Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Besucher

Fußcreme selbstgemacht !

Hallo zusammen !

Habe vorhin eine kleine Testmenge Fußcreme selbstgemacht.
    Sheabutter im Wasserbad geschmolzen, Mandelöl dazugerührt und als Aroma
    noch ein paar Tropfen Parfümöl Melone (weil mir doch die teure Alessandro-
    Fußcreme so gut gefällt, die auch Shea enthält und nach Melone duftet)
    Ging ganz schnell, Konsistenz ist toll und der Duft auch.
    Frage mich jetzt nur, ob da nicht noch was für die Feuchtigkeit rein sollte.
    Hat jemand von euch eine Idee, was ich nehmen kann, ohne einen Emulgator benutzen zu
    müssen ? Ich will nämlich nicht so ganz dick ins Selbstrührergeschäft einsteigen,
    nicht so mit tausend Zutaten kaufen und hinterher wegwerfen müssen weil alles vergammelt.

Viele Grüße, Primavera

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Re: Fußcreme selbstgemacht !

Hallo Primavera,

so ganz spontan fällt mir jetzt Urea ein, das bis zu einem bestimmten prozentsatz (ich glaube unter 5 %) feuchtigkeitsspendend bzw. -bewahrend ist, darüber hinaus hornhautlösend ist. Also Eigenschaften, die gerade für eine Fußcreme prima sind.

Allerdings muss das -soweit ich weiß- in Wasser gelöst werden, aber ich würde erst mal ausprobieren, ob die emulgierenden Eigenschaften der Shea bei dem bisschen Wasser ausreichen, ohne einen zusätzlichen Emulgator zu benutzen. Konservieren könntest du mit Weingeist oder kosmetischem Haarwasser.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

Das dürfte so nicht klappen. Wahrscheinlich wird sich das Wasser wieder absetzen. Ich denke, Du kommst um eine Emulgator und die Wasserphase nicht rum, wenn Du Urea einsetzen willst.

melissa
    Besucher

Wie lange wäre die Fusscreme denn ohne Wasserphase und Konservierung haltbar?

Besucher

Die Sheabutter alleine ist 3 Jahre haltbar, die reinen Öle meist 1 bis 2 Jahre, wenn man absolut hygienisch arbeitet, müßte eine Haltbarbeit von ca. 1/2 Jahr möglich sein.
    Aber weill die Herstellung schnell und einfach geht, lieber öfter mal eine kleine Menge ansetzen, dann kann man auch den Duft wechseln.

Grüße, Primavera