Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Creme für eigentlich normale Haut ... und mein Nacken

Hallo ihr Lieben,

ich habe eigentlich normale Gesichtshaut, an der Stirn neigt sie zwar dazu, leicht zu glänzen aber ansonsten spannt sie nicht und ist auch nicht übermäßig empfindlich. Blöd ist nur, dass ich ... na ja, Pickel kann man es nur manchmal nennen, jedenfalls erscheint mir meine Stirn immer so hubbelig, mit ganz kleinen Unebenheiten die man im richtigen Licht sieht, so ist es im Moment auch um meine Nase herum ein wenig so ... nur ab und zu bzw. zu bestimmten Zeiten im Monat entzündet sich da mal was wobei die Pickel da auch nie riesig werden sondern irgendwie immer klein bleiben aber sie stören mich schon, vor allem da ich merke dass ich in letzter Zeit vermehrt auch kleine Mitesser an der Stirn habe. Gut, ich bin erst 18 und 11 Monate aber wenn ich dann so die reine Haut meiner Mitschülerinnen sehe, frustriert es mich schon, vor allem weil ich eben so helle Haut habe und man jeden noch so kleinen Hubbel und jede Rötung direkt sieht

Tja, ich weiß eigentlich auch nicht so genau was ich euch da fragen kann denn vermutlich geht das einfach irgendwann wieder weg aber ich frage mich schon ob ich nicht mit einer anderen Creme da ein wenig nachhelfen kann. Bin allerdings im Moment mit meiner Creme, Alverde Tagescreme Wildrose, sehr zufrieden, da sie so gut duftet und jetzt wo es kalt ist denke ich auch dass es nicht so sinnvoll wäre eine reine Feuchtigkeitspflege zu benutzen ... von daher: hat irgendjemand einen Tipp für mich?Am liebsten wäre mir ehrlichgesagt die NK von Alterra oder Alverde weil ich da am leichtesten dran komme ...

So, dann noch kurz zu meinem zweiten Hautproblem, wo vermutlich auch nur Zeit helfen kann aber ich versuche es trotzdem mal: seit einiger Zeit, also bestimmt schon über ein Jahr, habe ich immer wieder Pickel im Nacken. Auch da ist es so, dass es eher selten richtig dicke entzündete sind, aber da kommt es auch schon mal vor, allgemein fühlt sich mein Nacken einfach hubbelig an genau so wie in letzter Zeit der Dekoltéebereich ein wenig - ich bin da wirklich schrecklich denn ich würde einfach gerne was dagegen tun ... in einem anderen Forum bekam ich den Rat mein Shampoo auf schlechte INCIs zu überrpüfen, habe ich gemacht, benutze anderes Shampoo aber keine Besserung trat ein, darüberhinaus kommt so gut wie nichts an meinen Nacken außer halt Reinigungsmilch wenn ich dusche und danach Bodylotion ... hat vielleicht jemand eine Ahnung wo das sonst noch her kommen könnte oder ist es einfach so und ich muss mich damit abfinden? Es ist ja auch nicht so schlimm, keinesfalls wie Akne oder so, aber es ist stört mich

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit, würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp freuen

Liebe Grüße
    Stargirl

[ Geändert von Stargirl am 26.11.2004 12:29 ]

Allwissend Avatar von Tina

Re: Creme für eigentlich normale Haut ... und mein Nacken

Hallo Stargirl,

ich habe wie schon öfters erwähnt bei unreiner Haut gute Erfahrungen mit der Weleda Iris-Serie gemacht (gibt's auch bei dm). Aber so ab und an ein kleines Pickelchen finde ich jetzt nicht so dramatisch. In Deinem Alter war ich zwar nicht ganz ein Streuselkuchen, aber ich hatte sehr oft vereinzelte, richtige fiese dicke Teile (Hallo Nashorn). Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass man ab und an mal einen Pickel/rote Stellen hat. Irgendwie scheinen sie jetzt auch schneller abzuheilen

Wegen Deinem Nacken, kann es sein, dass Du da öfter mit den Fingern drüberstreichst/kratzt? Es ist bei mir eindeutig so, da wo ich rumknibble, wenn ich am Grübeln bin, da hab' ich vermehrt mit Hubbeln zu kämpfen und dem einen oder anderen Pickel. Ich schaff's aber trotzdem nicht, das abzustellen.

LG,

Tina

Meine Laune...
    Amused

Vllt kommts vom Shampoo, Duschgel oder der Bodylotion?? Seit ich die Haare nicht mehr unter der Dusche nach hinten, sondern am Waschbecken wasche und außerdem nur noch Alepposeife zum Duschen benutze und keine BL sind tatsächlich meine gräßlichen Monsterpickel am Rücken weg, die mich laaange geplagt haben. Sieh mal auf die INCIs, selbst bei NK können komedogene Stoffe drin sein. Bei mir ist das z.B. CEtaryl/ Cetyl Alcohol.

LG

Hallo, vielen dank schon mal für die Antworten

@ Tina:
    hmm jaa einzelne Pickel sind ja auch nicht dramatisch und vor allem in meinem Alter nicht ungewöhnlich aber es nervt mich ... ich denke immer jeder sieht das direkt, genau so wie mit meiner Stirn, meine Mutter sagt da glänzt nichts aber ich bilde es mir ein ...

Und ähm ja du hast mich erwischt, meine Hände fummeln sehr gerne an meinem Nacken herum ich weiß, dass es nicht gut ist und es dadurch nur schlimmer wird aber es ist so schwer abzustellen ich werde es auf jeden Fall noch mal probieren, allerdings hatte ich schon mal versucht, bestimmt einem Monat lang, meinen Nacken wirklich nicht zu berühren aber es wurde auch nicht besser

@ Windsbraut (dein Avatar macht übrigens immer einen richtig sympatischen Eindruck auf mich, wollte ich mal gesagt haben, weil es mir jedes mal auffällt wenn ich was von dir lese )
    Also, zum Shampoo, ich habe mir früher immer die Haare kopfunter ausgespült so dass das Shampoo nicht den Rücken runter lief aber da fing das schon irgendwann an mit den Pickeln und in meinem jetzigen Shampoo sind so weit ich weiß keine komedogene Stoffe drin. Meine BL benutze ich am Rücken nicht bzw. nicht mehr, aber vielleicht liegt es am Gesichtswasser, ich benutze nur im Nacken ein alkoholhaltiges Gesichtswasser um das ein wenig zu desinzifieren. Auch Duschgel benutze ich da nicht, nur meine Reinigungsmilch die ich auch im Gesicht benutze ...

LG
    Stargirl

Aqua
    Besucher

vielleicht am besten mal eine weile auf alles verzichten, also kein gesichtswasser, keine reinigungsmilch dort verwenden. viel luft dran lassen (hast du lange haare und schwitzt vielleicht an der stelle?) nur mit milder seife reinigen, nix draufschmieren. auch nicht mit alk-haltigem gesichtswasser rangehen, finger weglassen.

oder kanns an der kleidung liegen? scheuert dort ein kragen auf der haut oder sowas?

ich würde ansonsten fürs auch die weleda cremes empfehlen, die beschweren die haut nicht.

und so generell der tip: die reinigung sollte nicht zu sehr austrocknen, alkoholhaltige gesichtswässerchen eher meiden, der haut viel viel feuchtigkeit geben und nur wenig fett. in der wildrosen-creme von alverde sind ein paar recht fette öle drin, die möglicherweise nix sind für fettigere hautbereiche. also so maiskeimöl und weizenkeimöl find ich etwas bedenklich, besser wären z.b. jojobaöl. vielleicht lohnt sich da schon der umstieg auf eine leichtere creme, damits besser wird mit den unreinheiten.

Hallo Aqua, danke für deine Antwort.

Ja ich habe lange Haare aber ob ich da schwitze bezweifle ich, bin eine richtige Frostbeule Nur nach dem Duschen habe ich immer ein seltsames Gefühl im Nacken weil ich meine Haare nicht föhne und somit die nassen Haare da liegen nur ich möchte meine Haare auch nicht gerne föhnen ... ich werde es wirklich noch mal versuchen und gar nichts an meinen Nacken lassen ... vielleicht ist das auch wirklich der Grund denn ich hatte früher kurze Haare und nie Pickel im Nacken und mit der Zeit kam es so ...

An der Kleidung dürfte es wohl nicht liegen, mir ist nie aufgefallen dass da was scheuert und auch sonst trage ich nur Sachen aus Baumwolle weshalb die Pickel auch nicht von irgendwelchen synthetischen Sachen kommen könnten ...

Danke, nur Weleda ist ja recht teuer

Also ich benutze die Wildrosenreinigungsmilch, auch von Alverde, ich denke die trocknet nicht aus und dass die Creme für meine Haut etwas zu fett ist dachte ich mir schon nur ich weiß kalt keine Alternative hatte mal das Aloe Vera Fluid von Alverde ausprobiert aber den Geruch fand ich schrecklich obwohl ich das Gefühl hatte, dass sie meiner Haut recht gut tat, dann habe ich die Creme für normale und Mischhaut von Alterra ausprobiert wovon ich aber das Gefühl hatte dass ich mehr Pickel bekam ... und den Duft fand ich auch nicht so berauschend

Hm schwierig ...

[ Geändert von Stargirl am 25.11.2004 16:55 ]

Aqua
    Besucher

stimmt, weleda hat schon recht happige preise. aber die cremes sind wirklich sehr ergiebig, ich hab da die feuchtigkeitscremes, die sind für mischhaut am optimalsten. man muss auch nicht unbedingt so eine gesamte weleda-serie kaufen, ich nehme z.b. auch das gesichtswasser von alverde. so gleicht sich das preislich schon wieder aus. eine gute creme darf für mich etwas mehr kosten (denn gerade mit cremes hab ich die meisten probleme), die anderen sachen sollten eher günstig sein, so halte ich das.

die iris- oder vielleicht auch die mandel-feuchtigkeitscreme wären bestimmt auch für deine haut geeignet, erste ist etwas leichter, die mandelcreme spendet etwas mehr fett. beide ziehen gut ein, glänzen eigentlich nicht, und die haut kann atmen.

ansonsten kann ich nicht viel raten, ich hab diverse drogerie-cremes probiert, die meisten fand ich nicht geeignet, da sind oft porenverstopfende stoffe drin (z.b. cetearyl alcohol), auch in den anti-pickel-cremes.

ich hab selbst solche unreinheiten, wie du sie beschreibst, bunt übers gesicht verteilt (bin schon fast 30) und kann sicher keinen ultimativen tipp geben. momentan verwende ich zwecks vorbeugung loreal pure zone waschgel und hydrogel und reinige öfters mein gesicht mit öl und momentan gehts damit eigentlich einigermaßen. so ganz weg bekomme ich die mitesser aber auch nicht.

nochwas zum nacken: vielleicht solltest du deine haare ein wenig hochstecken, wenn du die lufttrocknen läßt, so dass die nicht die ganze zeit im nacken hängen. oder du legst dir ein handtuch in den nacken bis die haare trocken sind. und vielleicht doch lieber die haare kopfüber waschen, damit kein shampoo dran kommt - oft sind da silikone drin oder auch fettige stoffe, sodium laureth/lauryl sulfat wirkt recht austrocknend, ist auch nicht so günstig.

Vielen dank noch mal für die vielen Infos Mal sehen, vielleicht lege ich mir doch mal eine Weledacreme zu, es bringt ja auch nichts, das gleiche Geld immer wieder für unnütze Produkte auszugeben

Zu meinen Haaren ... hochstecken ist schwierig. Ich habe sehr schwere und dicke Haare weshalb ich sie nicht hochgesteckt bekomme, habe es aber ehrlich gesagt auch noch nie wirklich probiert da ich nicht wirklich weiß wie das zweite Problem ist da, dass meine Haare glatt sind und man auch wenn sie nur noch ein bisschen feucht sind und ich einen Zopf mache, direkt sieht, dass da ein Zopfgummi war auch wenn ich es ganz locker mache, das finde ich auch nicht so gut , zumal ich mir schon ständig irgendwelche Wellen die da nicht sein sollen in meinen Haaren einbilde weshalb das leider auch schwierig ist In meinem Shampoo dürfte eigentlich nichts dergleichen drin sein, benutze momentan das Sebamed Everyday Shampoo und außer Parabene kann ich da nichts negatives erkennen ... ich lasse meine Haare eh immer eine Zeit lang im Handtuch, so wie jetzt gerade, vielleicht sollte ich die Zeit was ausdehnen damit die Haare noch was trockener sind aber dann kann ich sie nicht mehr so gut kämmen ... schwierig schwierig

noch mal für deine vielen Tipps, du hilfst mir wirklich

LG Stargirl

Meine Laune...
    Amused

Oh Stargirl Danke, das ist ja lieb von Dir, freut mich...

Zu Deinem Problem fällt mir dann auch nur noch das schon gesagte ein. Wenn ich so an der Uni sitze und versuche nachzudenken , dann fummel ich auch schon mal an Hals und Nacken rum und kratze Mitesser weg Das kann natürlich dolle Pickel geben....
    Ist ne Disziplinfrage, weiß ich leider.

Von mandarinen/Orangen bekomm ich manchmal auch ganz entsetzliche unterirdische Monsterpickel... Hast Du allergien oder sowas schon mal in Betracht gezogen, nur so nebenbei?

LG

Gerne, dachte mir, dass so ein kleines Kompliment doch immer schön zu hören ist

Hm Allergien ... ich weiß nur dass ich eine Hausstaubmilbenallergie habe aber die wird im Moment mit einer Desensibilisierung behandelt, ansonsten ist mir nichts bekannt ...

Aber ich denke, dass die Pickel im Nacken schon davon kommen könnten, dass ein seltsames Kleinklima :D entsteht wenn meine nassen Haare da langsam vor sich hintrocknen, mir fiel es nämlich schon mal auf, dass ich dann so ein seltsames, irgendwie feuchtes Gefühl im Nacken habe wo ich wirklich irgendwie dachte mir wachsen da jetzt direkt Pickel von Ich werde wirklich erst mal versuchen, dass ich meine Haare so trocknen lasse, dass sie da möglichst nicht so lange aufliegen, vielleicht hilft das ja schon was ... und ich darf da natürlich nicht mehr dran gehen

Danke noch mal

LG Stargirl

Meine Laune...
    Amused

öh, wenn die Haare noch nass am Nacken kleben, hast Du denn dann schon Leave-in Pflege oder Stylingmittel drin? Vllt mit Sililkonen oder so? Das versursacht bei meiner Haut nämlich auch Pickel. Oder machst Du Stylingzeugs erst hinterher rein? Nur so eine Idee...

LG

Meine Haare kleben nicht nass im Nacken, ich habe nach dem Duschen immer so gemütliche Sachen an und an dem Oberteil ist ein kleiner Kragen, weshalb die nassen Haare nicht direkt auf dem Nacken liegen sondern halt auf dem Pulli aber da die Haare nass sind, lässt es sich ja leider nicht vermeiden, dass der Pullover ein wenig feucht wird und das dringt natürlich auch irgendwie bis zum Nacken vor evtl. ist da ein Grund denn ich hatte immer ein seltsames Gefühl am Nacken wenn ich den eingecremt hatte und er durch die nassen Haare eben so ein wenig hmm schmierig wurde.
    Habe gestern abend meinen Nacken mit gar nichts behandelt und auch sonst vermieden dass er feucht wurde, also außer unter der Dusche natürlich und werde das beibehalten, vielleicht bringt es ja was.

Ich benutze gar kein Stylingzeugs, von daher kann es nicht daran liegen ...

Ach ja, noch mal kurz zu meinem Gesicht: habe mir gestern Abend das Gesicht mit der Alverde Wildrosencreme eingecremt und heute morgen mal gar nichts gemacht da ich nicht zur Schule musste, mein Gesicht fühlt sich ein wenig seltsam an aber es geht und vor allem glänzt meine Stirn auch so gut wie gar nicht (obwohl ich da sowieso immer eine andere Creme benutzte) aber ich weiß nicht ob ich es so beibehalten soll da ich heute Nachmittag in die Stadt fahre, es kalt ist und ich das Gesicht ja schon was schützen sollte ...

[ Geändert von Stargirl am 26.11.2004 12:27 ]

Chiqui
    Besucher

Hi,

1. hast Du wirklich ein Shampoo ohne komedogene Inhaltsstoffe? Sodium Laureth/Lauryl Sulfate ist nämlich in fast jedem Shampoo (auch NK) und kann sehr komedogen wirken.

2. von der Alverde-Wildrosenreinigungsmilch haben einige Pickel bekommen, habe ich in einem anderen Forum gelesen. Kann sein, dass manche auch die zugehörige Creme nicht vertrugen, das weiß ich aber nicht mehr.

Keine Ahnung, ob es mit diesen beiden Sachen zusammenhängt, aber vielleicht solltest Du es mal austesten.

Aqua
    Besucher

ich frag mich, warum eigentlich SLS komedogen wirken können... ist ja ein tensid, kein fett oder sowas, was die poren verstopft. liegts daran, dass es der haut zu viel fett entziehen kann und diese dann stärker nachfettet, was man dann als komedogen bezeichnet? denn wie soll SLS die poren verstopfen?

mich ärgert das, denn SLS ist in so vielen sachen drin, auch NK.

Chiqui
    Besucher

Hi Aqua,

tja, ich habe auch keine Ahnung und davon reichlich. Es steht halt in meinen Listen mit drin. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich persönlich davon keine Pickel bekomme, da es in allen meinen Shampoos und, wenn ich mich nicht irre, auch in den Duschgelen ist. Ich denke, dass es vielleicht nicht so tragisch ist, weil man diese Produkte ja wieder abwäscht, das ist m.E. schon was anderes als wenn es in einer Creme stecken würde. Wahrscheinlich haben sie das aber getestet, indem sie es pur auf Kaninchenohren aufgetragen haben oder so was ähnliches.

@ Chiqui:

zu 1. Ja, habe ich wirklich, außer folgende Stoffe sind komedogen:
    "Aqua, Decyl Glucoside, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Sodium Lauryl Sulfoacetate, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Parfum, Polyquaternium-10, Sodium Citrate, Sorbic Acid, Sodium Chloride, Isobutylparaben"

zu 2. hm ... ich weiß nicht ob es wirklich daran liegen kann denn ich habe die Pickel ja nicht überall und es sind auch eigentlich keine richtigen Pickel, also im Gesicht, meine Stirn ist halt eher so hubbelig und ab und zu kommt mal was größeres, eitriges oder entzündetes ... jedenfalls sieht es anders aus wenn ich eine Creme wirklich nicht vertrage. Vielen dank trotzdem

@ Aqua:
    ich meine ich wusste mal einen Grund glaube ich aber ich habe in gerade vergessen ... ich meine es wäre aus dem Grund weil halt irgendwie einige Leute einfach empfindlich auf SLS reagieren bzw. es Allergien auslösen kann, aus dem Grunde habe ich mir ja auch ein Shampoo ohne SLS gesucht weil ich das auch zu erst im Verdacht hatte.