habe hier schon so viel übers selbermachen gelesen,
mich aber noch nie an "self-made" nk-produkte herangetraut.
war mir immer zu kompliziert, 1000 zutaten, utensilien und
lange rezepte.
nun aber zu meinem ersten versuch- ein lippenbalsam-
schien mir einfach genug und paßt ja auch zur jahreszeit!
habe mir aus mehreren rezepten mein eigenes zusammengestellt,
weil mir keines 100% gefallen hat.
mengenangaben habe ich einfach ausprobiert und es hat auf
anhieb gepasst!
mein rezept:
1 ML Bienenwachs
5 ML Sheabutter
4 ML Rizinusöl
1 ML Vitamin E-ÖL
1/2-1 ML Honig
evt. Pigmente
habe zuerst das bienenwachs im wasserbad erhitzt (schmelzpunkt ca 65°C), dann habe ich die sheabutter dazugegeben (ist hitzeempfindlich, schmelzp. ca 45°C, daher das wasserbad durch zugabe von kaltem wasser runterkühlen).
-habe leider noch keine professionellen utensilien, daher benutze ich ein "bodum-teeglas" als behälter und normalen kochtopf für wasserbad, zum rühren habe ich teelöffel genommen. habe aber noch etwas besseres gefunden: einen milchaufschäumerstab! geht super zum mixen!-
weiter im text: bienenwachs u. sheabutter erwärmen bis sich alles auflöst, und immer schön rühren. dann das rizinusöl dazu, ging gut zu vermengen.
jetzt den becher aus dem wasserbad und das vitamin E-öl dazurühren (darf erst in der abkühlphase dazukommen)
habe noch einen kleinen löffel honig dazugetan.
nun bis zum erkalten rühren, sonst setzt sich der honig unten ab.
man kann auch noch pigmente dazumischen, dann erhält man ein getöntes lippenbalsam.
hatte leider keine pigmente, daher habe ich die hälfte der masse genommen und lippenstiftproben reingemixt.
hat sich alles wunderbar vermischt-dank des milchaufschäuerstabs!
dann habe ich die masse in kleine probedöschen gefüllt.
jetzt habe ich ein paar dosen mit farblosen lippenbalm und ein paar getönte!
hat die konsistenz eines "labellos".
beim nächsten mal werde ich evt. noch etwas öl (mandelöl) dazutun oder bißchen mehr rizinusöl, damit es noch weicher wird.