Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Seifenjunkie Avatar von Yemanja

Ayurvedakuren in Ursprungsländern

Hallo,

die Suchfunktion hat zu diesem Thema nichts gebracht
    Also hoffe ich,dass es hierher gehört.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit einer Ayurvedakur in Indien oder Sri Lanka? Mich würde interessieren, wie es Euch gefallen hat. Ob Ihr etwas ins 'normale' Leben retten konntet?

Natürlich kann ich auch die Berichte der Reiseveranstalter lesen, aber das veröffentlichen sie nur positive Berichte. Ich bin also auch an Negativem interessiert. Sofern es dies gibt

Lg
    Yemanja
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Ayurvedakuren in Ursprungsländern

Also, ich habe selbst noch keine Kur gemacht, kenne aber bisher nur Leute, die begeistert von solchen Kuren zurückgekommen sind. Ich bin selbst Ayurvedatherapeutin, kann Dir also ein bißchen was erzählen...

Worauf Du achten solltest: dass Du in renommierte Zentren gehst, wenn Du so etwas machst. Somatheeram in Indien ist z.B. ein ganz ordentliches Zentrum. Viele Ayurvedascharlatane wittern mittlerweile ihre Chance (da Ayurveda im Westen gerade so aufkommt) und behandeln schlecht oder verabreichen verunreinigte Medikamente, wodurch der Ruf einer wirklich tollen Medizin leidet.

Falls Du doch in Deutschland Kuren machen möchtest (meistens viel billiger und hat auch den Vorteil, dass Du Dich wieder schneller in den normalen Alltag integrieren kannst), kann ich Dir das Kalari Zentrum in Seesen empfehlen (www.kalari-kendram.org) oder die Europäische Ayurveda-Akademie in Birstein (www.ayurveda-akademie.org). Das Kalari Zentrum ist günstiger, aber halt nicht ganz so nobel. Die Ayurveda-Akademie ist mittlerweile schon eine ziemliche Geldmaschine geworden, ist aber auch wirklich gut in ihren Kurkonzepten. Beide prüfen auch die Medikamente, die verwendet werden, auf Schadstoffe.
    Auf www.ayurveda-portal.de findest Du auch viele nützliche Hinweise.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
    Geändert von Rosenholz (31.03.2007 um 15:55 Uhr)

Hallo Shanti,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass man in Deutschland so gut behandelt wird wie in den Urprungsländern.
    Schon die Einstellung zu Serviceleistungen ist eine andere. Außerdem ist Ayurveda (oder z. B. auch chinesische Medizin wie Akupunktur) mit einer langen Ausbildungszeit verbunden.

Dann sollen Ayurvedakuren am besten zu Monsunzeiten wirken. Dieses Klima haben wir in Deutschland nicht.

Die Kosten sind in Deutschland nicht geringer. Ayurvedakuren beinhalten eine große Anzahl Anwendungen, also viel Personal. Diese Kosten sind in Sri Lanka und Indien wesentlich geringer als in Europa. (Ich werde mir Deine Links trotzdem anschauen - vielleicht entscheide ich mich mal für ein Wochenende.)

Ich habe mich für eine Klinik im Herzen von Sri Lanka entschieden. Es ist schade, dass ich keine Gelegenheit habe, das Land etwas kennen zu lernen, doch will ich mir keinen Stress bereiten. Mein Körper wird die Ruhe und moderate Anstrengungen benötigen. Ich habe mit Absicht keinen Klinik in Strandnähe gewählt, weil dies einen ungünstigen Einfluss haben soll.

Ich bin schon sehr gespannt. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn noch jemand Erfahrungsberichte beisteuern kann.

Lg
    Yemanja

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Mir ist durchaus bewußt, dass Ayurveda in Indien ein siebenjähriges Studium erfordert. Ich selber habe auch eine relativ lange Ausbildungszeit genossen - im Gegensatz zu vielen, die nur ein Wochenendseminar machen.

Aber auch hier in Deutschland arbeiten viele indische Ayurveda-Ärzte (unter anderem in den Zentren, die ich Dir genannt habe), und die Leute vom Kalari Zentrum z.B. haben ebenfalls eine lange Ausbildung in Indien erfahren. Der Leiter des Zentrums ist mit einer Inderin verheiratet, die selbst Tochter eines indischen Vaidyas ist und auch selbst behandelt.
    Ich denke schon, dass ich mich ziemlich gut auskenne, was solche Sachen angeht und wollte Dir lediglich helfen.
    Wenn Du allerdings meinst, es besser zu wissen und auf Deubel komm raus die Kur auf Sri Lanka machen willst, will ich Dir nicht im Weg stehen. Ich sage lediglich, dass es in den Ursprungsländern mittlerweile sehr viele Scharlatane gibt, die ihr Geld mit unerfahrenen Leuten aus dem Westen machen, denen sie schlechte Medikamente verschreiben oder unzureichend behandeln und dass man da aufpassen sollte.

Viel Glück trotzdem!

Hallo Shanti,

ich behaupte nicht, dass es in Deutschland keine guten Therapeuten gibt Lediglich dass das Umfeld für eine Kur nicht so optimal ist.

Wo es Geld zu verdienen gibt, gibt es auch Scharlatane. Natürlich gibt es auch in Asien schlechte Ärzte oder Masseure. Um ein Beispiel aus eigener Erfahrung zu nennen: Es macht einen Unterschied ob ich mich in Bangkok in der Khao San Rd. nach Thai-Art massieren lasse oder in einem anderen Bereich der Stadt (wo nicht so viele Touristen hin gehen).

Ich habe mich für die Ayurvedurkur schon vor Deinem Posting entschieden, ich spreche Dir keinesfalls die Kompetenz ab, Kurkliniken zu empfehlen und es ist immer nützlich gute Adressen zu kennen.

Ich sehe schon, ich werde nach meiner Rückkehr berichten müssen

Lg
    Yemanja

Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Mir ist durchaus bewußt, dass Ayurveda in Indien ein siebenjähriges Studium erfordert. Ich selber habe auch eine relativ lange Ausbildungszeit genossen - im Gegensatz zu vielen, die nur ein Wochenendseminar machen.

Aber auch hier in Deutschland arbeiten viele indische Ayurveda-Ärzte (unter anderem in den Zentren, die ich Dir genannt habe), und die Leute vom Kalari Zentrum z.B. haben ebenfalls eine lange Ausbildung in Indien erfahren. Der Leiter des Zentrums ist mit einer Inderin verheiratet, die selbst Tochter eines indischen Vaidyas ist und auch selbst behandelt.
    Ich denke schon, dass ich mich ziemlich gut auskenne, was solche Sachen angeht und wollte Dir lediglich helfen.
    Wenn Du allerdings meinst, es besser zu wissen und auf Deubel komm raus die Kur auf Sri Lanka machen willst, will ich Dir nicht im Weg stehen. Ich sage lediglich, dass es in den Ursprungsländern mittlerweile sehr viele Scharlatane gibt, die ihr Geld mit unerfahrenen Leuten aus dem Westen machen, denen sie schlechte Medikamente verschreiben oder unzureichend behandeln und dass man da aufpassen sollte.

Viel Glück trotzdem!

blossom
    Besucher

Wann willst Du denn dahin? Musst`auf jeden Fall berichten. Bitte auch über Kosten, etc.

Sind Gruppenreisen nicht günstiger ...

Hallo Blossom,

Ich werde im August reisen (sofern nichts Dramatisches dazwischen kommt).

(deutscher) Sommer und Landesinnere - dies ist so ziemlich die günstigste Variante. Es hat nicht nur preisliche Vorteile, es soll für die Kur vorteilhafter sein.

Die meisten Ayurvedahäuser liegen am Strand, wahrscheinlich weil die meisten Menschen Strand und Meer mit einem tollen Urlaub verbinden.

Gruppenreisen habe ich bei meinen Recherchen nicht gefunden, die meisten Häuser sind auch recht klein, so 6-12 Zimmer. Es ist alles ziemlich individuell. Mein gebuchtes Ayurvedahaus hat allerdings 6 Bungalows und 24 Zimmer. Das liegt daran, dass die Wahl sehr eingeschränkt ist, wenn man kein Haus am Strand möchte.

Ich habe bei einem Spezialreiseveranstalter gebucht (der auch Ayurvedakuren in Deutschland anbietet). Viele Häuser könnte man auch direkt buchen und sich selbst um den Flug kümmern, doch sind die Flüge nach Indien/Sri Lanka recht teuer (jedenfalls zum Zeitpunkt meiner Recherchen).

Mit meiner Reisebestätigung habe ich auch einen Fragebogen (auf englisch) erhalten. Dieser wird ausgefüllt zur ersten ärztlichen Untersuchung mitgebracht. Daraufhin werden die Anwendungen und die individuellen Mahlzeiten festgelegt.

Lg
    Yemanja

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Wann willst Du denn dahin? Musst`auf jeden Fall berichten. Bitte auch über Kosten, etc.

Sind Gruppenreisen nicht günstiger ...