Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Silikone und Henna ähnliche "Wirkung"?

ich hab mir mal so überlegt, dass sich henna und silis doch eigentlich ähnlich sind:
    sie legen eine schicht ums haar und schützen es somit vor äußeren einflüssen, aber lassen die haare dadurch auch weniger farbe und pflege annehmen.
    dadurch, dass die haare in silikone eingehüllt sind, wird das haar widerstandlos und kraftlos und porös, weil es ja sozsagen eine schutzhülle trägt und nicht selber widerstand leisten muss.
    und jetzt die frage: passiert mit henna den haaren nicht das gleiche? kommt daher vielleicht die idee, dass henna schädlich ist und die haare davon kaputt gehen und so weiter (sagte mir eine türkin) ?
    ich bin auf eure meinungen gespannt.

Allwissend Avatar von Minthe

AW: Silikone und Henna ähnliche "Wirkung"?

Zitat Zitat von XtinaXposed Beitrag anzeigen
    und jetzt die frage: passiert mit henna den haaren nicht das gleiche? kommt daher vielleicht die idee, dass henna schädlich ist und die haare davon kaputt gehen und so weiter (sagte mir eine türkin) ? ich bin auf eure meinungen gespannt.
    Hallo XtinaXposed,

jetzt kann ich natürlich nur mit meinen persönlichen Erfahrungen aufwarten, aber meiner Meinung nach hat Henna durchweg eine positive/pflegende Wirkung auf das Haar. Henna legt sich ja nicht nur um das Haar (wie Silikon) sondern dringt auch richtig ein. Hier gibt's dazu eine schöne bebilderte Darstellung: *klick mich*

Ich färbe mir jetzt schon über 10 Jahre die Haare mit Henna und sie sind echt gut in Schuss, wenn ich das mal so unbescheiden sagen darf.

Das durch Henna Pflegeprodukte keine Wirkung mehr haben, kann ich auch nur verneinen. SBC & Co machen bei mir genauso Schmusehaar wie bei anderen Beauties hier.

Der Henna-Effekt besteht ja u.a. auch darin, dass das Haar gestärkt wird und sich die Schuppenschicht (Gerbsäure) sehr eng an den Haarschaft schmiegt - daran kann ich nichts Schlechtes finden.

Edit: In diesem Thread hatten wir auch schonmal eine ähnliche Diskussion: Henna = Dreck?!?

Lieben Gruß
    Minthe
    Geändert von Minthe (12.03.2007 um 20:59 Uhr) Grund: Edit
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

BJ-Einsteiger

danke für die links.
    von silikonen werden meine haare auch weich, glänzend, glatt, weniger spliss.
    aber meine erfahrungen mit henna waren eigentlich auch durchweg gut.

BJ-Einsteiger Avatar von annamari

obwohl es hier im forum an anderer stelle bestimmt qualifizierter oder ausführlicher steht, möchte ich noch eine bemerkung zu silikonen machen.
    sie sorgen dafür, daß sich die haare fein und seidig anfühlen, weil sie die schuppenschicht am haar im wahrsten sinne des wortes abdichten. und um den quietsch-glatt-effekt zu erhalten, mußt du immer wieder silikon in form von kuren, spülungen oder sonstigen pflegeprodukten drüberschmieren. die haare fühlen sich gesund und nicht gesplißt an, in wahrheit sind sie aber nur künstlich geschmeidig. rutschig wie ein kunststoffkugellager. das ist z.b. auch ein grund, warum auf derart überpflegten haaren tönungen nicht so gut halten (also diese einfachen ohne ammoniak).
    also wenn du mit dieser pflege zufrieden bist, ist es ok. ich will dir silis um gottes willen nicht ausreden - war ich doch früher selbst mal fan davon.
    aber das ende vom lied ist oft, daß die haare entweder irgendwann nur noch schlapp dranhängen oder noch strohiger werden, weil ja durch die silikonschicht keine feuchtigkeit mehr durchdringt. und dann benutzt man noch eine stärkere kur und noch mehr silikon, damit sie wieder weich werden... ein teufelskreislauf.
    und henna - da hat mir mal jemand eine schöne assoziation genannt: henna ist wie eine holzlasur. sie legt sich schützend ums haar und dringt leicht ein, ist aber dabei durchlässig.
    so, nun hab ich meine weisheiten verkündet.
    LG
    Annamari

.........weil´s schön ist

Zitat Zitat von annamari Beitrag anzeigen
    und henna - da hat mir mal jemand eine schöne assoziation genannt: henna ist wie eine holzlasur. sie legt sich schützend ums haar und dringt leicht ein, ist aber dabei durchlässig.
    Das hast Du aber schön gesagt!

Lieben Gruß
    Minthe

BJ-Einsteiger

annamari

ich benutze fast nur nk. bei meinen feinen haaren einfach besser, sonst werden die noch dünner, platter, fettiger und glatter. ich hab die frage nur aus interesse gestellt, nicht weil ich silikone umbedingt gutheißen will. ich finde es nur schade, dass sie hier andererseits so verteufelt werden. eine umfrage im forum hat ja auch gezeigt, dass man die leute mit genug allgemeinem druck schnell von kk abbringen kann (was sicher nicht schlecht ist). danke für den vergleich mit der holzlasur, finde ich sehr anschaulich. lg

BJ-Einsteiger Avatar von annamari

sorry, wenn du den eindruck hattest, daß ich dich von silis abbringen will. was ich geschrieben habe ist wirklich nur meine private meinung und daß, was ich selbst erlebt habe. ich habe ja geschrieben, daß es ok. ist, wenn du sie benutzt.
    bis vor kurzem hatte ich ja selbst noch die ganze silikon-riege im bad stehen und wunderte mich, warum ich mit meinen haaren immer schlechter zurecht kam.
    als erklärung: bis vor 2 jahren hatte ich dreads - also ich benutzte nur die billigen shampoos von lidl oder aldi oder so, wo silis nicht vorkommen.
    nach dem auskämmen (ja, ja, das habe ich...) wollte ich meine strapazierten haare besonders gut pflegen und habe alles benutzt, was der silikonbaukasten hergab. zuerst war ich fänomenal begeistert, aber wie schon geschrieben - nach zwei jahren nahm die freude langsam ab. haarausfall, zottelige oder überpflegte haare - na eben der ganze unsinn.
    jetzt mit einfachen shampoos (schauma, bübchen), hört der ganze spuk langsam auf, meine haare normalisieren sich.
    so, ich hoffe ich habe es halbwegs erklärt. also nicht sauer sein und denken ich will die silikonfreie welt beschwören.
    jeder wie er beliebt, wirklich!
    LG
    Annamari

.........weil´s schön ist

BJ-Einsteiger

nee, ich bin ja nicht sauer, du hast mich nur falsch verstanden. ich benutze ja keine silikone. das war nur aus interesse. deshalb auch nichts wovon du mich abhalten könntest ;)

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Ich glaube auch,dass man die Schichten nicht vergleichen kann,ich denke , Schichten ums Haar müssen generell nix negatives sein,können ja auch schützen!!

Aber sobald diese nicht keine Pflegestoffe etc durchlassen wirds ein Problem..

OT, aber XtinaXposed: Ich hatte dir vorkurzem ne PN geschickt,und wollte wissen,ob die denn überhaupt angekommen ist..Meld dich doch mal bitte bei mir

LG
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Experte Avatar von Sommer75

Hallo,

ob Silicon und Henna vergleichbar sind, weiß ich leider nicht.

Ich weiß aber, dass meine Haare wohl leider nicht ohne Silicone auskommen und ich nach einem 1/4 Jahr wohl wieder zu Pflegeprodukten mit Silicone zurückkehren muß.

Trozt SBC und Phyto9-Creme hat bei mir der Spliss und der Haarbruch kolossal zugenommen.

Meine Schwester (Friseurin) mußte heute, nach nur 6 Wochen, schon wieder
    ein ordentliches Stück abschneiden. Letzes Mal waren es schon 3 cm.

Und das obwohl ich eigentlich züchten will.

Vielleicht gibt es einfach Haare bei denen geht es nicht ohne Silicon.

Habe mir auch schon überlegt, dass das Silicon vielleicht das Henna fixiert, wenn es obendrauf liegt. Voher kann man ja dieses Tiefenreinigungsshampo nehmen.

LG Sommer

Fortgeschritten Avatar von corradogirl

seit ich keine silis mehr nehme juckt meine kopfhaut weniger.
    ich nehme nie wieder silis weder in creme noch in haarzeugs!

aauuusserdem...
    sind sie etwa weniger statisch geladen seit die pflegestoffe wieder ungehindert ihne silischranke eindringen können
    ob henna ähnliche wirkung hat?!
    kann ich mir net vorstellen
    buddy holley *7.9.1936 † 3.2.1959
    3.2.1959 They Day the music died

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von Sommer75 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ob Silicon und Henna vergleichbar sind, weiß ich leider nicht.

Ich weiß aber, dass meine Haare wohl leider nicht ohne Silicone auskommen und ich nach einem 1/4 Jahr wohl wieder zu Pflegeprodukten mit Silicone zurückkehren muß.

Trozt SBC und Phyto9-Creme hat bei mir der Spliss und der Haarbruch kolossal zugenommen.

Meine Schwester (Friseurin) mußte heute, nach nur 6 Wochen, schon wieder
    ein ordentliches Stück abschneiden. Letzes Mal waren es schon 3 cm.

Und das obwohl ich eigentlich züchten will.

Vielleicht gibt es einfach Haare bei denen geht es nicht ohne Silicon.

Habe mir auch schon überlegt, dass das Silicon vielleicht das Henna fixiert, wenn es obendrauf liegt. Voher kann man ja dieses Tiefenreinigungsshampo nehmen.

LG Sommer
    Hallo Sommer,
    häufige Anwendung von Silis führt eben dazu, dass die Haare selber nicht mehr gepflegt werden können. So kommt häufig nach dem Absetzen der Silis mehr und mehr splissiges, poröses Haar zum Vorschein. Oft denkt man dann, dass das neue (sili-freie) Shampoo die Haare schädigt. Also man stellt den Zusammenhang anders her als er wirklich ist.
    Nur so als Denkansatz.
    Obs stimmt, würdest du erst herausfinden, wenn du deine nachwachsenden Haare ohne Silis mal eine Weile beobachten würdest. Und wenn die dann ganz gesund nachwachsen, dann lags am Silikon. Und das Züchten kann wunderbar weitergehen und gelingen.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Hallo Janne,

mmh, meine nachwachsenden Haare sind eigentlich o.k. bzw. es läßt
    sich etwas schwierig beurteilen, da meine Haare etwa länge BH-Verschluss
    haben.

Jedenfalls nachdem meine Schwester mir die Spitzen (3 cm) geschnitten hatte, ging es einige Tage später wieder mit Spliss los und danach gleich auch der Haarbruch. Der Spliss fängt richtig untern an den geschnittenen Enden an und geht dann hoch beim kämmen fallen dann so ca. 1 cm lange stückchen runten.

Meine Haare sind aber schon immer sehr Splissänfällig gewesen. Vielleich bleibt mir nicht viel als den Spliss zu verkleben, damit er nicht mehr so hochwandern kann.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Hallo sommer75,

vielleicht versuchst du deine Haare mit Kokosöl oder mit irgend einem anderem Öl zu "verkleben" und nicht wieder mit Silikon. Wäre ja schade drumm, wenn du´s schon zur Umstellung geschafft hast, jetz aufzugeben, oder?

Hallo Abendsternchen,

ja an Öl habe ich auch schon gedacht. Habe hier auch ein Klettwurzlöl von DM, habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich hier im Forum gelesen habe,
    das das von DM nicht gut ist. Deswegen wollte ich es umtauschen/zurückgeben.

Leider habe ich bei DM kein Kokosöl gefunden, sonst würde ich das mal ausprobieren. Alvede Wilrosengesichtwasser habe ich auch hier, aber ob das gegen Spliss hilft? Mir fehlt aber leider auch noch eine Sprühflasche dafür.

Ja eigentlich möchte ich nicht zurück zu Silicon, aber bevor ich mit einem modischen Bob auflaufen würde, dann doch lieber Silicon.

Als Shampo nehme ich Schauma Repair & Pflege mit Sheabutter & Kokos-Extrakt, Schauma Samt & Seidig mit Wilrosenöl (wurde wohl aus dem Pogramm genommen) und Pantene Iceshine immer im Wechsel. Sind zwar keine KK aber wenigstens ohne Sili's.

LG Sommer

Fortgeschritten

@sommer
    balea anti-haarbruch johannisbeer und weizen shampoo und spülung könnte vielleicht auch noch was sein. hat glaub ich auch keine silis, nur die haarkur von denen im säckchen hat welche.

Fortgeschritten

@sommer
    öhm, pantene enthält üblicherweise aber schon silikone... bist du dir sicher, dass es silifrei ist?

Öhm eigentlich schon, das wurde hier im Forum ja auch schon mal behandelt.
    Jedenfalls steht nichts mit -cone o.ä. drauf.

Ice-Shine habe ich aber auch schön länger nicht mehr genommen, da mein Mann das jetzt immer in seiner Sporttasche rumschleppt.

Danke für den Tip mit Balea, das werde ich mir dann kaufen wenn ich die Schachtel Sante Marone und das Klettwurzelöl zurückbringe.

Übrigens, mein Braunfärbeergebnis habe ich gerade im Threat "schönes braun" gepostet.

LG Sommer

PS: Ich weiß immer nicht so genau, wo ich mit meinen Postings hin soll.

Hallo Janne,
    Jedenfalls nachdem meine Schwester mir die Spitzen (3 cm) geschnitten hatte, ging es einige Tage später wieder mit Spliss los und danach gleich auch der Haarbruch. Der Spliss fängt richtig untern an den geschnittenen Enden an und geht dann hoch beim kämmen fallen dann so ca. 1 cm lange stückchen runten.

Du, das ist doch völlig klar. Auch das Haar 3 cm weiter oben ist porös.
    Wenn das dann das Ende ist, dann gibts eben an dieser Stelle Spliss.

Hast du keinen Bioladen in der Nähe ? Du kannst ja mal HIER schauen. Falls (!) du mit dem Silikon aufhörst, dann wirst du wohl noch eine ganze Weile dem gesunden Haar entgegen schneiden müssen. Der Erfolg ist kraftvolles, gesundes Haar, das ab und zu gepflegt (Kur, Spülung) werden muss.
    Wenn du nicht schneiden möchtest, gibts 2 Möglichkeiten zu "kitten": weiterhin Sili oder so Sachen wie Jojobaöl, Kokosöl, Klettensamen-Öl oder SBC (schau mal HIER) als Kur. Aber Wachse/Öle sind wahrscheinlich besser.

Was unschlagbar gut ist, das ist Brokkolisamen-Öl. Gibts aber leider in D (noch ?) nicht. Ich probiere es gerade aus, mein Haar glänzt wie......ich weiss nicht was, weil ich "Sau" nicht schreiben will . Das repariert spröde Haarstruktur ganz gewaltig.
    Ist im Logona Bambus-Shampoo enthalten und in der Sante Expresskur Mango. Bestimmt noch in anderen Haarpfl.-Produkten, die ich nun nicht kenne. INCI Name:Brassica Oleracea Italica

Alles Gute für deine Züchtung, der du nix Gutes antust mit Silikonen.

LG
    Janne

Und voher hast du dann den Brokkolisamen erhascht???

Zitat Zitat von janne Beitrag anzeigen
    Du, das ist doch völlig klar. Auch das Haar 3 cm weiter oben ist porös.
    Wenn das dann das Ende ist, dann gibts eben an dieser Stelle Spliss.

Ohje, da frag ich mich nur wo das Poröse aufhört???

Meine Haaré sehen ja auch eigentlich ganz gut aus, nur die Spitzen bereiten Probleme. Wenn die längen gänzlich ausgedünnt und fledderich wären würde ich sie ja abschneiden lassen, aber gottseidank geht es so.

Nur sie werden eben auch nicht länger, weil sie dann kaputt gehen, oder es ist meine maximallänge erreicht.

Lieben Dank für die Produkttips, werde ich mir auch mal kaufen und ausprobieren. Ja es gibt hier einen Bio-Supermarkt und bei meinen Eltern auch so einen Bioladen. Da werde ich mal gucken gehen.

Die SBC benutze ich bereits, nach jeder Haarwäsche und 1. mal wöchentlich als Kur.

Ziehen die Öle in den haarspitzen eigentlich keine Farbe (Henna)?

LG Sommer

Ziehen die Öle in den haarspitzen eigentlich keine Farbe (Henna)?
    LG Sommer
    Das ist unterschiedlich, must du wirklich ausprobieren.
    Normalerweise baut sich die PHF in "krankem" (also in der Struktur offenem) Haar besser ein als in gesundem, in der Oberfläche geschlossenem Haar.

Das ist jetzt ein blöder Widerspruch, aber es ist so, leider.

LG
    Janne

Fortgeschritten

Zitat Zitat von janne Beitrag anzeigen
    Das ist unterschiedlich, must du wirklich ausprobieren.
    Normalerweise baut sich die PHF in "krankem" (also in der Struktur offenem) Haar besser ein als in gesundem, in der Oberfläche geschlossenem Haar.

Das ist jetzt ein blöder Widerspruch, aber es ist so, leider.
    Dafür werden die Haare dadurch aber etwas fester, ist doch auch nicht schlecht.

Zitat Zitat von andrea62 Beitrag anzeigen
    @sommer
    balea anti-haarbruch johannisbeer und weizen shampoo und spülung könnte vielleicht auch noch was sein. hat glaub ich auch keine silis, nur die haarkur von denen im säckchen hat welche.
    Hallo Andrea,

Das Balea Shampo Anti-Haarbruch + Spülung habe ich mir vorhin im DM besorgt. Ich war richtig erschrocken, dass ich nur 1,30 Euro dafür bezahlen mußte. Da war auch so eine Sante Expresskur mit Mango und nochwas. Sind da wohl Silis drin? Habe sie erstmal dagelassen.

Habe mir nun überlegt, das vielleicht auch meine Bürste nicht ganz unschuldig am Zustand meiner Spitzen ist. Denn wenn die Spitzen so verhakelt sind, reißt die Bürste schon recht gewaltig und verletzt/beschädigt die Spitzen evtl. noch zusätzlich. Ich habe bisher eine Holzbürste mit (ich glaube Naturborste, muß ich mal anflemmen) und solchen längeren weißen Plastikborsten die oben so einen Knubbel oben drauf haben. Diese Art von Bürsten verwende ich schon seit Jahren, und ich komme eigentlich mit keiner anderen Büste klar. Habe schon zich andere Modelle versucht. Meine Bürste ist von Woolworth, habe sie aber letztens auch bei Rossmann gesehen.

Naja jedenfalls habe ich mir heute bei DM auch noch eine breitzinkigen handgearbeiteten Kamm (kunststoff) und eine Naturborstenbürste (ohne Plastikdinger) gekauft. Ob das Wildschweinbosten sind bezweifel ich aber, da die Borsten hell sind. Ich hoffe das ich damit zurecht komme.

Ich habe mir gestern abend mal etwas SBC als Spitzenpflege reingemacht. Das fand ich nicht schlecht, obwohl die Spitzen sich dann etwas fester angefühlt haben. Ist das denn wirklich empfehlenswert, denn da ist doch Alkohol mit drin?

LG Sommer

Fortgeschritten

Da war auch so eine Sante Expresskur mit Mango und nochwas. Sind da wohl Silis drin? Habe sie erstmal dagelassen.
    Ne, keine Silis, reine NK.

Naja jedenfalls habe ich mir heute bei DM auch noch eine breitzinkigen handgearbeiteten Kamm (kunststoff) und eine Naturborstenbürste (ohne Plastikdinger) gekauft. Ob das Wildschweinbosten sind bezweifel ich aber, da die Borsten hell sind. Ich hoffe das ich damit zurecht komme.
    Doch sind Wildschwein. Es gibt schwarze und weisse Borsten, stammen von unterschiedlichen Rassen.

LG Albrun

Hallo Albrun,

ich komme aus einer Jägerfamilie und habe schon viele Wildschweine gesehen. Aber eine blondes Wildschwein war bisher noch nicht dabei. Vielleicht wurden die Borsten ja blondiert?

Aber so eine Wildschweinbürste ist ja in erster Linie zum Haarfettverteilen, oder?

Fortgeschritten

@sommer75

albrun hat recht - keine silis in der sante kur.

bürste:
    also ich persönlich bürste überhaupt nicht... ich kämme nur. bürsten reißt mir zuviele haare ab, da meine eben schon ziemlich strapaziert sind. bürsten ist hauptsächlich fürs fettverteilen gedacht, ja.

aber auch bei kämmen mußt aufpassen - besonders preisgünstige kunststoffkämme taugen im allgemeinen wenig, oft sind sie nicht geschliffen, was bedeutet, dass zwischen dem zähnen grate vom pressen sind, und die wiederum strapazieren die haare noch mehr. selbst erfahren,leider.

meinen letzten breitzahnigen kunststoffkamm habe ich vorgestern dem müll übergeben, weil endlich mein hercules-sägemann-kamm kam guck z.b. hier:
    http://www.hercules-saegemann.de/data/start/frame_d.htm.

das ist hartgummi, also naturkautschuk, geschliffen, poliert, etc. gleitet um "eckhäuser" besser als jeder kunststoff auf meinen haaren, verhakt viel weniger, und die bürsterei kann ich mir glatt sparen - ein segen für meine zotteln.
    von dieser firma habe ich nun bereits 3 kämme, und alle sind toll, sogar mit dem stielkamm, der eigentlich ein staubkamm ist (ganz enge zahnung) komme ich bei entsprechender vorsicht gut durch meine haare. leider nicht ganz billig, die dinger ...

mit wildsaubürsten hab ich keine erfahrung, aber es scheint da auch große qualitätsunterschiede zu geben. ich hab eeien bürste mitholznoppen, aber die verwende ichkaum, der staubkamm verteilt das fett schonender auf meinen haaren. aber jedes haar reagiert ja anders, will da niemandem seine wildsau "madig" machen!

lg andrea

Hallo Andrea,

bei meinem Kamm steht: "Ihr ebelin-Kamm ist ein Qualitätsprodukt aus hochwertigem Acetat, der eine optimale Pflege Ihrer Haare garantiert.

Ihr Acetat-Kamm ist handgesägt und gratfrei geschliffen, so dass er besonders haar- und kopfhautfreundlich ist."

Naja ich denke das ein teurerer Kamm trotzdem hochwertiger ist.

Ich komme im allgemeinen besser mit Bürsten klar, gekämmt wir mein Haar im normalfall nur vor dem haareschneiden. Ich habe das Gefühl, das ich mir beim kämmen mehr Haare ausreisse, aber ich kämme und bürste jetzt mit viel Gefühl und Vorsicht um meine Haare zu schonen. Früher wurde einfach zack zack gebürstet und fertig.

Klasse dann werde ich mir diese Mango-Kur auch noch anschaffen.

LG Sommer

bluelita
    Besucher

Silikone und Henna

Ihr Lieben! Sorry, ich habe heute wiedermal Fragestunde

Gibts welche unter Euch, die zwar Produkte mit Silis benutzen, aber trotzdem mit Henna färben? Und wenn ja, trefft ihr spezielle Vorkehrungen vor dem Färben, oder nicht?

Liebe Grüsse
    Blue

AW: Silikone und Henna

Hallo Bluelita,

bevor ich dieses Forum fand, habe ich quer Bett verschiedene Spülungen/Kuren aus Drogerien verwendet (auch welche mit Silikonen). Vor der PHF habe ich mir allerdings auch damals schon gründlich die Haare mit einem Sili-freien Shampoo gewaschen (Zufall).

Die Farbaufnahme hat das meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt - allerdings habe ich damals auch noch Henna mit Farbverstärkern benutzt. Es kann also durchaus sein, das es da bei Sante & Co anders ist.

Was meiner Hennafarbe aber auch damals schon geschadet hat waren Shampoos mit scharfen Tensiden. Die Farbe wusch sich zwar nie ganz heraus, verblasste aber schon nach einer Woche zusehends. Seit ich Shampoos mit Zuckertensiden verwende habe ich viel länger Spaß an einem intensiven Rot.

Lieben Gruß
    Minthe

bluelita
    Besucher

Liebe Minthe! Ich habe eben ein Aveda-Shampoo das einen geringen Silikon-Anteil hat! Vor dem färben mit der Logona-Creme (Nougat) wusch ich meine Haare mit Logona Color Plus und nach dem Färben Logona Color Conditioner. Entgegen allen Meinungen hier, dass sich die Farbe wieder rauswäscht, wäscht sie sich bei mir überhaupt nicht aus (da bin ich froh!!). Ich frage mich aber, ob die Farbe auch halten würde, wenn ich nicht mit diesem Mineralzeugs die Haare vorbereiten würde?!

Zitat Zitat von bluelita Beitrag anzeigen
    Ich frage mich aber, ob die Farbe auch halten würde, wenn ich nicht mit diesem Mineralzeugs die Haare vorbereiten würde?!
    Die Colorations-Vorbereitung habe ich persönlich noch nicht ausprobiert (muss ich aber mal ). Deswegen kann ich Dir leider nichts zu etwaigen Unterschieden in der Farbhaltbarkeit sagen.

Um meine Haare von Pflege- und Stylingrückständen zu befreien benutze ich zuerst eine starke Spülung aus Zitronensaft und Wasser und danach noch ein Shampoo für normales Haar.

Nach meiner Erfahrung klappt es so auch ohne Vorbehandlung gut - ich würde dann nur darauf achten kein allzu pflegendes und Sili-freies Shampoo zu benutzen. Ich nehme dafür gerne das Logona Brennessel oder das neue Alverde Birke/Salbei Shampoo. Es klappt aber auch bestimmt gut mit einem von Schauma o.ä.

Ach da fällt mir noch etwas ein: Eine Freundin von mir benutzt vor der PHF immer ein professionelles Peeling-Shampoo aus dem Friseurbedarf (von Schwarzkopf). Ich glaube die große Flasche (500ml) kostet dort ca. 6 Euro.

Lieben Gruß
    Minthe
    Geändert von Minthe (23.03.2007 um 17:13 Uhr)

siscom
    Besucher

Hat Lavaerde in Bezug auf Entfernung der Rückstände nicht auch den selben Effekt wie diese Peelingschampoos?

bluelita
    Besucher

scheinbar schon - dieses mineralzeugs ist doch lavaerde oder? und das ist extra ein spezielles produkt für vor der PHF... :)

Hallo bluelita,nee ich glaub die Lavaerde ist dafür gedacht, ganz ohne Shampoo und Tenside die Haare zu reinigen.Ich hab vor der 1. Hennafärbung meine Haare mit mehr oder weniger Silizeug´s behandelt. Dann hab ich vor der eigentlichen Färbung mit der Farbvorbereitung von Swiss o par gewaschen. Dieses kleine rosa Tütchen. Danach hab ich eigentlich nur noch sili-freie Produkte genommen und alle 4 Wochen gefärbt. Bei mir ist die Farbe am Anfang immer ein bissl ausgeblutet. Also ich hatte orangen Schaum bei der Wäsche. Aber vom Ergebniss her sieht man eigentlich nix, daß es ausgeblutet hätte. Nun gut, ich muss dazu sagen, daß ich dunkelbraun-chemisch gefärbte Haare habe und mit Mahaghonie drauf bin. Mehr als einen roten Schimmer, mal mehr oder weniger, je nach Lichteinstrahlung hat´s bei mir nicht gegeben. Aber mehr wollte ich eigentlich auch nicht. Wie das jetz bei komplett sichtbarer Farbe ist, weis ich leider auch nicht. Aber ich glaube, zur Konservierung der Haare ist nach jeder Wäsche eine saure Spülung vielleicht nicht schlecht. Henna mag Saures!!!

bluelita
    Besucher

Ja genau! Ich habe eben extra von Logona das Vor- und Nach-Henna-Zeugs gekauft. Und das, was man vorher braucht ist wie Lavaerde. Damit eben die Sili-Rückstände rausgehen. Ich suche schnell einen Beschrieb......................................... ..................................

bluelita
    Besucher

Hallo Ihr Lieben!

Habe mal wieder meinen alten Thread hervorgekramt, aufgrund neuer Kenntnisse
    Aaaalso: Ich dachte, was soll ich immer fragen, ich probiere es einfach mal aus! Habe also seit Tagen mit Fructis Oil Repair gewaschen und auch die Spühlung benutzt. Gestern Nachmittag kaufte ich mir Henna schwarz und habe es 1 Stunde und 15 Minuten einwirken lassen. Und es hat sich als totale Unwahrheit herausgestellt, dass Henna auf Sili-Haar nicht haftet. Die Haare sind pechschwarz und glänzend und einfach toll!
    Dann dachte ich, bevor ich euch Mist erzähle, wasche ich sie lieber nochmals und schaue was passiert. Und: Es passiert NICHTS. Es wäscht sich weder aus, noch sieht es blöd aus, es ist einfach nur schön
    ich versuche nachher schnell ein foto zu machen... Liebe Grüsse, Bluelita

bluelita
    Besucher

ich bin einfach nicht so geschickt im fotos machen... es ist ein bisschen verwackelt, aber ich denke, man sieht die farbe und den glanz trotzdem?!
    http://img243.imageshack.us/my.php?i...0601751tl1.jpg

Allwissend Avatar von Haarfreak

ja, sieht auch sehr schön gleichmäßig aus!
    liebe Grüße!

bluelita
    Besucher

ja, es ist wirklich super geworden! ich geb zu, am anfang dachte ich "naja, wird wohl nichts..." - eben weil hier immer gesagt wurde, dass es dann die farbe nicht mehr annimmt. aber es klappte toll ich bin wirklich happy!