Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    bruhucio
    Besucher

Shampos und Pflege - muss es teuer sein?

Hallo Fories

Ich bin langsam verwirrt. Ich habe einige Wochen lang Fructis von Garnier, Shampoo und Spühlung benutzt, und meine Haare haben einen unglaublichen Glanz, sind auch nicht trocken. Meine Friseuse meinte, ich soll ruhig dabei bleiben, die Produkte seien gar nicht schlecht.

Nun hat mir aber eine Bekannte, die selbst auch Coiffeuse ist gesagt, die Shampoos die man NICHT beim Frisör kauft, seien alle schlecht. Hä??

Was nun? Ich weiss echt nicht mehr, welche Produkte ich kaufen soll? Weiss jemand, ob die Produkte aus dem Drogeriemarkt wirklich schlechter für's Haar sind?

Danke und liebe Grüsse,
    bruhucio

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Re: Shampos und Pflege - muss es teuer sein?

Den Spruch hab ich von Friseuren auch schon gehört. Die wollen natürlcih ihre (wesentlich teueren) Friseurprodukte an die Frau bringen. Von den Inhaltsstoffen ist aber in den Friseurprodukten genau das gleiche drin, wie in jedem Supermarktshampoo, bloß das die Produkte halt etwas spezialisierter sind.
    Die einzige echte Unterscheidung die du machen kannst ist ob du konventionelle Shampoos ( also mit Silikonen, Sls usw) willst, oder Naturkosmetikshampoos, die diese Inhaltsstoffe eben nicht enthalten.

LG
    shioban

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Poner
    Besucher

Die meisten Friseurinnen wissen noch nicht mal wo Silikon drin ist. Verschieden sagten mir immer das es meist in Two in one Shampen drin ist oder bzw wasch and go.

Dabei sind 90% schätznungsweise mit Silikonen.

Shampoo o. Silikone bzw. woran erkenne ich die?

Silikone.............

bruhucio
    Besucher

Hallo,

d.h. also, Ihr empfehlt mir sowieso Shampoo's ohne Silikone. Aber ist es nicht so, dass dann das Haar wie entgiftet wird und während einiger Zeit eine Erholphase durchmacht?

Bin grundsätzlich nicht gegen einen Wechsel auf NK, aber ich heirate bald und kann mir keine Haare leisten, die an Spliss leiden Schneiden - ne, geht zurzeit auch nicht!

Oder ist der Wechsel gar nicht so doll schlimm??

Liebe Grüsse,
    Nicole

Mira
    Besucher

Hm, meiner Erfahrung nach sind die friseurexklusiven Produkte von ihrer Wirkung her oft besser wie die in den Drogerien erhältlichen Sachen. Woran das genau liegt, weiss ich nicht, weil es oft den Inhaltsstoffen nach nicht soo große Unterschiede gibt. Vielleicht ist es die Qualität der Verarbeitung bzw. die Qualität der eingesetzten Stoffe - selbst wenn bei zwei Produkten ein und derselbe Wirkstoff an gleicher Stelle drauf steht, kann es immer noch Qualitätsunterschiede bei diesem geben. Habe erst letztens einen Bericht gelesen, wo es hieß, Dimethicone wäre nicht gleich Dimethicone, da gäbe es auch Qualitätsunterschiede, die aber für den Verbraucher nicht ersichtlich sind, da immer nur der Begriff "Dimethicone" auf der Packung steht. Mein Haar jedenfalls zeigt mir sehr oft, dass es die meisten billigeren Sachen einfach nicht wirklich mag .

Generell glaube ich, dass man einfach mal verschiedene Pflegelinien ausprobieren muss (ob nun vom Friseur oder aus der Drogerie), um zu sehen, was den eigenen Haaren gut tut.

Grüße,

Mira

Poner
    Besucher

Nein, musst nicht umsteigen. Das kam jetzt mal blöd von mir. Das musst Du natürlich selbst wissen ob du das möchtest.

Von Guhl gibt es auch Shampen ohne Silikone.

Die NK Shampen haben ihre eigene Stöffchen, das die Haare bald wieder schön sind. Es kommt ja auch noch darauf an, was Du ausser Silikon Shampen sonst noch mit Deinen Haaren angestellt hast.

Ansonsten erhälst Du im Friseurfachgfeschäft auch schon günstigere gute Shampen (in Anführungsstriche), z.B. Bonacure oder von Goldwell Silk.

Besucher

Hallo,
    Ich hatte Guhl-Shampoos, bevor ich auf Naturkosmetik-Shampoo (Logona Bier-Honig) umgestiegen bin. Vor den Guhl-Shampoos hatte ich auch Silikonzeug. Vielleicht sind diese Guhl-Shampoos auch ein Grund, wieso ich den Umstieg nicht als so drastisch erlebt habe. Guhl-Shampoos enthalten zwar allerhand anderes ungesundes Zeugs und Substanzen, die die Nasskämmbarkeit verbessern, aber, wie wenighaar schon geschrieben hat, bis auf einige wenige Sorten keine Silikone. Ich fand das Bier-Shampoo am besten. Das zieht keinen Film auf am Haar, macht sie aber nicht so trocken wie das Pfirsichöl-Shampoo. Falls du irgendwelche INCIs brauchst: Ich habe noch Flaschen der Sorten Bier, Ei-Cognac, Mandelöl, Weizenkeimöl und Pfirsichöl herumstehen (die braucht jetzt mein Freund auf da kann er lange Haarewaschen).
    Allerdings solltest du auch bedenken, dass die Tenside dieser Shampoos wesentlich weniger schonend umgehen mit Haar und Kopfhaut als die Zuckertenside in NK-Shampoos. Bei mir ist das ganze Filmzeugs gar nicht mehr nötig, weil die Haare gar nie so stark entfettet werden. Außerdem mache ich nur noch Ansatzwäsche mit einer Applikatorflasche, das hat mir schon viel gebracht.
    LG, Marla

Besucher

Also, von wegen gut = teuer, das gilt für keine Kosmetik-Serie die es gibt, weder für Cremes noch für Shampoos...
    Meine Mutter schwört auf Shampoos vom Friseur, ich komme mit meinen Billigen auch super zurecht... also, das was Friseure erzählen ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß, zumal die ja wirklich gerne ihre sehr teuren Produkte verkaufen möchten (außerdem stehe ich mit Friseuren eh auf Kriegsfuß!).

Zum Wechseln - das ist ganz alleine deine Sache, viele Leute schwören dem Silikon (Fructis und Konsorten) ab und fassen es nie nie nie auch nur wieder mit spitzen fingern an , andere haben kein Problem damit.
    Wenn du mit Fructis zurecht kommst, gut - falls *nicht* sag Bescheid und wir überschütten dich mit Ratschlägen
    Und wenn du mit Fructis und Co gut zurechtkommst, dann glaub mal gleich niemandem der sagt, sie wären "schlecht" - wenn deine Haare gut aussehen, und gut damit auskommen, kann es für DICH nicht schlecht sein!
    Ich persönlich kam mit Fructis und Pantene ganz leidlich zurecht, habe dann aber gewechselt weil meine Haare eben immer nur so lala waren... ständig fettig und strähnig (aber dafür ohne Spliß). Jetzt benutze ich für mein Köpfchen nur noch NK und es ist göttlich! Aber das war meine eigene Entscheidung die ich nur getroffen habe, weil meine Haare es mir gesagt haben... und nicht irgendein Friseur.

Silith

Achja, falls du direkt gleich noch einen Ratschlag willst (weil beim zweiten Lesen klangen deine Beiträge doch mehr nach "ich bin nicht so zufrieden und suche das ultimative" ) - versuch es doch schonmal mit den Alverde Spülungen aus dem DM. Die sind wirklich total super und sehr billig! Und deine Haare hätten trotzdem keine so krasse Umstellung, wenn du dein altes Shampoo weiter benutzt

[ Geändert von Silith am 23.11.2004 18:37 ]

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Also weil du bald heiratest, würd ich dir empfehlen die Pflege beizubehalten und wenn du wieder Zeit für dich hast, dass du der NK shampooweise mal eine Chance gibts.

Experimente am schönsten Tag sind sehr heikel

Besucher

Ich benutze nie Frisörschampoo (Na gut, neulich hatte ich mal eins von Tigi, war aber ne Ausnahme). Ich find die aus dem DM völlig ausreichend, hab topgepflegte Haare. Das von Balea kostet z. B. 0,65 Euro und ist super.

BJ-Einsteiger

Marla300 schrieb:
    Außerdem mache ich nur noch Ansatzwäsche mit einer Applikatorflasche, das hat mir schon viel gebracht.
    Kannst Du das bitte genauer beschreiben? Wie sieht diese Applikatorflasche aus und wo hast Du die her? Füllst Du die dann nur mit Shampoo oder schon Shampoo/Wasser gemischt? Wenn gemischt in welchem Verhältnis?

Ich frage, weil ich eigentlich auch nur den Ansatz waschen muss (fettet zu schnell nach) und immer Probleme habe eine kleine Menge Shampoo vollständig am Ansatz zu verteilen.

Liebe Grüsse
    Medusa
    Wer vor den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert. (Seneca)

Besucher

Die Shampoos von DM kann ich nIcht verwenden. Weder ALVERDE noch BALEA. Von beiden krieg ich fiese Pickel auf der Kopfhaut, die ziemlich wehtun.
    Muss aber nur bei mir soo sein Viele lieben die ja

lG, asminium

Besucher

Hallo Medusa!

Diese Methode habe ich aus dem (sehr empfehlenswerten) Buch "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch.
    Du brauchst eine Applikatorflasche aus einem Friseurbedarfsgeschäft. Mit diesen Dingern werden üblicherweise Colorationen oder Tönungen aufgetragen. So eine Flasche kostet nur wenige Euro (meine hat 2,5 Euro gekostet). Das ist eine durchsichtige Plastikflasche mit einer ml-Skala (ich habe auch schon welche ohne gesehen, aber kauf dir eine mit, denn die Skala ist wichtig). Oben hat die Flasche so eine aufschraubbare Tülle.
    Du füllst ca. 5 ml Shampoo rein, falls du ein NK-Shampoo mit Zuckertensiden hast. Das ist gerade bodenbedeckt bei meiner Flasche. Falls du ein konventionelles Shampoo hast, nimmst du noch weniger. Dann füllst du das Shampoo mit warmem Wasser auf 50 ml auf. Ein wenig schütteln, damit sich alles gut vermischt.
    Du trägst das Gemisch im TROCKENEN Haar auf die Kopfhaut auf. Das hat meiner Erfahrung nach den Vorteil, dass im trockenen Haar das Shampoo-Gemisch nicht so schnell in die Längen rinnt (ein trockener Schwamm nimmt schließlich auch schwerer Wasser auf als ein bereits feuchter). Die Längen und Spitzen kommen dann viel weniger mit Shampoo in Kontakt. Das Auftragen machst du am besten scheitelweise, was mit der Tülle der Flasche gut funktioniert. Du greifst dann mit den Händen unter die Haare und massierst das Shampoo ein. Das schäumt nur ein bisschen, aber das macht nichts. Danach spülst du alles gründlich aus. Das Shampoo, das dabei an die Längen kommt, ist zumindest bei mir völlig ausreichend.
    Am Anfang braucht man etwas Übung für diese Methode, und man kann sich zuerst auch gar nicht vorstellen, dass danach die Haare wirklich sauber sind. Aber es ist wirklich einen Versuch wert.

Liebe Grüße,
    Marla, die ihre Haare nie wieder ohne Applikatorflasche wäscht

my_melody
    Besucher

Hallo,

ich nehme meistens Shampoos von Alverde, aber seit kurzem hab ich das Wintershampoo von Schauma in Gebrauch.
    Ja, richtig gelesen: SCHAUMA. Ich finde es echt sehr gut, es ist schön cremig, ich brauche keine Spülung hinterher (bei Alverde brauch ich immer eine), außerdem riecht es lecker nach Marzipan.
    Silikone sind im Schauma keine enthalten.

BJ-Einsteiger

Danke, liebe Marla. Dann werde ich nächste Woche mal versuchen, so eine Applikatorflasche aufzutreiben.

Liebe Grüsse
    Medusa
    Wer vor den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert. (Seneca)