Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

AW: Schön und ökologisch-kann man sich so kleiden?

Ich fand Wolle früher nie kratzig, es gibt ja auch unterschiedliche Qualitäten von fest bist weich und flauschig, sehr unterschiedlich. Nur im Winter ist meine Haut seit ein, zwei Jahren zeitweilig an bestimmten Körperstellen empfindlich und tolleriert keine Wolle.

Ich wasche alle Pullis aus Wolle in der Maschine im Wollwaschprogramm die neuen, guten sind schonender als jede Handwäsche, gegebenenfalls halt Kalttaste, wenn die Pflegeanleitung es verlangt.
    EDIT als OT-Tipp Benetton-Pullis mögen noch nicht mal Wollschleudern, es sei denn, man wünscht den Pulli zwei Nummern kleiner.
    Geändert von Hennettchen (07.09.2011 um 14:39 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Inventar Avatar von Goldkirsche

Zitat Zitat von Pseudo Nym Beitrag anzeigen
    Ich glaube es war der Link: http://manomama.de/
    Oh super, vielen Dank

Da soll auch vieles vegan sein.

Inventar Avatar von Kurai

Wolle geht bei mir auch im Wollwaschprogramm.

Manches soll laut Etikett in die Reinigung. Das halte ich dann auch so - nach dem Tragen viiiiel lüften (gerade aus Wolle kann man Gerüche ja "rauslüften") und ab und an oder sobald Flecken drauf sind in die Reinigung.
    LG
    Kurai

Teetante Avatar von Nutellabrot

Heute Abend kommt um 20:15 auf 3SAT die Sendung "schick aber schädlich" und direkt im Anschluß (21:00) eine Reportage über die Arbeitsbedingungen von Näherinnen in China, Bangladesh etc. ("Nähen bis zum Umfallen").

Inventar Avatar von Punkrockprincess

habs grad geschaut - auf eine bestimmte Art und Weise schockierend
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

Ich hab's mir auch angeschaut. Die erste Reportage hatte ich aber schon mal gesehen.
    Waren halt wieder die üblichen Verdächtigen: h&m, C&A, Otto, Esprit etc.

Irritiert war ich von der Aussage, es sei nicht möglich, ein schwarzes Bioshirt herzustellen, da schwarze Farbe immer schädlich sei.
    Bei Hess Natur und anderen Anbietern gibt es aber sehr wohl auch schwarze Kleidung.

ich denke die großen Ketten tun sich da leider alle nicht viel. Wird sicher noch Jahre dauern bis sich langsam aber sicher vielleicht wenigstens ein paar Dinge ändern.
    Letztendlich bestimmen wir als "Verbraucher/Käufer" ja mit was da abgeht

Was ist eigentlich mit American Apparel wird da gut produziert undso? Find deren ihre Sachen schon schön aber wenn ich sehe was da so Basic Sachen kosten? Weiß jemand was? Sind die denn qualitativ wirklich ihr Geld wert?

Experte

Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Wäscht ihr die Wollpullis mit der Hand? Kratzen die nicht? Ich überblättere immer die "Woll-Seiten" aus diesem Grund.
    Die Sachen von Hess kratzen komischerweise fast nie. Vielleicht weil es meist Merino und oft auch Kaschmir ist...

Waschen tue ich es im Handwasch -oder Wollprogramm meiner Waschmaschine (kalt und Schonschleudern). Die Sachen sind recht langlebig, Mischgewebe (z.B. Merion mit 10 Prozent Kaschmir) muss man ab und zu mit dem Wollrasierer beackern, das geht aber in ein-zwei Minuten - und das Teil sieht wieder wie neu aus.

Was in die Reinigung muss kaufe ich nicht, das nervt mich nämlich total. Ich suche daher auch schon seit drei Jahren einen Wollwintermantel, hab aber noch keinen gefunden, der nicht in die Reinigung muss.

Experte

Zum Thema Produktionsbedingungen:

http://www.cleanclothes.org/

http://www.saubere-kleidung.de/

Ich selbst habe im Rahmen eines Seminars an der Uni eine Hausarbeit über die Arbeitsbedingungen in Chinas Textilindustrie geschrieben. Es gibt zunehmend Versuche der Arbeiter sich gewerkschaftlich zu organisieren und die Öffentlichkeit auf die Misstände aufmerksam zu machen, was vereinzelt tatsähclich zu Verbesserungen geführt hat, aber noch ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein... Teilweise besteht noch nichtmal das Bewussstsein, dass die Arbeitsbedingungen unrechtmässig sind, obwohl die Frauen ihre Gesundheit riskieren. Es gibt Gewerkschaften die versuchen die ARbeiterinnen über ihre Rechte zu informieren, nur leider müssen die Leute sehr vorsichtig sein. Kündigung ist noch das harmloseste, was Gewerkschaften passieren kann.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen
    Zum Thema Produktionsbedingungen:

http://www.cleanclothes.org/

http://www.saubere-kleidung.de/

Ich selbst habe im Rahmen eines Seminars an der Uni eine Hausarbeit über die Arbeitsbedingungen in Chinas Textilindustrie geschrieben. Es gibt zunehmend Versuche der Arbeiter sich gewerkschaftlich zu organisieren und die Öffentlichkeit auf die Misstände aufmerksam zu machen, was vereinzelt tatsähclich zu Verbesserungen geführt hat, aber noch ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein... Teilweise besteht noch nichtmal das Bewussstsein, dass die Arbeitsbedingungen unrechtmässig sind, obwohl die Frauen ihre Gesundheit riskieren. Es gibt Gewerkschaften die versuchen die ARbeiterinnen über ihre Rechte zu informieren, nur leider müssen die Leute sehr vorsichtig sein. Kündigung ist noch das harmloseste, was Gewerkschaften passieren kann.
    Das finde ich sehr interessant, was du schreibst. Und ein tolles Thema für eine Hausarbeit.
    Ich befürchte auch, dass es für Gewerkschaftler in solchen Ländern sehr sehr gefährlich ist.

Danke auch für die Links. Diese Adbusters (hier mal KIK) sind cool!!
    Aber das Thema scheint hier nicht sehr beliebt zu sein, wo doch so viele gerne bei Kik & Co. kaufen.

Fortgeschritten Avatar von sojasun

Ich bin vor einiger zeit aus Indien zurückgekommen und beschäftige mich seither mit dem Thema fairer und ökologischer Bekleidung. Was ich vor Ort gesehen habe und die Geschichten die mir erzählt wurden haben mich zutiefst nachdenklich gemacht und mich vor allem sehr selbstkritisch gegenüber meinem eigenen Kleiderkonsum werden lassen. Ich muss zugeben, dass mir von den klassischen Labels wie Hess-Natur, nichts gefällt. Rein ästhetisch liegen mir Sachen wie die von People Tree aus UK deutlich mehr. Ein Problem was ich sehe ist leider der Preis. Ich kann beim besten Willen keine 150 Euro für einen Pullover bezahlen...

In der aktuellen Brigitte stieße ich darauf, dass angeblich auch die Klamotten von Primark fair produziert werden. Weiß jemand dazu genaueres? Ich habe mich lang und breit mit den Aussagen auf deren homepage beschäftigt aber mir scheint das ganze ziemliche Augenwischerei und sehr wenig konkret. Ich habe nichts finden können, ob die in irgend einer Weise von außen zertifiziert werden (scheint bei wahnsinnig vielen Bekleidungsherstellern ein Problem zu sein. Sie sagen alle sie tun nix böses aber zertifizieren lassen sie sich auch nicht...)

Ein bisschen frustrierend finde ich das ganze Thema ja, wenn man bedenkt vor was für einem gigantischen Berg aus Unrecht man da steht...
    Aber ich merke auch, dass ich wirklich keine Kleidung mehr kaufen kann, auf der steht "Made in India"... wenn man Gesichter zu den Geschichten im Kopf hat kann man sich nicht mehr hinter der Anonymität verstecken, die sonst so hilfreich ist wenn man ein H&M T-Shirt kauft ... :(
    Ich war froh, über diesen thread zu stoplern und zu sehen, dass es nicht nur mit so geht sondern dass sich schon viele mit dem Thema fairer, verträglicher Bekleidung beschäftigen... je mehr es werden, desto besser
    As humans, after all, we become that which we seek...

loves Real Food Avatar von Robin

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    EDIT als OT-Tipp Benetton-Pullis mögen noch nicht mal Wollschleudern, es sei denn, man wünscht den Pulli zwei Nummern kleiner.
    Auch mal kurz OT, da ich das gerade gelesen habe: Meinst du die Pullover aus 100% Wolle, die es in verschiedenen Farben gibt? Wie sind die denn sonst qualitativ so?
    Long time no see...

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Auch mal kurz OT, da ich das gerade gelesen habe: Meinst du die Pullover aus 100% Wolle, die es in verschiedenen Farben gibt? Wie sind die denn sonst qualitativ so?
    Kurz zum OT:
    Ja, die klassischen Pullis aus 100%Wolle (also nicht Schurwolle), die es in Rundhals- oder V-Neck gibt. Für den Preis ( um die 25 Euro, sind häufig im Angebot) kann man nicht meckern, sie sind halt etwas dünner, trag sie aber auch an kälteren Wintertagen, bevorzuge mittlerweile aber die Strickjacken.
    Nur der schwarze hat bei mir stärker Fuseln angezogen und sehr gepillt, ersteres macht ein nur minimal dickerer, schwarzer Pullli von Hess aber auch. Die anderen Farben pillen normal, nur einer hatte rasch ein winziges Löchlein, passiert mir aber bei Hess auch.

Zu den Produktionsbedingungen von Benetton muss ich passen, ob und wie sie von StiWa getestet wurden oder wie B. in anderen Listen eingestuft wird.
    Geändert von Hennettchen (09.10.2011 um 12:17 Uhr)

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

der Avocado Shop hat schöne Sachen den werd ich mir sicherlich mal merken und die Preise find ich auch ok

Experte

Für Kleidung ist das hier das führende Label:
    http://www.global-standard.org/

Experte

miss inconsistency Avatar von ameleya

Hier noch ein paar Marken:

Seasalt:
    http://www.seasaltcornwall.co.uk/index.php

Bohemia:
    http://www.bohemia.se/

Gabriella Knight:
    https://www.gabriellaknight.co.uk/
    (Da bin ich mir unsicher, ob das ökologisch ist, aber sie fertigen in UK.)

Nomads:
    http://www.nomadsclothing.com/

Und für die Ost- und Norddeutschen unter uns noch eine Ladenempfehlung:
    http://mrs.hippie.de/laden.php
    (Ich kenne nur die Leipziger Filiale. Wenn man den Räucherstäbchenduft erträgt und zwischen Zimmermannshosen und Doc Martens ein bisschen sucht, findet man viele schöne, ausgefallene Sachen.)
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Fortgeschritten Avatar von sojasun

Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen
    Danke für den Link!

Fand ich gut, dass da drinsteht, dass man schon was gutes tut, indem man seinen Konsum generell einschränkt und zumindest auf gute Qualität achtet, damit es lange hält...
    As humans, after all, we become that which we seek...

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Weißt du auch wie die Sachen vertrieben werden? ich hab nämlich keinen Shop gefunden
    LG
    Kurai

Ich finde das mit der Qualität leider etwas schwierig. Ich habe jetzt über einen Zeitraum von 3 Jahren bei Wollsachen bei Öko/Fair und Konventionel nicht soo viel Unterschied festgestellt, wenn ich das extrem niedrige Preissegment mal ausklammere .
    Geändert von Hennettchen (20.10.2011 um 10:18 Uhr)

miss inconsistency Avatar von ameleya

@kurai:

Ich habe jetzt diese Läden hier gefunden:
    http://www.thelabelfinder.de/labelsu...l/view/1999222

Und bei Wanka Tonka in Bamberg (da war ich zufälligerweise sogar schon ) gibt's auch Sachen von Bohemia.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

loves Real Food Avatar von Robin

Kurz zum OT:
    Ja, die klassischen Pullis aus 100%Wolle (also nicht Schurwolle), die es in Rundhals- oder V-Neck gibt. Für den Preis ( um die 25 Euro, sind häufig im Angebot) kann man nicht meckern, sie sind halt etwas dünner, trag sie aber auch an kälteren Wintertagen, bevorzuge mittlerweile aber die Strickjacken.
    Nur der schwarze hat bei mir stärker Fuseln angezogen und sehr gepillt, ersteres macht ein nur minimal dickerer, schwarzer Pullli von Hess aber auch. Die anderen Farben pillen normal, nur einer hatte rasch ein winziges Löchlein, passiert mir aber bei Hess auch.

Zu den Produktionsbedingungen von Benetton muss ich passen, ob und wie sie von StiWa getestet wurden oder wie B. in anderen Listen eingestuft wird.
    Ich hab die neulich gesehen, und war mir wegen des günstigen Preises unsicher.
    Long time no see...

Experte

Ich finde das mit der Qualität leider etwas schwierig. Ich habe jetzt über einen Zeitraum von 3 Jahren bei Woll- und Baumwollsachen bei Öko/Fair und Konventionel nicht soo viel Unterschied festgestellt, wenn ich das extrem niedrige Preissegment mal ausklammere .
    Die höheren Preise zahlt man ja nicht für bessere Qualität im Sinne von längere Haltbarkeit (wobei es das auch gibt), sondern in der Regel für die anderen Produktionsbedingungen, d.h. z.B. höhere Löhne für die Arbeiter.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man die höheren Preise nur für bessere Qualität zahlt, dass Fairtrade/Öko teurer ist, ist ja ein Selbstgänger.

Aber hier und in anderen Threads wird häufig gesagt, dass einige Öko/Fairtrade-Firmen bei Textilien pauschal eine bessere Qualität hätten als konventionelle Textilien, da habe ich eben leider andere Erfahrungswerte. (OT: Bei Lebensmitteln ist es wieder anders.)

EDIT: zur Qualität füge ich mal einschränkend hinzu, dass per se im Fairtrade/Öko-Sektor eben hochwertigere Materialien verwendet werden, z.Bsp. Schurwolle anstatt Wolle, Alpaka, gewalkte Wolle, spezielle Seide, meistens 100% Naturfaseranteil, und auch seitens der Anbieter gerade mit der langen Haltbarkeit, Strapazierfähigkeit als etc. Qualitätsmerkmal der verwendeten Materialien geworben wird.

@Robin : Gern geschehen , nur bitte den Schleudergang ausschalten
    Geändert von Hennettchen (09.10.2011 um 18:23 Uhr)

Experte

Achso. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wolle und Schurwolle?

Experte

für die Info!

Experte Avatar von sipronto

kennt jemand "göttin des glücks"? hier der link http://www.goettindesgluecks.com/

ich habe diese stulpen geschenkt bekommen http://www.goettindesgluecks.com/fas...96.htm?IMGID=7 und werde mir sicher noch weiteres dort kaufen.

ich weiß leider nicht genau, ob die sachen auch ausserhalb österreichs bekannt und/oder erhältlich sind

Vielleicht gibt es ja hier einige Mädels, die auch Kleidung bei den klassischen Outdoor-Firmen kaufen.

Hier ist eine sehr interessante Übersicht der Clean Clothes Campaign über Firmenprofile (im Hinblick auf faire Produktionsbedingungen) der "Großen", also z.B. Mammut, Jack Wolfskin, Vaude, Schöffel, The North Face, Tatonka etc.

Es geht v.a. um die Arbeitsbedingungen bei den Zuliefererbetrieben. Natürlich haben sich nicht alle Firmen in die Karten schauen lassen.

Positiv sticht die schweizer Firma Mammut heraus. Hier kann man sich das Unternehmensprofil anschauen.
    Was die Qualität betrifft, kann ich über Mammut Kleidung nur Positives berichten. Die Sachen sind meiner Erfahrung nach besser verarbeitet als bei Jack Wolfskin oder The North Face.
    Produktionsländer von Mammut sind Europa: Deutschland, Portugal, Türkei, Lettland, Rumänien, Irland.
    Asien: China, Vietnam, Indien

Schöffel (und auch einige andere) schneidet bei der Untersuchung z.B. nicht sonderlich gut ab.

Hier ist noch eine übersichtliche Liste mit Firmenprofilen.

Vielen Dank für den tollen Link, Nutellabrot .
    Bin noch auf der Suche nach einer neuen Fleecejacke.

Gerne.
    Ich wusste nicht so recht, in welchen Thread ich den Beitrag schreiben soll...

Ich habe seit 3 oder 4 Jahren eine Fleecejacke von Mammut - häufig getragen, schon oft gewaschen, ist noch wie neu.

Es ist die Innominata Woman. Den Link hab ich auf die Schnelle ergoogelt, die gibt es auch in anderen Farben.

かわいい Avatar von honigbienchen

Nachdem ich gerade bei Hessnatur zugeschlagen habe wollte ich nur vermelden, dass es bis zum 13.11.2011 dort 10% auf (fast) alles gibt:
    Code N83HFW
    A day without fusion is like a day without sunshine.

Merinopulli in schwarz

Schurwolle Kashmir Pulli-auch schwarz

Und eine Baumwollstrickjacke in lang mit gehäkelten Säumen und Kragen-da habe ich wohl die letzte erwischt, finde sie jedenfalls nicht mehr im Shop-war im Sale.
    Ich finde es auch super, dass man noch auf Rechnung zahlen kann-gerade weil ich nicht weiß, was bleiben darf.
    Geändert von honigbienchen (06.11.2011 um 20:34 Uhr)

@ honigbienchen

Ich bin schon gespannt, wie dir die Sachen gefallen und ob du sie behältst. Berichte doch dann mal, bitte.

Den Merinopulli, den du verlinkt hast, hab ich als geringeltes Exemplar. Damit hat vor einigen Jahren meine Liebe zur Wolle angefangen - eben weil der so unerwartet weich und gar nicht kratzig ist.

Gut zu wissen!
    Ich hatte das Glück, nahe des Hess Outlets zu wohnen-deswegen sind schon einige Sachen in meinem Besitz . Unter anderem mein geliebter blauer Wollfleece Übergangsmantel.

Das ist in Butzbach.

Ja, das liegt in der Nähe von FFM.

Ich liebe vor allem den Katalog von Hess, da sind immer so tolle Kombinationen drin!

Grade für die Wollröcke die ja schlecht kombiniert auch mal Altbacken aussehen können

Meine letzte Errungenschaft ist eine Kombi aus Rock und Weste aus Wolljersey (schööön warm) in Anthrazit, dazu habe ich dann ein Silbergraues Baumwoll-Seidenshirt und einen Beigefarbenen Woll-Seidenpulli genommen und Rote Strumpfhosen (die Baumwollstrumpfhosen kann ich voll empfehlen! Blickdicht und schön stabiler Stoff) damit es nicht zu langweilig wird

Wobei ich Rock und Weste noch nicht zusammen anhatte sondern die Weste auch zu einer Jeans toll aussieht finde ich
    LG
    Kurai

BJ-Einsteiger

Klar kann man sich ökologisch und modisch anziehen, ich kauf gerne bei www.hessnatur.de, aber wahrscheinlich wird der Link auch wieder gelöscht :( aber steht ja auch schon in anderen Beiträgen. Und die Jeans "made in Japan" sind meist ökologisch, aber strahlen vielleicht ein bisschen zur Zeit

Liegt wohl daran, dass deine Beiträge so einen Beigeschmack von Linkspamming haben.

Über Hess Natur wird und wurde sich in diesem Thread schon viel ausgetauscht. Deren Website ist sicher bekannt und auch leicht zu finden.