Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    BJ-Einsteiger Avatar von Drama Queen

komische Fingernägel :-(

Ich hab ganz komische Fingernägel. Früher hatte ich sie immer lang und null Probleme. Dann sind sie komisch geworden. Sie sind ewig lang gesplittert (will damit sagen, sie haben sich teils bis auf das halbe Nagelbett abgeschuppt wie Schiefer). Ich hab schon alles mögliche an Nagelhärtern ausprobiert, auch ganz teure, und "tonnenweise" Kieselerde geschluckt. Vor ca. nem halben Jahr habe ich angefangen, Biotin zu nehmen (täglich, 5 mg), jetzt hat das Splittern auch endlich aufgehört . Dafür brechen sie jetzt total schnell ab . Hat irgendjemand das auch schon mal erlebt oder habt ihr ein paar heiße Tipps für mich, damit ich endlich wieder längere Nägel haben kann?
    Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.
    (Sophia Loren)

Inventar Avatar von Gwenyfar

AW: komische Fingernägel :-(

Ich hab so was ab und zu wenn ich viel Stress hab. Nach paar Wochen brechen und splittern die Nägel und ich hab vermehrt Haarausfall. Oder wenn ich eine zeitlang nicht auf vernünftige Ernährung achte. Zu wenig Obst, Gemüse und Milchprodukte.
    Früher als ich noch Vegetarier war, hatte ich ständig Probleme mit den Nägeln. Da halfen auch keine Nahrungsergänzungen.
    Wie siehts bei dir denn mit der Ernährung aus? Hat sich irgendwas verändert? Oder vielleicht auch viel Stress? Hormonumstellung? Andere Pille oder so was?
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Nö, ich ernähre mich eigentlich ziemlich ausgewogen (bin kein Vegi). Trink auch immer schön Milch (wegen dem Calcium). Ich hab ernährungsmäßig seit Jahren nicht mehr wirklich was verändert. Größere Stressphasen hatte ich auch nicht. Ne andere Pille hab ich zwar seit einiger Zeit (fällt fast mit meiner Biotin-Phase zusammen, vielleicht liegst also an der Pille und nicht am Biotin, dass meine Nägel nicht mehr splittern ?) , aber die vorher hatte ich jahrelang, daran kanns also nicht liegen. Hmm...
    Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.
    (Sophia Loren)

blossom
    Besucher

Diesen "Schiefereffekt" kenne ich...habe ich momentan auch, da schwanger und in der ersten SS hatte ich das ebenfalls.
    Also ich habe mir das bisher immer mit Mineralstoffmangel erklärt. Eigentlich ernähre ich mich ziemlich ausgewogen, aber es scheint nicht zu reichen.

Vielleicht lässt Du einfach mal Dein Blut untersuchen.

.

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich würde an Deiner Stelle auch mal einen Bluttest machen lassen - manchmal ist es ja ein Mangel, auf den man selbst nicht gekommen wäre.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von Schneekönigin

Ich denke auch, dass eine Überprüfung Deines Blutstatus Dir Auskunft geben kann, ob Du auch alle Nährstoffe kriegst, die Dein Körper braucht. Es könnte ja auch eine Stoffwechselstörung dahinter stecken, die verursacht, dass bestimmte Mineralien oder Spurenelemente nicht gelöst werden können.
    Vielleicht kommt der Einfluss auf die Nägel auch von aussen. Spülst Du viel? Kommst Du übermässig oft mit Wasser und Seife o.d. in Berührung?
    Wenn Nahrungsergänzungsmittel schon nicht helfen, dann rate ich Dir schon doch eher mal den Ganz zum Arzt. Alles Gute!
    Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)

Uiuiui.... das hört sich gefährlich an :(. Hoffentlich ist das nicht irgendwas wirklich Schlimmes. Welcher Arzt ist denn für sowas zuständig - der Hautarzt?
    (Sophia Loren)

Inventar Avatar von Gwenyfar

Nein, glaub nicht, daß es was schlimmes ist! Sonst hättest du garantiert noch andere Veränderungen an dir bemerkt wie Haarausfall usw.
    Wahrscheinlich fehlt wirklich nur ein Mineralstoff oder Vitamine. Bei mir macht so ein großes Blutbild der Hausarzt. Lässt sich zwar immer ein bißchen bitten und kostet auch extra, aber er mach es!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

mania
    Besucher

schließe mich meinen Vorrednerinnen an... ansonsten: hast Du evtl in den letzten Monaten mit agressiven Reinigern oder Desinfektionsmitteln Kontakt gehabt die die Nägel austrocknen hätten können? (dann viiiieeeel Feuchtigkeit in Form von Ölen und Cremes zuführen...)
    viel Glück für Deine Nägelchen! :daumendrueck:

Ihr seid ECHT LIEB - sooo viel Anteilnahme !

Nee, hab auch nie mit aggressiven Reinigern gearbeitet. Werde dann wohl demnächst so'n Blutbild machen lassen, hab ich bisher noch nie. Bin mal gespannt, was dann noch so alles zu Tage kommt !
    (Sophia Loren)

Beautyjunkie Avatar von MurmeltierM

Vielleicht hast Du ZU OFT Nagelhärter verwendet und die Nägel sind dadurch total ausgetrocknet?
    Ich würde auch, wie die Vorschreiberinnen rieten, schnellstmöglich ein großes Blutbild machen lassen, um einem evtl. Mangel auf die Spur zu kommen, und gleichzeitig die Nägel gut mit Öl und creme pflegen, Nagellacke, -härter und Entferner erstmal weglassen, bis Du eine gesicherte ärztl. Diagnose hast. Viel Glück!!!

Forenlegende Avatar von Mijoux

hallo Drama Queen

ich hab jahrelang mit meinen nägeln gekämpft. hab unmengen an geld für nahrungsergänzungsmittel für nägel ausgegeben. durch zufall bin ich auf eine creme gekommen die meine nägel zum wachsen gebracht hat. es ist die tag- und nachtcreme von yves rocher serum vegetal force+ mit bio-pflanzlichen hormonen. heute hab ich nägel wie aus einem nagelstudio.

Zitat Zitat von MurmeltierM Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast Du ZU OFT Nagelhärter verwendet und die Nägel sind dadurch total ausgetrocknet?
    Die Theorie hab ich auch schon gehabt. Ich halte mich neuerdings auch ziemlich zurück mit Nagelhärtern und -lacken. Aber weil die Nägel ja sooooo langsam wachsen, kann ich auch nicht inerhalb einer Woche Traumnägel erwarten... *schnief*
    Wenn ich erstmal meine Examensarbeit fertig hab, lass ich mich mal gründlich durchchecken. Werd schon ne Lösung finden!
    (Sophia Loren)

BJ-Einsteiger

Ich habe von Natur aus sehr brüchige und vor allem weiche Fingernägel die beim kleinsten Widerstand schon einreissen oder brechen.

Das einzige, was mir bislang ein bisschen geholfen hat ist das Eincremen. ich creme auch die Fingernägel mit ein und habe irgendwie das Gefühl dass sie so elastischer werden.

Inventar Avatar von Biesi

Ohja, das Nagelproblem kenne ich auch. Aber seit ich die Pille nicht mehr nehme hat sich das gelegt, meine Nägel brechen und splittern nicht mehr auf, außer, ich stoß wirklich feste irgendwo an. Bei mir wurde beim Bluttest ein sehr niedriger Ferritinwert festgestellt, worauf ich eine Zeit lang Eisentabletten genommen habe, was auch den Haarausfall eingedämmt hat.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe