Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    BJ-Einsteiger

Seifenstück für mich...........???

Hallo.

Da ich es als Mann blöd finde, Gesichtsreiniger und Cremes im Badezimmer stehen zu haben suche ich ein Seifenstück für mich.
    Hab hier schon mega viel über die ganzen Naturseifen etc gelesen und glaube das ist was für mich.

Ich brauche einfach nur ne Seife mit der ich mein Gesicht waschen kann, so das ich keine Pickel bekomme, aber meine Haut nicht ausgetrocknet wird.
    Will mich NICHT mehr eincremen müssen, nach dem waschen!!!!
    Ohne irgentwelche künstlichen oder chemischen Sachen, ohne Pafüm und sonstigen Driss.
    Ich denke ihr wisst was ich meine.

Hatte schonmal das Seifenstück von sebamed probiert, aber das hat mein Gesicht total ausgetrocknet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Benny

Inventar Avatar von viv

AW: Seifenstück für mich...........???

och, da können wir dir helfen!!
    guck mal:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ghlight=olivia
    da kannst du alles über die seifensiederin olivia lesen,
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ight=autumnjoy
    hier alles über die seifensiederin autumnjoy
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ight=autumnjoy
    und hier alles über andere seifensiederinnen.

kauf dir handgesiedete seifen, die sind wirklich toll, da mußt du dich auch nicht mehr eincremen und brauchst nichts anderes mehr!

Forengöttin Avatar von resi

Für das Gesicht benutze ich die Pretty Face Seife vom Seifenparadies http://www.seifenparadies.de/product...roducts_id=123 und die Silk & Milk Seife von Olivia (die ist unbeduftet u. speziell für sensible Haut geeignet). http://www.olivia-seife.de/hypersensitive.htm
    Wichtig ist, dass du eine Seife nimmst du zu mindestens 10% überfettet ist, dann trocknet sie nicht so aus u. ist schonender als Gesichtsreiniger. Ich habe bemerkt, dass die Seifen so sauber machen, dass man nicht unbedingt ein Gesichtswasser hinterher braucht.
    Auf eine Creme kann ich trotzdem nicht verzichten, dass liegt aber daran, dass ich meine Haut ziemlich trocken ist. Wenn du nicht eine allzu trockene Haut hast, brauchst du aber auch nicht unbedingt eine Creme hinterher.
    Evlt. kannst du auf Creme verzichten, wenn du eine Öl/Seife - Reinigung machst. Das heißt, deine Haut einölen u. danach mit Seife abwaschen. Allerdings ist dies eine Porentiefe Reinigung und bei einigen pflegt sie besonders und bei anderen trocknet sie eher aus. Daher müsstest du das eher testen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Eubos Dermo Protectiv sensitv Waschstück. Ist seifenfrei, schon den natürlichen Hautschutzmantel.

In der Apotheke für um die 3,- Euro.

Experte Avatar von parvati

Auch wenn die handgesiedeten Seifen nicht wirklich austrocknen- ohne Pflege hinterher gehts bei mir nicht, ich glaube, da steh ich nicht allein da...
    Und auf eine Creme zu verzichten, weil du ein Mann bist, finde ich völlig absurd
    Selbst wenn Männerhaut in der Regel mehr Talgdrüsen hat als Frauenhaut, ist sie nicht für regelmäßiges Waschen gerüstet.
    Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere heutige Reinigungsprozedere völlig unphysiologisch sind, und wenn wir uns schon so "abartig" verhalten und uns ständig mit Seife oder Syndets waschen, müssen wir uns danach auch eincremen. Der olfaktorische Fortschritt der Kultur hat seinen Preis...tägliches Duschen ist ja noch nicht so lange üblich. Klar ist eine Haut anspruchsloser, wenn man nur 1 X die Woche badet- aber das wollen wir doch nicht wirklich, oder?

Um mal auf den Punkt zu kommen : wenn Deine Haut spannt und nach Pflege schreit, gib ihr was sie braucht. Gerade im NK Bereich gibt es auch viele tolle Cremes, die nicht so arg "weiblich" daherkommen.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von miti Beitrag anzeigen
    Hallo.

Da ich es als Mann blöd finde, Gesichtsreiniger und Cremes im Badezimmer stehen zu haben suche ich ein Seifenstück für mich.
    Hab hier schon mega viel über die ganzen Naturseifen etc gelesen und glaube das ist was für mich.

Ich brauche einfach nur ne Seife mit der ich mein Gesicht waschen kann, so das ich keine Pickel bekomme, aber meine Haut nicht ausgetrocknet wird.
    Will mich NICHT mehr eincremen müssen, nach dem waschen!!!!
    Ohne irgentwelche künstlichen oder chemischen Sachen, ohne Pafüm und sonstigen Driss.
    Ich denke ihr wisst was ich meine.

Hatte schonmal das Seifenstück von sebamed probiert, aber das hat mein Gesicht total ausgetrocknet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Benny
    Ich seifel ja auch selber, aber eincremen muss ich mich selbst mit der tollsten Seife ; so rückfettend ist keine.

Du kannst allerdings eine Seife stark nachüberfetten, indem Du ein fertiges Seifenstück nimmst, schmilzt und mit Kakaobutter mischt.
    3 Teile Seife plus 1 Teil Kakao- oder auch Sheabutter (oder einen Tick mehr). Damit hast Du eine cremende Seife, die trotzdem noch gut wäscht.

Allwissend Avatar von Thelma
    Meine Laune...
    Fine

Hallo. Da ich es als Mann blöd finde, Gesichtsreiniger und Cremes im Badezimmer stehen zu haben suche ich ein Seifenstück für mich. ...
    Benny
    Hi! Darf ich Dich mal fragen, warum Du das blöd findest?

LG
    Karoll

Inventar Avatar von Maharani

Also ich finde, das hängt ganz stark vom Hauttyp und anderen Faktoren ab (Jahreszeit, Wetterwechsel usw.) ob man nach ner Reinigung Pflege braucht. Ich bin ne zeitlang auch ganz gut mit Seife pur gefahren. Ich denke, das ist eher eine Erfahrungssache.

blossom
    Besucher

Aber nicht mit über 30 oder älter . Da fragt man nicht, ob man Creme braucht, sondern welche ...

BJ-Einsteiger

Danke für die vielen Antworten, die meißten Thread über Seifen habe ich schon gelesen.
    Hab mir jetzt die Seife von Eubos gekauft, ist ganz gut, aber danach ist mein Gesicht auch sehr trocken(Schuppen).

@Karoll:
    Finde irgentwie ist sowas mehr was für Frauen, obwohl es ja mitlerweile für Männer auch viel Zeug gibt.

Eincremen hin oder her, hab bisher noch keine Creme gefunden die wirklich gut ist. Habe keine Lust ne Stunde mit nem glänzenden Gesicht durch die gegen zu laufen bis die Creme endlich eingezogen ist.............

Inventar Avatar von viv

ich finde ja, wenn manns nicht braucht, sollte mann auch nicht mit anfangen. nur weils das gibt und die frauen machen... im grunde finde ich es vernünftiger man läßt es, wenn man keine hautprobleme hat.
    ich creme mich nach dem duschen auch nicht ein. hab hautprobleme um die nase und am kinn, da muß halt was hin. aber sonst

blossom
    Besucher

Danke für die vielen Antworten, die meißten Thread über Seifen habe ich schon gelesen.
    Hab mir jetzt die Seife von Eubos gekauft, ist ganz gut, aber danach ist mein Gesicht auch sehr trocken(Schuppen).
    Seit wann ist Eubos Seife? Seit wann sind Palmolive und Konsorten Seifen?

Man(-n) muss nicht immer glauben, dat Seife drin is, wo Seife drauf steht .

Hast du auch das Eubos Dermo Protectiv Sensitive Waschstück genommen und nicht das einfache blaue

Eubos ist ein seifenfreies Waschstück.

Ich finde auch als Mann bricht man sich keinen ab, wenn man nach dem Waschen die Haut eincremt, wenn die Haut trocken ist. Es gibt doch ganz unkomplizierte Cremes (zum Beispiel auch von Eubos), die man Tag und Nacht und/oder bei Bedarf auftragen kann. Da ist doch nichts dabei.

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

ich würde dir die "indigo"- seife von olivia empfehlen. sie wirkt gegen unreinheiten,ist aber reichhaltiger.

BJ-Einsteiger

jo, weiß doch das das keine seife ist. dann halt seifenfreies waschstück.

ja, habe die Sensitive genommen, ist die grüne verpackung. wasche mich jetzt mal ein paar wochen damit, mal sehen was passiert.

im prinzip habe ich auch nix gegen eincremen, aber ich habe keine lust ne stunde mit glänzenden gesicht durch die gegend zu laufen, bis die creme endlich eingezogen ist.

Pauline
    Besucher

Nun, ich würde für den Klassiker plädieren. Mild, kein Restalkali, gut rückfettend, antiseptisch und gut gegen Pickel. Auch bei Neurodermitis oder zur Babypfelge geeignet. Milder geht´s nimmer.... Ist sehr puristisch... Sieht aber schön aus im Bad. Macht einem selbst Freude, weil sich die Farbe von braun zu dunkelgrün wandelt... Eincremen musst du auch nicht mehr. Wobei ein bisschen Sonnenschutz im Sommer sicher gut wäre.

http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=2658

Das kann ich verstehen, dass du nicht mit glänzendem Gesicht herumlaufen willst. Wer will das schon. Das passiert aber auch nur bei sehr billigen 0815 Cremes.

Lasse dir doch mal in der Apotheke ein paar Proben geben. Die neuen Cremes ziehen superschnell ein und du rennst garantiert nicht mit ner glänzenden Fettschicht rum.......

Nimm halt zu Anfang eine für Mischhaut. Da achten die Hersteller schon drauf, dass da nicht so viel Fett drin ist (nur mehr Feuchtigkeit).

Oder du nimmst zu Anfang ein Hyaluronserum. Das ist reine Feuchtigkeit, die sofort wegzieht. Da kann überhaupt nichts schwartig glänzen . In der Apotheke gibt es zum Beispiel so ein Hyaluronserum von Avene.

Ich gehe aber mal ganz fest davon aus, dass so eine Durchschnittscreme für dich auch schon ausreichend wäre. Schätze mal, du hast schlechte Erfahrungen gemacht und bist dadurch abgeschreckt . Nur Mut zum Ausprobieren. Es gibt viel schlechtes, aber auch viel Gutes auf dem Markt und nicht alles ist für jeden ideal.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Nun, ich würde für den Klassiker plädieren. Mild, kein Restalkali, gut rückfettend, antiseptisch und gut gegen Pickel. Auch bei Neurodermitis oder zur Babypfelge geeignet. Milder geht´s nimmer.... Ist sehr puristisch... Sieht aber schön aus im Bad. Macht einem selbst Freude, weil sich die Farbe von braun zu dunkelgrün wandelt... Eincremen musst du auch nicht mehr. Wobei ein bisschen Sonnenschutz im Sommer sicher gut wäre.

http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=2658

Wenn ich "Pauline" und "puristisches Waschstück" lese, weiß ich schon direkt Böscheid ....

BJ-Einsteiger

Ich hab schon so vieles ausprobiert und auch viel Geld ausgegeben das ich jetzt sehr vorsichtig bin was neues zu kaufen.
    Es gibt soviel Zeug zu kaufen und hier empfehlt auch jeder etwas anderes......
    Da hat man(n) garkeinen Durchblick mehr.

blossom
    Besucher

Kauf doch wenigstens eine Pflanzenölseife von Alverde, etc., statt ein seifenfreies Waschstück.

Seifenfreie Waschstücke sind so mit das Schlechteste und Aggressivste, was Du an Reinigung an Dein Gesicht lassen kannst. Würde ich mir noch nicht mal die Füße mit waschen .

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Kauf doch wenigstens eine Pflanzenölseife von Alverde, etc., statt ein seifenfreies Waschstück.

Seifenfreie Waschstücke sind so mit das Schlechteste und Aggressivste, was Du an Reinigung an Dein Gesicht lassen kannst. Würde ich mir noch nicht mal die Füße mit waschen .
    ich dachte immer seifenfreie waschstücke seien gut............also doch nicht?

blossom
    Besucher

Nein, totaler Blödsinn (was die Werbung oder sonstwer in diese Richtung behauptet). Vor allem, dass Seife (basisch) den "Säureschutzmantel" der Haut angreift.
    Dazu gibt es sämtliche Studien, dass dem nicht so ist. Nach ca. 20 Minuten hat sich die Hautflora wieder komplett erholt.

Warum gibt es z.B. basische Pflege? Cremes, Salzbäder, Salzwaschgele, etc.? Bestimmt nicht aus dem Grund, weil es die Haut zerstört .
    Geändert von blossom (06.04.2007 um 17:08 Uhr)

Forengöttin Avatar von resi

Seife ist nicht gleich Seife. Handgesiedete Pflanzenseifen sind oft überfettet, so dass sie die Haut nicht austrocknen. Früher hatte ich immer diese billigen Seifen (also diese normalen günstigen Handseifen) mit Tallowate (Rindertalk) anstelle von Pflanzenseifen und die haben meine Haut echt ausgetrocknet. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die fürs Gesicht zu nehmen. Jetzt kaufe ich handgesiedete Pflanzenseifen und ich nehme sie für die Hände, für den Körper (anstelle von Duschgel) und fürs Gesicht. Für die Haare nehme ich manchmal auch gerne Haareseifen. Diese Seifen reinigen ganz mild und trocknen die Haut nicht aus.
    Ich nehme trotzdem noch eine Gesichtscreme, da meine Haut sehr trocken ist, falls deine Haut nicht spannt brauchst du aber nicht unbedingt eine Creme. Ansonsten würde ich dir eine leichte Gesichtsmilch empfehlen, die zieht schnell ein und hinterlässt keinen Glanz.
    Seitdem ich diese Pflanzenseife benutze hat sich mein Hautbild sehr verbessert. Im Gesicht habe ich viel weniger Mitesser und Pickel und die Haut ist auch nicht mehr so trocken. Meine Körperhaut war vorher immer so trocken dass sie schuppte, auch das ist weg jetzt brauche ich nur noch leichte Bodylotions.
    Teuer sind die Handgesiedeten Seifen auch nicht. Sie kosten so um die 4-5 Euro und man kommt lange einen Seifenstück aus. Dies ist meine Lieblingsseifensiederin (aber es gibt auch noch andere gute):http://www.seifenparadies.de/index.php?javascript=true
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

blossom
    Besucher

Seifenparadies ist schon super .

Inventar Avatar von viv

je aggressiver die tenside, desto mehr cremes und pflegeprodukte kann man verkaufen.
    mit dem falschen waschmittel fängt alles übel an.
    klingt jetzt von mir etwas pessimistisch, aber bin da auch ...äh etwas... -pessimistisch

BJ-Einsteiger

also ist das seifenfrei waschstück nicht gut???

also ist das seifenfrei waschstück nicht gut???
    Für mich ist es supergut und ich würde nie etwas anderes nehmen .

Ob es für dich das Wahre ist, musst du selbst entscheiden. Meine Hautärztin hat mir mal gesagt, dass sie keine generelle Empfehlung aussprechen könnte: Für jede Haut wäre was anderes gut.

Du musst also selbst schauen und merken, was deiner Haut guttut.

Mir haben auch schon BJs hier was empfohlen, mit dem ich absolut nicht zurechtkam und allergisch reagierte.

Deshalb ist es immer gut, sich von Produkten - wenn irgendwie möglich - Proben geben zu lassen.

blossom
    Besucher

Es gab mal "woanders" einen schönen Thread zu dem Thema. Frei nach dem Motto: Gesunde Haut wäscht Du solange mit den falschen Tensiden, bis auch diese krank ist.

Man merkt ja an vielen Dingen nicht sofort, dass es die Haut, Zellen, etc. schädigt, sondern erst nach Jahren oder Jahrzehnten.

Aber wie Jenna schon schreibt, es muss jeder selber probieren. Ich bin von handgesiedeter Seife überzeugt und lasse mir auch nicht von der Werbung oder sonstwem sagen, dass Seife schlecht für die Haut ist, weil die Vorteile einfach belegbar auf der Haut & Hand liegen .
    Geändert von blossom (06.04.2007 um 17:14 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von belladonna

Also jetzt bin ich aber auch verwirrt . . .
    Ich dachte seifenfreie Waschstücke auch Syndets genannt seien total mild, da sie den Säureschutzmantel nicht angreifen. Aber das sie das Schlechteste und Aggressivste zum reinigen sind ? ist das wahr?
    Tschüssi

Inventar Avatar von viv

es kommt auf die tenside drauf an. sodium lauryl/laureth sulfate sind die heftigsten. die sollte man wirklich unbedingt vermeiden.
    weiß nicht was in den seifenfreien seifen drin ist, gehe ich morgen mal recherchieren...

blossom
    Besucher

Es ist, auf gut deutsch, eine Unverschämtheit, dem Verbraucher vorzugaukeln, er/sie täte sich was Gutes mit diesem ganzen ph neutralen Zeuges. Egal, ob nun Waschstück oder -gel, etc.

Hier wird es ja gerade parallel diskutiert:

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=41257
    Geändert von blossom (07.04.2007 um 08:02 Uhr)

Pauline
    Besucher

http://www.rosel-heim.de/

Unter "Die Zeitschrift" auf "Reinigung" clicken...

@ Blossom: Du hast ja recht, die puristische Seife steht auf einem schönen Seifengitter, damit sie nicht versumpft...

Ne! Avatar von schneckig

Der viel beschworene "Säureschutzmantel" der Haut
    ist also keineswegs ein schützenswertes Gesundheitsgut,
    sondern vielmehr Abladeplatz saurer Schlacken, von
    denen sich der Körper befreien will.
    Die oft empfohlene Maßgabe, die Haut möglichst PH-neutral
    zu reinigen um den Säureschutzmantel der Haut nicht
    anzugreifen, zielt unseres Erachtens in die falsche Richtung.
    Hautreinigung mit reinen, mild basischen Pflanzenöl-Seifen,
    wie sie in den Sonett Körperpflegeprodukten eingesetzt
    werden, stellt nicht eine Belastung der Haut dar sondern
    hilft der Haut bei der Ausscheidung der überschüssigen
    Säuren.

SONETT 2002
    Quelle: http://www.sonett-online.de/info4.htm

Forenkönigin

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Ich seifel ja auch selber, aber eincremen muss ich mich selbst mit der tollsten Seife ; so rückfettend ist keine.

Du kannst allerdings eine Seife stark nachüberfetten, indem Du ein fertiges Seifenstück nimmst, schmilzt und mit Kakaobutter mischt.
    3 Teile Seife plus 1 Teil Kakao- oder auch Sheabutter (oder einen Tick mehr). Damit hast Du eine cremende Seife, die trotzdem noch gut wäscht.
    Sodele, nachdem ich blossom keine PN schicken kann, hoff ich, sie findet mich hier!!! Huuuhuuu, Blossom!!! Hülfäää, hab da eine Frage!!! Oder vielleicht eine der anderen Seifensiederinnen???

Was heisst "Teil", Grammanzahl? Geht das auch mit Olivenöl oder Jojobaöl??? Würd gerne die Seife überfetten, die ich hab...

Danke schon mal im voraus für eine Antwort!!!

LG Alena

blossom
    Besucher

Alena

...wieg Deine Seife ab und gib ca. 1/3 Shea- oder Kakaobutter dazu. Feste Buttern sind schon besser .

Forenkönigin

Ok, dann geh ich das mal holen. Vielen vielen Dank!!! Wünsch Dir einen schönen Tag!!!

LG Alena