Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Forenkönigin Avatar von Peanut

Mikroorganismen zur Haarwäsche

Halli hallo,

habe von den effektiven Mikoorganismen gelesen. Die sollen ja in allen Bereichen einsetzbar sein (Garten, Haushalt, Hautpflege). Wer von Euch verwendet sie zur Haarwäsche? Und in welcher Konzentration und welcher Sorte? Da gibts ja viel verschiedenes- blick noch nicht ganz durch ;)

Grüße,
    Peanut
    Geändert von Peanut (28.03.2007 um 23:12 Uhr)

1bFii

Inventar Avatar von Biesi

AW: Mikroorganismen zur Haarwäsche

Ich stell mir grad vor wie ich mir aus dem YPS-Heft die Urzeitkrebse auf den Kopf packe

Nix für ungut, ist nich bös gemeint Was konstruktives kann ich leider nicht beitragen
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Sorry ihr kommt auf Sachen, da kann ich echt nicht mehr
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

LoL - nö mit Flußkrebsen hat das nix zu tun denk ich *hihi* Wäre aber auch was neues :)

Also ich geb Euch mal nen Link zum Lesen. Wie gesagt heute erst davon erfahren und muss mich da mal durchackern. Das Thema scheint ziemlich komplex zu sein. Ich glaube Abwasseranlagen verwenden die Technik auch um das Wasser zu klären.

Hier mal der deutsche Link. Und hier der Link zum Shampoo.

Was ich in Foren so gelesen habe machen aber viele eine Rinse mit "normalen" EM (so wie ne Apfelessig Rinse aber anstatt Essig eben EM und Wasser) und manchen verwenden es gänzlich statt Shampoo. Viele duschen auch damit und es gibt auch diverse Cremen.

Wie das mit der Wirksamkeit aussieht scheiden sich anscheinend die Geister. Wie bei der Homöopathie und anderen Alternativmethoden gibts natürlich Gegener und ich weiß nicht in wieweit die Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen worden ist.

Ich bin aber jemand der gerne selber testet und dann ganz speziell für mich entscheidet ob es mir was bringt oder nicht :)

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Experte Avatar von Ginea

Also ich würde annehmen, dass das einfach eine Art NK nahes Shampoo mit "Zusätzen" ist.

Für ein vergleichbares Produkt, das EMSana Shampoo habe ich folgende Beschreibung gefunden:

Für eine milde und revitalisierende Haarwäsche. Verleiht Ihrem Haar Glanz und Fülle. Unterstützt und stärkt die natürliche Funktion Ihrer Haare und Kopfhaut. Ein ganz neues “Kopfgefühl” mit Haaren, die wieder natürliche sensorische Aufnahmefähigkeit besitzen.

Hinweis:
    Generelle Wirkung der EMSana Produkte: Die vorhandene (ubiquitäre) Bakterienflora wird bereichert und umgestimmt, die antioxidativen Kräfte gestärkt und die regenerativen Prozesse angeregt.

Wirkung Shampoo Oeko: Für eine milde und revitalisierende Haarwäsche. Verleiht Ihrem Haar Glanz und Fülle. Pflegt Haar und Kopfhaut.

Inhalt: Natürliches Pflegeshampoo mit EM flüssig, EM-Keramikpulver, EM-Salz und EM-X

Detailierte Inhaltsstoffe: AQUA (aktiviert mit EM-X Keramik), ZINC COCETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM MYRETH SULFATE, HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, PENTYLENE GLYCOL, GLYCERIN, POLYGLYCERYL-4 CAPRATE, EM LIQUID, EPILOBIUM ANGUSTIFOLIUM EXTRACT, PHENOXYETHANOL, LAVENDULA ANGUSTIFOLIA, EM-X CERAMICPOWDER, EM-X LIQUID, SAL (EM-SALZ)
    Das reinigt also auch bloss mit Tensiden. Zu den Mikroorganismen kann ich nichts sagen, bin leider kein Biologe. So wie in den Kläranlagen, wo wirklich mit Mikroorgansmen gearbeitet wird, scheint es aber erstmal nicht zu funktionieren.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Hallo Ginea,

ja das Shampoo hat auch Tenside stimmt. Aber so wie ich das verstanden habe gibts viele die die reine Lösung nehmen zum Haarewaschen bzw. spülen -sprich nur diese Mikroorganismenlösung. Die Mikroorganismen sollen die Haut weich machen und gegen Schuppen, Kopfhautjucken, Ekzeme usw. helfen.

Ich glaube ich werde das einfach mal testen und dann berichten. So teuer ist die reine Lösung nicht- das Shampoo selbst ist ja nicht so günstig.

Grüße,
    Peanut

1bFii

Experte Avatar von Ginea

Probier's mal aus, da wäre ich auch gespannt. Was die Gewässerbelastung angeht wäre das ja das non plus ultra.
    Allerdings kommt bei sowas immer der (sehr skeptische) Ingenieur in mir durch.
    Die Einsatzmöglichkeiten von Mikroorganismen die ich kenne, eben Kläranlagen oder recht neu auch zum Abbauen von Ölteppichen auf dem Meer, erfordern alle sehr lange Zeitdauern. Zumindest deutlich länger als eine Haarwäsche.
    Die Tierchen brauchen einfach ihre Zeit bis sie ihre Arbeit getan haben.

Wenn ich es nicht vergesse werde ich mal einen befreundeten Biologen dazu befragen.

Lass mal hören wenn Du Deine Erfahrungen gesammelt hast.

Nicht ganz ernst gemeint: für Veganer ist das eher nix, oder?

Liebe Grüße,
    Ginea

Ja wie ich das verstanden habe verwenden viele das Mittel für ihre Gärten (Pflanzen) Gartenteiche, Swimming Pools etc.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß es was bringt. Außerdem gibts ein ganzes Forum und Bücher zu dem Thema. Bin ja auch eher Skeptiker, aber wenn so viele positiv davon berichten, kann ich mir nicht vorstellen daß es ein Placebo Effekt ist.

Sogar zum Putzen und Wäsche waschen soll es geeignet sein. Sozusagen Allround Mittel :)

Ich hab mir gedacht ich versuchs mal mit den Haaren, und wenn das was bringt kann ich es in anderen Bereichen auch testen :)

Wäre wirklich interessant was dein befreundeter Biologe dazu meint.

Wegen Veganer: ich kenn mich da nicht so aus, aber in Soja usw. sind doch auch Mikroorganismen, oder? Der ganze Körper besteht sozusagen aus Mikroorganismen- ich kann mir nicht vorstellen, daß es da ein ethnisches Problem geben könnte... Probiotische Lebensmittel sind ja auch mit Mikroorganismen angereichert und ich denke nicht, daß Veganer darauf verzichten müssen. Hefe fällt mir auch noch ein- ist ja auch nicht verboten als Veganer, stimmts?

Wie lang die Tierchen brauchen um zu arbeiten weiß ich auch nicht, aber anscheinend scheint es für viele zu funktionieren. Denke nicht, daß die sich das einbilden und mit dreckigen fettigen Haaren rumrennen *g*

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Fortgeschritten

Doch, ich glaube das funktioniert nur mit EM. Allerdings braucht es eine längere Umgewöhnungsfase, die ich bisher nicht geschafft habe.

Was ich bereits erfolgreich praktiziere ist ie Rinse nach der Wäsche. Dadurch hat sich ohne Veränderung meine Waschdauer von 2 auf 4 Tage ausgedehnt (wäre damals von den Haaren her noch länger gegangen, sind nur nicht mehr richtig gelegen).

Letztens habe ich mal unter der Woche täglich WO mit Rinse gemacht, um den Nikotingestank vom Büro wegzubekommen (wollte nicht täglich Schampoo nehmen). Nach 4 Tagen sahen sie dann auch so gut aus, dass ich sie offen tragen konnte (Habe recht fettige Haare).

Komplett durchgehalten habe ich noch nicht. Die Kopfhaut fühlt sich immer ein bischen fettig an, weswegen ich dann doch einmal die Woche schamponiere. Vom Aussehen der Haare wäre es nicht notwendig. Da könnte ich dann auch das WO weiter ausdehnen.

Ich habe gestern nach 4 Tagen seit dem letzten schamponieren WO mit Rinse gemacht und werde es heute wiederholen. Mal schauen, wie lange ich es diesemal aushalte.

Sorry für den Roman.
    LG Albrun

Hi Albrun,

macht doch nix wenns ein Roman ist- ist doch interessant Welches EM nimmst du denn, da gibts ja EM1 und daraus kann man EMa machen usw. Ich glaube aber man kann es mit jedem EM testen, oder? Jedenfalls werde ich glaube ich mal die Urlösung kaufen. Tagelang ansetzen usw. wäre mir für einen Versuch zu umständlich.

Grüße,
    Peanut

1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär

@Albrun brauchst Du denn zusätzlich zu der Mikro-Rinse noch eine Spülung?
    Oder macht das Zeug die Haare auch weich und schön kämmbar?

Inventar Avatar von Ninifee

Ich habe das Shampoo, ich finde es sehr gut und verträglich. Es wird von der gleichen Firma hergestellt, die auch die Kosmetik für Grüne Erde herstellt, ich werde es wieder kaufen.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Fortgeschritten Avatar von hypnôse

Hallo,
    habe von dem auch noch nichts gehört, interessiert mich aber auf jeden Fall! Wo kauft ihr die Produkte Internet, Grüne Erde ....?
    Liebe Grüße,
    Hypnôse

Hi Hypnose,

in Österreich gibt es einen Online Shop und im 8. Bezirk eine Kräuterapotheke die die Sachen führt.

Hier der Onlineshop und hier die Adresse zur Kräuterdrogerie. Da gibts in der Rubrik Kurse am 8. Mai eine gratis Vorlesung zu dem Thema. Wenn ich nicht darauf vergesse höre ich mir das an.

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Welches EM nimmst du denn, da gibts ja EM1 und daraus kann man EMa machen usw.
    Ich setze aus EM1/EM-Farming EMA an. Ich brauche recht viel für meinen Garten und zum Putzen. Aber EM1 geht natürlich auch.

@Zottelbär: Die Rinse macht die Haare schön glatt und glänzend. Eigentlcih brauche ich sonst nichts mehr. Nehme aber trotzdem gerne mal eine Spülung.
    Geändert von Albrun (29.03.2007 um 16:25 Uhr)
    LG Albrun

Ok fein- dann werde ich mir mal das EM1 besorgen und dann testen :)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Hi Hypnose,

in Österreich gibt es einen Online Shop und im 8. Bezirk eine Kräuterapotheke die die Sachen führt.

Hier der Onlineshop und hier die Adresse zur Kräuterdrogerie. Da gibts in der Rubrik Kurse am 8. Mai eine gratis Vorlesung zu dem Thema. Wenn ich nicht darauf vergesse höre ich mir das an.

Liebe Grüße,
    Peanut
    Vielen Dank für die Links. Sehe ich mir gleich an.
    Liebe Grüße,
    Hypnôse

Inventar Avatar von viv

spannend.

Hallo :)

@Hypnose: ich hab auf der Homepage entdeckt, daß es am Sonntag eine Veranstaltung gibt wo die Wirkungsweise und die Anwendungsgebiete vorgestellt werden. Man kann dort auch die Produkte gleich erwerben ;) Ist zwar nicht in Wien, aber nicht so weit weg (in Maria Taferl)

Also hab ich meinen Freund schon überredet, daß wir am So. hinfahren, dann kann ich mich gleich informieren und Fragen stellen. Werde dann Bericht erstatten was ich erfahren habe.

@Viv: ich find das auch spannend (wie man sieht *g*) und da ich gerade ziemlich experimentierwütig bin muss ich das natürlich auch kennenlernen ;)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Forenkönigin Avatar von mina

also mich errinnert dieses EM stark an wasserkefir oder kombucha loesungen. nur dass die microorganismen in loesung verkauft werden. in der getraenkeherstellung (bier, bionade , ) werden auch diese einmalmicroorganismen verwendet fuer gaerung. was anderes passiert bei EM ja auch nicht, wasser + zucker + microorganismen = vergaertes.

sieht fuer mich nach geldmacherei aus .

/mina

Mhh ich hab mir eh schon überlegt mir Kombucha übers Haar zu kippen- vielleicht funktioniert das genauso :) Aber ich denke mal es kommt auf die Mikroorganismen Mischung an- aber das werde ich am So. sowieso genau fragen...

Ich denke nämlich nicht, daß Bier oder Kombucha die Kläranlagen und Gartenteiche etc. sauber machen kann, dieses EM angeblich schon...

Grüße,
    Peanut

1bFii

Forenkönigin Avatar von mina

ich glaube eher, weil kombucha ziemlich sauer ist, wirkt das aehnlich wie ne saure rinse. aber auch microorganismen koennen nicht innerhalb von minuten was bewirken.

ausserdem will man ja das FETT aus den haaren waschen und die microorganismen leben von WASSER + ZUCKER. das heisst, sie koennen gar nicht die faehigkeit haben fett zu verstoffwechseln und sind so ziemlich verarsche.

/mina

Experte Avatar von Ginea

Doch Mina, es gibt Mikroorganismen, die Fett Verstoffwechseln, die werden zum Beispiel zur Beseitigung von Restöl nach einer Ölpest eingesetzt. Im Meer helfen auch natürliche Vorkommen davon Öl abzubauen.

Sachau mal hier

Allerdings hast Du Recht, die wären zum Haarewaschen viel zu langsam und Kombucha tut es nicht, weil der eben soweit ich weiß kein Fett futtert. Zu langsam wäre er auch

Ich habe meinen befreundeten Biologen gefragt, der konnte sich vor Lachen kaum halten. Alles Humbug sagt er, in der Zeit einer Haarwäsche tun die Tierchen quasi nichts.

Liebe Grüße,
    Ginea

Fortgeschritten

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    ich glaube eher, weil kombucha ziemlich sauer ist, wirkt das aehnlich wie ne saure rinse. aber auch microorganismen koennen nicht innerhalb von minuten was bewirken.
    Mir geht es vor allem darum, meine Kopfhaut zu normalisieren. Und das helfen mir die Mikroorganismen. Dass sie in den paar Stunden, die meine Haare nass sind, nicht viel verstoffwechseln ist klar. Hat aber auch keiner behauptet.

Die Mikroorganismen haben aber eine gute Fettlösefähigkeit, dazuuu muss man aber echt konzentrierrte Lösung auf den Kopf bringen oder die Nacht über einwirken lassen. Ob das was bringt weiss ich nicht.

Zitat Zitat von mina
    ausserdem will man ja das FETT aus den haaren waschen und die microorganismen leben von WASSER + ZUCKER.
    Sie werden mit Zucker vermehrt, verstoffwechseln aber auch anderes. Fett steht natürlich nicht an erster Stelle, weil es mehr energie verbraucht.

Zitat Zitat von mina
    das heisst, sie koennen gar nicht die faehigkeit haben fett zu verstoffwechseln und sind so ziemlich verarsche.
    /mina
    Was ist verarsche? Hassst du auf irgendeiner Seite gesehen, dass EM von einem Hersteller zum Haarewaschen als Fettkiller angepriesen wird? Nur weil EM-Anwender wie ich es ausprobieren? Was es bei mir bewirkt, kannst du nachlesen. EMA kostet mich der Liter ca. 80 Cent, ist also nicht mal Abzocke.

Oder meintest du das richtige shampoo? Das ist sicherlich nicht billig, bewegt sich aber durchaus im Rahmen wie andere Bio-Shampos auch. Und behauptet auch nicht, dass die EMs die reinigung übernehmen. Sind auch gar keine lebenden Mikroorganismen drin.
    LG Albrun

Halli hallo,

also ich habe Em schon getestet und will mal berichten. Ich habe mir ein Shampoo von Mikroemsan gekauft- das für strapaziertes Haar mit Avocadoöl und dann noch 1 Liter Ema (das ist die reine angesetzte Lösung).

Ich hab zuerst das Shampoo genommen und dann eine Rinse mit Ema gemacht. Die Haare hatten super viel Glanz und wurden ganz weich. Allerdings ist mir das Shampoo fast zu reichhaltig- die Längen werden zwar super gepflegt, aber mein Ansatz fettet relativ schnell nach und da ist ein reichhaltiges Shampoo eher kontraproduktiv. Ich hab noch ne kleine Probe Rosmarin Shampoo- das werde ich das nächste Mal testen.

Ich finde aber auch, daß meine Kopfhaut super auf EM reagiert. Habe oft Kopfhautjucken oder Schuppen und bei mir hats die ganzen 4 Tage nicht gejuckt.

Was mich allerdings am meisten begeistert ist das Ema für die Gesichtspflege. Habe einen Wattepad nass gemacht und gebe dann reines Ema drauf und wische damit wie Gesichtswasser über die Haut. Die Haut wird danach superweich und Rötungen die bei mir ewig lange nicht weggehen sind innerhalb von 3 Tagen fast verschwunden. Bin echt sehr begeistert. Die Haut wurde insgesamt sehr rein und wirkt insgesamt viel schöner.

Wegen Verarsche: ich kann nur sagen bei mir wirkt es- und es ist ja auch so, daß bei einer Em Rinse oder im Gesicht die Mikroorganismen oben bleiben und nicht mehr ausgewaschen werden. Somit können sie länger wirken. Im Shampoo wird das weniger der Fall sein, weil das ja wieder ausgewaschen wird.

Liebe Grüße,
    Peanut
    Geändert von Peanut (05.04.2007 um 01:22 Uhr)

1bFii

Aja für alle die die Incis haben wollen vom Avocado Shampoo:

Aqua (Emx - Keramik aktiviertes Wasser und Emx), Coco Glucoside, Disodium Cocoyl Glutamat, Aqua Citrus Amara, Aqua Rosa Damascena, Aqua Chamomilla Recutita (Orangen-, Rosenblüten- und Kamillenblütenhydrolat), EM fermentierte Kräuter: Glycyrrhiza Glabra (Süßholzwurzel), Tilia Cordata (Lindenblüte), Calendula officinalis (Ringelblume), Camomilla Recrutita (Kamille), Persea Gratissima (Avocasoöl), Cetearyl Alcohol und Cetearyl Sulfate, Aloe barbadensis (Aloe Vera Frischpflanzensaft), Butyrospermum parkii (Sheabutter), Alcohol, Glycyrrhizia glabra, Tilia cordata, Calendula officinalis, Chamomilla recutita (Auszug aus Süßholzwurzel, Lindenblüte, Ringelblume und Kamille in biologischem Weingeist), Tocopherol (Vitamin E), Hydrolized Wheat Protein (Weizenprotein), Citric Acid (Zitronensäure), Xanthan Gum (Xanthan), Sal (EM Meersalz), Clorophyll, Hippophae ramnoides (Sanddornöl), Phenetyl Alcohol (Blütenalkohol), Sorbic Acid (Sorbinsäure), Mischung ätherischer Öle

Uff das wars- also das Shampoo ist zwar nicht günstig aber da ist eine Menge drinnen. Und ich denke es gibt teurere Sachen mit schlechteren Incis ;)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Hallo,
    das hört sich gut an!
    Momentan halte ich mich von dem Geschäft noch fern.

Von welcher Marke ist das Shampoo, ist es das von der Shopseite?
    Was ist das genau für das Gesicht? pures EM - sonst nichts?
    Fragen über Fragen.
    Liebe Grüße,
    Hypnôse

Hi Hypnose,

ja das Shampoo ist von dem Onlineshop- ich habs aber direkt bei der Veranstaltung gekauft. Die Marke nennt sich Bioemsan. Fürs Gesicht hab ich pures Ema auf einen angefeuchteten Wattebausch gegeben. Das Ema ist das Zeugs was man sich dann selber aus der Urlösung ansetzt. Ich habs aber auch dort gekauft. Selber ansetzen- da braucht man einige Geräte und Melasse und die Urlösung...vielleicht kauf ich mir das irgendwann- mal sehen ;)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Forenkönigin Avatar von Älva

Huhu!

Peanut benutzt du noch weiter EM?
    Bin jetzt vermehrt drüber gestolpert und will mich jetzt doch mal ein bißchen näher darüber informieren. Beruhigte Kopfhaut und strahlende Haut sind natürlich Lockworte für eine BJ.

Gibts noch andere EM-Anwenderinnen? Eventuell auch in anderen Nicht-Beauty Bereichen?
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.