Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Experte Avatar von Blueberry

AW: Schön und ökologisch-kann man sich so kleiden?

Hier gibt es ja einige Threads zu dem Thema und ich wusste nicht ganz, welchen ich hochholen soll - also den aktuellsten.

People Tree wurd hier als Fair Trade-Shop schon erwähnt und ich wollt auch nochmal drauf hinweisen, weil ich wenn überhaupt, dann dort etwas Schönes sichte.
    http://www.peopletree.co.uk/

Bin in London in nem kleinen Laden drüber gestoßen und hab im Sale ein paar Sachen mitgenommen, die ich wirklich liebe.
    Regulär natürlich etwas kostspieliger, aber gerade reduziert auch vollkommen für den schmäleren Studi-Geldbeutel möglich - wenn einem die vertretenen Stile zusagen.

Das war meine Ausbeute:

http://www.peopletree.co.uk/offers/w...ie-Shirt-Dress
    http://www.peopletree.co.uk/offers/w...yfriend-Shorts

Leider für mich derzeit nur nach Überlegung - oder eben reduziert - günstig. Versandkosten nach Deutschland betragen auch stolze 18 Pfund.

Der Schnitt ist mitunter auch für schmälere Personen geeignet, was mir aber meist nicht sooo optimal gefällt sind die ziemlich großen Ärmel an den Kleidern. Bin oben relativ schmal.

Aber ach.... die Sachen, die im Moment leicht vintage-artig geschnitten sind....

Würd ich sofort mitnehmen:

http://www.peopletree.co.uk/women/dresses/Edith-Dress
    http://www.peopletree.co.uk/women/dr...Rosalind-Dress (weite Ärmel, hier stören sie mich persönlich aber nicht)
    http://www.peopletree.co.uk/women/sk...lly-Tuck-Skirt
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hier gibt es ja einige Threads zu dem Thema und ich wusste nicht ganz, welchen ich hochholen soll - also den aktuellsten.

People Tree wurd hier als Fair Trade-Shop schon erwähnt und ich wollt auch nochmal drauf hinweisen, weil ich wenn überhaupt, dann dort etwas Schönes sichte.
    http://www.peopletree.co.uk/

Bin in London in nem kleinen Laden drüber gestoßen und hab im Sale ein paar Sachen mitgenommen, die ich wirklich liebe.
    Regulär natürlich etwas kostspieliger, aber gerade reduziert auch vollkommen für den schmäleren Studi-Geldbeutel möglich - wenn einem die vertretenen Stile zusagen.

Das war meine Ausbeute:

http://www.peopletree.co.uk/offers/w...ie-Shirt-Dress
    http://www.peopletree.co.uk/offers/w...yfriend-Shorts

Leider für mich derzeit nur nach Überlegung - oder eben reduziert - günstig. Versandkosten nach Deutschland betragen auch stolze 18 Pfund.

Der Schnitt ist mitunter auch für schmälere Personen geeignet, was mir aber meist nicht sooo optimal gefällt sind die ziemlich großen Ärmel an den Kleidern. Bin oben relativ schmal.

Aber ach.... die Sachen, die im Moment leicht vintage-artig geschnitten sind....

Würd ich sofort mitnehmen:

http://www.peopletree.co.uk/women/dresses/Edith-Dress
    http://www.peopletree.co.uk/women/dr...Rosalind-Dress (weite Ärmel, hier stören sie mich persönlich aber nicht)
    http://www.peopletree.co.uk/women/sk...lly-Tuck-Skirt
    Ich liebe People Tree
    Ich hab mir im laufe der letzten 3 Jahre schon so tolle Sachen von dort geholt (allerdings auch immer nur im Sale, weil ich mir die Sachen als Studenten so nicht leisten kann...), die ich auch sonst nirgends so gesehen habe (zumindest nicht in bio/öko).

Ebenfalls eine englische Marke, die ich richtig gut finde ist Howies. Allerdings für mich auch nur im Sale erschwinglich...

Da ich mir vor 3 Jahren gesagt habe, dass ich mir nur noch ökologisch korrekte Kleidung kaufe, war ich extrem froh, als ich die beiden Läden gefunden habe

lg Lisa

Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Meine Laune...
    Fine

Hallo ihr lieben Mit-Ökotrutschen

Ich lese in diesem Thread schon länger still mit, und würde sehr gerne auch mehr und mehr Teile durch Öko-Kleidung ersetzen. Jetzt habe ich beschlossen, nicht nur aufgrund gerade akuten Bedarfes, erstmal bei etwas anzufangen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Unterwäsche. Als mir klar wurde, was ich da in Form von konventionell angebauter und gefärbter Baumwolle (Pestizide, giftige Farben...) meinem Heiligsten antue, wurde mir ein wenig anders. Also ich suche keine schöne Wäsche, sondern einfache, halbwegs günstige Alltags-Schlüppis. So wenig verarbeitet wie möglich. Bisher hab ich bei Hess Natur welche gefunden, ungebleicht und ungefärbt für 7,90 pro Stück. Hat vielleicht jemand noch weitere Tipps für mich? Gern auch gefärbt, aber dann halt mit gesundheitlich unbedenklichen Farben

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Cherrymuffin, die Slips von Hess finde ich auch ganz gut Habe ein paar gefärbte von Hess, seit einem Jahr jetzt, schönes Tragegefühl, Farben und Material schön geblieben.

LivingCrafts hat auch schlichte Unterwäsche, und auch gefärbte. Besitze selbst bis jetzt aber nur ein Bustier in schwarz, seit 2 Jahren, ebenfalls angenehm zu tragen und quatlitativ gut.

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

SweetClover
    Besucher

Slips kaufe ich immer von C&A Bio Cotton. Finde die bequem und ganz hübsch.

Meine Lieblings-Fair-Trade Marken sind Armed Angels und Greenality. Da kaufe ich total gerne ein! Aber nur reduzierte Teile oder als Geschenk. Kann es mir ansonsten nicht leisten.

EDIT: Hessnatur ist nicht so mein Stil. Ist aber sicher auch sehr hochwertige Kleidung.

Meine Laune...
    Fine

Also gibt es doch Bio-Baumwollunterwäsche von C&A? Ich hab auf der Webseite geguckt und für Frauen nix gefunden (nur andere Kleidung), für Männer dagegen auch Unterwäsche Dann guck ich da evt auch nochmal in einer Filiale. Wobei ich Hess Natur natürlich um Längen besser finden, denn Bio-Baumwolle an sich sagt ja noch nicht viel aus (zB über die verwendeten Farben). Und Hess Natur ist natürlich auch sozial nachhaltig, ganz im Gegensatz zu C&A, leider...

LivingCrafts kannte ich ja noch gar nicht, die haben aber auch schöne Sachen

Hennettchen, stimmt es dass die Wäsche bei Hess klein ausfällt? Ich tendiere grad ganz arg dazu, es dort einfach mal zu probieren

Meine Laune...
    Fine

Oh, und was ist eigentlich von den Organic-Cotton-Sachen von American Apparel zu halten? Ich mein, sozial gehen die doch meines Wissens in Ordnung, oder?

Edit: grad gesehen, dass es im deutschen Shop nur Strings und so ne komische Boy Briefs in bio gibt. Die mog i aba net Aber vielleicht interessierts ja die ein oder andere Beauty hier

Zitat Zitat von Cherrymuffin Beitrag anzeigen

Hennettchen, stimmt es dass die Wäsche bei Hess klein ausfällt? Ich tendiere grad ganz arg dazu, es dort einfach mal zu probieren
    Also die Pullis von Hess, fallen eher nicht klein aus, meine Slips waren in so "Doppelgrößen" 38/40 etc. Ich fand eher etwas größer, leider habe ich die Etiketten (nervt mich manchmal) rausgetrennt, deswegen kann ich es nicht mehr genau sagen.

Zu American Apparel: schau, mal in diesen Nachbarthread von Vanillabee. Die Firma ist ethisch wohl ein wenig umstritten.

Bei Otto hatte ich neulich auch BioBaumwollslips in weiß und Fairtrade aus Afrika gesehen, ich finde sie aber nicht mehr online.

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Experte

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Cherrymuffin, die Slips von Hess finde ich auch ganz gut Habe ein paar gefärbte von Hess, seit einem Jahr jetzt, schönes Tragegefühl, Farben und Material schön geblieben.
    Meine Unterwäsche von Hess verliert Farbe und zwei haben auch schon Löcher, ABER: Ich wasche die Sachen auf 60 Grad, obwohl sie für 40 ausgewiesen sind. Ich denke immer, Unterwäsche auf 40 Grad? Geht das den? ... wäscht ihr sie auf 40?

SweetClover
    Besucher

Also gibt es doch Bio-Baumwollunterwäsche von C&A? Ich hab auf der Webseite geguckt und für Frauen nix gefunden (nur andere Kleidung), für Männer dagegen auch Unterwäsche Dann guck ich da evt auch nochmal in einer Filiale. Wobei ich Hess Natur natürlich um Längen besser finden, denn Bio-Baumwolle an sich sagt ja noch nicht viel aus (zB über die verwendeten Farben). Und Hess Natur ist natürlich auch sozial nachhaltig, ganz im Gegensatz zu C&A, leider...

LivingCrafts kannte ich ja noch gar nicht, die haben aber auch schöne Sachen

In der Filliale solltest du fündig werden, bei uns gibts da immer ne Menge Bio-Slips.

Klar ist C&A von den Sozialstandarts her nicht zu vergleichen mit Hessnatur und Co, aber letztens in einem Test von Stiftung Warentest hat C&A zum Beispiel ganz gut abgeschnitten, wurden mit der zweitbesten Bewertung "engagiert" bewertet. Deswegen kaufe ich da ganz gerne ein, vor allem eben die Bio Sachen. Wenn ich dann mal selbst Geld verdiene, möchte ich aber schon größtenteils auf die Fair-Trade Firmen umstellen.

LG SweetClover

Meine Laune...
    Fine

Oh, ehrlich das wusste ich nicht. Gibt es diesen Artikel online? Und welche Firmen wurden denn verglichen? Welche Kriterien wurden untersucht? Sorry für die vielen Fragen Klingt jedenfalls schonmal gut Ich hatte C&A bisher zu den ganz schlimmen gezählt, dann muss ich meine Meinung da wohl korrigieren.
    Dann also doch erstmal zu C&A, ist sicher auch bissl günstiger, und mein Geldbeutel ist eher schmal.

SweetClover
    Besucher

Ich war von dem Bericht auch überrascht. Warte, ich such ihn dir raus, da ist alles nachzulesen.

SweetClover
    Besucher

http://*********.de/themen/bildung-so...18781-4121116/

Ist von 2010, also nicht mehr ganz aktuell. Dennoch lesenwert, finde ich.

Abenteurerin

Danke, das ist interessant! Damit hat man dann ja zum Beispiel auch eine "bessere" Anlaufstelle für Kleidung im niedrigen Preisniveau, wenn man sich die teuren Ökosachen nicht leisten kann. Hätte ich nicht gedacht! Nur schade, dass ich die Sachen von H&M doch meist schöner finde...

Meine Laune...
    Fine

Das ist ja echt hochinteressant! Ich werd auch mal gucken ob ich noch aktuellere Vergleiche/Daten finde. Vielen lieben Dank für`s Raussuchen, liebe SweetClover

Also dann tingel ich morgen erstmal zu C&A, und zu Weihnachten schenk ich mir - ganz klassisch - die richtig dollen Schlüppis der Nummer 1 (Hess)

SweetClover
    Besucher

Sehr gerne!

Gute Entscheidung Und berichte dann mal, wie die Schlüpfer so sind!

Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen
    Meine Unterwäsche von Hess verliert Farbe und zwei haben auch schon Löcher, ABER: Ich wasche die Sachen auf 60 Grad, obwohl sie für 40 ausgewiesen sind. Ich denke immer, Unterwäsche auf 40 Grad? Geht das den? ... wäscht ihr sie auf 40?
    Welchen Farben hattest du Frau Wolle? Ich hatte petrol und türkis. Es gibt bei Hess auch unterschiedliche Slips.
    Das mit der Farbe kann ich bei höheren Temperaturen nachvollziehen, das mit den Löchern weniger, sofern es nicht ganz dünne sind.
    Ich hatte im Gegenzug dafür Löcher in einer Kahsmirjacke und einem Schurwollpulli, in einem anderen hingegen nicht. Alle drei nach Anleitung gewaschen.

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    http://*********.de/themen/bildung-so...18781-4121116/

Ist von 2010, also nicht mehr ganz aktuell. Dennoch lesenwert, finde ich.
    Es gab im Oktober 2011 von StiWa ein Sonderheft zu Fairtrade und Öko u.a. auch Mode. Ich habe es damals leider versäumt, es zu kaufen, vielleicht ist es noch erhältlich.

Experte

Welchen Farben hattest du Frau Wolle? Ich hatte petrol und türkis. Es gibt bei Hess auch unterschiedliche Slips.
    Das mit der Farbe kann ich bei höheren Temperaturen nachvollziehen, das mit den Löchern weniger, sofern es nicht ganz dünne sind.
    Ich hatte im Gegenzug dafür Löcher in einer Kahsmirjacke und einem Schurwollpulli, in einem anderen hingegen nicht. Alle drei nach Anleitung gewaschen.

.
    Ok, bei mir waren es dunkelrot und braun. Dünn ist der Stoff eigentlich nicht... vielleicht ist ja meine Waschmaschine schuld...
    In einem Kaschmirpulli hat mein Mann auch ein Loch, aber am Ellbogen, vermutlich einfach abgeribbelt vom Armabstützen...

Meine Laune...
    Fine

Oh, mein Wunschslip ist auch nur bis 40° waschbar... Ich hatte jetzt auch erwartet, dass man die höher waschen kann, zumindest bis 60°C, das ist meine Standard-Waschtemperatur für Handtücher, Wäsche und Sportkleidung.

Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen
    Ok, bei mir waren es dunkelrot und braun. Dünn ist der Stoff eigentlich nicht... vielleicht ist ja meine Waschmaschine schuld...
    In einem Kaschmirpulli hat mein Mann auch ein Loch, aber am Ellbogen, vermutlich einfach abgeribbelt vom Armabstützen...

Bei Rot und dunklen Farben halt ich das für relativ normal. Ist dann Glück oder Pech. :leiderja:
    Ich schaue mal, ob ich meine Slips online finde...

whitechocolate
    Besucher

Hallo ihr lieben Mit-Ökotrutschen

Ich lese in diesem Thread schon länger still mit, und würde sehr gerne auch mehr und mehr Teile durch Öko-Kleidung ersetzen. Jetzt habe ich beschlossen, nicht nur aufgrund gerade akuten Bedarfes, erstmal bei etwas anzufangen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Unterwäsche. Als mir klar wurde, was ich da in Form von konventionell angebauter und gefärbter Baumwolle (Pestizide, giftige Farben...) meinem Heiligsten antue, wurde mir ein wenig anders. Also ich suche keine schöne Wäsche, sondern einfache, halbwegs günstige Alltags-Schlüppis. So wenig verarbeitet wie möglich. Bisher hab ich bei Hess Natur welche gefunden, ungebleicht und ungefärbt für 7,90 pro Stück. Hat vielleicht jemand noch weitere Tipps für mich? Gern auch gefärbt, aber dann halt mit gesundheitlich unbedenklichen Farben
    Von nur die(gibts in Drogeriemärkten) gibts Bio Slips. Es gibt Pantys und normale Jazz Pants. Ich hatte die schon sehr oft. Leider kam bei mir das Gummi immer raus. Es kann aber sein, dass es davon kommt, dass ich sie einfach immer mit den Handtüchern in den Trockner gehauen habe. Das können diese Slips scheinbar gar nicht ab, ansonsten finde ich sie ganz gut.

http://www.nurdie.de/mybio-panty.html

Meine Laune...
    Fine

Oh, danke WhiteChocolate, das ist ja durchaus auch interessant

Ich habe jetzt erstmal welche von C&A gekauft, der 3er Pack runtergesetzt auf 5 Euro. Der Stoff ist allerdings sehr dünn, aber bei dem Preis dacht ich mir, ist es nicht sooo dramatisch wenn sie nicht ewig halten. Eigentlich keine gute Einstellung, naja...

whitechocolate
    Besucher

Oh, danke WhiteChocolate, das ist ja durchaus auch interessant

Ich habe jetzt erstmal welche von C&A gekauft, der 3er Pack runtergesetzt auf 5 Euro. Der Stoff ist allerdings sehr dünn, aber bei dem Preis dacht ich mir, ist es nicht sooo dramatisch wenn sie nicht ewig halten. Eigentlich keine gute Einstellung, naja...
    Ich hab da eigentlich die gleiche Einstellung, zumindest wenns um helle Slips geht. Auch die teuren mit dem dickeren Stoff sind so schnell hässlich vergraut und vergilbt, dass ich mich unwohl fühle. Nützt dann auch nichts, wenn sie vom Material her noch ok sind. Ich nehme dann lieber die günstigen, die schneller kaputt gehen und tausche die oft aus.
    Bei anderen Dingen achte ich mehr auf Nachhaltigkeit.

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Sorry dass ich gerade so reinplatze, ich lese schon länger still mit ... aber ich habe gerade den Aßmus Katalog aus dem Briefkasten gefischt und bin gerade echt beeindruckt.

Basics aus tollen Materialien (Schurwolle, Merino, Seide) und zumindest einige Sachen sind z.B. in Deutschland oder Schottland gefertigt. Das ist mir sehr wichtig, die meisten Kleidungsstücke gibt es nicht fair trade und auch Hess Natur bemüht sich "nur" (was ich schon sehr zu schätzen weiß), die Arbeitsbedingungen zu verbessern.*

Und es kommt mir noch mal eine Ecke günstiger vor, als Hess Natur (bis auf Cashmere. Aber die Aßmuss Cashemere Pullover sind made in Scotland)

Bin gerade ganz begeistert, ich habe nur keine Ahnung mehr, wie ich auf die gekommen bin. Hm, wenn ich mir die Website http://www.assmus-shop.de/index.php?id=43 ansehe weiß ich aber, warum ich den Katalog bestellt habe - den online anzusehen, war mir zu nervig.

Wenn ich da mal bestelle, gebe ich mal kund, wie die Sachen so ausfallen. Oder weiß es vielleicht sogar schon jemand hier?

* Das soll nicht falsch rüberkommen, ich will Hess Natur nicht abwerten, aufgrund ihrer FairWear Mitgliedschaft sind sie für mich eine wichtige Anlaufstelle. Trotzdem bevorzuge ich Kleidung, die in Ländern gefertigt wurde, in denen gute Arbeitsbedingungen eher die Norm als die Ausnahme sind. ***Laber' - sorry, ist echt ein Thema für sich.

Ich habe Assmus hier im Forum schon ein paar Mal verlinkt, vielleicht kennst du sie daher?... Online blättern ist echt doof... Der gedruckte Katalog war früher kleiner und etwas puristischer, das fand ich fast noch besser.

Die Sachen fallen imho sehr groß aus, ich bestelle fast immer die kleinste größe. Die Pullis und neulich ein Rock waren mir bist jetzt aber immer zu groß.

Ich habe über mehrere Jahre aber einiges an Unterwäsche von Assmus gekauft (die größte Kindergröße!): Wildseide-Hemden, nicht schön, wie mittelalterliche Leibchen, aber das allerallerbeste für juckende, empfindliche Problemhaut, gibbet aber nicht mehr und Kashmirunterwäsche. Auch toll
    Und so Bettwaren: eine Wolldecke in apricot aus Irland , eine Art Seitenschläferkissen aus Wolle. So etwas halt, wobei ich für Bettwaren mittlerweile eine andere Firma noch besser finde.
    Geändert von Hennettchen (07.12.2011 um 00:28 Uhr)

Experte

Assmus hat auch ein paar interessante Sachen! Aber leider konnte ich kein Textilsiegel finden, haben die irgendwas?

Ob man lieber aus Schwellenländern oder Industrienationen was kauft, ist wohl schon Ansichtssache... ich denke immer, dass ich das Geld auch gerne in Länder schicke, wo es dringender gebraucht wird, weil die Lebensumstände schwierig sind (und mit angemessener Arbeiterbezahlung natürlich, wie Hess es anstrebt). Aber... ob das den Menschen da wirklich hilft, in die globalen Abläufe mit reingezogen zu werden, ist eine andere Frage. Allerdings kann sich wohl kaum noch jemand dem entziehen...

Die Siegel stehen doch immer bei dem jeweiligen Kleidungsstück? Aber nicht durchgängig für einen Versand, also egal ob Hess, Assmus...oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? ist schon spät...

Experte

Also Siegel wie z.B. G.O.T.S oder IVN hab ich bei den Produkten von Assmus nicht gefunden, es steht nur dabei kbA oder kbT... bei Hess gelten die Siegel für alle Kleidungsstücke, bei Maas Natur oder Vivanda z.B. ist es glaube ich für jedes Produkt anders, da sind die Siegel dann im Beschreibungstext... mich interessiert nämlich vor allem, wie gefärbt wird...

Ach so...ja, Assmus hat glaube ich viele unterschiedliche Zulieferer. Ich wusste nicht, dass die Siegel bei Hess für alle Produkte durchgängig gelten.

Was das Färben angeht, würde ich dann vielleicht mal eine konkrete Anfrage stellen an Assmus und sehen, was und wie sie antworten. Die Antwort wird eventuell etwas dauern, ich hatte neulich mal nachgefragt wegen Wildseidetextilien.

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Ja, das kann total gut sein, Hennettchen, dass ich den Tipp von dir habe. :)
    Ich liebäugel ja ganz furchtbar mit der Seidenbettwäsche. Hatte letztens bei Manufactum im Geschäft deren "Fühlexemplar" gestreichelt und bin dem Stoff damit total verfallen.

Und ich muss zugeben, auf Bio-Siegel hab ich bisher nie viel geachtet - aber schwatz so toll daher was Fair Trade angeht, suuuuper, hahaha!
    Zu dem Thema: das sollte nicht blöd rüberkommen mit dem am liebsten kaufe ich made in "gleichberechtigten" Ländern. Geht mir da ganz ähnlich wie Frau Wolle. Wenn ich meine, dass die Arbeiter in fernen Ländern faire Löhne bekommen, bin ich superglücklich. ... auch wenn es mich nervt, dass ich mich als Konsumentin um solche Selbstverständlichkeiten (naja, sollte man meinen) kümmern muss. Das hat mich vielen Firmen gegenüber echt bockig gemacht. Jetzt versuche ich erst mal, das meiste Second Hand zusammen zu bekommen. Und eben bei Firmen wie Hess Natur.

Zurück zum echten Thema: gut zu wissen, das die Aßmuss Sachen sehr groß ausfallen, ich bestell sonst immer so pessimistisch. :)

Also ich hatte öfter mal die Strukturstricksachen probiert, dieser "irische" Stil zu Anfang des Katalogs, und ein Wollkrepprock unten so gekräuselt, den hatte ich in S und habe sonst eher 40 +-. Die klassischen V-Necks aus Wolle oder Kashmir habe ich nie probiert und bei der Unterwäsche sind es unterschiedliche Anbieter.

Welche Seidenwäsche meinst du denn von Assmus, testtarget, die Bourretseide?

whitechocolate
    Besucher

Ich versteh nicht, wieso Hess Natur fast nur Sachen hat, die mit synthetischen Farben gefärbt sind. Dann brauch ich doch nicht teuer im Bioladen bestellen.
    Ich hätte dann lieber normale Baumwolle, aber mit ökologischen unbedenklichen Farben, anstatt Biobaumwolle und synthetische Farben. Die Farben sind viel schlimmer als die normale Baumwolle. Die Gifte der behandelten Baumwolle sind nach dem waschen so gut wie raus, aber die Gifte der Farben gehen nie raus.
    Wie seht ihr das?

Wurden in diesem Test von Stiwa 2010 nicht auch farbige Sachen getestet, schwarz vielleicht?

Was ich auf der Hess-Seite zu den synthetischen Farben lese, klingt schon schwammig, (umweltgerecht entwickelt oder so). Bei Deerberg oder Maas finde ich jetzt so schnell auch nichts zu deren Farben. Es ist leider immer so eine Sache mit der Transparenz :leiderja:. Das stört mich generell sehr, auch wenn da z.Bsp. nur "Seide" steht...als gäbe es keine Unterschiede...
    Kennst du denn ein Positiv-Beispiel mit Biofarben, whitechocolate?
    Ich finde es ja immer wichtig, gerade bei Öko-Anbietern, da einmal freundlich nachzufragen. Das ist oft sehr aufschlussreich.

whitechocolate
    Besucher

Wurden in diesem Test von Stiwa 2010 nicht auch farbige Sachen getestet, schwarz vielleicht?

Was ich auf der Hess-Seite zu den synthetischen Farben lese, klingt schon schwammig, (umweltgerecht entwickelt oder so). Bei Deerberg oder Maas finde ich jetzt so schnell auch nichts zu deren Farben. Es ist leider immer so eine Sache mit der Transparenz :leiderja:. Das stört mich generell sehr, auch wenn da z.Bsp. nur "Seide" steht...als gäbe es keine Unterschiede...
    Kennst du denn ein Positiv-Beispiel mit Biofarben, whitechocolate?
    Ich finde es ja immer wichtig, gerade bei Öko-Anbietern, da einmal freundlich nachzufragen. Das ist oft sehr aufschlussreich.
    Ich glaube, die Marke Cotonea benutzt nur Bio-Farbe. Die stellen aber eher Handtücher und Bettwäsche her.
    Ich glaub echt, es ist gesünder z.B. weiße herkömmliche Unterwäsche zu tragen als Unterwäsche aus Biobaumwolle und dann dunkel mit sythetischer Farbe gefärbt.

Experte

Hier zu den Hess-Kriterien für Farben: http://www.naturtextil.de/profil/qua...chen/gots.html

Und: http://www.hessnatur.info/de/verantw...chtlinien.html Steht schon ein bisserl mehr als "umweltgerecht entwickelt".
    Geändert von FrauWolle (11.12.2011 um 15:10 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Synthetisch (in Bezug auf Farben) muss ja nicht gleichbedeutend mit giftig bzw. schädlich sein. Es heißt doch lediglich, dass es kein Farbstoff aus einem Naturmaterial gewonnen ist.

Ich hab länger nicht mehr in diesen Thread geguckt und entdecke grad den Aßmus-Katalog. Auch schöne Sachen dabei aber ich glaub, mir gefällt der Hess-Stil tendenziell besser, die Aßmus-Sachen scheinen mir arg bunt und kastig geschnitten (oder kommt mir das nur so vor?). Dennoch, das ein oder andere werd ich mir mal genauer ansehen

Ich bin ja seit kurzem ganz begeistert von Manomama, kennt ihr den Shop? Allerdings kann ich mir das derzeit nicht leisten, die Preise sind schon ganz schön gepfeffert. Zu Recht sicherlich, das möchte ich nicht bezweifeln
    Dieses und das hier wären ja so meine Traumsommerkleider

Wie gut dass ich grad beim Kaufstopp mitmach...

Teufelchen Avatar von spellbound

Falls jemand von euch bei Hessnatur bestellt,
    momentan ist versandkostenfrei
    Code: P62KPK
    Allerdings steht dabei, dass es nur für Neubestellungen gilt ,
    müsste man mal probieren wie das genau funzt, ob das nur für
    Neukunden geht, oder generell.

~~~ Avatar von Cyan

Ich bin ja seit kurzem ganz begeistert von Manomama, kennt ihr den Shop? Allerdings kann ich mir das derzeit nicht leisten, die Preise sind schon ganz schön gepfeffert. Zu Recht sicherlich, das möchte ich nicht bezweifeln
    Dieses und das hier wären ja so meine Traumsommerkleider
    Kannte ich noch nicht.
    Schön gestaltete Seite! Finde auch interessant/gut dass einige Sache "individualisierbar" sind

Allerdings (noch) ein bisschen wenig Auswahl. Und alles etwas sehr schlicht...und für mich leider auch eher zu teuer

Diese Kindertaschen finde ich aber sehr süß. Besonders die mit dem Dino und die mit dem Totenkopf

Simsalabim Avatar von hexe

Diese Assmus-Shop Seite finde ich schon interessant.
    Zwar gefallen mir die Klamotten nicht alle aber Unterwäsche, Schals, Mützen etc. sind wirklich nicht teuer und aus reinen Naturmaterialien.
    Wenn ich das Vergleiche mit den Kunstfasern,
    für die ich schon teurer Geld bezahlt habe, eine wirklich gute ökologische Alternative.
    Ich glaube, vor dem nächsten Winter, werde ich da mal reinschauen.

Liefern die eigentlich auch auf Rechnung? Hab ich eben gar nicht gesehen, ist das ein richtiger Onlineshop oder liefern die nur den Katalog und man bestellt telefonisch..?
    muss nochmal nachschauen..

hab mal nachgefragt, auf Rechnung. Verandkosten 4,50 Euro.

Also dieser Walkmantel.. der ist ja super. Ich glaube, bevor ich nächstes mal irgendeinen "Schrott" kaufe, dann überleg ich das mir zweimal und kauf mir was Vernünftiges.
    Geändert von hexe (01.02.2012 um 11:31 Uhr)

~~~ Avatar von Cyan

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Diese Assmus-Shop Seite finde ich schon interessant.
    Zwar gefallen mir die Klamotten nicht alle aber Unterwäsche, Schals, Mützen etc. sind wirklich nicht teuer und aus reinen Naturmaterialien.
    Wenn ich das Vergleiche mit den Kunstfasern,
    für die ich schon teurer Geld bezahlt habe, eine wirklich gute ökologische Alternative.
    Ich glaube, vor dem nächsten Winter, werde ich da mal reinschauen.

Liefern die eigentlich auch auf Rechnung? Hab ich eben gar nicht gesehen, ist das ein richtiger Onlineshop oder liefern die nur den Katalog und man bestellt telefonisch..?
    muss nochmal nachschauen..

hab mal nachgefragt, auf Rechnung. Verandkosten 4,50 Euro.

Also dieser Walkmantel.. der ist ja super. Ich glaube, bevor ich nächstes mal irgendeinen "Schrott" kaufe, dann überleg ich das mir zweimal und kauf mir was Vernünftiges.
    Die schwarze Cashmere/Seide Wäsche hats mir angetan
    Wenn's bald richtig kalt werden soll, könnt ich sowas gut gebrauchen

(Dieses Katalog Layout find ich für online aber sehr umständlich...)