Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

BdHI oder Ökotest

Hallo Leute,

ich wollte fragen: Welche Zeichen findet ihr eigentlich zuverlässiger, BDHI oder Ökotest? Ich habe gemerkt, dass Alterra Produkte BDHI-Zertifikate tragen aber keine Ökoabzeichen. Bei Alverde ist es genau andersherum.

Ich weiß, Ökotest ist ein wenig "neutraler" als BDHI-Zertifizierung, die ja (wie ihr sagt) von den Herstellern als Richtlinie konzipiert wurde und Geld kostet. Deswegen, sind die Ökotest Sachen die richtigen und strengeren Ökoprodukte, oder doch die mit BDHI?

Ach ja, und sind Hauschka und Weleda keine Ökoprodukte? Sie tragen ja das Zeichen nicht?

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Re: BdHI oder Ökotest

Hi,

die Zeitschrift Öko-Test ist vergleichbar mit der Stiftung Warentest, wobei Öko-Test die Gewichtung bei den Tests anders legt (Umweltschutz, Inhaltsstoffe). Beide testen Produkte bzw. lassen testen und bewerten diese dann nach eigenen Kriterien.
    Ein Siegel wird nicht vergeben.

Bezüglich des BDIH ist es sicher interessant, die Ausführungen von cmd im bdih-thread zu lesen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.
    Uschi

stimpy
    Besucher

Der Öko-Test testet ja auch nicht alle Produkte, die auf dem Markt sind. Oft kaufe ich mir die Zeitschrift, weil ein interessanter Test beworben wird. Das Produkt, welches ich benutze ist dann oft nicht dabei. Es ist ja dem Öko-Test selbst überlassen, welche Produkte sie testen, oder?

Beim BDIH sehe ich das anders rum. Ich denke mal, wenn ein Hersteller da mitmacht, werden doch bestimmt alle Produkte des Herstellers vom BDIH getestet, oder? *verunsichertbin*

lorchen
    Besucher

Das BDHI-Siegel wird pro Produkt vergeben, sozusagen. CMD hatte ja auch geschrieben, dass er ein oder zwei nicht-BDHI-konforme Produkte vertreibt, die kriegen dann auch nicht das Siegel.

Wenn ein Produkt von Ökotest für gut befunden wurde und das Siegelchen tragen möchte, bin ich mir sicher, dass Ökotest sich das auch bezahlen lässt

Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe

Hi Lemon Melody und alle,

guter Thread, denn es zeigt wie verunsichert der Endverbraucher durch die verschiedenen "Kriterien" ist.

Zum einen ist "Öko Test" wie Ihr es ja schon zum teil erfahren habt, eine Zeitschrift die relativ willkürlich Produkt testet oder eben nicht testet. Man hat als Hersteller entweder keinen Einfluß, weil man bei Öko Test nicht die Lobby hat, oder die einen nicht mögen, oder man hat einen großen Einfluß auf Öko Test weil man mit denen gut kann. Diese hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt.

Der nächste Punkt ist, dass Öko Test immer wieder ihre Kriterien ändert. Als Hersteller weiss man nicht genau worauf in jedem Einzelfall geachtet wird. Übrigens hat Öko Test innerhalb der letzten 10 Jahre einen großen Wandel von natürlich und nachhaltigen Produkten zu bevorzugen, hin zu jetzt auch Produkte oder Rohstoffe die nicht unbedingt natürlich sind. Als Beispiel, vor einigen Jahren hat Öko Test Parabene gänzlich abgelehnt. Inzwischen akzeptiert Öko Test einige Parabene. Also eine 180 Grad kehrwendung.

Wenn Öko Test ein Produkt prüft, kann man das Öko Test Symbol aufdrucken, ohne zusatzkosten, aber nur so lange wie das Produkt nicht in seiner Beschaffenhiet verändert wird.

Beim BDIH Label kontrollierte Naturkosmetik ist es ganz anders. Es liegt jedem Hersteller frei sich der Kontrolle zu unterwerfen. Somit kann auch ein sehr kleines Unternehmen, welches bei Öko Test in der Regel nicht mehr berücksichtigt wird (weil vielleicht kein Werbekunde), sich trotzdem beim BDIH Zertifizieren lassen. Dazu gibt es folgende Kriterien. Das Unternehmen muß BDIH Mitglied sein und muß die Produkte zur Zertifizierung selbst anmelden. Mindestens 60% der angemeldeten Marke müßen den Kriterien entsprechen. Somit wird verhindert, dass ein Unternehmen nur ein Produkt anmeldet und dann vorgibt, "alles ist BDIH konform". Dieses ist scheinbar auch gerade in jüngster Vergangenhiet passiert, das ein Unternehmen viele Produkte angemeldet hat und dann nach der Prüfung bis auf 2 wieder abgemeldet hat, aber damit Wirbt das alle Produkte BDIH konform sind.

Firmen wie Weleda und Dr. Hauschka haben viele Produkte angemeldet, einige Produkte tragen aber das Zeichen nicht, obwohl sie geprüft und angemeldet sind. Dieses liegt dann bei der jeweiligen Firma, vielleicht weil sie noch alte Verpackungen aufbrauchen wollen, die das Label nicht enthalten, oder z.B. wie bei Weleda, wo einige Produkte nicht in Deutschland hergestellt werden und somit auch nicht unbedingt kontrolliert werden, obwohl sie den Kriterien entsprechen. Aber das muß dann jede Firma für sich individuell entscheiden.

Dann gibt es eben auch Produkte, wie z.B. in meinem Fall, wo ein oder zwei Inhaltsstoffe nicht den BDIH kriterien entsprechen. Trotzdem produziere ich diese und bringe die in den Verkehr, weil sie eine Wirkung haben. So z.B. ist Harnstoff nicht mehr natürlich hergestellt, sondern wird synthetisch gewonnen. Entspricht also nicht den kriterien, ist aber wichtig für das Produkt.

Hoffe damit ein wenig klarheit geschaffen zu haben,

liebe Grüße,

Michael

Meine Laune...
    Amazed

Also, ich kapiere das immer noch nicht so richtig.

Worauf achtet ihr denn? Ökotest oder BDHI, worauf verlasst ihr euch mehr?

Achtet Ökotest mehr auf die Rohstoffe oder doch auf Wirkung und Preis? Anscheinend achtet BDHI mehr auf die Wirkstoffe? Entsprechen denn jetzt nur 60% der Produkte von Alterra den BDHI-Richtlinien, tragen aber alle das Zeichen? Das heißt, ich muss doch immer auf die INCIs schauen, oder? BDHI ist aber schon zuverlässig? Ich meine, da sind schon die Sachen drin, die auf der Packung aufgelistet wurden?

[ Geändert von lemon_melody am 27.11.2004 02:12 ]

Inventar Avatar von janne

Also nochmal lemon:
    Das sieht wirklich komplizierter aus als es ist.

Ökotest ist bzgl. der Inhaltsstoffe weniger streng. Was aber nicht unbedingt besagt, dass die Inhaltsstoffe nun schädlich wären.
    Ökotest lässt manche synthetischen Stoffe zu, die der Haut nicht direkt schaden oder wo eine schädliche Wirkung nicht bewiesen ist.
    Das kommt daher, dass Ökotest sich sehr oft mit den rechtlichen Folgen der dort veröffentlichten Bewertungskriterien rumschlagen muss (die werden total mit Klagen etc. bombardiert), sie sind also jetzt mit der Ablehnung bestimmter Inhaltsstoffe vorsichtiger geworden, wenn nur etwas Schädigendes vermutet wird, aber nicht bewiesen ist.

Ökotest bewertet eigentlich die Wirkung und den Preis nicht (oder nur ganz selten).
    Das macht dann Stiftung Warentest, die keinerlei Rücksicht auf evtl. schädigende Inhaltsstoffe oder umweltrelevante Auswirkungen nimmt.

BDIH Naturkosmetik hat einfach als Kriterium NATÜRLICH / NICHT NATÜRLICH. Es wird hier eben auch die Auswirkung auf die Umwelt (natürlicher Ursprung = abbaubar, synthetischer Ursprung = nicht abbaubar) berücksichtigt.

Das Öko******Zeichen bekommen nur die getesteten Produkte, d.h., ein ebenso gutes Produkt, was zufälligerweise nicht getestet ist, darf das Zeichen "Ökotest gut" oder Ökotest sehr gut" nicht draufdrucken.

Das BDIH Zeichen bekommen alle angemeldeten und geprüften Produkte. Aber nur die Produkte von solchen Herstellern, die mindestens 60 % ihrer gesamten Produktpalette nach BDIH-Richtlinien produzieren. Ein Hersteller, der nur die Hälfte seiner Produkte nach BDIH-Richtlinien produziert, bekommt das Label auf keinem seiner Produkte. Das hat CMD grade schon erklärt, aber manchmal muss man die gleiche Sache nochmal in anderen Worten lesen, um zu verstehen.

Für deine Frage bzgl. Alterra bedeutet das, dass Alterra mindestens 60 % aller Produkte BDIH-konform produziert, aber es können auch mehr Prozent sein.

BDIH-geprüfte Produkte findet man fast ausschliesslich im Naturkostfachhandel (ausser Alterra und Weleda), Ökotest ausgezeichnete Produkte kann man überall finden.

Die Frage, wem man nun folgen sollte, kann man so klar nicht beantworten. Ich würde, wenn mir ein Produkt gefällt sowohl mit dem Öko******Zeichen als auch mit dem BDIH-Zeichen zufrieden sein und mich drauf verlassen, dass es mir nicht schadet.

Umgekehrt ist das etwas anders: Nicht alle Produkte, die kein solches Label tragen, sind damit erwiesenermaßen schädlich. Da muss man sich wirklich die Mühe machen, nach den INCIs zu schauen, um die gröbsten Problem-Stoffe zu erkennen.

Puuuh, es ist wirklich nicht einfach.

LG Janne

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Meine Laune...
    Amazed

Danke Janne!!!!

Das hast du schön erklärt. Ist wirklich nicht einfach, das verständlich und ausreichend zu erklären. Dank auch an die anderen, die vorher gepostet haben. Stimmt, manchmal ist es hilfreicher, wenn man mehrere Antworten liest, weil doch so manches unklar bleibt.

Ich hätte, sorry, sorry, nur noch zwei gaanz kleine Fragen

Also, die Sachen von Alterra tragen ein Zeichen, weil die Produkte der Firma zu mind. 60% den Anforderungen von BDHI entsprechen. Aber sind denn die zertifizierten Produkte die, die zu den 60% gehören? Oder dürfen die anderen 40% das Zertifikat auch tragen?

Und was findest du Janne, welche Richtlinien bezüglich natürlicher Inhaltsstoffe findest du besser/strenger?

stimpy
    Besucher

Hallo lemon!

Das Produkt von Alterra das das Symbol des BDIH trägt, entspricht auch den Richtlinien des BDIH.

Wenn ein Produkt den Richtlinien nicht entspricht, darf es das Symbol nicht tragen.

Ich für meinen Teil verlasse mich mehr auf den BDIH, weil der Öko-Test ja nicht alle Produkt testet, sondern nur einen kleinen Teil. Und manche Testurteile sind mir auch zu alt. Woher weiß ich denn ob die Creme aus dem Öko-******Heft Nr. xy aus dem Jahr 2000 noch immer gleich ist wie die die ich mir jetzt zulegen will. Das hab ich noch nicht ganz kapiert. Oder müssen die Hersteller beim Öko-Test angeben, wann sie etwas am Produkt ändern?

*verwirrtbin*