Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Tees und sude als GW?

Hallo,

ich würde gerne anstelle von Hydrolaten mal Tees und Sude verwenden, z.B. Salbei, Ackerschachtelhalm etc.
    Wie hoch muss ich die Kräuter dann konzentrieren und wielange ist das ganze dann haltbar? Ich würde am Liebsten mit Extrakten konservieren.

lg

blossom
    Besucher

AW: Tees und sude als GW?

Mach das....ist ganz toll .

Schwarzen Tee kann man gereizter Haut und Ekzemen in Sprühflaschen einsetzen. Salbei wirkt astringierend-habsch letzten Sommer auch direkt mit unter die Arme gesprüht .

Auf 0,2 l gibt man einen Teelöffel Tee.

Kennst Du Süßholzextrakt? Gebe ich seit einiger Zeit in all meine Cremes.

Meine Laune...
    Cold

Ah danke, und wie siehts mit Konservierung aus?

Und Süßholzextrakt? Nö, bis jetzt noch nicht, was bewirkt der denn? Hört sich schonmal toll an.

blossom
    Besucher

Ich konserviere nicht, da ich den Tee in den Kühlschrank stelle und eh mehrmals täglich neble .

Das sagt behawe:

Süßholzextrakt (Glycyrrhizha glabra) kbA, 10 ml
    Die Süßholz-Staude, ein Schmetterlingsblüter, bildet eine Pfahlwurzel mit verholzendem Rhizom und Nebenwurzeln. Diese Wurzeln werden in der Kosmetik, der Medizin und der Süßwarenindustrie (Lakritz!) verwendet.
    Süßholz gilt als Allroundtalent: Die Wirkstoffe kurbeln den hauteigenen Reparaturmechanismus an, beruhigen gestresste Haut und sollen Entzündungen stoppen.
    Außerdem soll Süßholz zellschädigende freie Radikale bremsen. Im Winter soll es vor Frostschäden schützen, im Sommer beruhigt es nach dem Sonnenbad.
    Wegen der reizlindernden Eigenschaften wird es gern bei sensibler und Babyhaut eingesetzt.
    Süßholzwirkstoffe können durch ihre wundheilende Wirkung bei Ekzemen und Neurodermitis helfen.
    Wir bieten einen Extrakt mit einem Alkoholgehalt von 70 %, frei von Phtalsäurediethylester.
    Einsatzkonzentration: 1 bis 5 %

Inventar Avatar von viv

nehmt ihr wasser aus der leitung oder destilliertes wasser?

also erst tee kochen, ziehen lassen, dann extrakt dazu?
    Geändert von viv (08.04.2007 um 14:40 Uhr)

Experte

@viv
    destiliertes Wasser würde ich nicht nehmen, es ist "totes wasser", nix mehr drin....
    Nimm doch einfach Volvic o.Ä. wenn Eure Wasserqualität aus dem Hahn nicht gut ist. Du kannst Dich bei den Wasserwerken Eurer Stadt (HP!) nach der Wasserqualität erkundigen.

Frohe Ostern

robbiebiene

Inventar Avatar von viv

stimmt, stilles wasser hatte ich ganz vergessen!

blossom
    Besucher

Nö, ich nehme immer Kranberger Alkoholfrei .

Meine Laune...
    Cold

ok, ich weiss, was als Nächstes getestet wird

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich könnte dir noch cystus-tee empfehlen, den hab ich auch ne zeit lang genommen!
    cystus soll super gegen akne und neurodermitis helfen!
    in cystus sind unglaublich viele poyphenole, die wirken so ähnlich wie antioxidantien (oder so ähnlich), also hat es womöglich sogar noch einen anti-aging effekt!
    ich fand den cystus-tee super!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Cold

Drea, dahin geht mein Projekt u.a. auch Muss mir ihn nur noch organisieren

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

soweit ich das gesehen habe, gibt es den in internet apotheken und in bio märkten!!
    ich fand den richtig gut!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Kann man den cystus-Tee nicht einfach trinken um die Haut von innen zu verschönern? -Ist mir da Wunschdenken gekommen...
    Wieviel muß man dann trinken?
    Gruß, Schlaubi

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Ich klinke mich hier mal mit ein. Würde mir auch gern ein Erfrischungsspray aus schwarzem Tee basteln. Da ich es gern mit zur Arbeit nehmen würde, möchte ich es gern konservieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es gut konservieren kann. Bitte keinen Alkohol, da ich den im Gesicht überhaupt nicht vertrage, trocknet meine Haut zu sehr aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Fortgeschrittene/r Avatar von christina

ein tip für ganz eilige:
    ich heb mir immer den teebeutel meines grünen oder weissen tees auf, den ich abends bzw. morgens trinke - und dann nehme ich den beutel quasi als getränkten "pad" und reibe damit mein gesicht nach der herkömmlichen reinigung - anstelle eines GW - ab.
    da ich die beutel in einem verschliessbaren gefäss immer im kühlschrank aufbewahre, ist dieses "ritual" auch herrlich erfrischend!
    ;o)

Allwissend Avatar von Minthe

@ christina

Dein Teebeutel-GW Tipp klingt echt toll. Besonders, wenn's bald richtig heiß wird, ist ein kühler Minzbeutel als "Abreibung" bestimmt eine Wohltat.

Dankeschööön!

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Fortgeschrittene/r Avatar von christina

danke!
    ja, find ich auch. :o)
    heut morgen hab ich wieder grünen tee als GW benutzt.
    ich lass ihn dann einige sek. einziehen - und massiere d'rüber meine tagespflege ( übrigens hab ich in einem buch gelesen, dass man sich 5 x täglich das gesicht mit 36 kreisförmigen bewegungen massieren soll - regt die durchblutung und den lymphabfluss an - laut chinesischer medizin ).
    lg!

Inventar Avatar von Eilan

Ich schieb das Thema mal nach oben! Mich würde nämlich interessieren, welche Tees und Sude ihr sonst noch als GW benutzt und welcher Tee gegen was hilft bzw. für welchen Zweck ihr welchen Tee nehmt (z. B. schwarzen Tee gegen Pickel usw.)
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Habt ihr schon mal verdünnten Apfelessig als GW getestet. Finde ich absolut klasse. Habe den Essig auch mit verschiedenen Kräutern/Blüten angesetzt - Rose, Lavendel, Ringelblume, Salbei.

Fortgeschritten Avatar von Sumire

Ich schubs den Thread auch mal ganz lästig nach oben. Ich würde mich mal Eilans Frage anschließen. Welcher Tee bewirkt eigentlich was? Und wie lange sollte man ihn ziehen lassen?

Silke
    Besucher

Aus gutem Salbei lassen sich schöne Wässerchen herstellen, auch mal lange ziehen lassen und dann ab ins Gesicht.
    Wirkt unterstützend auch äusserlich bei Häutchen die eher mal zu Pickeln neigen.

Experte Avatar von Schildi

Hab mal Lapacho-Tee benutzt. Aber halt nicht Gesichtshaut sonder Kopfhaut. Habs so mit den Fingern auf die Kopfhaut getupft. War super angenehm und ich könnt schwören, dass meine Haare das gemocht haben
    Schildi ist leider sehr selten on.