Was ist das für ein Duft? Wer mag den?
Was ist das für ein Duft? Wer mag den?
LG
Mandarinchen
NEURODERMITIKER - CLUB
Ich habe ihn einmal geschnuppert und fand ihn absolut durchschnittlich, ja war sogar etwas enttäuscht. Nichts besonderes sozusagen. Ich kenne mich zwar nicht so mit der Beschreibung von Düften aus, aber wie ich in Erinnerung habe, ist es ein eher leichter Duft, so ähnlich wie der von Kenzo mit der Blume...
Hallo,
Ich mag L'Instant (und so ziemlich jeden anderen Duft von Guerlain...). Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie nicht so begeistert davon sind, was ich nicht so nachvollziehen kann. L'Instant ist ein vanille-lastiger orientalisch-floraler Duft, für diese Kategorie von Duft jedoch sehr zart. Er hat was Pudriges und ich finde, dass man die Magnolie gut rausriecht. Absolut alltagstauglich und gar nicht schwer. Auf meiner Wunschliste ist er weit oben.
LG, Marla
Jemand schrieb in einem Forum das er einen Duft sucht der wie frisch gewaschene Wäsche riecht. U. a. wurde der Duft von Guerlain genannt. Siehst du das auch so?
LG
Mandarinchen
NEURODERMITIKER - CLUB
Hmmmm... für einen orientalisch-floralen Duft ist er sicher einer der Frischwäsche-artigsten, falsch ist diese Beschreibung sicher nicht. Er ist ausgesprochen transparent, nicht so eine parfumgewordene Wagner-Oper wie z.B. Shalimar oder Opium. Auch überhaupt nicht aufdringlich süß, sondern sehr ausgewogen. Es kommt natürlich drauf an, was du unter einem Geruch nach frisch gewaschener Wäsche verstehst. Ich assoziiere am ehesten leichte Chypres mit frischer Wäsche. Chanel No. 19 zum Beispiel. Das riecht, sparsam dosiert, wie wenn ich Wäsche im Sommer draussen aufhänge.
Ich mag "L´instant "sehr gern, ist aber meiner Meinung nach ein typischer Winterduft, riecht schön pudrig-kuschelig, dezent blumig-orientalisch, nicht zu schwer, sehr weiblich. Einer meiner Duftfavoriten!
Ich würde L'Instant durchaus auch im Sommer tragen - im Gegensatz zu einigen anderen Guerlain-Düften, die auch bei mir nur dem Winter vorbehalten sind (Samsara zum Beispiel ). Allerdings habe ich sehr trockene Körperhaut und bei mir entwickelt sich so mancher Duft weniger intensiv.
Für mich ist es auch nur ein absoluter Winterduft, den habe ich seit letztes Jahr Weihnachten und wird nicht täglich genutzt
Oh mein Gott, wenighaar!!!!! Du hast L'Instant zuhause Und ich habe nur eine mickrige Abfüllung Das muss ich ändern - nächstes Mal beim Müller zum Beispiel
L'Instant ist einer meiner Lieblinge.
Gewöhnlich riecht er gar nicht. L'Instant gehört ja eher zu den süßeren Düften, dabei drängt sich das Süße aber nicht auf und erschlägt auch keine Nase. Aber das Vanillige ist ganz klar rauszuriechen und wird mit einem Hauch Blume (wahrscheinlich Magnolie) gekrönt.
L'Instant ist zwar ein sehr präsenter Duft, dabei aber sehr zart. Und das finde ich bei dieser Duftrichtung eher ungewöhnlich.
Nein, ein Wäscheduft ist L'Instant auf keinen Fall. Dafür ist er einfach nicht frisch genug.
Ich konnte L'Instant auch im Sommer tragen, aber das wird sicher nicht jederfraus Sache sein. Für die meisten wird es sicherlich ein schöner warmer Winterduft sein.
Oh bei euren Beschreibung wird man ja gibberig! Ich liiieebe Vanille! Den Duft muß ich das nächste Mal unbedingt Probeschnuppern
Ich bin mir irgendwie nicht so sicher, was nun eigentlich einen Frischwäscheduft ausmacht. Was versteht ihr darunter? Bei Herrendüften verstehe ich darunter sowas wie Bulgari pour Homme. Aber bei Damendüften? Ich kenne Leute, die bezeichnen Davidoff Cool Water Woman als Frischwäscheduft, was ich nicht ganz verstehe, weil meine Wäsche nicht mal dann so süß riecht, wenn ich eine halbe Flsche Kuschelweich reinkippe. Für mich riechen, wie gesagt, leichte Chypres am ehesten nach frischer Wäsche.OMA schrieb:
Nein, ein Wäscheduft ist L'Instant auf keinen Fall. Dafür ist er einfach nicht frisch genug.
Für mich wäre das jeder Duft, der frisch, klar und sauber riecht, wie Bettlaken, die an einem schönen, leicht windigem Sommertag auf der Leine getrocknet sind. Ein Beispiel hätte ich jetzt aber nicht parat.
Aber bei L'Instant würde ich eindeutig nicht daran denken.
Stimmt Oma, ich empfinde diesen im Winter als ein schmeichelnder Duft
So, jetzt ist mir ein Duft eingefallen, der meiner Ansicht nach ein typischer Frischwäscheduft ist. Nämlich Cristalle von Chanel. Das ist ein zartes, grün-florales Chypre. Sehr transparent und frisch.
Das Qui von Lacome, JLo von Lopez, pleasure von Estee Lauder usw sind für mich schon Frischwäsche Düfte und werden bei mir bevorzugt im Sommer angewandt.
Was gibts denn noch??
Noch mehr: Calvin Klein CKB Unisex Duft, mhhhhhh!!!
und bei Männern liebe ich diesen alten Duft auch im Sommer: Kouros
Ein frischer und vibrierender Auftakt.
Ein dynamischer und würziger Charakter.
Eine kraftvolle, warme und sinnliche Struktur
und hier von hatte ich auch mal paar Flaschen frische Luft:
[ Geändert von wenighaar am 25.11.2004 11:44 ]
@wenighaar
Das ist wirklich ein interessantes Thema, denn da sieht man, was für unterschiedliche Assoziationen bestimmten Düfte bei verschiedenen Leuten hervorrufen... für mich ist Pleasures nämlich gar kein Frischwäscheduft. Dafür ist er für mich zu blumig. Deshalb kommt er bei mir so selten zum Einsatz, weil ich mich von seiner Blumigkeit fast etwas erschlagen fühle Aber es ist ein wunderschöner Duft, den ich auch sehr markant finde.
Ich empfinde L'Eau par Kenzo als Frische-Wäsche-Duft.
Und die anderen?? Ist ja äußerst interessant!
Hallo ihr Lieben,
für mich ist "Light blu" ein sehr schöner, frischer Sommerduft, aber kein Frischwäscheduft. Und der Eau de Parfum II von Gucci ist ein wunderschöner frischer Winterduft. Ich habe wirklich nicht gedacht, dass ich ihm im Winter so toll finden würde. Im Herbst und Frühling genau so. Aber nicht in warmen Sommer! Ist aber auch kein Frischwäscheduft. Und er hält bei mir bis zum nächsten Tag.
LG
Bei mir leider nicht Dabei hätte mir dieser Duft so gut gefallen.gala schrieb bzgl. Eau de Parfum II von Gucci :
Und er hält bei mir bis zum nächsten Tag.
Es gehört zwar nich unbedingt in dieses Thread, aber ich muss es los werden. Als ich vorgestern in der Stadt war, habe ich "Nicá" von Profumo Pantelleria probiert und fand es ganz toll. (Eine tolle Beschreibung dafür hat Wuchsi, besser kann ich es nicht tun)
LG
@gala
Wo wohnst du denn? Bei mir zuhause gibt es leider gar kein Geschäft, wo es so relativ ausgefallene Düfte gibt. Da rennt man, wie ich vor Kurzem im KK-Parfumangebote-Thread beschrieben habe, schon wegen Caleche von Hermes ewig herum, bis man es findet. Da stehen zig Schachteln Tresor nebeneinander in den Geschäften, aber wenn man die Verkäuferinnen nach Parfums von z.B. Balmain fragt, erntet man oft nur verständnislose Blicke. Für sowas haben die offensichtlich keinen Regalplatz mehr übrig. Ich habe mir bei vielen Düften in meinen Parfumbüchern immer gedacht: Wo zum Geier findet man die? Erst bei Wuchsis Onlineshop wurde ich fündig...
Hallo Marla,
danach habe ich den Inhaber meiner "Stammparfuemerie" auch mal gefragt...und die klare Aussage war...er könne mir alle Moeglichen ausgefallenen Duefte beschaffen....aber im Laden hat er eher die, die die breite Masse kauft.
<g> Tresor hat mir bei Testen zwar gut gerochen....aber es wäre nie ein Duft, den ich tragen würde.
Frische-Wäsche-Düfte ... da kenne ich nur 2 .... die diesen Ausdruck verdient hätten.... und das sind beide Düfte von Jennifer Lopez.
Hat schon mal jemand den Duft von Britney Spears in dieser huebschen blauen Flasche gerochen?
Wie ist der?
LG
LSL
@Marla:
in München
Ich denke, so etwas gibt in allen grösseren Städten, aber in kleineren Parfümereien, also keinen Ketten wie z.B. Douglas.
LG
PS: ich freue mich sehr über die Anregungen, die ich hier bekomme. Ihr beschreibt die Düfte so schön. Es ist fast als wenn man das Parfum gerade selber aufgetragen hat ...
Stimmt, vielleicht sollte ich mal in kleinere Parfümerien schauen... ich bin nämlich fast immer nur beim Müller oder Marionnaud, aber das sind ja beides Ketten.gala schrieb:
Ich denke, so etwas gibt in allen grösseren Städten, aber in kleineren Parfümereien, also keinen Ketten wie z.B. Douglas.
Oh ja, ich mag es auch richtig gerne, wenn Düfte beschrieben werden Wenn ich den Duft kenne, muss ich immer vergleichen, ob ich ihn auch so empfinde, wie er beschrieben wurde. Und wenn ich ihn nicht kenne, dann muss ich ihn natürlich möglichst bald testenich freue mich sehr über die Anregungen, die ich hier bekomme. Ihr beschreibt die Düfte so schön. Es ist fast als wenn man das Parfum gerade selber aufgetragen hat ...
Hallo und Danke fuer den Tipp. Gucci II ist wirklich ein sehr schöner Winterduft(mal was Anderes im Winter), gefällt auch .mir im Winter besser als im Sommer.
Weitere schöne Winterduefte: Coco Chanel, ScherrerII, Jil Sander 4.
In kleineren Städten würde ich mal in privaten Parfümerien suchen nach ausgefallenen Parfums. Mir hat sich da mal ein Paradies aufgetan: Eine Stunde von hier entfernt, ich war bestimmt schon mehrere hundertmal an dem Laden vorbeigegangen, aber nie rein. Irgendwann hatten die dann einen relativ seltenen Duft in dem Wühlständer vor der Tür. Als ich den bezahlen wollte, bin ich fast umgefallen. 100erte von Parfüms, eins ausgefallener als das andere. Und der Laden war dann gar nicht so klein, wie er von außen aussah, es gab noch einen Keller und ein Obergeschoß! Ja, das wurde dann noch ein teurer Tag.
Das Städtchen hat übrigens nur 40.000 Einwohner.
@OMA
Jetzt bin ich richtig motiviert, einen langen Stadtbummel zu machen und mir alle privaten Parfümerien mal näher anzuschauen Vielleicht finde ich ja auch noch ein kleines Parfümparadies
Und geh auch gleich in alle anderen Läden, in die Du sonst nie gehst. Aleppo-Seife habe ich in einem Geschäft für Wohnaccessoires entdeckt und meine I & M-Sachen in einem Teeladen, Primavera in einem Geschäft mit ganz scheußlichen Gartenskulpturen.
Mich wundert mittlerweile nichts mehr!
@tyska
Jil Sander No. 4 mag ich auch sehr gerne! Ich kann mit den restlichen Jil Sander-Düften nicht viel anfangen, aber dieser ist so schön holzig, das gefällt mir gut.
OMA schrieb:
...Primavera in einem Geschäft mit ganz scheußlichen Gartenskulpturen.
Mich wundert mittlerweile nichts mehr!
Okay, ich werde sogar zipfelmützentragende Gartenzwerge mit Schubkarren ignorieren