Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560
    Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

AW: Schön und ökologisch-kann man sich so kleiden?

Mach das es ist wirklich sehr gute Qualität

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Zitat Zitat von Cyan Beitrag anzeigen
    *schieb*

Sagt mal...hier haben doch bestimmt schon welche öfters bei Hessnatur bestellt:
    Wie fallen denn da im allgemeinen die Größen so aus?

Und liefert Hess auch an Packstationen?

Ich habe auch gesehen, dass es da manchmal Aktionen mit Extra-Rabatt oder Versandkostenfrei gibt - leider sind alle die ich gefunden habe zur Zeit abgelaufen. Kann jemand sagen, ob's die öfter gibt, sprich ob es sich lohnt noch etwas drauf zu warten?
    Ja, tun sie. . Allerdings würde ich, nach meine Erfahrungen mit der Packstation, wenn du mehrere Artikel bestelltst, ankreuzen - falls das geht oder per Mail sagen, dass du die Lieferung in einem Paket möchtest. Sonst schicken sie, wie leider viele Ökoversender, auch Einzelnes per Warensendung, was man dann u.a. nicht vernünftig verfolgen kann per Sendungsnummer.

Die Aktionen sind - glaube ich - oft zu Anfang der Saison, aber Manches wird auch zwischendurch reduziert. VK-frei ist öfter...Wann der Sale letzten Winter losging, weiß ich leider nicht mehr.
    Als Kunde bekommst du auch einen 10€-Gutschein zum Geburtstag.

Ich finde auch, dass Manches, nicht alles, größer ausfällt. Bei Unterwäsche, Nachtwäsche eher normal.
    Geändert von Hennettchen (05.10.2012 um 13:19 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

~~~ Avatar von Cyan

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Ja, tun sie. .
    Ah, sehr gut

Allerdings würde ich, nach meine Erfahrungen mit der Packstation, wenn du mehrere Artikel bestelltst, ankreuzen - falls das geht oder per Mail sagen, dass du die Lieferung in einem Paket möchtest. Sonst schicken sie, wie leider viele Ökoversender, auch Einzelnes per Warensendung, was man dann u.a. nicht vernünftig verfolgen kann per Sendungsnummer.
    Was?! Obwohl sie 5,95€ Versandkosten abkassieren, mit Warensendung?

Die Aktionen sind - glaube ich - oft zu Anfang der Saison, aber Manches wird auch zwischendurch reduziert. VK-frei ist öfter...Wann der Sale letzten Winter losging, weiß ich leider nicht mehr.
    Als Kunde bekommst du auch einen 10€-Gutschein zum Geburtstag.

Ich finde auch, dass Manches, nicht alles, größer ausfällt. Bei Unterwäsche, Nachtwäsche eher normal.
    "Meine" Sachen sind beide schon im Sale, ich hoffe hauptsächlich auf die Versandkostenfreiheit.

Geburtstag hab ich erst nächsten Sommer wieder , aber gut zu wissen

Was?! Obwohl sie 5,95€ Versandkosten abkassieren, mit Warensendung?
    Das machen leider viele, ich wusste das auch nicht bis vor kurzem. Ich hatte zwar auch bei anderen Öko-Versendern öfter Einzelsendung, dachte aber immer, das habe quasi Paketstatus. (war naiv gedacht von mir. )

Im Frühjahr hatte ich bei einer größeren Bestellung z.Bsp. so etwas wie mehrere T-Shirt-Kleider von Hess kleckerweise einzeln in festeren Umschlägen erhalten, jetzt sogar einen Flanellpyjama. Abgesehen davon, dass die Sachen gerade so in die Umschläge passen, knittern sie. Bei H&M-Sachen hätte ich da nicht so das Problem, aber bei hochwertigeren Sachen... Und für mich passt es vor allem absolut nicht in das Öko-Prinzip, von wegen Transport. Das habe ich einem anderen Versender auch neulich gesagt.

Und bei Warensendung bricht eben die Sendungserfolgung bei 60% ab, ich glaube, bei "bearbeitet im Zustellzentrum". Dass es in die Packstation gestellt wurde oder nach Hause geliefert wird, steht da nicht. Dann wird es mit dem Nachweis schwierig. Ich wusste das bis vor kurzem auch nicht.

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

~~~ Avatar von Cyan

Das machen leider viele, ich wusste das auch nicht bis vor kurzem. Ich hatte zwar auch bei anderen Öko-Versendern öfter Einzelsendung, dachte aber immer, das habe quasi Paketstatus. (war naiv gedacht von mir. )

Im Frühjahr hatte ich bei einer größeren Bestellung z.Bsp. so etwas wie mehrere T-Shirt-Kleider von Hess kleckerweise einzeln in festeren Umschlägen erhalten, jetzt sogar einen Flanellpyjama. Abgesehen davon, dass die Sachen gerade so in die Umschläge passen, knittern sie. Und für mich passt es auch absolut nicht in das Öko-Prinzip, von wegen Transport. Das habe ich einem anderen Versender auch neulich gesagt.

Und bei Warensendung bricht eben die Sendungserfolgung bei 60% ab, ich glaube, bei "bearbeitet im Zustellzentrum". Dass es in die Packstation gestellt wurde oder nach Hause geliefert wird, steht da nicht. Dann wird es mit dem Nachweis schwierig. Ich wusste das bis vor kurzem auch nicht.
    Aber Mitteilung, dass es in der Packstation wartet kriegt man schon, oder?
    Obwohl, nehmen Packstationen überhaupt Warensendungen??

Ansonsten ist das mit den Nachweisen ja Risiko des Versenders, als Gewerblicher ist er ja für den Versand verantwortlich.
    Aber irgendwie find ich sowas trotzdem frech (und unprofessionell) (und wie du schon gesagt hast: nicht besonders umweltfreundlich :leiderja:).

Aber mit der Umweltfreundlichkeit außerhalb der eigentlichen Ware, sprich bei Shopgestaltung, Versand, Katalog u.ä., hapert's eh noch bei vielen Öko-Versendern.
    z.B. stört mich bei sehr vielen "alternativen" Versendern (häufig bei den kleinen, manchmal aber auch bei größeren), dass die immer nur so spartanische Angaben zu den Sachen machen Das ist doch sehr unökologisch, wenn ich die Sachen dreimal umtauschen und zurückschicken muss, nur weil ich aus den Angaben nicht ersehen kann, welche Größe ich brauche und wie das Teil ausschaut. Ok, supertolle Fotos aus jeder Perspektive und Tragevideo kann man jetzt von kleinen Anbietern nicht erwarten, aber z.B. Längenangaben für Hosen fände ich schon wünschenswert und zumutbar.

Ja, du bekommst eine Mitteilung und die Packstation nimmt auch Warensendungen. .

Es ist Risiko des Versenders, das stimmt schon, theoretisch. Ich kann das hier nicht weiter ausführen, aber es ist manchmal nicht so einfach, den Versender zum Nachforschern zu bewegen ...aber Paket lässt sich trotz allem wohl leichter finden, war nur als Vorsichts-Empfehlung gedacht.

Das mit den "aufschlussreichen" Angaben habe ich bei kleineren Anbietern (bei denen mehr ) auch schon festgestellt. Aber da hilft es dann auch oft, eine Mail zu schicken vorab.

Inventar Avatar von Kurai

Wegen Hosenlängen etc. kannst du einfach nachfragen, die sind total nett. Ich hatte mal Röcke bestellt zur Auswahl die dann blöderweise mit 4 Wochen Abstand geliefert wurden, da hat die Dame dann auf meine Bitte das Rücksendedatum dahingehend verlängert, dass ich alle Röcke gleichzeitig probieren konnte

Wenn ein Teil von der Größe her abweichend ausfällt dann steht es i.d.R. beim Artikel dabei. Ich muss aber sagen, dass ich Sachen die bequem geschnitten sind häufig nicht kaufe wenn es Sachen sind bei denen ich eh die kleinste Größe bräuchte (Pullis z.B.), weil mir diese dann i.d.R. zu weit geschnitten sind (das gilt aber nicht nur für Hess sondern auch für andere Läden... ich mag das generell nicht so).
    LG
    Kurai

Allwissend

Die haben wirklich ausgesprochen freundliche Leute am Telefon. Einmal hatte ich einen Katalog schon entsorgt,als ich doch einen Pulli haben wollte. Da ich zu der Zeit auch nicht ins Internet konnte,habe ich angerufen und die Mitarbeiterin suchte mir einige Pullis aus dem Sale,beschrieb sie mir und schickte mir dann 2 oder 3 zur Auswahl.
    Liebe Grüße -Trixlinde

Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Meine Laune...
    Fine

Ich belebe mal diesen Thread neu

Habe ein, zwei Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus und/oder hat das gute Teil. Ich möchte mir einen Winterwollmantel kaufen. Kälte ist jetzt nicht so mein Problem, bzw. das umgeh ich mit Zwiebelsystem. Preislich kann ich nicht so super viel hinlegen, möchte aber schon Qualität kaufen. Da bin ich über den hier gestolpert: Walkmantel von Waschbar - der hat 80% Schurwolle und 20% Baumwolle. Außerdem ist er ungefüttert, was ich grundsätzlich super finde (ich mag Polyester & Co einfach nicht). Allerdings frage ich mich...
    Welche Auswirkungen hat die Baumwoll-Beimischung? Wind- und kältetechnisch, aber auch, was einen Regenschauer angeht?
    Und kann mir vielleicht jemand Grundsätzliches zur Quali von Waschbär-Wollsachen sagen? Ich glaub ich hab da noch nie bestellt.

Danke!

~~~ Avatar von Cyan

Ich hab noch nie bei Waschbär bestellt, kann dir da also leider nicht viel dazu sagen

Die Baumwollbeimischung ist ja mit 20% relativ gering. Ich denke nicht, dass die soviel von der Wärmewirkung der Wolle wegnimmt.
    Dieser Satz "Durch die Beimischung von Baumwolle k.b.A. lädt sie drinnen sogar zum Kuscheln ein." lässt mich vermuten, dass die Baumwolle vielleicht nach innen verarbeitet ist, so dass die Wolle nicht auf der Haut kratzen kann? (allerdings kommen Wintermäntel eigentlich eh nicht so mit nackter Haut in Kontakt hm ) Falls das der Fall ist, sollte die Baumwolle auf die Außenseite des Mantels, und damit der Wind- und Regenfestigkeit, eigentlich kaum Einfluss haben.

Allwissend

@Cherrymuffin-dazu kann ich Dir auch nichts sagen,aber mein Walkmantel von Hess ist aus reiner Wolle.Ich trage ihn gern,weil er wärmt,ich aber nicht darin schwitze,weil er luftdurchlässig ist.Damit bin ich bei seinem Nachteil,bei kaltem Wind friere ich damit. Und in den Regen habe ich mich damit auch noch nicht gewagt.

Vielleicht lässt Du ihn einfach mal kommen und probierst,wie er sich für Dich anfühlt?
    Liebe Grüße -Trixlinde

Zitat Zitat von Cherrymuffin Beitrag anzeigen
    Ich belebe mal diesen Thread neu

Habe ein, zwei Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus und/oder hat das gute Teil. Ich möchte mir einen Winterwollmantel kaufen. Kälte ist jetzt nicht so mein Problem, bzw. das umgeh ich mit Zwiebelsystem. Preislich kann ich nicht so super viel hinlegen, möchte aber schon Qualität kaufen. Da bin ich über den hier gestolpert: Walkmantel von Waschbar - der hat 80% Schurwolle und 20% Baumwolle. Außerdem ist er ungefüttert, was ich grundsätzlich super finde (ich mag Polyester & Co einfach nicht). Allerdings frage ich mich...
    Welche Auswirkungen hat die Baumwoll-Beimischung? Wind- und kältetechnisch, aber auch, was einen Regenschauer angeht?
    Und kann mir vielleicht jemand Grundsätzliches zur Quali von Waschbär-Wollsachen sagen? Ich glaub ich hab da noch nie bestellt.

Danke!
    Ich habe jetzt nicht diesen Mantel, aber ich habe mir letzten Winter einen Wollrock gekauft von Maas Natur, mit 70% Schurwolle und 30% Baumwolle. Den hier. Und ich hatte bezüglich der Wärme und des Baumwollanteils exakt die gleichen Bedenken wie du, Cherrymuffin. Er ist dicker vom Material, aber nicht gewalkt, glaube ich...Das Teil ist mittlerweile mein Allwetter-Rock und war eine der besten Investitionen überhaupt.
    Er ist superwarm bei kaltem Wetter, aber eben auch im Frühling und Herbst nicht zu warm. Es kommt aber nicht nur auf die Mischung an, sondern auch auf die Dicke des Materials. (Auf dem Bild wirkt es erstmal robust...)
    Bei dem Rock ist es so, dass man sich damit auch bequem aufs Sofa fläzen kann, ohne dass er auch nur ein bisschen knittert. Ich weiß nicht, ob das bei gewalkter Wolle auch so ist, ich könnte es mir schon vorstellen, weil gewalkt ja doch etwas steifer und robuster ist, ansonsten fände ich ein Futter beim Mantel unverzichtbar, aber du willst es ja wegen des Kunsstoffs nicht....
    Windmäßig hätte ich absoulut keine Bedenken, ich bin ein echter Frostbüttel, wohne in einer sehr windigen Stadt und habe in dem Rock noch nie gefroren.

Waschbär hat ein sehr ähnliches Sortiment wie Vivanda, die haben - glaube ich - sogar dieselbe Adresse, oder zumindest benachbart, ob und wie sie zusammenhängen...
    Beide haben ja mehrere verschiedene Marken im Sortiment, leider ist im Online-Katalog meist nicht gekennzeichnet, welche Marke, kann man also generell nicht sagen. Die Eigenmarke bei Shirts und Nachtwäsche fand ich vor einigen Jahren bei beiden nicht soo toll.
    Geändert von Hennettchen (03.11.2012 um 12:18 Uhr)

~~~ Avatar von Cyan

Ich habe jetzt nicht diesen Mantel, aber ich habe mir letzten Winter einen Wollrock gekauft von Maas Natur, mit 70% Schurwolle und 30% Baumwolle. Den hier. Und ich hatte bezüglich der Wärme exakt die gleichen Bedenken wie du, Cherrymuffin. Er ist dicker vom Material, aber nicht gewalkt, glaube ich...Das Teil ist mittlerweile mein Allwetter-Rock und war eine der besten Investitionen überhaupt.
    Er ist superwarm bei kaltem Wetter, aber eben auch im Frühling und Herbst nicht zu warm. Es kommt aber nicht nur auf die Mischung an, sondern auch auf die Dicke des Materials. (Auf dem Bild wirkt es erstmal robust...)
    Bei dem Rock ist es so, dass man sich damit auch bequem aufs Sofa fläzen kann, ohne dass er auch nur ein bisschen knittert. Ich weiß nicht, ob das bei gewalkter Wolle auch so ist, ich könnte es mir schon vorstellen, weil gewalkt ja doch etwas steifer und robuster ist, ansonsten fände ich ein Futter beim Mantel unverzichtbar, aber du willst es ja wegen des Kunsstoffs nicht....
    Windmäßig hätte ich keine Bedenken, ich bin ein echter Frostbüttel, wohne in einer sehr windigen Stadt und habe in dem Rock noch nie gefroren.

Waschbär hat ein sehr ähnliches Sortiment wie Vivanda, die haben - glaube ich - sogar dieselbe Adresse, oder zumindest benachbart, ob und wie sie zusammenhängen...
    Beide haben ja mehrere verschiedene Marken im Sortiment, leider ist im Online-Katalog meist nicht gekennzeichnet, welche Marke, kann man also generell nicht sagen. Die Eigenmarke bei Shirts und Nachtwäsche fand ich vor einigen Jahren bei beiden nicht soo toll.
    Bei Vivanda gibt's genaudenselben Mantel den Cherrymuffin von Waschbär verlinkt hat.

Ich find's schade, dass es bei beiden Shops keine Kundenbewertungen gibt. Sowas find ich oftmals sehr hilfreich.

Ohne Futter stelle ich mir grad bei nem Wintermantel auch eher unpraktisch vor. Kann aber auch Cherrymuffin verstehen, diese Kunststofffutter sind doof - und wenn der Mantel außen aus schönem Naturstoff ist, ärgert mich das gleich noch deutlich mehr als bei reinen Kunststoffbombern.
    Aber Jacken und Mäntel mit Naturstofffutter findet man leider nur ganz ganz selten :leiderja:

Dien Rock ist sehr hübsch Hennettchen
    Aber der ist ja auch ungefüttert, oder? Fällt der denn dann schön, wenn man Strumpfhose oder Leggins drunter hat oder "verhakt" sich das?

Allwissend

Bei Hess zB. gibt es Futterstoffe nur aus Seide. Sehr schön,aber leider teuer. Mein Mann hat 2 wunderbare Anzüge von denen.

Hennettchens Rock finde ich auch sehr schön!
    Liebe Grüße -Trixlinde

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ohne Futter stelle ich mir grad bei nem Wintermantel auch eher unpraktisch vor. Kann aber auch Cherrymuffin verstehen, diese Kunststofffutter sind doof
    Das denk ich mir auch - ich hab nen Wollmantel und ohne Futter würde ich zB in die Ärmel, gerade bei Zwiebeltechnik, wenns aufträgt gar nicht rein kommen
    ungefütterte sind meistens einfach auch weiter, da ist das nicht so ein Problem.

Aber cherry, schön ist der Mantel gefällt mir.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

~~~ Avatar von Cyan

Zitat Zitat von Trixlinde Beitrag anzeigen
    Bei Hess zB. gibt es Futterstoffe nur aus Seide. Sehr schön,aber leider teuer. Mein Mann hat 2 wunderbare Anzüge von denen.

Hennettchens Rock finde ich auch sehr schön!
    Ja, leiderleider sehr teuer :leiderja:

Außerdem anscheinend nicht immer richtig deklariert. Siehe z.B. hier in der Kundenbewertung: Angegeben Seide als Futter, laut Kunde tatsächlich aber Baumwolle (ist zwar auch noch natürlicher Futterstoff, aber halt keine Seide).

Bei Vivanda gibt's genaudenselben Mantel den Cherrymuffin von Waschbär verlinkt hat.

Dien Rock ist sehr hübsch Hennettchen :top
    :
    Aber der ist ja auch ungefüttert, oder? Fällt der denn dann schön, wenn man Strumpfhose oder Leggins drunter hat oder "verhakt" sich das?
    Vivanda hat öfter mal Aktionen 10% oder 20%, weiß aber nicht, ob die "öffentlich" sind oder ob man schon Kunde sein muss, und ob es jetzt noch welche gibt...

Ein Futterstoff beim Mantel soll ja auch das Material schonen, beim Sitzen. Ja, Naturstoff (Seide?) wäre noch teurer, wobei Viscose ja auch noch möglich wäre als Kompromiss.

Danke, Cyan, Das Tolle ist man kann alle Farben der Blüten prima als Strumpfhose und/oder Pulli dazu kombinieren. In Natura ist der Untergrund eher Anthrazit, nicht so Schwarz wie auf dem Foto. Und ich werde auch ständig auf den Rock angesprochen...
    Da verhakt sich eigentlich nichts, der Rock ist schon recht dick, sitzt auch nicht zu körpernah, die S-Hose zeichnet sich nicht ab und ich brauche da auch keinen Unterrock drunter.

~~~ Avatar von Cyan

Ein Futterstoff beim Mantel soll ja auch das Material schonen, beim Sitzen.
    Also ich muss sagen, dass bei mir bei den Mänteln immer zuerst das Futter kaputt war, der Außenstoff ist eigentlich fast immer sehr lange heil geblieben. War das dann der Schoneffekt, oder hatten die einfach nur schrottiges Futter (bzw. supertolles Außenmaterial )?

Bei mir war's allerdings nicht der Sitzbereich (sitzt man denn in Mänteln so viel? ), sondern Seite/Rücken (-> Tasche/Rucksack) oder Schulterbereich (-> Kombi aus Mantel ein Tick zu eng + Futter zu knapp genäht).

Danke, Cyan, Das Tolle ist man kann alle Farben der Blüten prima als Strumpfhose und/oder Pulli dazu kombinieren. In Natura ist der Untergrund eher Anthrazit, nicht so Schwarz wie auf dem Foto. Und ich werde auch ständig auf den Rock angesprochen...
    Da verhakt sich eigentlich nichts, der Rock ist schon recht dick, sitzt auch nicht zu körpernah, die S-Hose zeichnet sich nicht ab und ich brauche da auch keinen Unterrock drunter.
    Ja, das dachte ich mir schon mit den Farben, da kann man viele Farben toll kombinieren.
    Und wenn man mal nur Schwarz nimmt, dann leuchten dafür die Blüten auf dem Rock umso besser

Bei mir schieben sich leider die ungefütterten Röcken oft an Strumpfhose/Leggins hoch liegt vielleicht am wirklich am Schnitt.

Na ja, in Bus und Bahn sitzt man schon, ich fahre auch zum Teil Rad mit Mänteln...denke, das Futter soll generell den Oberstoff schützen.

Ich glaube, das mit dem Futter zu knapp genäht, passiert leider sehr häufig. Leider erkenne ich das nicht beim Kauf und musste auch einmal ein neues Mantelfutter einnähen lassen, das ist ärgerlicherweise sehr teuer.

EDIT:
    Cyan, hast du es denn schon mal mit einem Unterrock oder Unterkleid probiert? Aus Viscose gibt es so etwas auch im Nicht-Ökobereich, unter engere Wollkröcke oder -Kleider oder dünnere Materialien brauch ich auch immer einen Unterrock.
    Geändert von Hennettchen (03.11.2012 um 12:58 Uhr)

Allwissend

@Cyan-Baumwollfutter statt Seidenfutter? Das finde ich nicht okay,vor allem bei einem Preis von über 300 Euronen.Ich hätte den reklamiert,bzw. zurückgehenlassen
    Liebe Grüße -Trixlinde

Meine Laune...
    Fine

Hui, so viele Antworten, Danke

Der Rock ist ja hübsch, sieht sehr fein aus, und wenn der dann auch noch wärmt:

Bei Hess hab ich natürlich auch geguckt, muss aber sagen, dass ich auch abseits der Kostenfrage da nicht so recht das gefunden hab, was ich suche. Entweder zu kastig, zu kurz, keine Kapuze oder falsche Farbe. Vor allem den tollen Rhönschafwollmantel mit Kapuze find ich absolut super, aber... die Farben sind leider beide gar nicht meins.

Ich fahre viel Fahrrad, wenn da durch den Mantel der Wind durchpfeift wär natürlich doof. So richtig testen kann ich das ja auch nicht, wenn ich mir die Rückgabe offen halten will Aber ich trag halt lieber noch ein Langarmshirt und nen Pulli drunter, da sollte eigentlich nix durchkommen.

Gibts bei Waschbär auch solche Aktionen wie bei Vivanda? Ich hab jetzt mal bei beiden den Katalog bestellt, in der Hoffnung, als Neukunde irgendeinen Rabattgutschein dazu zu bekommen

bärtige lady, wie meinst du das mit dem nicht in die Ärmel kommen? Weil der Stoff nicht "flutscht"?

Du kannst den Mantel natürlich nicht auf dem Rad testen, aber du könntest ja an verschiedenen Tagen den Mantel mit einer anderen Jacke, deren Wärme- und Windbeständigkeit du kennst vergleichen, in dem du damit ein oder zweimal um den Pudding gehst, das ist, denke ich schon okay.

Steht bei dem Mantel evt. eine Gewichtsangabe? Sofia hatte letztes Jahr in einem Wintermantelthread Wollmäntel/Jacken von Icebreaker verlinkt. Die sind natürlich etwas funktionaler, aber die haben Gewichtsangaben dabei, vielleicht so als Vergleich...

Das mit den Waschbäraktionen weiß ich leider nicht, bekomme schon länger keinen Katalog mehr von denen.
    Geändert von Hennettchen (03.11.2012 um 15:40 Uhr)

Allwissend

@Cherrymuffin-ich hab den Newsletter bei Waschbär abonniert und bei meiner ersten Bestellung, vor ein paar Wochen bekam ich 10 € geschenkt.
    Liebe Grüße -Trixlinde

Forengöttin Avatar von zauberwald

Bei Waschbär und Vivanda gibt es häufiger Gutscheine. Ich hatte letztens noch einen gepostet, der ist aber am 1. abgelaufen: klick. Zur Zeit gibt es leider keinen von dem ich weiß.

Wobei mir bei googlen gerade einer für Vkfreie Bestellung über den Weg gelaufen ist.

Ich hab mir ein Schurwolle Kleid und passende Stulpen bestellt und bin so positiv überrascht wie weich Schurwolle ist. Ich dachte, dass Schurwolle kratzt, aber da dort kuschelweich steht, habe ich es einfach mal bestellt.

Cherrymuffin, der Mantel sieht toll aus.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Allwissend

@zauberwald-sehr schön!!!Schurwolle ist was Schönes,es muß halt eine gute Qualität sein
    Liebe Grüße -Trixlinde

Danke

Ich hab natürlich keine Ahnung wie die Qualität ist, aber ich hoffe, dass Waschbär gute Qualität verkauft. Das wird sich dann im Alltagstest zeigen.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Allwissend

Über die Kleidung kann ich nichts berichten,ich hatte dort Putzmittel und Gesichtscreme bestellt.

Wollsachen lüfte ich schon mal nur unter Dach draussen über Nacht aus. Das geht prima,weil häufiges Waschen schon strapaziös ist.Zu,m Waschen nehme ich Shampoo
    Liebe Grüße -Trixlinde

Meine Laune...
    Fine

zauberwald, das Kleidchen ist echt hübsch! Ich wünsche mir ja schon länger so ein ganz schlichtes Wollwalk-Kleid bzw. -Tunika, ah, die da: *klick*, allerdings befürchte ich, dass die Taschen etwas kindlich wirken könnten. Ansonsten stell ich mir das ungemein bequem, kombi- und figurfreundlich und angenehm vor. Nur muss ich derzeit finanzielle Prioritäten setzen, sonst wäre das schon in meinem Kleiderschrank

Andererseits kann das doch nicht sooo schwer nachzunähen sein, oder? Wollwalk und Wolljersey hab ich schon relativ günstig gesehen. Vielleicht sollte ich mal die Nähmaschine von Mutti besetzen?

Schade dass der Gutschein schon abgelaufen ist, aber ich werd nun öfters reinschaun und hoffentlich mal nicht verpennen, wenn es wieder einen gibt.

Ich setz Dir den vkfrei mal rein gleich.

Das Kleid ist schön, das hab ich mir mit den Stulpen bestellt. Das hat aber leider Lieferzeit, was mich ärgert, da keine Lieferzeit angegeben war, als ich bestellt hatte. Ich hab beschlossen, dass ich das mit den Taschen teste. Mal sehen, ob ich mir wie im Kiga vorkomme oder es lieben werde.
    LG Zauberwald

~~~ Avatar von Cyan

EDIT:
    Cyan, hast du es denn schon mal mit einem Unterrock oder Unterkleid probiert? Aus Viscose gibt es so etwas auch im Nicht-Ökobereich, unter engere Wollkröcke oder -Kleider oder dünnere Materialien brauch ich auch immer einen Unterrock.
    Ne, noch nicht.
    Hab's schon mal überlegt, aber irgendwie ist mir das zu viel Aufwand. Unterrock finden und kaufen, der nicht zu teuer ist, schwarz, genau die richtige Länge hat, unter dem Oberrock nicht verrutscht, entweder weit oder elastisch genug ist dass er mich beim Gehen nicht behindert etc. etc.

Dazu kommt noch, dass ich eh schon unten > oben bin und das nicht unbedingt durch eine weitere Schicht unten noch verstärken will (ich bin eh schon 4-schichtig...: 1)Unterhose, 2)Strumpfhose(/Leggin), 3)Body drüber damit Strumpfhose nicht runterrutscht und damit man hinten die Naht nicht sieht 4) Rock) - ganz zu schweigen davon, dass irgendwann der Oberrock dann gar nicht mehr drüber passt

Du kannst den Mantel natürlich nicht auf dem Rad testen, aber du könntest ja an verschiedenen Tagen den Mantel mit einer anderen Jacke, deren Wärme- und Windbeständigkeit du kennst vergleichen, in dem du damit ein oder zweimal um den Pudding gehst, das ist, denke ich schon okay.

Steht bei dem Mantel evt. eine Gewichtsangabe? Sofia hatte letztes Jahr in einem Wintermantelthread Wollmäntel/Jacken von Icebreaker verlinkt. Die sind natürlich etwas funktionaler, aber die haben Gewichtsangaben dabei, vielleicht so als Vergleich...

Das mit den Waschbäraktionen weiß ich leider nicht, bekomme schon länger keinen Katalog mehr von denen.
    Bei Icebreaker findet man durchaus auch Teile, die nicht so arg "funktions"mäßig aussehen. Manches ist schon fast business-fähig
    Leider aber ziemlich teuer und eher selten reduziert.

Auf der Icebreaker Seite sind einige Sachen als wind- und/oder wasserfest gekennzeichnet, bei den windfesten wird das aber soweit ich sehen kann durch Einarbeitung einer "Plastik"schicht erreicht.
    (Ich schließe außerdem daraus, dass wenn die einige Produkte explizit als wind-/regenfest gekennzeichnet werden, man davon ausgehen kann, dass die normalen Produkte das dann eher nicht sind...)

Werfe noch Mufflon in den Raum, leicht outdoorig aber schlicht aussehend, in Deutschland produziert, aus Schurwollwalk (oder die leichteren Sachen aus Merino). Hat bei Globetrotter und hier ziemlich gute Bewertung erhalten, allerdings gerade mit der Einschränkung, dass die Sachen trotz Walk nicht komplett winddicht sind vielleicht geht komplette Winddichte bei reinen Wollsachen einfach nicht bzw. nur schlecht?
    (und auch wieder: etwas teurer)

Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Wobei mir bei googlen gerade einer für Vkfreie Bestellung über den Weg gelaufen ist.

Ich hab mir ein Schurwolle Kleid und passende Stulpen bestellt und bin so positiv überrascht wie weich Schurwolle ist. Ich dachte, dass Schurwolle kratzt, aber da dort kuschelweich steht, habe ich es einfach mal bestellt.
    Das Kleid ist sehr süß, zauberwald.
    Ich dachte immer, dass du Wolle evt. als unangenehm empfindest wegen des Wollfetts, weil du Alpaka ja magst. Die Mey-Wäsche ist doch aber auch mit Schurwolle...

Ich denke, dass Schurwolle nicht kratzt kommt daher, dass der Faden länger ist, anders als bei bei Nicht-Schurwolle, also Reißwolle, die ja entweder Industrieabfall ist oder recycled aus Alttextilien. Da werden kurze Fäden dann wieder zusammengefügt, und das ist dann vielleicht hubbeliger oder zumindest rauher.

Ich bin gespannt, wie ihr das Kleid mit den Taschen findet, ich hatte es mal in rot bestellt, und ich fand die Taschen leider irgendwie zu groß.
    Geändert von Hennettchen (03.11.2012 um 19:06 Uhr)

Dazu kommt noch, dass ich eh schon unten > oben bin und das nicht unbedingt durch eine weitere Schicht unten noch verstärken will (ich bin eh schon 4-schichtig...: 1)Unterhose, 2)Strumpfhose(/Leggin), 3)Body drüber damit Strumpfhose nicht runterrutscht und damit man hinten die Naht nicht sieht 4) Rock) - ganz zu schweigen davon, dass irgendwann der Oberrock dann gar nicht mehr drüber passt
    Ich bin auch ähnlich mehrschichtig unterwegs anstatt des Bodys ziehe ich noch einen Wollslip über die Strumpfhose, damit es wärmer ist. Der Unterrock darüber "presst" das ganze Darunter-Geschichtete eher zusammen, nimmt also eher Volumen, und schafft dann eine letzte glatte Oberfläche. Bei ganz knallengen Röcken wird es vielleicht etwas zuviel, aber das wäre dann auch beim Futterstoff das Problem.
    Empfehlen könnte ich sonst die von Lascana, gibt es auch für Minis, sind aber nicht Viscose. Und aus Viscose z.Bsp. von Nina C.

Das Kleid ist sehr süß, zauberwald.
    Ich dachte immer, dass du Wolle evt. als unangenehm empfindest wegen des Wollfetts, weil du Alpaka ja magst. Die Mey-Wäsche ist doch aber auch mit Schurwolle...

Ich denke, dass Schurwolle nicht kratzt kommt daher, dass der Faden länger ist, anders als bei bei Nicht-Schurwolle, also Reißwolle, die ja entweder Industrieabfall ist oder recycled aus Alttextilien. Da werden kurze Fäden dann wieder zusammengefügt, und das ist dann vielleicht hubbeliger oder zumindest rauher.

Ich bin gespannt, wie ihr das Kleid mit den Taschen findet, ich hatte es mal in rot bestellt, und ich fand die Taschen leider irgendwie zu groß.
    Hennettchen, ich dachte auch, dass ich Wolle nicht mag und das war auch lange so. Aber da ich die Mey Hose angenehm fand/finde und dazu passend auch ein Hemd gekauft habe, dachte ich "einfach mal probieren" und bin positiv überrascht. Ich hab hier auch eine Walkweste, die ich aber im normalen Geschäft gekauft habe und die kratzt furchtbar. Die Sachen bei Waschbär usw. sind einfach anders.

Ich hab keine Ahnung, wieso ich jetzt wolle angenehm finde und früher nicht und auch die Wolle in normalen Geschäften nicht so toll finde.

Meinen Pulli mit Alpaka von Esprit hab ich entsorgt, dieses gefussel und gepille (der sah aus am Ende des Winters als wäre er schon Jahre alt) hat mich genervt. Ich hatte letztens ein Wollkleid mit Alpaka von Esprit probiert, das war auch hart.

Es müssen wohl andere Fasern sein, die da bei dem Waschbär-Kleid verwendet werden.

Ich hab das Walkklied in schwarz bestellt, vielleicht fallen die taschen da weniger auf und wenn es nichts ist, dann geht es zurück. Macht auch nichts.

Um dieses graue Strickkleid lauf ich schon ein Jahr rum. Ich hab mir letzten Winter diese Seidenshirts in verschiedenen Farben und den Tüllunterrock geholt und dieses Jahr dann eben doch das Kleid ganz mutig bestellt. War eingentlich auf eine Retour eingestellt.
    LG Zauberwald

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich dachte auch immer, dass ich mit meiner empfindlichen Haut keine Wolle tragen kann. Ich hatte früher auch nur kratzige doofe Wollpullis.
    Dann habe ich superzarte Merinowolle entdeckt, erst von Hess Natur, dann von Grüne Erde. Inzwischen trage ich Merinowolle sogar gerne als Unterwäsche, am liebsten mit 30% Seidenanteil. Gibt's z.B. von Calida, Hess Natur oder Aßmus.

Merinowolle finde ich am angenehmsten und weichsten auf der Haut. Hab auch Sachen von Smartwool, die sind auch toll.
    Alpaka, Cashmere oder Mohair finde ich längst nicht so angenehm, wobei Cashmere zwar angenehm weich und zart ist (ich habe Sachen von Grüne Erde), bei mir aber direkt auf der Haut nach einigen Stunden auch zu Jucken führt.
    Mohair mag ich gar nicht und Alpaka direkt auf der Haut kann ich nicht ertragen.

Was Wollmäntel betrifft: Ich habe einen aus Schurwolle von Grüne Erde, der ist innen nicht gefüttert und wenn's ordentlich stürmt, dann zieht da schon der Wind durch. Ist eben keine Schlecht-Wetter-Jacke.
    Dann hab ich noch eine lange gewalkte Wolljacke von Giesswein, die ist richtig dick und da kommt so gut wie kein Wind durch, obwohl sie innen auch nicht gefüttert ist. Ist aber eben eine sehr viel dickere Qualität als der Schurwollmantel.

Nutellabrot

Das hört sich super an. Also achte ich in Zukunft auf die Merinowolle, bei dem Kleid steht auch Merinowolle. Dann liegt es daran, dass es so weich ist. Ich kenne mich leider gar nicht mit Wolle bisher aus.

Wobei ich das Kleid nicht direkt auf der Haut tragen werde, da zieh ich was drunter, aber die Stulpen sind so weich, dass ich denke, das müsste funktionieren.

Ich bin wirklich überrascht wie weich Wolle sein kann und nun weiß ich, dass es an der Merinowolle liegt.

Ich hab Kaschmir-Pullis von Lands End, da zieh ich immer ein langärmliges Shirt drunter. Sind zwar weich, aber ich mag es auch nicht auf der Haut. Geht mir da genauso wie Dir.

Das Kleid mit Alpaka hab ich auch nie auf der Haut getragen. Da nervt mich aber wirklich dieses Gefussel, ich hab immer Haare im Mund. Mohair find ich auch furchtbar
    LG Zauberwald

Genau - Alpaka und Mohair sehen zwar schön flauschig aus, fusseln aber doof und das Gefühl direkt auf der Haut geht gar nicht. Da juckt's mich schon beim Anziehen.

Von Lands' End hab ich auch 2 Cashmere Pullis und einen Cardigan, die sind im Vergleich zu Grüne Erde richtig kratzig.
    Hatte auch mal einen Merinowollpulli von Lands' End, den ich ebenfalls kratzig fand. Genauso ging's mir mit Eddie Bauer.
    Auch von Gudrun Sjöden hab ich einen Wollpulli (ein Gemisch aus 55% Baumwolle und 45% Wolle - welche das ist, ist nicht angegeben), der kratzt übel. Da muss ich was Langärmeliges drunter ziehen und dann wird's mir schnell zu warm.

Ich bin zwar mit schönen Wollsachen reichlich ausgestattet, aber wenn ich wieder was brauche, dann kaufe ich gleich was aus Merinowolle von Grüne Erde, Hess Natur oder Smartwool.

Bei Alpaka gibt es glaube ich auch echte Unterschiede. Ich habe einen reinen Alpakapullover von Maas, der war nur kurz schön, und hat dann sehr gepillt und gefusselt. Den hätte ich auch reklamieren können, so wie ich Maas mittlerweile kennen gelernt habe, aber das wir mir damals leider nicht so klar.
    Und dann habe ich eine reine Alpakamütze auch von Maas. Die pillt und fusselt gar nicht, sie sieht nach einem Jahr noch aus wie neu. Die Mütze ist auch mit Zopfmuster, das ist, wenn man unsicher ist, ob etwas pillen oder fusseln wird imho eine bessere Wahl als eine glatte Oberfläche. Und von anderen habe ich hier auch gelesen, dass sie mit Alpakapullis von Maas gute Erfahrungen habe. Ich empfinde Alpaka in der Regel in Mischungen mit anderen Garnen als Weichmacher, so dass ich sogar etwas mit Polyacryl toleriere ,was ich eigentlich ablehne. Aber vielleicht kommt es da jedesmal auf die richtige Mischung an.

zauberwald, ich glaube das Kleid mit den Taschen wirkt in Schwarz bestimmt anders. Ich war bei dem Kleid vielleicht auch sehr kritisch, weil ich packstationärgerbedingt seeehr lange darauf gewartet habe.
    Bei Maas gab es sonst ein ähnliches Schwarzes ohne Taschen aus Wolljersey, leider finde ich es heute nicht mehr, kommt aber vielleicht wieder rein.

nutellabrot, meinst du das Mohair in Mischungen sich besser verhält? Ich erinnere mich an die selbstgestrickten Mohairpullis in den Achtzigern, so anfangs sahen sie total schön aus, aber das war leider immer nur kurz. :leiderja:
    Geändert von Hennettchen (04.11.2012 um 23:10 Uhr)

Mein 100% Alpaka Pulli von Hess Natur sieht auch noch schön aus, aber kratzig und juckig ist er für mich trotzdem, das war er von Anfang an.
    Diese Wolle ist einfach nichts für mich, weil sie Mohair so ähnelt.

nutellabrot, meinst du das Mohair in Mischungen sich besser verhält? Ich erinnere mich an die selbstgestrickten Mohairpullis an den Achtzigern, so anfangs sahen sie total schön aus, aber das war leider immer nur kurz. :leiderja:
    Für mich ist Mohair gar nichts, auch wenn nur 5% dabei sind, juckt meine Haut davon. Ich bin da leider sehr empfindlich.
    An die 80er Jahre Mohairpullis mit Superduperflausch (sah richtig aufgeplustert nach Bibo aus ) erinnere ich mich noch mit Schrecken.

Ja, die Plüsterflaumpullis der Achtziger.

Dass ihr Kashmir direkt auf der Haut nicht tolleriert, wundert mich. Ich habe von Aßmuss eine Kashmirseideleggings und finde die superangenehm zu tragen.

Das allerschlimmste Erlebnis hatte ich mal mit reinem Angora, wollte mir mit einem Nierenwärmer etwas Gutes tun. Im Laden habe ich noch nichts gemerkt, aber nach einem viertelstündchen spazieren gehen damit ...juckte es wie Hölle, furchtbar.
    Geändert von Hennettchen (04.11.2012 um 23:36 Uhr)

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Cherrymuffin Beitrag anzeigen

bärtige lady, wie meinst du das mit dem nicht in die Ärmel kommen? Weil der Stoff nicht "flutscht"?
    genau, mit nem dickeren Pulli ohne Innenfutter gibt das so einen WIderstand, dass man entweder den Pulli in den Ellenbogen hat oder sich fühlt wie eingegipst.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins