Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    kunterbunt Avatar von Dunkelwesen

Frage Wie macht man gute Make-Up-Fotos!?

Hallo Beauties,

ich hoffe mal der Thread ist an dieser Stelle richtig
    Aber ich dachte, da es ja darum geht, wie man seine Schmink-taten am besten vor die Linse bekommt, passt er schon irgendwie in den Schminktisch

Ich schminke mich wahnsinnig gerne und halte meine guten und schlechten Versuche gerne auf Fotos fest.
    Allerdings wollen mir die Bilder bei weitem nicht so gut gelingen, wie das bei einigen von euch der Fall ist

Ich habe eine nikon s220 mit 10mp, Makromodus, unterschiedlichsten Einstellungsmöglichtkeiten, usw., usf.-ich möchte daher eher bezweifeln dass es an der kamera liegt...
    ein gerät ist eben immer nur so gut wie sein bediener, in meinem fall also:
    Nikon inside, Idiot outside

Ich schaffe es meist nicht, dass die Farben identisch wiedergegeben werden, bzw. stimmt der Fokus nie so ganz, oder das ganze Bild ist verschwommen
    Vorallem bei swatches ist das echt nervig! Ich bin zwar einigermaßen per du mit Photoshop, aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein

Vor allem beim Fotographieren von AMUs hab ich absolute Probleme, die Farben passen nicht und ich finde nicht die richtige Position von Cam und Auge...

Nach Anleitungen und Tutorials habe ich schon gesucht, bin aber nur auf selbige für Porträts und nicht speziell für MU gestoßen

Ich denke es wäre vielleicht für viele hier interessant, wie wir unsere MU-Fotos optimieren können und hoffe einfach mal auf Tipps und Tricks von den Fotoprofis unter euch

ps: ihr könnt euch ja vielleicht mal meine blogbilder anschauen, vielleicht fallen euch da konkrete Fehler auf, oder Schwächen der Cam, dann müsste wohl ne neue her
    Mein kunterbunter Blog AKTUELL: Holo-& Flakielack bei MüllerSwatches und Review
    https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=18814&dateline=122259  3156

Experte Avatar von honeycat

AW: Wie macht man gute Make-Up-Fotos!?

das wüsste ich auch gerne wies geht habe seit kurzem eine spiegelreflex von sony, eine wirklich super, schon fast profi cam
    und trotdem krieg ich keine anständigen fotos hin auch mit der makro einstellung finde ich, wirds nicht so richtig gut, einfach nicht so, wies in echt aussieht. wenn ich zb. landschaften, tiere etc. fotografiere sind die bilder toll...aber augen make up krieg ich einfach nicht hin
    ---Schnäppchenjägerin---

treibt ihr Unwesen

aber augen make up krieg ich einfach nicht hin
    Darf ich mich auch im Club anmelden?
    Ich habe eine mittelmäßige Kodak aber egal wie gut die Cam wäre, ich bin zu blöd dafür.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Janine B.
    Besucher

versucht mal den weißabgleich in euren kamers umzustellen... das dürfte die farben authentischer aussehen lassen.

mit dem weißabgleich habe ich schon herumexperimentiert, da verändert sich was, aber meist net wirklich positiv
    dummerweise ändert das nix an der perspektive, also fotographier ich besser von oben, unten, seite-wie mach ich meine glupschaugen auf oder zu damits gut ausschaut, etc. ;)

aber danke dennoch, ich werd mit dem weißabgleich nochmal bissl rumpfuschen
    https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=18814&dateline=122259  3156

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Oh ja, das wüsste ich auch gern, wollte auch schon länger mal nachfragen. Ich bin allerdings sooooo blöd, dass ich oft nicht mal die Augen drauf habe. Oder ein Auge und die Nase oder so Ich würde auch gern mal meine AMUs fotografieren...

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

ha! das ist ein fred für mich!

*abonniert*
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Fortgeschritten Avatar von Polska_Laska

hallöchen,
    ich hebe auch ganz geschämt meine hand. ich hab bekomm auch nie gute fotos hin. Habe auch mal Photo-Shop ausprobiert aber dafür braucht man glaub ich einen höeren IQ

weissabgleich, hoffentlich find ich das bei meiner cam muss der höher oder niedriger gestellt werden?
    ---Schnäppchenjägerin---

Forengöttin Avatar von chaotica

oh je ich bin auch so eine hoffnungslose fotolegastenikerin

haare krieg ich gerade so mit ach und krach noch hin (meist trotzdem verwackelt usw oder nur die hälfte drauf ) aber beim gesicht ist dann schluß. verawckelt, die hälfte fehlt, und oft siehts einfach nur komisch aus als obs teilweise auch die gesichtsproportinen verzerrt , zu dunkel oder komplett überbelichtet, die farben sehn völlig anders aus als in natura, aus rose wird zB blaulila (beim lippi: waserleiche lässt grüssen ) usw usw usw

ich hoffe hier auch auf gute tips

gelöscht

Ich kenne diese Probleme auch noch. Das muss nicht zwingend an euch liegen, sondern kann durchaus auch mit der (mangelnden) Qualität einer Kamera zusammenhängen.. obwohl ich nicht unbedingt glaube, dass die Erfahrungen, die ich da vor ca. 6 Jahren mit meiner damaligen, fürchterlichen Kamera gemacht habe, heute noch so repräsentativ sind.
    Weißabgleich ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort. Und mit dem und allen anderen Einstellungen sollte man einfach mal rumprobieren, wie die Farben am ehesten realistisch dargestellt werden. Wenn man mit seiner (guten ) Kamera vertraut ist, klappt das wie von allein.

und ich hatte schon befürchtet ich wär die einzige talentfreie fotographin

also den weißabgleich stellt man glaube ich ein, indem man die option "manueller weißabgleich" wählt dann ein weißes blatt papier fotographiert und dann hat der sich wohl auf die gegebenen lichtverhältnisse eingestellt...

irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man für MU fotos die option tv (unter bildgröße) wählen sollte, dann sind halt die bilder kleiner...

also an der cam kanns glaub ich echt net unbedingt liegen, kann zb ein gestochen scharfes makro von nem löwenzahn schießen, aber net von meinem mund...
    vielleicht hab ich mir verborgene zuckungen

gab es nicht irgendwo mal ne englische anleitung für amufotos? auf spektra oder so

edit: meine neueste informationsquelle http://www.strickmasche.de/strickpro...fotografieren/
    zwar wollen wir keine häkeldecken fotographieren, aber eventuell könnte das auch so klappen

und hier auf englisch und auch eher für die spiegelreflex nutzerinnen:
    http://digital-photography-school.co...ginners-part-1
    http://digital-photography-school.co...ginners-part-2

anscheinend scheint das geheimnis in der benutzung eines stativs und einer schreibtischlampe zu liegen
    Geändert von Dunkelwesen (03.10.2009 um 01:45 Uhr)

ist weissabgleich das selbe wie iso?
    bei meiner spiegelreflex ist das problem, es gibt den makro modus, aber da ist alles schon voreingestellt, ich kann da nichts mehr verändern ausser zoomen.
    dann habe ich noch einen haufen manuelle modus. kann man makro auch manuel einstellen?
    schade verstehe ich nicht viel englisch, die bilder auf dieser englischen seite oben, die sehen toll aus.
    ---Schnäppchenjägerin---

Bat Attack Avatar von jennylini

Hallo, ich hoffe euch ein bisschen weiter helfen zu können aber ich denke mal jeder muss mit seiner Kamera ein bisschen experimentieren.

Vorweg : Ich habe eine ''normale'' Digi ( Praktica luxemedia 10-xs), hab zwar auch eine ''gute'' Canon aber mit der fotografiere ich nicht gerne.

Ich hab wierklich lang rum gebastelt bis sie für mich gute Bilder gemacht hat.

Ich mache meine Fotos immer ohne Blitz vor dem Fenster. Den Makromodus mach ich auch immer an.. ganz wichtig! Zudem stelle ich immer eine wie die Licht verhältnise sind (Wolkig, Tageslicht usw.) (Weißabgleich)

Ich weiß jetzt nicht ob es für euch soo hilf reich ist, jeder hat ja eine andere Kamera.

Achso und wenn ihr euer Gesicht gut fotografieren wollt oder auch das AMU: Ich nehme immer einen Spiegel und stelle ihn so hin das ich mich sehn kann oder das sich das Display spiegelt. Wenn man ein bisschen übt findet man ziemlich schnell raus wie man am besten die Kamera hält.

Mein Blog

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Meine Fotos sind jetzt auch nicht so der Kracher, aber zum Thema Bildbearbeitung hätte ich einen kleinen Tip.
    Wem Photo Shop etc. zu kompliziert ist, der kann den Microsoft Office Picture Manager benutzen: Rechtsklick auf das Foto, "Öffnen mit..." auswählen und dann müssten die Bildprogramme angezeigt werden. Dort eben diesen Picture Manager aussuchen.
    Bild zuschneiden: auf den Reiter "Bild" klicken und dann auf "Zuschneiden".
    Über diesen Reiter lässt sich das Bild auch verkleinern. Da nehme ich dann immer die Option "Web klein".
    Selbstverständlich kann man mit diesem Programm auch die Farben, Kontraste, Helligkeit etc. verändern.
    Was nicht geht: schöne Collagen basteln, wie Jenny es tut.
    Ich benutze dieses Programm immer, weil es einfach schnell geht und unkompliziert ist.

ui jenny, das sind super fotos!!!! *beneid*

der isowert ist glaube ich die rauschempfindlichkeit, wenn man blitz benutzt soll man den ganz niedrig stellen, je höher der iso (mein lichteinfall ins objektiv, also wohl blendenöffnungsgrad, desto mehr rauschen)
    weißabgleich ist dieses wo man zb auswählen kann "regen", "sonnenschein" "glühlampe" und den kann man auch manuell festlegen...
    bei ner spiegelreflex gibts laut dem artikel extra makroobjektive zum vorn aufsetzen, da steht dann beschrieben welche man nehmen sollte und wie man das einstellt...wenn du magst kann ich dir gern übersetzen was du nicht verstehst

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

ich glaub, iso ist die lichtempfindlichkeit. zumindest wars das bei den alten filmen - je höher die iso-zahl, umso lichtärmer kann das motiv sein und wird trotzdem noch abgebildet. bei hellem sonnenschein reicht z.b. iso 100. bei dusterer gewitterstimmung oder dämmerlicht brauchts dann u.u. schon mal iso 400.
    wobei das bildrauschen bei den digicams anscheinend gerne mal auftritt, wenn die iso-zahl hoch eingestellt wird.

ich äußere hier vermutungen. diese hier ist aber eine ziemlich starke vermutung. bitte nicht hauen, wenns nicht stimmt - ich bin depp unwissend laie. wie ihr an der stümperhaften wortwahl und erklärung wohl leicht merkt
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ja ISO ist die Lichtempfindlichkeit
    Wenn ich aus der Hand, also ohne Stativ, bei mäßigem Licht dennoch ohne Blitz fotografieren möchte, schraube ich die ISO Einstellung etwas nach oben. bis 800 müsste das jede moderne Kamera vertragen. Darüber kann Bildrauschen auftreten, dh. die Bilder werden körniger. Das ist natürlich immer ein Kompromiss. Wer lieber blitzt braucht sich darüber keine Gedanken zu machen, allerdings wäscht der direkte Blitz die Farben aus und flasht mir auch zu sehr, weil der Blitz zu nah am Gesicht ist. Ein indirektes Blitzen, wenn man ein extra Gerät hat, wäre aber eine Lösung.
    Ohne ISO Korrektur und ohne Blitz wird es schwierig, aus der Hand zu fotografieren, das künstliche Licht im Raum reicht im Herbst/Winter nicht aus, am Fenster ist es auch nicht optimal. Die Verschlusszeit wird zu lang und alles ist verschwommen

Also Fazit: ich würde was ISO Einstellung betrifft, ein wenig experimentieren meistens löst sich dann auch das Problem der Farbstichigkeit - kommt aber auf die Kamera an. Bei meiner Kamera erziele ich mit ISO Korrektur bessere farbliche Ergebnisse als mit Weißabgleich Korrektur.

*weißbagleichfunktion such*
    oh je, das menü meiner cam ist auch ein irrgarten

@ meilu,

diesen picture manager hab ich gar nicht ich hab nur paint
    ich hatte ne weile picasa, das fand ich gut, aber das läuft nicht mehr. mein pc stürzt immer ab wenn ichs öffne
    is wohl der pc nicht mehr so ganz frisch

@ jenny,

der tip mit dem spiegel ist super!

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Chaotica, der Picture Manager ist bei Windows mit dabei (eigentlich).
    Vielleicht hast Du eine ältere Version? Ich frage mal meinen Freund nachher. Der müsste das wissen.
    Ich nutze dieses Programm zu Hause und in der Firma.
    Habe nämlich auch das Problem, dass sich der Computer mit den Mega-Bildbearbeitungsprogrammen aufhängt. Und mein Vaio Notebook ist gerade mal 2 Jahre alt. Hat auch immer ewig gedauert bis sich das Programm öffnete.

Janine B.
    Besucher

also iso und weißabgleich wurden hier ja schon einwandfrei erklärt =)

das mit dem spiegel ist ne gute idee. oder ihr stellt die kamera einfach auf nen tisch oder regal, schaut auf das display, selbstauslöser und hüpft davor. müsst euch halt merken, was auf dem display drauf ist und dann ins bild stehen.

wenn die fotos verwackelt sind, kann es daran liegen, dass es im raum zu dunkel ist. also immer bei guten licht fotografieren. geht da nicht, muss die iso hoch.

memo an mich: mit iso und weißabgleich spielen

und aus welcher position macht ihr die amu-aufnahmen, von unten, oben, seite-auge halb zu, ganz offen...

fragen über fragen

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Zitat Zitat von honeycat Beitrag anzeigen
    bei meiner spiegelreflex ist das problem, es gibt den makro modus, aber da ist alles schon voreingestellt, ich kann da nichts mehr verändern ausser zoomen.
    dann habe ich noch einen haufen manuelle modus. kann man makro auch manuel einstellen?
    schade verstehe ich nicht viel englisch, die bilder auf dieser englischen seite oben, die sehen toll aus.
    Weißabgleich ist nicht das selbe wie ISO. Mit ISO stellst du ein, wie lichtempfindlich diene Kamera sein soll. Wenn es dunkel ist, muss ISO hoch, wenn es hell ist, reicht ein geringer ISO (sonst werden die Fotos auch überbelichtet).
    An dem Weißabgleich würde ich prinzipiell gar nicht drehen. Wenn man gut fotografieren kann und evtl. auch das richtige Equipment hat, macht das Sinn, aber mit ner normalen Klick-Klack-Kamera würd ich es lassen. Der Weißabgleich meiner Spiegelreflex funktioniert einwandfrei, ohne das ich da manuell eingreife.

Honeycat Kennst du dich denn mit den Funktionen deiner Kamera aus? Beherrscht du grundlegend Blende/Verschlusszeit, sowie das Fokusieren?
    Wenn ja, dann vernachlässige das Makro-Programm und wähle eins von den manuellen Programmen. Bei meinem Makroprogram ist es zB so, dass es immer mit Blitz fotografiert was für MakeUp Fotos ja nicht gerade sinnvoll ist.

Wenn die Fotos unscharf sind und ihr eine Spiegelreflex habt, überprüft mal, welche Messmethode und welche Messfelder zum Fokusieren aktiviert sind.

Aber generell - Fotos scharf zu bekommen ist so eine Sache. Angenommen, eure Camera fokusiert automatisch, dann nimmt sie als Ahaltspunkt idR das Objekt, welches am nähesten an der Camera ist. Dieses wird perfekt scharf, aber nach hinten hin nimmt die Schärfe ab. Wenn man also seitlich ein Gesicht fotografiert, wird zB das vordere Auge scharf, das weiter entfernte ist schon weniger scharf. Fokusieren ist wohl ein sehr komplexe Thema..

Hier ist auch noch ein Fotolehrgang.
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

@ meilu,

ah ok, dann such ich mal im pc nach dem programm. müsst ja dann schon da sein

Inventar Avatar von Elamaus

Hey, bevor ich alles durchlese antworte ich dir erstmal direkt: Habe erstmal deine Cam eggoogelt. Sie erstellt die Bilder NUR im Jpeg. Das bedeutet du kannst im Nachhinein den Weißabgleich nicht korrigieren. Deswegen fotografiere möglichst im Tageslicht, ohne störende gelbliche Kunstlichtquellen, oder du holst dir Tageslichtbirnen. Makro ist gut, ich weiß jedoch nicht, ob deine cam bei Makro mit Blitz arbeitet. Wenn ja, dann verfälschst du dadurch bereits die Farben. Von daher ist Tageslicht am günstigsten für dich, auch bei Makro. Des weiteren stelle die cam auf ein Stativ oder einen Tisch, mit möglichst weißen (/reinweißem) Hintergrund. Dadurch können keine störenden Farben das Bild überstrahlen. Dann kannst du abdrücken. Bei Makro bist du ja nah genug dran, um mit dre Hand auszulösen. Oder nimm den Selbstauslöser, stelle aber etwas anderes an die Stelle, wo du nachher stehst, damit die Schärfe beim Auslösen stimmt. Stativ ist wichtig, um von vornherein Wackler zu vermeiden.

Ich selbst fotografiere grundsätzlich im RAW (ist das digitale Negativ eines analogen Films) und regle den Weißabgleich dann am PC. Immer mit Tageslicht oder mit (ich habe die Möglichkeit) Studioblitzen. Am liebsten auch mit Fernauslöser.

Falls du deinen Freund einspannen kannst, umso besser, dann musst du dir nichts verrenken.

Wegen der Farbechtheit nochmal: Da nützt PS nur wirklich was, wenn du den Weißabgleich korrigieren kannst. Mit dem speziellen knowhow kannst du das auch bei jpegs schaffen.

Zitat Zitat von Dunkelwesen Beitrag anzeigen
    Hallo Beauties,

ich hoffe mal der Thread ist an dieser Stelle richtig
    Aber ich dachte, da es ja darum geht, wie man seine Schmink-taten am besten vor die Linse bekommt, passt er schon irgendwie in den Schminktisch

Ich schminke mich wahnsinnig gerne und halte meine guten und schlechten Versuche gerne auf Fotos fest.
    Allerdings wollen mir die Bilder bei weitem nicht so gut gelingen, wie das bei einigen von euch der Fall ist

Ich habe eine nikon s220 mit 10mp, Makromodus, unterschiedlichsten Einstellungsmöglichtkeiten, usw., usf.-ich möchte daher eher bezweifeln dass es an der kamera liegt...
    ein gerät ist eben immer nur so gut wie sein bediener, in meinem fall also:

Ich schaffe es meist nicht, dass die Farben identisch wiedergegeben werden, bzw. stimmt der Fokus nie so ganz, oder das ganze Bild ist verschwommen
    Vorallem bei swatches ist das echt nervig! Ich bin zwar einigermaßen per du mit Photoshop, aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein

Vor allem beim Fotographieren von AMUs hab ich absolute Probleme, die Farben passen nicht und ich finde nicht die richtige Position von Cam und Auge...

Nach Anleitungen und Tutorials habe ich schon gesucht, bin aber nur auf selbige für Porträts und nicht speziell für MU gestoßen

Ich denke es wäre vielleicht für viele hier interessant, wie wir unsere MU-Fotos optimieren können und hoffe einfach mal auf Tipps und Tricks von den Fotoprofis unter euch

ps: ihr könnt euch ja vielleicht mal meine blogbilder anschauen, vielleicht fallen euch da konkrete Fehler auf, oder Schwächen der Cam, dann müsste wohl ne neue her

das wüsste ich auch gerne wies geht habe seit kurzem eine spiegelreflex von sony, eine wirklich super, schon fast profi cam
    und trotdem krieg ich keine anständigen fotos hin auch mit der makro einstellung finde ich, wirds nicht so richtig gut, einfach nicht so, wies in echt aussieht. wenn ich zb. landschaften, tiere etc. fotografiere sind die bilder toll...aber augen make up krieg ich einfach nicht hin

Teste dich mal in den Einstellungen für Blende und Belichtungszeit (M, AV und TV)

Grundsätzlich sollte man sich in den Bereichen einfach mal austoben. Hilft auch für allgemeine Bilder.

Bei den Programmen werden oft die Farben vertauscht/ verändert Ist nicht so schwer wie es am Anfang aussieht.

lG

ela
    Geändert von Elamaus (04.10.2009 um 16:27 Uhr)

mit dem weißabgleich habe ich schon herumexperimentiert, da verändert sich was, aber meist net wirklich positiv
    dummerweise ändert das nix an der perspektive, also fotographier ich besser von oben, unten, seite-wie mach ich meine glupschaugen auf oder zu damits gut ausschaut, etc. ;)

aber danke dennoch, ich werd mit dem weißabgleich nochmal bissl rumpfuschen

Perspektivmässig musst du austesten. Ich mache meine eigenen Close ups immer recht frontal und auf gleicher Ebene, seitliche close ups hingegen lege ich den Kopf immer leicht nach hinten und halte die cam von leicht unten. Was den Mundbereich ausgeht muss man sogar noch mehr testen, weil es stark von dem eigenem Mund abhängt.

ela

Nein, der Weißabgleich sorgt für die Farbechtheit, die ISO-Zahl: je dunkler die Umgebung wird desto höher musst du die ISO Zahl drehen um das Bild optimal zu sehen. Damit steigt aber auch das Rauschen des Bildes stark an (Körnigkeit)

Es gibt zu jederCam aber auch Begleitheftchen *duck*

zu meiner leider nicht ich hab die cam gebraucht erstanden ohne anleitung.
    das klingt ja alles wie ne wissenschaft für sich. iso und makroeinstellungen hab ich gar keine gefunden

oh grins, dann nehm ich den Satz zurück Bei den vorprogrammierten Teilen, da zählt Makro leider dazu, sind die meisten Einstellungen fest. Deswegen ist es immer ratsam mit M (man stellt Blende udn Belichtungszeit selbst ein), AV (man stellt Blende selbst ein, Belichtungszeit stellt die cam ein) oder TV(man stellt belichtungszeit ein die cam dazu die Blende) arbeitet. Einfach mal reinfuchsen und wie gesagt möglichst viel Tageslicht nehmen. Aber keine direkte Sonneneinstrahlung, dann wird alles schnell überstrahlt udn du verspannst dein Gesicht.

treibt ihr Unwesen

Ist mir alles zu kompliziert.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Experte Avatar von ihanakoi

ich habe eine schon langsam "uralte" Olympus E-400, eine wirklich kleine und handliche Spiegelreflexkamera, die trotzdem hinreißende Bilder macht (gegen so eine ist eine D-SLR von Nikon geradezu ein Felsbrocken)

Alle Tipps, die ich kenne wurden irgendwie schon erwähnt ^^"
    aber ich habe auf jeden Fall auch schon mit einer kleinen Nikondigitalkamera gute Erfahrungen gemacht in Sachen Makeupfotos

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Ist mir alles zu kompliziert.
    Okay, du hast sicherlich eine normale Cam, keine Spiegelreflex, richtig?
    Worin liegt denn konkret dien Problem? Vielleicht können wir dann eine für dich maßgeschneiderte Lösung finden

Zitat Zitat von Elamaus Beitrag anzeigen
    Hey, bevor ich alles durchlese antworte ich dir erstmal direkt: Habe erstmal deine Cam eggoogelt. Sie erstellt die Bilder NUR im Jpeg. Das bedeutet du kannst im Nachhinein den Weißabgleich nicht korrigieren. Deswegen fotografiere möglichst im Tageslicht, ohne störende gelbliche Kunstlichtquellen, oder du holst dir Tageslichtbirnen. Makro ist gut, ich weiß jedoch nicht, ob deine cam bei Makro mit Blitz arbeitet. Wenn ja, dann verfälschst du dadurch bereits die Farben. Von daher ist Tageslicht am günstigsten für dich, auch bei Makro. Des weiteren stelle die cam auf ein Stativ oder einen Tisch, mit möglichst weißen (/reinweißem) Hintergrund. Dadurch können keine störenden Farben das Bild überstrahlen. Dann kannst du abdrücken. Bei Makro bist du ja nah genug dran, um mit dre Hand auszulösen. Oder nimm den Selbstauslöser, stelle aber etwas anderes an die Stelle, wo du nachher stehst, damit die Schärfe beim Auslösen stimmt. Stativ ist wichtig, um von vornherein Wackler zu vermeiden.
    [...]
    Wegen der Farbechtheit nochmal: Da nützt PS nur wirklich was, wenn du den Weißabgleich korrigieren kannst. Mit dem speziellen knowhow kannst du das auch bei jpegs schaffen.
    huhu

danke für deine super tipps! das mit dem selbstlöser ist echt ne gute idee, die bilder verwackeln gar nimmer
    ich kann bei macro mit oder ohne blitz fotographieren, mit blitz is aber ganz schlecht, ohne ist okay
    und ein kleines stativ hab ich mir jetzt auch zugelegt und die bilder werden immer besser *freu wie blöd*

dankäää

hab heute mal wieder amufotos gemacht! mit neuen einstellungen und einem kleinen Stativ (6,95€ aus dem fotoladen).
    Da ich in meiner EG-wohnung kein wirklich gutes tageslicht habe, musste ich die bilder im bad mit elektrischem licht machen...habe den weißabgleich auf kunstlich gestellt, das kleine stativ vor den spiegel und die kamera auf makro ohne blitz mit iso 80 und 2s selbstauslöser auf TV-format...

die bilder sind meiner meinung nach recht gut geworden (zumindest im vergleich zu meinen früheren "werken" ) habe bei photoshop nur automatische tonwertkorrektur gemacht und die bilder ausgeschnitten...

so, und nun:
    dunkelwesen proudly presents....

nähere infos zum AMU gibts in meinem blog

ich bin wie gesagt relativ zufrieden die perspektive ist noch nicht so ganz gut und mit dem weißabgleich muss ich noch etwas spielen, bzw mir tatsächlich ne tageslichtlampe kaufen (wieviel kostet sowas?)...

was meint ihr? okay so? seht ihr auf anhieb fehler bzw. habt ihr noch verbesserungsvorschläge? *liebgugg*

Oh klasse, dass es geholfen hat *freu* Und die Bilder sind tatsächlich wesentlich besser geworden

Mit dem Kunstlicht habe ich sofort gesehen *grins* aber man erkennt gut die Farben udn kann sich da schon was drunter vorstellen. Was die Tageslichtbirne angeht sind die guten bei ca 6€. Aber es lohnt sich auf alle Fälle, wenn man kein gutes Tageslicht in der Wohnung hat

Finde ich sehr schön, würde aber beim AUsschneiden den AUgen etwas mehr Spielraum geben (vor allem das letzte Bild) ....wirkt auf mich sehr gestaucht. ) Mir fehlt vielleicht noch ein gerader Blick in die Cam??? Weil du hast wunderschöne AUgen *find*

lG

ela

huhu

danke für deine super tipps! das mit dem selbstlöser ist echt ne gute idee, die bilder verwackeln gar nimmer
    ich kann bei macro mit oder ohne blitz fotographieren, mit blitz is aber ganz schlecht, ohne ist okay
    und ein kleines stativ hab ich mir jetzt auch zugelegt und die bilder werden immer besser *freu wie blöd*

dankäää

hab heute mal wieder amufotos gemacht! mit neuen einstellungen und einem kleinen Stativ (6,95€ aus dem fotoladen).
    Da ich in meiner EG-wohnung kein wirklich gutes tageslicht habe, musste ich die bilder im bad mit elektrischem licht machen...habe den weißabgleich auf kunstlich gestellt, das kleine stativ vor den spiegel und die kamera auf makro ohne blitz mit iso 80 und 2s selbstauslöser auf TV-format...

die bilder sind meiner meinung nach recht gut geworden (zumindest im vergleich zu meinen früheren "werken" ) habe bei photoshop nur automatische tonwertkorrektur gemacht und die bilder ausgeschnitten...

so, und nun:
    dunkelwesen proudly presents....

ich bin wie gesagt relativ zufrieden die perspektive ist noch nicht so ganz gut und mit dem weißabgleich muss ich noch etwas spielen, bzw mir tatsächlich ne tageslichtlampe kaufen (wieviel kostet sowas?)...

was meint ihr? okay so? seht ihr auf anhieb fehler bzw. habt ihr noch verbesserungsvorschläge? *liebgugg*
    Also wenn du mit TV-Format die Blendenautomatik meinst, würde ich sagen, das macht keine Sinn Das Programm ist für Bewegungsfotos gedacht.
    Wenn man Menschen fotografiert, nimmt man eigentlich AV (Belichtungsautomatik). Wenn man da eine geringe Blendenzahl wählt, wird der Hintergrund unscharf, sodass es den Mneschen hervorhebt.
    Aber trotz alledem - ich find die Fotos auch gut

cocoa bei den spiegelreflexcams sind AV udn TV jeweils um Blende und/oder Belichtung einzustellen. Die AUtomatik ist da nur um den Bereich den du nicht einstellst anzupassen. Beispiel: du stellst bei AV die Blende ein, dann stellt die cam automatisch die passende belichtungszeit ein. Das hat aber nichts mit Menschenfotografie oder Bewegungsfotografie zu tun.

danke ihr lieben
    (auch für das kompliment bezüglich meiner augen )

also so eine tageslichbirne werde ich mir auf jeden fall kaufen

beim bilder ausschneiden stört mich immer mein pony der ins gesicht, bzw über die augenbraue hängt, das nächste mal wird der mit haarreif gebändigt

ich werd morgen mal ein farbiges amu machen und schaun, ob das auch funktioniert

das TV hat bei mir nichts mit ner blende zu tun, die kann ich nicht verstellen, zumindest find ich dazu nichts! TV ist bei mir unter "bildqualität/-größe" zu finden, da kann ich zb 10M,5M,3M,16:9 wählen...

ich hab da noch den punkt "verzeichnungskorrektur gefunden, wisst ihr für was der gut ist?

vielen, vielen dank nochmal, ihr habt mich echt davor bewart viel geld für eine neue kamera auszugeben

Also, nimm immer die höchstmögliche Qualität. Das hilft dir beim bearbeiten udn beim drucken in großen größen mehr als alles andere , nimmt natürlich auch mehr platz ein.

Verzeichnung tritt ein, wenn du stürzende Linien hast. D.h., wenn du gerade Linien hast (Häuser ect) die im Bild schief/stürzend/fallend dargestellt werden. Diese Korrektur hjilft dir schon bei der AUfnahme diese Stürze zu minimieren

Inventar Avatar von Padmita

Zitat Zitat von Elamaus Beitrag anzeigen
    Hey, bevor ich alles durchlese antworte ich dir erstmal direkt: Habe erstmal deine Cam eggoogelt. Sie erstellt die Bilder NUR im Jpeg. Das bedeutet du kannst im Nachhinein den Weißabgleich nicht korrigieren.
    Aber auch bei jpg kann man noch was retten - Photoshop Elements und Lightroom haben die Funktion "Farbstich entfernen" bzw. "Weißabgleich manuell auswählen". Dazu brauchst Du eigentlich nur eine weiße Fläche (grau bzw. schwarz geht auch, aber die besten Ergebnisse bekommen ich bei weiß) im Bild, die Du dann auswählen kannst, um die restlichen Farben zu korrigieren.

Ansonsten - Licht ist wirklich das A und O nach meiner Erfahrung. Je schlechter das Licht, desto schlechter die Bilder. ISO stelle ich fast nie hoch, da mich auch leichtes Bildrauschen stört. Dann lieber dunkler aufnehmen und hinterher Tonwert korrigieren oder Gradationskurven einstellen!