Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Fortgeschritten Avatar von EMIchiee

Ein echter Killer: Face overcleansing

Heisst soviel wie das Gesicht zu ueberreinigen. War mir aber nicht sicher ob das so jeder verstanden haette.

Man kann sich seine Haut durch zu intesive Reinigung kaputt machen wie viele wissen. Das muss nicht unbedingt nur zu trockener Haut fuehren sondern auch Akne und zu viel Talg Produktion ..und naja auf Dauer macht man sich da richtig die Haut kaputt.

Wuesste gerne wer damit auch Erfahrungen gemacht hat?

Bis zum Alter von 17 hatte ich die reinste Haut die man sich vorstellen kann. Habe nur mit wasser gewaschen und mit einer Creme fuer normale Haut eingecremt.
    Dann hatte ich die Windpocken und meine Haut war auch danach sehr seltsam. Also habe ich angefangen alles moegliche an Pflege zu benutzen.
    Langsam wurde meine Haut schlechter..das ist wie ein Teufelskreis:
    Man ueberreinigt..die Haut produziert mehr talg, man glaenzt und pudert mehr..es entstehen Pickel, die ueberdeckt man dann mit Make up und es kommen noch mehr. Dann greift man zu aggresiveren Produkten und der Haut gehts immer schlechter.
    Bei mir war es so schlimm..meine Haut war fettig und trocken zur gleichen Zeit.
    Ich hab versucht da wieder rauszukommen, mildere Produkte..nur mit Wasser waschen, sanfte Cremes. Muss man hartnackig sein da man erstmal wie ein Streuselkuchen aussieht.
    Mit Akne Produkten habe ich ganz reine aber unglueckliche Haut..meine Wangen sind wie Leder

lg Emi
    Geändert von EMIchiee (28.11.2008 um 21:03 Uhr)

just be ... Avatar von athene

AW: Ein echter Killer: Face overcleansing

Ich glaube,dass da was dran ist.
    Ich hatte jahrelang Probleme mit "sehr unreiner" Haut und habe Medikamente vom Hautarzt bekommen,wodurch ich das Problem in den Griff bekommen habe. Dennoch war meine Haut immer ziemlich fettig. Also habe ich zig verschiedene Waschgels ausprobiert,die allesamt nicht geholfen haben. Ich habe immer zwei Mal täglich mit Waschgel gewaschen und dennoch hat mein Gesicht immer wie sonstwas geglänzt. Ich fand das unerträglich.
    Irgendwann habe ich dann das Waschgel komplett abgesetzt und reinige seitdem nur noch mit Microfasertüchern. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Meine Haut ist zwar auch jetzt nicht gerade trocken, aber sie ist einigermaßen "normal" geworden. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mittlerweile nicht mehr sagen,dass ich unter fettiger Haut leide.
    Und das hat definitiv mit dem Absetzen des Waschgels zu tun, da meine Haut wirklich seit diesem Zeitpunkt konstant besser und besser geworden ist.

Inventar Avatar von viv

*unterschreib*
    hab sehr lange mit produkten für "unreine" haut gewaschen. naja und da sind halt echt scharfe tenside drin und dann soll man ja auch 2mal täglich waschen usw. genau der kreislauf.
    man hat einen pickel, läßt sich "unreine" haut aufschwatzen, wäscht sich mit zu scharfen tensiden, muß cremen, davon gibt es unreine haut, mehr pickel usw.
    jetzt wo die heizungssaison vorbei ist, versuch ich so wenig wie möglich zu machen, abends mit seife waschen, lange warten, um nase und kinn etwas wasser/öl, morgens mit wasser oder weizenkleie und etwas lotion unter die mf. wochenende so wenig wie möglich.
    meine unterleger sind schon sehr viel weniger geworden, so kleine mitesserchen hab ich immer mal wieder, und die schuppigen stellen behandel ich mit etwas urea, dann heilen die auch besser. wenn pickel, dann sheabutter.
    ich hoffe immer noch, das sich meine haut noch weiter normalisiert.

hier im forum gibt es schon einige threads zu dem thema, die beschäftigen sich sehr mit dem thema überpflege.

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Wenn ich ehrlich bin,

ist es bei mir so ähnlich. Ich reinige erst mit einem Gesichtsreinigungstuch und dann mit zwei verschiedenen Waschgels bzw. peelings. Morgens und Abends. Ich hatte mit 16 schlimme Haut. Viele Pickel, deswegen hab ich mir das so angefangen. Mittlerweile ist meine Haut sehr empfindlich obwohl sie immer sehr robust war. Ich habe öfters einen herpesähnlichen Ausschlag, der Hautarzt meinte ich würde zu viel reinigen und machen. Also hab ich umgestellt. Nur noch Sebamed Waschschaum und Sebamed Gel. Und jetzt ist es viel besser.

Ich hatte immer das Gefühl wenn ich richtig intensiv reinigen, haben Pickel keine Chance. Für mich ist es furchbar wichtig eine schöne Haut zu haben, aber damit hab es wohl übertrieben.

casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Beautyholic Beitrag anzeigen
    Ich hatte immer das Gefühl wenn ich richtig intensiv reinigen, haben Pickel keine Chance.
    Ja, genau das habe ich auch immer gedacht.

Es war sehr schwer, davon wegzukommen, aber es hat sich gelohnt meine Haut ein in Ruhe zu lassen.

Serienjunkie Avatar von Taylor
    Meine Laune...
    In Love

Ja so gings mir früher auch, ich hab einfach viel zu intensiv gereinigt mit diesem ganzen üblen Zeug für unreine Haut.

Was mir geholfen hat ist auf Produkte für sensible Haut umzusteigen, nur noch ganz milde Reinigung abends und morgens nur Wasser, danach eine Feuchtigkeitscreme. Dann hat sich meine Haut von selbst eingependelt und jetzt hab ich eigentlich fast ganz normale Haut, die nur ab und zu etwas glänzt.

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich muss zugeben, es fällt mir echt total schwer! Aber ich versuchs, jetzt bleibt mir ehrlich auch nix anderes übrig. Hab grade die Tage wieder diesen Ausschlag weil ichs übertrieben habe.

Eigentlich kam das auch so, als ich ein Teenie war dachte ich mir immer wenn ich diverse Zeitungen Glamour, Instyle... gelesen hab. Die Frauen haben so tolle Haut (sozusagen keine Poren, sehr realistisch!). Das will ich auch. Heute weiss ich natürlich das dass Blödsinn ist. Aber das Bedürfniss ist einfach da.

Wie lange musstet ihr eure Haut eigentlich in Ruhe lassen?

Habe als erstes angefangen mit Logona umzustellen. Fand die Creme aber nicht so doll..
    Geändert von EMIchiee (28.11.2008 um 21:05 Uhr)

Serienjunkie Avatar von Taylor
    Meine Laune...
    In Love

Also bei mir war damals sehr gut die Weleda Mandel Reinigungsmilch und die Mandelfeuchtigkeitscreme, ist ja beides für sensible Haut. Und von Avene aus der Apotheke hatte ich auch ein paar Sachen die ganz gut waren.

Das hat sich aber schon ne Weile hingezogen, bis sich das eingependelt hat. Aber ich hatte jetzt nicht solche Probleme in der Übergangszeit, dann hätt ichs vielleicht auch nicht durchgezogen. Und es kann natürlich auch an anderen Faktoren gelegen haben dass meine Haut besser geworden ist, an der Pille usw, also kann man da vielleicht keine so allgemeingültigen Tipps geben.

Poshbabe
    Besucher

Also ich hab eigentlich keine Hautprobleme und auch so gewaschen wie Aubrey, bis ich letzte Woche mal eine Hautanalyse machen ließ und vom Ergebnis geschockt war

Dachte immer meine Haut ist toll (sieht zumindest von außen so aus), aber herausgekommen ist, dass sie zu wenig Talg produziert, noch mehr Feuchtigkeit ertragen könnte und stellenweise ein bisschen vergrößerte Poren hat.

Dann hat man mir auch (von zwei Stellen unabhängig voneinander) gesagt, dass morgens eine Nur-Wasser-Reinigung nicht ausreicht, denn die Haut scheidet über Nacht Schlacken aus und wenn man in der Früh nur mit Wasser wäscht, massiert man den Dreck sozusagen wieder ein

Ich habe jetzt umgestellt und reinige morgens und abends mit einem sanften Waschschaum, danach ein mildes GW ohne Alkohol und danach viel Feuchtigkeit

Wer trotzdem Tipps hat, immer her damit

Inventar Avatar von Alo

Ich habe etwas unreine Haut (nicht zu sehr) und teilweise fettige Haut in der T-Zone. Ich habe früher sehr scharffe Reinigungsmitteln benutzt und meine Haut spannte immer und produzierte immer mehr Talg.
    Seit länger als einem Jahr reinige ich meine Haut abends mit Reinigungstücher von Rilanja Young Care und einem Gesichtswasser von Balea für trockene und empfindliche Haut und morgens nur mit Wasser und einem Mikrofasertuch.
    Ich benutze auch nicht mehr so viele Cremes: morgens eine Feuchtigkeitscreme mit LSF 15 (in Sommer LSF 50), auch im Augenbereich, und abends Duac Aknegel wenn irgendeinen Pickel auftaugt (nur Lokal) und Aloe Vera Gel. Wenn die Haut sich etwas trockener anfüllt, dann Jojobaöl. Keine Masken mehr, keine Peelings, keine Augencremes. Und meine Haut sieht deutlich besser aus.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Allwissend Avatar von schnuppi

Hallo! Das ist ja genau mein Thema

Mit ca. 13/14 Jahren habe ich Pickel bekommen - keine "richtige" Akne, aber schon so, dass es mich belastet hat. Habe dann die Pille bekommen, es wurde nicht besser. Und ich habe seeeehr viel ausprobiert - alle Serien, die es gegen unreine Haut gab, ob Drogerie, Apotheke, Hautarzt...Egal...
    Alles ins Gesicht rein...
    Habe dann beim HA meine Haut alle 2 Wochen ausreinigen lassen und es wurde besser. Habe damit dann nach einem Jahr aufgehört und die Pickel kamen wieder. War dann bei einem anderen Arzt und der empfahl mir ein Fruchtsäurepeeling. Hab ich gemacht - Haut kaputt - Pickel noch da...
    Ihr seht, hab alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte...
    Seit 1,5 Jahren nehme ich die Pille nicht mehr. Die Haut wurde anfangs sehr schlecht, hat sich aber wieder einigermaßen eingependelt.
    Ich habe aus meiner damaligen Elefantenhaut (hatte ich wirklich!!!) eine sehr empfindliche Haut gemacht, heutzutage vertrage ich nicht mal mehr Duftstoffe in den Produkten.
    Hoppen wird sofort mit Pickeln und roter Haut gestraft...
    Ich wasche meine Haut nun morgens und abends mit weißer Wascherde (zum Anrühren) und sonst nichts. Augencreme ab und zu. Falten habe ich zum Glück noch nicht. Für den Sommer werde ich mir noch ein schönes Gesichtsgel mit LSF holen - ohne Duft natürlich...
    Ich weiß nicht, ob ich noch eine Haut im Gesicht hätte, wenn ich damals nicht so eine robuste Haut gehabt hätte.
    Zum Glück habe ich keine POD bekommen. Im Nachhinein bin ich wirklich erschrocken, was ich meiner Haut jahrelang zugemutet habe.
    Ich habe natürlich immer noch hin und wieder Pickel, aber der Glanz geht langsam zurück und obwohl es mir sehr schwer fällt nicht zu hoppen und auszuprobieren, werde ich jetzt bei Wascherde bleiben (müssen), weil es das einzige ist, was meine Haut noch verträgt!

-Posh
    Wo hast su denn die Analyse machen lassen? Klingt interessant.
    Das mit den Schlacken wusste ich gar nicht.

-Schnuppi

Das klingt ja lles ziemlich schlimm Was ist denn POD?

Poshbabe
    Besucher

Zitat Zitat von EMIchiee Beitrag anzeigen
    -Posh
    Wo hast su denn die Analyse machen lassen? Klingt interessant.
    Das mit den Schlacken wusste ich gar nicht.

-Schnuppi

Das klingt ja lles ziemlich schlimm Was ist denn POD?
    Ich hatte die Analyse bei Douglas machen lassen, da gab es von der Firma SBT vom 02.04.07 - 04.04.07 ein Angebot, da halten sie so ein Ding was mit dem Computer vernetzt ist an die Haut und da zeigen sie die Haut in 50facher Vergrößerung Ist echt super, da der Computer auch richtig zeigt, wieviel % Talg Du produzierst, wieviel Feuchtigkeit etc.

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Es gibt darüber sogar ne Studie: Aknepatienten wurden in mehrere Gruppen eingeteilt, eine sollte sich 2mal, die andere 3mal und die letzte 6mal am Tag waschen, die einzige, bei denen sich die Haut verbesserte: Die mit zweimal am Tag reinigen, bei den anderen blieb es oder es trat sogar ne Verschlechterung ein.
    Hat jetzt zwar nur in der Quantität mit Overcleaning zu tun und nicht in der Art der Reinigung, ist aber für mich ein recht eindeutiges Indiz, dafür, dass an der Theorie einiges dran ist und meine Haut ist durch eine andere Art der Reinigung mittlerweile auch besser im Gleichgewicht

blossom
    Besucher

Ich mach es wie Alo-morgens nur noch warmes Wasser und Microfasertuch. Abends, wo es nun langsam wärmer wird, mittlerweile wieder Ö/S Reinigung oder Seife. Vorher auch nur Microfasertuch oder Lavaerde.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Hier ein Thread für die, die's interessiert: waschen wir zuviel?
    Geändert von phoenixfeatherholly (08.04.2007 um 14:53 Uhr)

Habe jetzt 2 Tage lang mal weniger gemacht beim Waschen und soweit ist alles in Ordnung. Keine Unreinheiten.
    Schaue mich jetzt nach Produkten um, ist leider schwierig NK leichte Tagescremes/fluids mit SPF zu finden..<_<
    Geändert von EMIchiee (28.11.2008 um 21:07 Uhr)

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

ich kann das thema eigentlich nur unterschrieben:

ich hab früher 100 vercshiedene cremes und 50 waschgels benutzt - morgens und abends, auch noch mit gesichtswasser. meine haut hats mir mit rötungen gedankt, war gereizt bis zum geht nicht mehr. heute wasch ich morgens mit wasser und creme gar nicht (mischhaut). abends (zur MU-entfernung) mit einem milden waschgel oder einer gesichtsseife - und dann creme ich.

also wirklich minimalprogramm - und so schöne haut hatte ich noch nie.

Inventar Avatar von Alo

@susü: cremen solltest du aber, und zwar mit eine Creme, Fluid... oder wie auch immer, mit LSF. Das ist wirklich wichtig.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

mein MU hat LSF und sonst creme ich ja abends. die haut ist nach dem waschen auch nicht trocken, ist ja nur wasser.

oder ist sonst "normale" creme trotzdem wichtig?

Inventar Avatar von Alo

Na ja, ich würde kein Make-up direkt auf der Haut geben, aber das ist nur meine Meinung. Wenigstens trägst du etwas mit LSF