Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Inventar Avatar von frauke

Dr. Hauschka Hautkur

Da ich ja doch immer mal wieder denke/hoffe, daß das, was teuer ist, auch besonders gut wirken muß, benutze ich jetzt seit einer Woche die Hautkur.
    Darin ist außer Wasser: äther. Rosenöl und verdünnte, rhytmisierte Auszüge aus Zaubernuß, Weiselsaft und Silber und außerdem Kochsalz. Sonst nix.
    Morgens stehe ich immer vorm Spiegel und denke: die Haut sieht viel besser aus. (Muß sie ja auch, bei dem Preis. )
    Nun würde ich nur zu gerne wissen: Was hilft denn da? Und warum ist das bei so wenig Inhaltsstoffen so teuer?
    Auf dem Beipackzettel steht, die Kur reguliere den Feinstoffwechsel der Haut und rege die Eigenaktivität an. Aha.
    Aber:
    Wie macht die das? Ich frage mich, ob ich mir damit nicht nur ziemlich viel Wasser und damit Feuchtigkeit in die Haut drücke. Das ist ja nicht schlecht, wäre aber auch billiger zu haben, oder???

bella
    Besucher

Re: Dr. Hauschka Hautkur

Hallo Frauke,

na, irgendwie scheinst Du ja nicht ganz so überzeugt zu sein........ .

Ich bin ziemlicher Fan von der Hauschka-Kur....

Was daran so teuer ist? Gute Frage - zunächst einmal schon die Darreichungsform in Glasampullen. Das ist ja schon was anderes als eine Flüssigkeit in eine Flasche mit Schraubdeckel zu bringen.........
    Dann sind die Rohstoffe überwiegend kbA - wer mal Äpfel im Bioladen gekauft hat weiß daß die auch teurer sind........

Warum sie so gut wirkt? Weiß ich auch nicht - aber irgendwie ist der "Mix" der Essenzen klasse (vermutlich steckt da auch viel teure Forschungsarbeit drin) und vielleicht liegt es sogar wirklich an der rhythmisierten Form in der einige Extrakte vorliegen.

Ich vermute ebenfalls daß die Herstellung der Extrakte generell eine andere ist, als die Pflanzenextrakte die man z.B. so als Selbstrührer bekommt. Da sind alle Extrakte irgendwie farbig, die Ampullenkur ist völlig klar. Man hat mir mal erklärt es läge an anderen Filterungsmethoden.........

Ob nur Wasser genauso gut ist? Probier es doch einfach aus - nimm mal drei Wochen jeden Abend einen Schluck Quellwasser und patschel den auf die Haut......

Also ich finde schon daß die Ampullenkur sehr ausgleichend und beruhigend wirkt....

War übrigens mein "Einsteiger" in NK........und ich war sofort hin und weg....

stimpy
    Besucher

Wie teuer ist die Kur denn?

Vielleicht ist sie gerade so teuer, weil so wenig Inhaltsstoffe drin sind?? Mir ist aufgefallen, daß in vielen Fällen die Incis von NK Produkten kürzer sind als die bei KK. Liegt wohl an den ganzen Hilfsstoffen.

Die Hautkur kostet ca 40,-€, beim Vital-Versand ca 30,-.
    Es ist auch nicht so, daß ich nicht glaube, daß sie wirkt. Ich möchte nur gerne wissen, warum sie wirkt (will eben immer alles ganz genau wissen...).

Teachy
    Besucher

Hallo Frauke,
    wie du schon schreibst, du GLAUBST daran dass Sie wirkt. Und der Glaube versetzt ja Berge. Das ist wie mit der Homöopathie. Wissenschaftliche Vergleichsstudien beweisen auch hier allenfalls einen Placeboeffekt. Diejenigen die an eine Hilfe glauben, bei denen hilft es oft wirklich. Genauer gesagt: Von 100 Patienten bekommen 50 Globuli, die anderen 50 gleich aussehende Placebos. Bei "Gläubigen" wirkt auch das Placebo, bei "Ungläubigen" wirkt gar nichts.
    Was die Hautkur angeht ist es ähnlich. Was soll der Begriff "Rhytmisierung"? Das ist ja wie bei links- oder rechtsdrehenden Wasser. Meiner Meinung nach absoluter Blödsinn und Abzocke. Die Hautkur bewirkte bei mir rein nichts. Wenn ich die Haut ohne irgendetwas daraufzugeben lasse, schaut sie am Morgen auch erholt aus. Das nennt man natürliche Regeneration durch Ruhe.

LG
    Teachy

Da ich nun doch gerne etwas mehr wissen wollte, habe ich meine Frage an Dr. Hauschka himself gemailt. Dies hier wurde mir geantwortet:

"Die Hautkur enthält Auszüge aus Zaubernuß, Weiselsaft, Silber. Diese sind in verdünnter, rhytmisierter Form enthalten und geben Ihrer Haut einen Impuls, sich wieder zu aktivieren. Zaubernuß ist eine Pflanze, die ihren eigenen Blüh- und Fruchtrhytmus ganz anders als der bei uns übliche Jahresablauf durchführt. Diese Fähigkeit zur Eigenständigkeit und Abgrenzung drückt sich stofflich in der Bildung von Gerbstoffen aus. In der verdünnten rhytmisierten Form kann Ihre Haut den Impuls zur Eigenständigkeit übernehmen. Silber ist ein Metall, das eine starke Beziehung zu den Mondenkräften und damit zu allen weiblichen Regenerationskräften hat. Diese Impulsierungen können von Ihrer Haut mit eigener Aktivität beantwortet werden. Dies nehmen Sie als Wirkung wahr."

Also, ich bin ja nur zu 80% unspirituell und glaube auch in gewissem Rahmen an die Homöopathie und Naturheilkunde, aber damit kann ich jetzt nur ganz wenig anfangen.

Was haltet Ihr denn davon
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

40 Euro????
    Also, das würde bei mir nicht wirken. Im Gegenteil. Bei dem Preis würd ich Zornesfalten und graue Haare kriegen!!!!
    Nein im Ernst, ich glaub nicht, dass man für wirksame Kosmetik viel Geld hinlegen muss. :meinung:
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Experte Avatar von irisu

Also ich hab ja Anfang des Jahres und dann nochmal im Sommer jeweils einmal die große Packung Hautkur angewandt - vor allem wegen der leichten Cuoperose - hat allerdings nichts verändert, weder an den Äderchen noch sonst irgendwie an der Haut (und ich hab's echt 2x probiert! ich wollte es gar nicht glauben...). Jetzt hab ich zwar grade ein blödes Hautproblem aber: die Äderchen sind immerhin blasser geworden und ich habe den Eindruck das liegt am Avene Thermalwasser...
    Die Erklärungen von Hauschka klingen für mich eher mysteriös - ich glaub ein etwas weniger ambitioniertes Wässerchen tut's auch
    LG irisu

Inventar

Nein, die Hautkur wirkt nämlich, wie auch immer sie das macht!!! Hatte zuerst ab und zu die Hautkur sensitiv genommen, dann irgendwann gedacht, ich probier mal die normale....hatte auch schon gezweifelt, ob meine Haut am nächsten Morgen einfach so toll aussieht, weil ich sie nicht mit Creme zugepappt hatte und sie atmen konnte........jedenfalls hab ich mit der normalen Hautkur nicht halb so entspannt ausgesehen und ohen Hautpflege auch nicht!!!!!!!

Ich glaube gar nicht so wirklich an Homöopathie, hab mir das das erste Mal mehr gekauft, weil cih damals alles von HAuschka benutzt habe und meine Haut so rumgesponnen hat.......und auch gar nicht die Philosophie etc. dahinter angeschaut und das ZEug hat aber so was von gewirkt....bei mir kann es wirklich nicht der Glaube sein!!!! (und glauben tu ich eh nur an Gott..... )

LG

bella
    Besucher

Also ich wollte noch mal meinen Senf zu dem "rhythmisiert" sagen....

Also ich glaube ja an nicht sehr viel und bin zu 100% unspirituell, aber das es Sinn macht Heilpflanzen zu gewissen Zeiten zu ernten und weiterzuverarbeiten, daran glaube ich auf jeden Fall.

Ich denke auch dieses Produkt wird nicht bei jedem wirken - bei mir hat sie definitiv die Haut wesentlich verfeinert und - viel wichtiger - einen sehr positiven Einfluss auf die Durchblutung gehabt.

Und noch als kleine Erklärung - die 30€ beim Vitalversand beziehen sich auf 50 Ampullen und damit kann man gut 2x die komplette Kur machen.....das klang weiter oben so als würde der Doc, der olle Gauner, soviel für eine Ampulle wollen......

Inventar Avatar von simsamred

Ich will ja eh nach und nach auf Hauschka umsteigen...
    Ganz schön teuer die Sachen
    Aber ich will- dann halt langsamer und ich glaube die Hautkur ,
    wird dann eines der ersten Sachen sein .
    Ist ja bald Weihnachten.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

BJ-Einsteiger

Hallo,

hatte mir auch vor kurzem die Hautkur besorgt, wie auch viele andre Sachen von Hauschka (Gesichtsöl, Gesichtsmilch, Tonikum spezial), da ich zuerst sooo begeistert von den Sachen war (hatte erst 3 Wochen mit dem Probierset getestet und die Haut ist total schön geworden...erst einmal)

Aber in letzter Zeit spinnt meine Haut total!
    Ich kriege immer mehr Mitesser und vor allem auf der Stirn total viele Unterlagerungen und Pickel (sieht schon aus wie ein Kraterfeld)

Irgendwas von dem Dr. Hauschka-zeug vertrag ich jetzt wohl auf einmal nicht mehr. Benutzte das Zeug jetzt 5 Wochen, aber es wurde immer schlimmer. Seit Montag hab ich jetzt aufgehört mit Dr. Hauschka. Habe da irgendwie das Gesichtsöl in Verdacht...

Hab mir jetzt ab und zu nur reine unraffinierte Sheabutter draufgeschmiert und die Haut wird wieder laaaaangsam besser.
    Dabei hat mir das alles soooo gut gefallen!

Naja, wo wir gerade beim Hautkur-Thread bin:

Will mir jemand meine Hautkur abkaufen (glaube leider nicht mehr an das Zeug)???
    Es fehlen nur 4 Ampullen (d.h. 46 Ampullen sind noch drin), 30 € habe ich für die Packung gezahlt, würde es natürlich viel billiger abgeben.
    Ihr könnt mir auch eine PN schreiben...
    ach ja, das ganze andre Zeug würd ich natürlich auch gerne loswerden, aber ist halt schon angebrochen...

lg
    Ksenia

So, ich habe diesen Thread jetzt nochmal wiedergeholt um vom Ergebnis zu berichten. Ich bin jetzt nämlich "fertig" mit vier Wochen Hautkur.
    Und: es wirkt. Meine Haut sieht ganz rosig und weich aus und hat keine trockenen, verschrumpelten Stellen mehr. Sogar der sonst übliche prämenstruelle Pickelalarm ist ausgeblieben. Sehr erfreulich.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Experte Avatar von Laufmauskatze

Also mir ging es wie Ksenia. Am Anfang war alles super, doch dann ging es mit Unterlagerungen los. Und die Hautkur hat bei mir gar nicht gewirkt. ich konnte keinerlei Unterschied feststellen. Habe ihr zweimal die Chance gegeben, aber nach 2-3 Wochen war gar nix zu sehen.
    Schön für alle, die jetzt ein glattes Häutchen haben.
    Gruß
    Lucie

Inventar Avatar von simsamred

Dann wird es wohl ne Art Wundertüte für mich werden...
    Ich werde die Kur demnächst auch mal testen,,,,,,,,
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Allwissend Avatar von Tina

frauke schrieb:
    Da ich nun doch gerne etwas mehr wissen wollte, habe ich meine Frage an Dr. Hauschka himself gemailt. Dies hier wurde mir geantwortet:

"Die Hautkur enthält Auszüge aus Zaubernuß, Weiselsaft, Silber. Diese sind in verdünnter, rhytmisierter Form enthalten und geben Ihrer Haut einen Impuls, sich wieder zu aktivieren. Zaubernuß ist eine Pflanze, die ihren eigenen Blüh- und Fruchtrhytmus ganz anders als der bei uns übliche Jahresablauf durchführt. Diese Fähigkeit zur Eigenständigkeit und Abgrenzung drückt sich stofflich in der Bildung von Gerbstoffen aus. In der verdünnten rhytmisierten Form kann Ihre Haut den Impuls zur Eigenständigkeit übernehmen. Silber ist ein Metall, das eine starke Beziehung zu den Mondenkräften und damit zu allen weiblichen Regenerationskräften hat. Diese Impulsierungen können von Ihrer Haut mit eigener Aktivität beantwortet werden. Dies nehmen Sie als Wirkung wahr."

Also, ich bin ja nur zu 80% unspirituell und glaube auch in gewissem Rahmen an die Homöopathie und Naturheilkunde, aber damit kann ich jetzt nur ganz wenig anfangen.

Was haltet Ihr denn davon
    Entschuldigt, aber die Antwort von Hauschka ist echt spitze :abroll:

"Diese Fähigkeit zur Eigenständigkeit und Abgrenzung drückt sich stofflich in der Bildung von Gerbstoffen aus." Prust, andere Pflanzen bilden auch Gerbstoffe und haben den ganz "normalen" Blüh- und Fruchtrhytmus. Was hat das mit 'ner Fähigkeit zur Eigenständigkeit und Abgrenzung zu tun???

"Silber ist ein Metall, das eine starke Beziehung zu den Mondenkräften und damit zu allen weiblichen Regenerationskräften hat." Aaah ja, die Silberlösung, mit der mein Eishändler seinen Portionierer desinfiziert, hat also eine starke Beziehung zum Mond. Vielleicht mögen wir Frauen ja deshalb Eis so?

Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich finde NK klasse, den Einfluss von Mondphasen auf Lebensvorgänge ganz interessant und auch Hauschka gut (hab's aber leider nicht so vertragen), aber diese Antwort ist ja wohl völlig abgedreht.

Also ich würde sagen, die Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend/beruhigend. Insbesondere Zaubernuss (andere Bezeichnung Hamamelis), das sehr häufig in Kosmetika aus dem Grund eingesetzt wird. Und wenn das höher konzentriert als in normalen Cremes eingesetzt wird, wird es bestimmt eine auffälligere Wirkung haben.

Was ich jetzt nicht kenne ist Weiselsaft, kann dazu jemand was sagen? Interessanterweise sagen sie dazu nichts und ich finde auch nichts dazu in meinen schlauen Kräuterbüchern.

LG,

Tina

Allwissend Avatar von Tina

Google sei Dank: Weiselsaft = Gelée Royale !!!

Kein Wunder, dass ich das nicht in meinen Kräuterbüchern finde.

Bei Spinnrad habe ich dann noch ein paar Infos gefunden. Auch beim Weiselsaft geht es also um Hautberuhigung, wobei die Wirkung wohl weniger vom "rhytmisieren" abhängt