sie da nicht den Lipidfilm?
    Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Säureschutzmantel und Lipidfilm und was ist jetzt mit Sebapharma?
    Tut mir leid, ich weiss es sind lauter blöde Fragen aber ich kenn mich wirklich überhaupt nicht mehr aus
    Ich hoffe ich kriege ein paar Antworten... ARGH DIESE UNGEWISSHEIT MACHT MICH WAHNSINNIG

Danke Niniel

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Re: HILFE!! Ich kenn mich gar nicht mehr aus.. Säureschutzma

Hi Niniel,

ob Sebamed den Begriff Säureschutzmantel erfunden hat, kann ich so jetzt nicht sagen. Wie soll das denn früher gehießen haben?

Mir ist nur bekannt, dass bedingt durch den leicht sauren Wert des Schweißes sich auch ein leicht saurer ph-Wert der Haut ergibt. Der jedoch wiederum bei verschiedenen Hautzuständen abweichen kann. So liegt er z. B. bei einer älteren Haut oder Aknehaut in einem anderen Bereich als bei einer normalen Haut (hier liegt er bei 5,5). Ich greife hier absichtlich nicht die Richtung der Basenvertreter auf, da es nicht möglich ist, nur an der Haut abzulegen, ob eine Übersäuerung des Körpers vorliegt. Dazu bedarf es umfangreicher Untersuchungen.

Zwischenzeitlich ist man von dem Begriff Säureschutzmantel der Haut weggegangen und bezeichnet den aus Schweiß, Talg und Hornfetten bestehende Oberflächenfilm als Hydro(=Wasser)-Lipid(=Fett)-Film.

Weiß nicht, hilft dir das jetzt?

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

Hm also, ich hab das jetzt schon mehrmals im Forum gelesen
    Nach kurzem Studium der Suchfunktion würde ich sagen, es könnte so sein : Das Wort "Säureschutzmantel" ist eine Erfindung einer Marketingabteilung (ist ja egal, von wem die Geld bekommt). Klingt ja schon so ein bisschen reißerisch, "Schutzmantel" ("und nur UNSERE Produkte passen auf den Schutzmantel auf, denn wir haben ihn entdeckt JAWOHL!!!")... Aber das, was das Wort bezeichnen will, nämlich den Hydro-Lipid-Film, den gibt es schon wirklich (*Bandwurmsatz*).

Besser?

Silith

Zottel
    Besucher

Naja so GANZ verkehrt ist das mit dem Säureschutzmantel ja nicht. Es ist schon so, dass die Haut leicht sauer ist und sich dadurch vor Bakterien schützt, weil die es wohl nicht sauer mögen (wobei ich mich immer frage, was die Jungs dann im Joghurt machen??). Fakt ist aber, dass es die Haut gar nicht wirklich stört, wenn ein Pflegemittel (siehe Alepposeife) basisch ist. Sie stellt sich innherhalb kürzester Zeit wieder sauer ein. Früher haben sich die Leute nur mit Kernseife gewaschen und ihnen ist die Haut auch nicht in Fetzen vom Leib gefallen. Außerdem gab es deutlich weniger Allergien (Neurodermitis tritt ja auch explosionsartig oft auf). Mein Dad sagte mal, dass man Hautprobleme in der Nachkriegszeit gar nicht kannte, weil man sich a) nicht so oft gewaschen hat und b) nur Kernseife genommen hat.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

ganz kurz zur Reinigung der Haut: bei rosel-heim gibt es einen interessanten Bericht über die Reinigung und Aufrechterhaltung des Hydro-Lipid-Mantels, wenn es interessiert.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

Interessanter Bericht, Uschi!

So ähnlich hat es mir mal mein Hautarzt erklärt, als ich ein Waschekzem hatte.
    Wir waschen uns zu oft, zu lange, zu heiß und mit zuviel aggressivem, entfettendem Zeugs.
    Die Haut hat keine Chance, sich zu regenerieren.
    Seitdem wasche/dusche ich kürzer, kühler und mit milderen Mittelchen.
    Und schäume auch nicht mehr täglich allles ein, sondern nur noch jeden zweiten Tag.
    Zwischendurch reicht es, die "smelly parts" zu waschen und den Rest nur mit warmem Wasser abzuduschen. Im Sommer schäume ich mich schon täglich überall ein, weil ich nicht müffeln will,
    aber bei normalem Klima komme ich auch so gut klar und meine Haut dankt es mir.

Grüße, Primavera

stimpy
    Besucher

Ja, man sollte seiner Haut auch mal Luft lassen, selbst zu arbeiten. Früher hatten die meisten keine Cremes, Ampullen, Seren, Haarkuren und die sahen trotzdem nicht aus wie Frankensteins Bräute... Ich versuche gerade davon abzukommen, täglich zu duschen.

Besucher

Zottel schrieb:
    Naja so GANZ verkehrt ist das mit dem Säureschutzmantel ja nicht. Es ist schon so, dass die Haut leicht sauer ist und sich dadurch vor Bakterien schützt, weil die es wohl nicht sauer mögen (wobei ich mich immer frage, was die Jungs dann im Joghurt machen??).
    Es gibt "gute" und schlechte" Bakterien und das leitet sich meist aus der Örtlichkeit her an der sich die"Jungs"(hört sich supi an ) aufhalten.
    Wir haben im Darm Bakterien die für die Aufrecherhaltung der Darmflora zuständig sind, kommen die allerdings mit dem Schambereich in Kontakt können dort unangenehme Reaktionen hervor gerufen werden.

Der Begriff des Säureschutzmantels ist absolut zutreffend, da der pH-Wert der Hydro-Lipid-Schicht ja im sauren Millieu angesiedelt ist.

Fortgeschritten Avatar von niniel_nienor

Vielen vielem Dank für die Antworten! *diedoofeNinileinsichjetztauskennt*

Besucher

Heute im Anatomie-Unterricht hat der Prof. doch glat vom "Säureschutzmantel" gesprochen, ob es ihn nun schon immer gab oder er eine Erfindung ist, auf jeden Fall hat der Begriff jetzt einen festen Platz an der Uni