Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Fortgeschritten Avatar von niniel_nienor

HILFE!! Ich kenn mich gar nicht mehr aus.. Säureschutzmantel

Hallo!
    Ich hab mal gelesen dass Sebapharma den Säureschutzmantel "erfunden" hat um ihre Produkte zu vermarkten.. jetzt behauptet meine Biologielehrerin aber dass es den Säureschutzmantel gibt... aber meint sie da nicht den Lipidfilm?
    Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Säureschutzmantel und Lipidfilm und was ist jetzt mit Sebapharma?
    Tut mir leid, ich weiss es sind lauter blöde Fragen aber ich kenn mich wirklich überhaupt nicht mehr aus
    Ich hoffe ich kriege ein paar Antworten... ARGH DIESE UNGEWISSHEIT MACHT MICH WAHNSINNIG

Danke Niniel

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Re: HILFE!! Ich kenn mich gar nicht mehr aus.. Säureschutzma

Hi Niniel,

ob Sebamed den Begriff Säureschutzmantel erfunden hat, kann ich so jetzt nicht sagen. Wie soll das denn früher gehießen haben?

Mir ist nur bekannt, dass bedingt durch den leicht sauren Wert des Schweißes sich auch ein leicht saurer ph-Wert der Haut ergibt. Der jedoch wiederum bei verschiedenen Hautzuständen abweichen kann. So liegt er z. B. bei einer älteren Haut oder Aknehaut in einem anderen Bereich als bei einer normalen Haut (hier liegt er bei 5,5). Ich greife hier absichtlich nicht die Richtung der Basenvertreter auf, da es nicht möglich ist, nur an der Haut abzulegen, ob eine Übersäuerung des Körpers vorliegt. Dazu bedarf es umfangreicher Untersuchungen.

Zwischenzeitlich ist man von dem Begriff Säureschutzmantel der Haut weggegangen und bezeichnet den aus Schweiß, Talg und Hornfetten bestehende Oberflächenfilm als Hydro(=Wasser)-Lipid(=Fett)-Film.

Weiß nicht, hilft dir das jetzt?

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

Hm also, ich hab das jetzt schon mehrmals im Forum gelesen