'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Nana
tut mir leid wegen des Missverständnis. Ich meinte gar nicht dich mit meinem Post.![]()
![]()
Geändert von Hennettchen (30.05.2012 um 16:53 Uhr)
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Ich habe ein Kleid aus Hanfjersey. Hab ich vor Jahren mal beim Deerberg-Sommerschlussverkauf erstanden. (Deerberg ist ja nicht sooo weit weg hier, da fahr ich ab und zu mal hin um zu stöbern
)Ich finde es gerade bei heissem Wetter sehr sehr angenehm und kühlend
![]()
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Der Laden von Deerberg sieht immer ganz nett aus im Katalog, hier war zeitweilig mal ein Outlet...
Empfindest du Hanfjersey noch kühlender als Leinen, Ina, oder eher vergleichbar?
Ich habe die letzten Tage bei Maas eine Hanfhose probiert, um das Material kennen zu lernen. Der Stoff war sehr dick, aber angenehm weich und kühl (war aber schon nicht mehr so sehr warm an dem Tag) und irgendwie wie ganz feines Frottee vom Tragegefühl.
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Ich finds fast noch kühlender als Leinen![]()
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Das klingt sehr gut, danke.![]()
Nana, entschuldige, das hab ich wohl dann in den falschen Hals bekommen. Ich hatte dich so verstanden, dass du Veganismus bzw. Veganer generell inkonsequent findest.
Leder aus kbT (sozusagen Bio-Leder) gibt es übrigens nicht, das Thema hatten wir meines Wissens schonmal irgendwo. Ich weiß allerdings grad nicht mehr genau, warum nicht.
Es ist keine Kunst, die Welt zu erobern;
wenn du kannst, erobre ein Herz!
Saadî
(mir ist übrigens am Mittwoch die aktuelle Karstadt-Werbung in die Finger gefallen. Da gibts gerade einen A-Linien-Rock aus Leinen, mit passenden Blusen in verschiedener Ausführung (lang- & kurzärmelig) in dunkelblau und weiß ... aber bei Karstadt dann natürlich auch nicht ganz günstig ... ich glaub der Rock lag bei 40€)
Saadî
Nana, danke für den Tipp.Der Preis kann okay sein, es hängt von der Stoffdicke ab, da gibt es große Unterschiede, wie transparent das Leinen ist. Wenn es so dick ist, dass es blickdicht ist, ist der Preis vertretbar.
Dazu würden mich nähere Informationen auch interessieren.
Man sieht ja tatsächlich ziemlich selten irgendwo Leder als Bio-Leder deklariert.
Andererseits: wenn es Bio-Fleisch gibt, müsste es dann nicht auch Bio-Leder geben?
Gibt es etwas im Lederverarbeitungsprozess/Gerbung dass die Auszeichnung 'Bio' verbieten würde?
Oder ist das Problem eher, dass es einfach keine verlässlich Überprüfung/kein verlässliches Siegel gibt?
Ich habe auf die Schnelle das hier zu Gerbung gefunden, man muss natürlich die Quelle berücksichtigen, dennoch könnte ja etwas dran sein an der nicht so guten Ökobilanz unterm Strich bei der pflanzlichen Gerbung:
http://asleather.dk/%E2%80%9E%C3%96k...er_Begriff.asp
Grad mal spontan gegoogelt: ich hab tatsächlich eine Firma gefunden, die behauptet, dass ihre Schultaschen aus "Bioleder" seien. Ich kann aber auf die Schnelle weder das Kürzel "kbT" noch irgendein Siegel entdecken... *klick*
Ah, na das hört sich doch danach an, als ob es an einem Siegel/Prüfverfahren/Prüfkriterien fehlt.
Und dann halt noch das mit dem Energie- und Wasserbedarf bei der Herstellung.
Allerdings wäre ich ehrlich gesagt nicht überrascht, wenn sich dieses Problem auch bei anderen, etablierteren, Öko-Produkten stellt. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass sich konventionelle Produkte durchaus öfter mal (energie)effizienter als Ökoprodukte herstellen lassen.
Erinnerst du dich an die diese leicht mittelalterlich aussehenden Schnürbarfussschuhe über die wir uns mal unterhalten haben? Da hatte ich ne teurere Version davon verlinkt; bei der war glaub ich auch Bio-Leder angegeben. Allerdings auch ohne irgendein Siegel, wenn ich mich recht erinnere.
Generell müsste für mich das Leder ja noch nicht einmal gleich 100%ig durch und durch bio sein (obwohl das natürlich gut wäre).
Ich wäre schon froh, wenn die Gerbung etc. einigermaßen umweltverträglich abliefe und - das wäre mir ehrlich gesagt noch wichtiger - die Tiere von denen das Leder stammt möglichst artgerecht gehalten wurden.
Wenn es da Standards/Siegel gäbe, die das sicherstellen würden, wäre das mMn schon ein großer Fortschritt. Aber bei Leder seh ich sowas wie gesagt bisher nur äußerst selten.
Mwwaaaaaahh ich bin verliebt
Das sieht aus, als sei es für mich gemacht, außerdem geeignet sowohl für die Sommerparty als auch ne Hochzeit, je nach Accessoires. Hach...
Hat bitte mal jemand 130 Euro für mich übrig, ja?
Oder nen Tipp, woh ich Ähnliches günstiger bekomme?![]()
Vielleicht kann ich das auch nachbauenOT: Jemand Erfahrung mit dip-dye-diy?
Das Kleid ist wirklich sehr schön.
Sieht für mich so aus, als wären die einzelnen Teile separat gefärbt worden, weil es in jeden Streifen keinen großen Farbverlauf gibt. Ganz theoretisch wäre das machbar, wenn man dann jedes Mal eine andere Menge an Frabe nimmt.![]()
Meinst du?Für mich sieht das eher nach graduellem Verlauf aus, vor allem wenn man sich das blaue Kleid anschaut. Die dritte Stufe von unten hat m.E. nen Verlauf, meinst du nicht? Das wäre aber auch kein Problem, ich hab mir schon überlegt, wie ich das machen könnte. Planung ist schon voll im Gange
Wo bekomm ich jetzt günstig ungefärbten Bio-Baumwolljersey und -garn (wichtig, muss ja mitgefärbt werden) her? Jemand nen Tipp?
Sorry, ist eigentlich völlig OT...![]()
Hm... Vielleicht hast du recht. Irgendwie ist es sehr schwer zu beurteilen, auch wegen der Schatten auf dem Stoff.
Tut mir leid, weiß nicht, wo man günstig Bio-Baumwolljersey und -Garn kaufen kann. Vielleicht sich kurz in der Stadt umschauen? Bei uns in Karstadt in der Textilabteilung gibt es manchmal schöne, nicht zu teure Stoffe. Muss diese Woche hin Leinen kaufen.![]()
Cherrymuffin, vielleicht wäre es hilfreich das Kleid probeweise mal live anzusehen, die Farben täuschen manchmal im Bild, wenn Sonnenlicht dabei ist, hatte ich erst kürzlich.
Ansonsten sieht man diese Art Farbverlauf an Kleidern doch auch bei Kleidung im Ethno/Hippie-Look, manches in diesen alternativen Shops ist sicher nicht so edel wie dein Wunschkleid, aber da würde ich mal schauen, das Label Himalaya könnte so etwas Ähnliches haben.
Ansonsten, vielleicht hast du im Sale Glück,einige Sommerkleider sind schon etwas reduziert bei Maas.
der farbverlauf ist nicht schwer zu machen. du nimmst den stoff und tunkst 3/4 davon in farbe für 20min oder etwas länger, dann ziehst du 1 weiteres viertel heraus und lässt den rest drinnen für weitere 20min und so weiter, bis du durch bist. dazwischen immer ein wenig umrühren.
Hennettchen, was für ein Label ist das denn ,hast du da einen link? Ich hab beim Googeln was gefunden, bin mir aber nicht sicher ob du das meintest.
Auf den Sale hoffe ich auch, aber selbst nähen könnt ich eigentlich auch mal wieder. Zumal ich die Farbgebung eigentlich andersrum (oben dunkel, unten hell) noch schöner finden würde.
matilda, so ähnlich dachte ich mir das auch, nur dass ich immer, wenn ich das Kleid ein Stück rausgezogen hab, noch nen Tick mehr Farbe in den Pott schmeißen würde. Ich werd das aber vorher mal mit Textilfarbe (weil viel günstiger als Echtfarbe) testen, bevor ich mich tatsächlich an so ein Großprojekt wage. Ich find diesen Ombre-Trend ja eh teilweise so richtig schön, blöd ist halt nur, das man das mit gekauften Klamotten nur schwer umsetzen kann, weil die Nähte praktisch immer aus Kunstfaser sind und dann unschön rausstechen![]()
Übrigens hab ich einen Anbieter für Bio-Stoffe und -Garne gefunden, www.naturstoff.de, die haben teils sogar echt günstige Sachen.![]()
ja, das mit den nähten ist doof. hat mir schon so manches teil ruiniert.
Ich meinte diese Marke: http://www.himalayashop.de/.
Ich sehe aber leider aktuell dort nicht, was du suchst.
Am ehesten hätte ich es dort unter den "Sommer 2012 -Creative and Colourful"-Rubriken gesucht.
Geändert von Hennettchen (04.06.2012 um 23:23 Uhr)
Auf dawanda gibts mindestens eine Verkäuferin, die gots-Garne verkauft... die sind glaube ich aus Baumwolle und den weißen oder cremefarbenen sollte sich dann ja mitfärben...
für Stoffe fällt mir jetzt noch siebenblau ein...
.. ich seh grad, die haben auch die gots-Garne![]()
Saadî
Psst... das wunderwunderhübsche dip-dye-Kleid, das ich oben verlinkt habe, ist übrigens runtergesetzt auf 90 Euro. Nachdem ich fürs Selbernähen wohl auch rund 70 Euro ausgeben würde, überlge ich jetzt ernsthaft, es mir doch lieber zu kaufen![]()
Psst...dann bestell es doch erstmal einfach, um es zu begutachten
und probieren...
...ich glaube nämlich nicht, dass der Preis noch weiter runtergeht.
Das werd ich machenIch wollts nur mal anmerken, falls sich noch jemand in das gute Teil verliebt hat
Hach, bin ich ein netter Mensch - jetzt muss ich nur schnell genug bestellen, nicht dass jetzt das halbe Forum zum Sprint ansetzt und ich keines mehr abbekomm
![]()
Sprintmäßig bist du doch sicher besser vorbereitet, die hängst du alle ab![]()
OT: Leider nicht, auch wenn mein Blog das vermuten lässt. Ich fange grad erst wieder an, nach einem vermutlichen Sehnen-Anriss :leiderja:
Morgen werd ich es mal zur Probe bestellen. Hoffentlich liefert Maas auf Rechnung, für Neukunden? 180 Euro auslegen (für 2 Größen zur Wahl) wär momentan nicht so gut möglich![]()
Oh, Entschuldigung...das tut mir leid..dann wünsche ich dir, dass es bald wieder besser wird.
Wenn sie das in den letzten drei Jahren nicht geändert haben, kannst du als Neukunde auf Rechnung bestellen.
EDIT: auf jeden Fall zwei Größen bestellen, Maas hat ähnlich wie Hess unterschiedliche Labels, kann man also nicht pauschalisieren, wie etwas ausfällt.
Geändert von Hennettchen (16.06.2012 um 22:49 Uhr)
Danke Hennettchen!![]()
*schieb*
Sagt mal...hier haben doch bestimmt schon welche öfters bei Hessnatur bestellt:
Wie fallen denn da im allgemeinen die Größen so aus?
Und liefert Hess auch an Packstationen?
Ich habe auch gesehen, dass es da manchmal Aktionen mit Extra-Rabatt oder Versandkostenfrei gibt - leider sind alle die ich gefunden habe zur Zeit abgelaufen. Kann jemand sagen, ob's die öfter gibt, sprich ob es sich lohnt noch etwas drauf zu warten?
@Cyan,bestell den Newsletter,dann bekommst Du immer Bescheid. Und wegen der Größen,da helfen Dir die Mitarbeiterinnen am Telefon sehr nett weiter!
Liebe Grüße -Trixlinde
Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren
^ Danke, stimmt auf den Newsletter könnt ich mich draufsetzen lassen
Anrufen mag ich nicht so gerne, aber mal schaun...
Ich kaufe oft bei Hessnatur und die Sachen haben eigentlich immer gepasst![]()
Ein bischen größer, aber keine komplette Nummer. Ich finde das angenehm, dass es nicht körperbetont ist. Wenn du nicht anrufen möchtest, schreib doch eine Mail an Hessnatur oder probier es einfach aus.Was steht denn bei den Sachen die du gut findest dabei? Natürlich tailliert oder bequem geschnitten? Das ist ja auch noch mal ein Anhaltspunkt. Oder was Kunden dazu geschrieben haben, ist auch immer interessant.
'bequem' bei dem Artikel der nur noch in ner zu kleinen Größe da ist und 'körperumspielend' bei dem wo ich zwischen zwei Größen schwanke.
Naja, ich werd mich jetzt erst mal beim Newsletter eintragen und hoffen, dass die möglichst bald wieder ne passende Rabatt/versandkostenfrei Aktion machen![]()
![]()