*
*
Geändert von Hennettchen (23.02.2016 um 11:01 Uhr)
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Ich find gerade die dünne Baumwolle so angenehm zu tragen (und bisher halten auch alle Teile sehr gut, was Form und Farbe betrifft). Aber da ist sicher jeder unterschiedlichund solange ich lange Freude an den Sachen habe, darf die Baumwolle auch gern weiterhin dünn sein ^^
lg katcan
Ah okay, das ist interessant, dass auch der dünne Kram bei Dir gut hält. Ich hab immer das Vorurteil: je dünner der Stoff, desto schneller hinüber :) Hast natürlich recht, dass das eine Geschmacksfrage ist!
Also Lanius macht nen tollen Eindruck. 2 Pullover waren vom Schnitt her eher nix (Retoure) und einen Wollkragenpulli aus Wolle hab ich auch behalten.
Long time no see...
Die Shirts, die ich von Grüne Erde habe, haben alle mindestens 50 Waschgänge hinter sich und haben die Form behalten. Die Farbe verblasst bei dunklen Shirts halt etwas, das ist produktspezifisch.
Das auberginefarbene Wickelshirt der aktuellen Kollektion dagegen ist formstabil, aber farblich hat es nach einigen Wäsche einen Grauschleier, dafür ist es mit 49,95€ zu teuer. Werde es wahrscheinlich zurück schicken
Gesperrt
Ursula, bei Hess kann man schon einiges nachvollziehen, sie geben ja immer an woher die Materialien kommen. Vivanda/Waschbär mag ich zwar auch gern, aber da ist nicht alles bio!
Regional find ich an sich auch gut, ziehe ich auch bei meiner Ernährung ziemlich gut durch. Aber wenn Kleidung auch regional (Deutschland/Mitteleuropa) sein soll, dann wirds bei Baumwolle schwierig:
"Die weltweit bedeutendsten Baumwollproduzenten sind die Volksrepublik China, Indien, die USA, und Pakistan. In Europa ist Griechenland das einzige Land mit einer größeren Produktionsmenge (Platz 10 der Weltrangliste), gefolgt von Spanien mit einer geringeren Menge[23] – die Türkei wird hier zu den asiatischen Nationen gezählt, da die Hauptanbauflächen in Asien liegen. Generell lässt sich sagen, dass die meiste Baumwolle geographisch gesehen zwischen den 43 Grad nördlicher und 36 Grad südlicher Breite gelegenen tropischen und subtropischen Gebieten Mittelamerikas, Indiens und Asiens – dem sog. Baumwollgürtel, angebaut wird." (Quelle)
Es gibt ja Kleidung aus Hanf, Leinen und Viskose aus europäischer Herkunft, aber ersteres ist m.E. oft sehr teuer, Leinen eher für den Sommer geeignet und Viskose, naja... Bei Wolle ist es schon einfacher: es gibt bei Hess viele Wollsachen aus europäischer Wolle![]()
Zählt Deerberg eigentlich auch zu "grüner Mode"? Oder machen die einfach nur etwas teurere Kleidung aus guten Materialien und das ist gar kein bio? Das würde mich mal interessieren.
*
Geändert von Hennettchen (23.02.2016 um 11:02 Uhr)
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Du meinst Manomama
(Die produzieren übrigens die schönen bunten Baumwolltaschen für dm)
*
Geändert von Hennettchen (23.02.2016 um 11:03 Uhr)
Hihi, deine Namenskreation war aber auch witzig
[OT]Ich find den Namen Manomama ehrlich gesagt nicht so ganz gelungen. Er meint genau das, woran man denkt: "Manno, Mama..." (die Gründerin erklärte mal, dass ihr Kind das oft zu ihr sage, und daraus sei die Namensidee entstanden). [/OT]
Die Taschen kennst du bestimmt, damit rennen mittlerweile so viele Menschen rum, guck: *klick*
*
*
Ich hab ne grüne
Kleidung von Manomama möchte ich auch irgendwann mal kaufen
Allerdings ist die Auswahl schon relativ begrenzt...
(und gab's nicht früher bei Manomama die Option die Oberteile/Jacken mit etwas längeren Ärmeln anfertigen zu lassen?Jetzt find ich "Anpassungsmöglichkeiten" nur noch bei den Jeans
)
Vor etwa zwei Jahren oder so (sehr ungefähr, weiß es nicht mehr) gab es bei HessNatur einen natürlich gefärbten Pulli und/oder Cardigan in zwei Farben. Es ist vermutlich einfach noch(?) nicht möglich Preis, Auswahl, Haltbarkeit etc. so hinzubekommen, dass die Kunden dann auch zufrieden sind. Muss ja alles häufig maschinenwaschbar sein, darf nicht abfärben und ausbleichen, soll gleichmäßig sein usw.
Ah, hier: http://de.hessnatur.com/shop/product...odelCode=36466 (der Cardigan, da steht auch ein bißchen was zur Schwierigkeit der Pflanzenfarben).
*
Geändert von Hennettchen (23.02.2016 um 11:04 Uhr)
Cool, danke! Dass Hess sowas unterstützt, gefällt mir! Und der Preis ist ja auch im Rahmen.
Geändert von Hollerbüschin (10.12.2013 um 14:45 Uhr)
Heute kam eine People Tree-Bestellung an. Das könnte eine Lieblingsmarke werden! Größe 8 fällt klein genug aus, dass es auch mir Zwerg passt und die Stoffe fühlen sich auch gut an! Außerdem ging es echt schnell, das Päckchen war trotz Bestellung in UK nach 2 Tagen da.
Das HempAge-Shirt hatte ich jetzt einmal an, das trägt sich echt angenehm![]()
Hallo Ihr Lieben, wer von Euch hat denn Erfahrung mit Waschbär und Vivanda Versand? Ich bestelle da echt gerne, habe aber bisher nur so "Wohlfühlsachen" wie Jogginghose oder so bestellt weil die Sachen selbst in Gr. 36 wie eine mind. 38 ausfallen. Ist das immer so oder war das bei mir nur reiner Zufall? Wer kann berichten ?
Ich habe mir heute eine Jogginghose in S bestellt, die dürfte dann für 36 passen. Bin mal gespannt.
bei Waschbär ja, die fallen sehr groß aus :leiderja:
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Hallo Knuddelmaus,
ich habe vor zwei Wochen ein Outfit mit Kleid, Schal und Schuhen bestellt bei Vivanda und bin sehr zufrieden. Habe das Kleid in 38 bestellt - passt. Schuhe in 38 - passen auchWar nicht meine letzte Bestellung dort
![]()
Ich muss mal in den Shops schmökern. Ich würde gerne ökologischer kaufen, aber ich tu mir sehr schwer schöne neue sachen zu kaufen.
Ich bin halt großteils jetzt auf 2nd hand umgestiegen und versuche alles zu tragen bis es mir vom Lieb fällt :)
Danke Euch.
Ja, Sommerschuhe hatte ich bei Vivanda den Sommer bestellt - die waren ja so toll.
Bin mal gespannt auf die Lieferung die momentan zu Hause bei meinen Eltern liegt, habe die nach Hause schicken lassen, weil wir über Weihnachten ja nicht in München sind. Freue mich sehr auf die warmen Jogginghosen.![]()
Ich finde, bei Waschbär als auch bei Vivanda fallen die Größen entsprechend aus, also nicht zu klein und nicht zu groß.![]()
Also die beiden Jogginghosen sind angekommen - gleich probiert. Passen super und der Body fühlt sich auch so toll auf der Haut an.
Habe den neuen Waschbär-Katalog durchgeblättert - sind ja echt wieder tolle Sachen dabei.
Waschbär hat sich ganz schön gemausertfinde ich bald besser als Hessnatur.
Wie steht ihr denn zu Schuhen von El Naturalista? Dieses Paar ist auf dem Weg zu mirHabt ihr Schuhe von der Marke? Wie findet ihr die Qualität?
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich habe ein paar Schnürschuhe von El Naturalistaich trage sie oft und bin sehr zufrieden
![]()
Ich mag die Schuhe von El Naturalista auch. Habe mittlerweile mehrere und bisher waren alle super. Reinschlüpfen und wohlfühlen.
LG
Abigail
Meine Schuhe sind heute auch gekommen, sie passen echt gut und schaun super aus und riechen nicht so komisch wie andere Schuhe. Ich werd sie aber wieder zurückschicken, weil ich sie bei einem anderen Versandhändler günstiger gefunden habDa hab ich mir dann auch noch gleich ein zweites Paar (diese) mit dazubestellt, die wünsche ich mir auch schon so lange. Und als ich den reduzierten Preis dann gesehen hab, wusste ich "jetzt ist es soweit"
Schön, dass ihr auch gute Erfahrungen gemacht habtich bin schon gespannt, wie es in ein paar Wochen dann aussieht, wenn ich die Schuhe eingelaufen hab. Das Leder macht mir einen robusten Eindruck, sodass ich sie vielleicht auch mit warmen Sochen tragen kann, wenn grad kein Schnee liegt.
Und wenn ich zufrieden bin, dann kaufe ich mir vielleicht im nächsten Jahr ein paar Stiefel für den nächsten Winter (vielleicht *diese* oder *diese*)
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich weiß nicht, ob man generell davon ausgehen kann, dass pflanzliche Färbungen auch besser für die Umwelt sind. Schließlich braucht man für Pflanzenfärbung ebenfalls Chemikalien (kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen) und muss dann schon genauer hingucken, WAS da genau verwendet wird. Da Hess Natur GOTS-zertifizierte Kleidung anbietet nehme ich aber an das wurde getan.
Was ich mich allerdings frage: wenn alle Kleidung pflanzengefärbt angeboten würde (was nicht passieren wird), gäbe es da nicht Probleme? Die Rohstoffe müssen ja auch angebaut bzw. gesammelt werden, sodass auf diesen Gebieten zumindest keine Nahrungsmittel mehr angebaut werden können. Im ganz großen Maßstab würde das vermutlich also nicht wirklich funktionieren, nehme ich an.
El Naturalista schreibt, dass der Pflanzengerbungsprozess recht viel Wasser braucht und sie daher halb-halb arbeiten. Besser für die Haut sind sie wahrscheinlich schon.
Ich denke, das mit den Naturfärbungen würde ganz sicher funktionieren, wenn wir alle weniger Kleidung kaufen und unsere Kleidung länger tragen und reparierenUnd wenn man bedenkt, wie viel Gewässer und angrenzende Gebiete die chemischen Färbemittel verpesten...
![]()
Ich sehe das ähnlich, wie LaFeeMorte. Würden wir bewußter kaufen und entsprechend unsere Kleidung auftragen (und ja, bei Bedarf auch reparieren), könnte das durchaus klappen. Dazu müßte aber auch jeder bereit sein, etwas mehr Geld für Kleidung auszugeben oder sie Second Hand zu kaufen und sie natürlich auch länger als eine Saison zu tragen. Ist immer das Gleiche: Angebot und Nachfrage machens aus.
LG
Abigail
Ich lese auch immer wieder, dass Leute faire Kleidung nur dann kaufen würden, wenn sie günstiger wäre. Und dann lese ich auch, dass es den Leuten in China/Bangladesh usw besser gehen würde, wenn man nur 20ct mehr auf den Preis draufschlagen würde, aber funktioniert das wirklich so einfach? Oder ist faire Kleidung nicht auch deshalb teurer, weil nicht nur die Näher, sondern auch die Baumwoll-Ernter, Färber, Transporteure usw fair(er) bezahlt werden? Und weil Bio-Baumwolle und Pflanzenfarben, die dann auch oft eingesetzt werden, auch teurer sind?
Mich würden ja mal die genauen Kosten (inkl Gewinnspanne) und der Ressourcenverbrauch interessieren, vom Pflanzen der Baumwolle bis zum Verkauf in den Geschäften, einmal bei einem h&m-Shirt/Jeans und einmal bei einem von Grüne Erde (die in meinen Augen bio&fair sind). Aber so viel Transparenz bleibt wohl ein Wunschtraum.
*
Geändert von Hennettchen (23.02.2016 um 11:05 Uhr)
Vermutlich habt ihr recht, nur leider geht die Entwicklung leider eher in die andere Richtung. Die Baumwollernte steigt jedenfalls Jahr für Jahr weiter an.
Die faire Kleidung nur dann zu kaufen, wenn sei günstiger wäre, klingt für mich nach einer Ausrede. Ich bin bis vor kurzem Studentin gewesen mit winzigem Einkommen und hab trotzdem ausschließlich GOTS-zertifzierte Kleidung gekauft. Es ist eine Frage des Willens und der Wertschätzung. Anders natürlich bei Kindern, die können ihre Kleidung ja aufgrund des Wachstums (und stärkerem Verschleiß) nicht so lange tragen.
Bei Kindern kann man ja viel Second Hand kaufen, das ist auch umweltschonend![]()
Mit meiner letzten Grüne Erde Bestellung bin ich auch wieder superzufrieden! Die Jeans sitzt wie angegossen (meine dritte GE-Jeans) und diesmal hab ich auch Unterwäsche bestellt, die zwar nicht superhübsch ist (die haben ja nur Basics im Programm), aber dafür sitzt sie sehr gut und der Stoff ist aus einer guten Qualität. Wenn ich mir die Bio-Baumwoll-Slips vom H&M angucke, erscheinen mir die hauchdünn und die reißen leicht. Die von GE machen einen deutlich stabileren Eindruck (sind aber natürlich auch teurer).
Ich bin jetzt offiziell ein Grüne-Erde-Fandie Sachen sind ihr Geld wert