Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Allwissend Avatar von ismul

Ichthyol -Erfahrung?

Hallo liebe BJs.

Mein HA hat mir am Donnerstag eine Kortisoncreme aufs Auge drücken wollen, weil meine Haut ziemlich böse aussah. Sie schuppt und ist absolut trocken (hat etwas von schlecht verlegten Dachziegeln )
    Gleichzeitig glüht sie und unter der Haut sind Erhebungen.

Da sich die Dame nicht sicher ist ob´s an der Neuro liegt oder POD oder vielleicht Rosazea ist, hat sie eben das "Allround-Talent" verschrieben.
    Weil ich nicht wollte hat sie als Alternative eine angemischte Ichthyol-Creme vorgeschlagen.
    Denkt ihr, das könnte eine gute Idee sein? Ich kenne das nur als Bestandteil von Akne-Abdeckcreme und möchte ja nicht unbedingt austrocknen.

Viele Grüße und frohe Ostern
    Grüße von Ismul

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

AW: Ichthyol -Erfahrung?

ichthyol ist schon gegen entzündungen, aber es wird wohl eher etwas schlimmer werden am anfang, wenn nicht mehr. du musst dir denken: das was du dir da draufschmierst, ist fast wie erdöl in reinform und riecht entsprechend teerig und die salbe an sich ist auch hübsch anthrazit-farben.

was daran aber gut ist: da ist massig schwefel drin, was beim abheilen hilft. aber an den ursachen wird diese creme nichts ändern. pod und rosacea lassen sich im übrigen durch eine biopsie (gewebeprobe) feststellen, aber dafür sind sich viele ärzte zu toll und doktorn lieber rum.

ich schmiere die nur in homöopathischen dosen auf pickel, von denen ich will, dass sie möglichst schnell reifen.

ich denke du kannst es schon ausprobieren, die frage ist halt, was in der angemischten salbe sonst noch drin ist, denn allein wirkt das schon austrockned.

Inventar Avatar von Diddlinchen

Oje... das hört sich ja garnicht gut an!

Die Hautärztin finde ich aber irgendwie merkwürdig, weil wenn sie nicht genau weiß, welche Ursache verantwortlich ist für Deine Hautprobleme verschreibt sie einfach "irgendwas" was hinkommen könnte??? Hm...

Ich hatte mal POD und da hat mir meine Hautärztin geraten garnichts zu machen = nur Wasser (keine Cremes etc. verschrieben bekommen). Ich habe dann für ein bißchen Feuchtigkeit schlicht Bepanthencreme aus der Apo genommen, damit hat dann auch das Schuppen aufgehört und der Heilungsprozess wurde beschleunigt.

Ichthyol kenne ich aus Zugsalben... aber vielleicht hat es auch eine durchfeuchtende Wirkung.

Check einmal genau den Beipackzettel und wenn Du Dir danach weiterhin unsicher bist, dann frag bei einer Apo nach, die Wochenenddienst hat. Deine Beschwerden haben sich ziemlich akut angehört, da würde ich nicht bis nach den Feiertagen weiterleiden.

Gute Besserung!

Die Incis der Salbe sind für mich ok, Pflanzenöle vertrage ich auf den Stellen nicht gut, wenn viel drin ist.
    Jetzt ist es eine Mischung aus ungt.emulsif.aquos, Olivenöl, Zink und diesem Ichthyol.
    Von der Grundlage müsste es klappen.
    Wobei das es schlimmer wird nicht sehr erheiternd klingt.
    Grüße von Ismul

@ Diddlinchen:

Dankeschön. Nicht pflegen habe ich schon mal probiert, aber dann reißt die Haut irgendwann, die reguliert das nicht selbst, weil sie zu wenig Fett hat.
    Einen Beipackzettel habe ich leider nicht, weil für mich ja gemischt wurde.
    Ich glaube, ich teste erst mal an einer kleinen Stelle und warte ab was passiert.
    Grüße von Ismul

Inventar Avatar von Diddlinchen

Gern geschehen... nicht pflegen ging bei mir eben auch nicht, deshalb habe ich dann ja die Bepanthen genommen und dick gecremt.

@Beipackzettel: Logisch... hast eh geschrieben, daß gemischt wurde... hat mein Hirn beim Antworten leider ausgeblendet... sorry!
    Geändert von Diddlinchen (07.04.2007 um 23:11 Uhr)