Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Experte

zinkorot von wörwag

hallo ihr lieben,

ich hätte mal gerne einen rat von euch. ich nehme seit 3 monaten zinkorotat von wörwag mit 25 mg zink pro tablette.ich nehme täglich eine tablette. ich nehme die wegen meiner haut, die seit dem pille absetzen etwas schlechter ist. eigentlich nicht dramatisch. ich habe nur vermehrt mitesser. aber ich bin eben extrem pingelig.

ob die tabletten jetzt wirklich etwas gebracht haben, kann ich auch nicht so genau beurteilen. mit meiner haut ist das zur zeit so ein auf und ab.

jedenfalls steht im beipackzettel man soll die tabletten nicht länger als 3 monate nehmen, da das sonst die kupferwerte beeinflusst.
    ich hab jetzt aber trotzdem angst die abzusetzen, ich weiß ja nicht ob meine haut dann noch schlimmer wird

was würdet ihr mir raten?
    soll ich einfach auf niedrig dosierte zink-tabletten umsteigen, ganz aufhören, oder weiternehmen?

bitte bitte helft mir

lg
    lilyrose

Experte

AW: zinkorot von wörwag

kann mir denn niemand helfen?

Oma Avatar von IVY

lilyrose, ich denke überdosieren ist nie wirklich gut und kann eher schaden als nützen

zinküberschuß kann zu kupfermangel führen der wiederrum zu eisenmangel führen kann. nicht wirklich erstrebenswert

ich würde es auf jeden fall von der ernährung abhängig machen. überleg mal ob du viele lebensmittel isst die zinkreich sind . falls ja würde ich kein zink zusätzlich nehmen oder wenn dann nur gering dosiert (5 mg, höchstens 10 mg)

falls du durch die ernährung deinen zinkbedarf nicht deckst schadet es wohl nicht eine zeitlang eine halbe 25 mg tablette zu nehmen.

zu viel wird entweder ausgeschieden oder es schadet eher.

ist jetzt mein rat obwohl ichs wiederrum ganz anders handhabe
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

FrouFou
    Besucher

Laengere Einnahme von Zink kann zu einem Absinken der Kupferwerte im Blut fuehren, Kupfer benoetigt man aber beispielsweise fuer die Bildung der roten Blutkörperchen und den Sehvorgang.
    Daher wuerde ich Dir zum Absetzen (zumindest fuer eine bestimmte Zeit) raten. Wieso sprichst Du nicht mit Deinem Arzt?

Fortgeschritten Avatar von corradogirl

aber ne überdosierung ist doch erst ab 150mg täglich möglich!
    erst da kommt auch der kupferhaushalt durcheinander!
    ich weis das doch weil ich ne krankheit habe wo mansehr viel zink einnehmen muss.
    für euch normalos ist aber ne tägliche dosierung von 10-15 mg normal mit tabletten einahme
    buddy holley *7.9.1936 † 3.2.1959
    3.2.1959 They Day the music died

Experte

@corradogirl
    also meinst du mir würde zumindest ne halbe 25mg-tablette würde mir auf dauer nicht sachden, ja?

FrouFou
    Besucher

Empfohlen wird (ohne aerztl. Aufsicht), den Tagesbedarf, also ca. 10-15 mg, nicht zu überschreiten. Ich schaetze mal, bei Dir ist das was besonderes, da Du einen erhoehten Bedarf hast.