Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Fortgeschritten

Waschstück (Syndet) selber machen?

Hallo,

hat schon mal jemand ein festes Waschstück (keine Seife) selbst hergestellt? Das müsste doch eigentlich gehen!

Ich hatte mal ein ganz, ganz, ganz tolles Waschstück für Allergiker, leider wurde es dann aus dem Programm genommen .

Hat da jemand eine Idee oder sogar ein Rezept?

LG
    Zohar

Inventar

AW: Waschstück (Syndet) selber machen?

Wogegen bist du allergisch? Falls du es bist...
    denn ich denke, mit einer netten handgesiedeten Seife mit schönen Inhaltsstoffe könntest du wesentlich besser dran sein?
    Außerdem habe ich noch nie davon gelesen, dass man ein Syndet selber machen kann

Inhaltsstoffe eines Syndets von Merz:
    Disodium Distyrylbiphenyl Disulfonate - nichts gefunden, irgendwas Tensidisches?
    Allantoin - Wirkstoff, das gibts auch zu kaufen
    Disodium LaurylSulfosuccinate - eine Waschaktive Substanz?
    Sodium Lauryl Sulfate - Waschaktive Substanz
    Triticum Vulgare - Weizekeimöl, kann komedogen wirken
    Parrafinum Liquidum - Paraffinöl (Erdöl)
    Glyceryl Stearate - Stearinsäure (Emulgator?)
    Adeps Bovis - Rindertalg (Rückfetter)
    Aqua - Wasser
    Cetearyl Alcohol - Fettalkohol (Konsistenzgeber/Emulgator)
    PEG 6 Caprylic/Capric Glycerides - Fettsäureester (Rückfetter)
    Lactic Acid - Milchsäure (Wirkstoff)
    Parfum - Parfüm...

ALles in allem finde ich das nicht so berauschend... Diese Inhaltstoffe wirst du größtenteils nicht im Geschäft bekommen... Ein Rezept dafür habe ich dementsprechend auch nicht gefunden...

Fortgeschritten

Hallo Asti,

vielen Dank für deine Antwort.

Seife vertrage ich leider nicht gut, auch keine Aleppo-/Olivenöl-/Sheabutterseife oder sonstwas. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, denn ich nehme grundsätzlich parfümfreie Produkte. Ist wohl einfach zu reizend für meine Haut.

Ich wollte halt ein Syndet mit milden Tensiden und rein pflanzlichen Ölen nachbauen. Das stelle ich mir das pflegender vor als flüssiges Duschgel, außerdem hab ich feste "Seifen" eigentlich viel lieber.

Hmmm, dann muss ich wohl selber tüfteln. So schwer kann das doch nicht sein? Ordentlich Cetylalkohol und Wachs, dann müsste das doch fest werden ?

Inventar

Und wenn du dir einfach ein Waschgel/creme aus Tensid, Öl, Wasser und Emulgator baust? Aber stimmt, du wolltest ja was festes... Dann weiß ich nicht weiter