Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    BJ-Einsteiger Avatar von elfe1972

40 Tage NK nach chem. färben u. Silicon

Hallo!
    Ich wollte mal einen Bericht abgeben, wie es meinen Haaren nach 40 Tagen NK geht.
    Vielleicht interessiert das grade Neulinge?
    Also, nach 2 maligem Färben mit Chemie innerhalb von 4 Moanten und vorherigem Strähnen ca. alle 6 Monate (also nicht sooooo oft) war es aus mit meinen Haaren.
    Sie brachen ab und zwar recht heftig!
    Volumen und Glanz waren völlig verschwunden.
    Ich kam dann durch Zufall hier auf die Seite und habe inzwischen alle KK-Produkte weggeworfen!

Zur Zeit benutze ich nur noch Aloe/Hibiskus-Spülung von Alverde zum Haarewaschen. Sehr selten - alle 5-7 Wäschen mal das Shampoo Aloe/Hibiskus.
    Zur Zeit teste ich grade die Aloe/Hibiskus-Spülung mit Honig vermischt.
    Bisher ist das Ergebnis sehr gut.
    Ab und zu nehme ich auch die Zitrone/Melisse-Spülung mit Honig, ebenfalls
    sehr gut, wenn auch nicht ganz so pflegend.
    Anschließend immer eine Honigrinse mit etwas Wildrosen-Gesichtswasser von Alverde für die Festigung.
    Einmal pro Woche mache ich eine Cassia-Kur mit SBC oder Jojoba-Kur von Logona.

Ich merke deutlich, dass nach ca. 1 Woche die Wirkung der Cassia-Kur nachläßt. (Ich muß leider täglich die Haare waschen)
    Dann läßt das Volumen etwas nach und sie fetten noch schneller nach

Ergebnis nach 40 Tagen NK:
    Ich hatte noch nie so schöne Haare!!!

Sie sind weich aber griffig, frisierwillig, schwungvoll und elastisch.
    Und ich habe trotz feinem Haar ein tolles Volumen.
    Sie brechen kaum noch ab, ca. 20 Haare im Waschbecken, nach dem kämmen im nassen Zustand - das ist bei mir ok!

Also insgesamt bin ich hochzufrieden mit NK.

Ich war vor dem Umstieg auf NK so weit, dass ich ernsthaft an einen Kurzhaarschnitt dachte, weil meine Haare vor NK eine wirkliche Katastrophe waren.

Gut, dass ich das nicht gemacht habe!!!!

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mich immer wieder beraten und ermutigt haben.
    Geändert von elfe1972 (09.04.2007 um 00:11 Uhr)
    Herzliche Grüße!
    Elfe
    Haartyp: 1CMi

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

AW: 40 Tage NK nach chem. färben u. Silicon

Zitat Zitat von elfe1972 Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal einen Bericht abgeben, wie es meinen Haaren nach 40 Tagen NK geht.
    Ich hoffe, ich ruiniere Dir (elfe1972) mit meiner Antwort nicht Deinen Thread, das liegt mir wirklich fern, aber auf der Suche nach einem passenden Thread (einen neuen wollte ich nicht aufmachen) erschien mir Deiner einfach am passendsten. Es ist auch ein Erfahrungsbericht zur Umstellung, allerdings verbunden mit einem Hilfeschrei.

Ich habe meine Haare vor ca. 6 Wochen auf silikonfrei umgestellt. Vorbereitet war ich dank der vielen tollen Berichte in diesem Forum hier sowohl seelisch als auch materiell: Wunderbare Shampoos, Spülungen, Kuren und Hilfsmittelchen - sowohl NK als auch silikonfreie KK - warteten auf ihren Einsatz und ich war darauf eingerichtet, dass die ersten Schritte kein Zuckerschlecken würden. Angst, welchen Haarzustand ich unter der Siffschicht vorfinden würde, hatte ich natürlich sehr.

Zu meinen Haare: Ziemlich viele Haare, Naturwellen, etwa BH-Länge, bis auf angeschrägte Frontpartien alle gleich lang. Naturfarbe ist ein aschiges Dunkelblond, seit Jahren chemisch gefärbt, derzeit ein Kupferton, etwas heller als meine echte Farbe.

Ich konnte meine Haare - egal ob nass oder trocken - schon immer eher schlecht kämmen (was wohl primär an der natürlichen Struktur liegt) und hatte trotz Färberei auch nie viel Lust und Zeit für Pflege, weswegen ich auch die klassische Zielgruppe für Produkte mit viel Silikon war: Schnell, glatt, fertig.

Ich war jahrelang davon überzeugt, ohne das Revlon Equave Schüttel-Spray nicht leben zu können (= flüssiges Silikon) und hielt es für meinen heiligen Gral, weil es der Kämmerei doch ziemlich den Schrecken nahm. Leider wurden im Laufe der Zeit insbesondere meine Spitzen immer ekliger: Seifig, klebrig, strohig. Ich hielt die Haare schlicht für kaputt und ließ immer fleißig abschneiden - wie ich heute weiss, geht es meinen Spitzen bestens, sie waren einfach nur vom Silikon versifft. Aber der Weg zu dieser Erkenntnis war noch mit viel Geld für immer teurer "Luxus"-Haareprodukte gepflastert. Dass auch Haarfarben immer schlechter hielten und die Haare generell strähnig und stumpf aussahen, muss ich wohl nicht dazusagen.

Wie ich überhaupt auf den Themenkomplex "Silikonfrei" kam, weiss ich nicht mal mehr, dabei ist es ja nicht mal besonders lange her. Vermutlich im Forum gestöbert und - wie das so ist - treiben lassen und sonstwo gelandet. Da ich meine Haare nicht mehr ertragen konnte (ich mochte sie nicht mal mehr anfassen), war mir sofort klar, dass ich das einfach versuchen muss.

Die ersten paar Wäschen (auf KK-Seite stand Schauma Repair & Pflege, auf NK-Seite Logona Gingko bereit - ausgerechnet zwei Shampoos, mit denen ich bis heute nicht klar komme, so musste das ja losgehen ) waren die erwartete Katastrophe (Filz und Stroh), aber meine Haare fühlten sich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder wie Haare an. Das Gefühl war einfach göttlich und ließ mich - zusammen mit meinem ersten Glücksgriff, nämlich Balea Spülung Aprikose, die bei mir sehr gut anschlug - durchhalten.

Nach den ersten 2-3 Horrorwäschen wurde es rapide besser und endete in einem wirklich erhebenden Erlebnis: Ich konnte meine Haare ohne Spülung nass kämmen! Einfach so! Dieses Erlebnis ging auf das Konto von Neobio Apfelshampoo.

Ich konnte mein Glück kaum fassen, zumal eine gründliche Untersuchung meiner Haare zudem zutage förderte, dass ich so gut wie keinen Spliss habe! Ich hatte glänzende, weiche Haare, sogar meine über Jahre fast verschwundenen Naturwellen kamen wieder zurück! Die Haare nahmen jede angebotene Pflege (z.B. 1 Mal wöchentlich SBC oder Arganöl, regelmäßig Spülung verwenden) dankbar an.

Aber genug der überlangen Vorrede: Jetzt habe ich ein Problem. Ein echtes.

Seit etwa drei Wochen stecke ich in einer tiefen Krise, zu der ich weder den Grund noch einen Ausweg kenne. Aussitzen scheint auch nicht zu funktionieren, weswegen ich mich an Euch wende.

Meine Haare sind - aus heiterem Himmel - nach dem Waschen extrem rau, fast holzig. Verfilzt fühlen sie sich an. An Nasskämmen ist gar nicht zu denken. Beim ersten Mal dachte ich schon, das wäre das Ende, da würde nur noch der Scherapparat helfen. Aber weit gefehlt: Trocken waren sie, als wäre nichts passiert. Sie sind weich und glänzend und lassen sich problemlos kämmen.

Die Nasskämmbarkeit lässt sich selbst durch gewaltige Dosen von Mittelchen wie Arganöl oder HBP nur minimal verbessern, und bei den Mengen sehen die Haare trocken auch nicht gut aus.

Ich weiss nicht, was ich falsch mache. Ich kämme die Haare vor dem Waschen komplett aus, so gut, dass ich mit einem superfeinen Kamm durchgehen kann. Ich rubbele nicht, ist strubbele nicht. Ich spüle gründlich aus. Ich verwende Spülung. Aber es ist, als würden sich die Haare von alleine zusammenballen und Dreadlocks bilden. Besonders stark betroffen sind die Deckhaare am Oberkopf, aber schlecht sind eigentlich alle.

Ich habe gefühlt jedes Shampoo und jede Spülung auf dem Markt durchprobiert (NK wie KK, aber alles silikonfrei), alles die gleiche Katastrophe. Ich habe den gesamten Giftschrank der Kämmhilfen durch, von Gesichtswasser bis Logona Betainspray.

Ich bin darauf angewiesen, meine Haare nass kämmen zu können. Erstens sehen meine Haare furchtbar aus, wenn ich sie trocken auskämme (da explodieren die Naturwellen zum Wischmop). Zweitens wasche ich meine Haare normalerweise morgens, lasse sie im Handtuch antrocknen, kämme sie dann feucht aus, nehme die Frontpartien mit einer Krabbe zurück und lasse den Rest lufttrocknen.

Um die Haare derzeit kämmen zu können, müssen sie komplett knochentrocken sein. Jede feuchte Strähne ist filzig und rau. Föhnen dauert bei meinen Haaren ewig, ausserdem ist das ja auch nicht gerade gesund für die Haare.

Zuerst dachte ich, das sei nur eine Phase, aber das geht jetzt schon seit drei Wochen so. Ich habe von Maxipflege (SBC über Nacht, Ölkuren etc.) bis Minipflege (1 Shampoo, 1 Spülung, kein Gehopse und keine Zusatzmittelchen) alles versucht.

Kurz: Ich bin verzweifelt. Trocken sind meine Haare zwar immer noch viel schöner, als ich es je zu hoffen gewagt hätte. Aber alleine der Gedanke an Haarewaschen löst bei mir derzeit Unbehagen aus.

Ich wäre sehr glücklich, wenn Ihr mir sagen könntet, dass das nur eine - wenn auch recht lange - Phase ist, dann halte ich halt weiter durch (ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wirklich, was ich sonst machen soll, zurück zu Silikon will ich auf keinen Fall). Oder wenn Ihr den ultimativen Geheimtip für mich hättet.

Ich bedanke mich sehr bei jedem, der bis hierher gelesen hat!

Fortgeschritten

@elfe1972 : Klasse, dass es bei dir so problemlos geklappt hat.

@lorelay: Hört sich ja echt grausam an. Nass kämmen ist halt nie gut für die Haare. Was machen deine Haare denn, wenn du sie nicht kämmst? Oder nur grob mit dem Finger entwirrst? Bei manchen Lockenköpfen funktioniert es, ich weiss aber auch, dass andere nass kämmen müssen.

Was benutzt du für Kämme? Einen ganz feinen verwende ich selbst nur, wenn ich Haare schneide, ansonsten nur einen groben. Und mal schauen, ob der Kamm Presskanten hat, das macht die Haare nur noch mehr kaputt.

Die besete NK-Kur für Nasskämmbarkeit die ich kenne ist die GPB-Glanzpflege-Spülung von Aubrey-Organics. Kannst dir online Proben schicken lassen und testen.
    LG Albrun

Inventar Avatar von Xeelee

@laureley: Versuche mal, die Haare zum Schluss mit eiskaltem Wasser zu spülen. Du kannst stattdessen oder außerdem auch eine Saure Rinse machen: 2 EL Essig auf 1 L Wasser geben und über die gewaschenen Haare gießen.

Sowohl das kalte Wasser als auch die Rinse bewirken, dass sich die Schuppenschicht der Haare schließt und die Haare besser kämmbar werden.

Außerdem würde ich, wie Albrun schreibt, auf einen handgesägten groben Hornkamm, z.B. von Kostkamm umsteigen. Holz geht nicht, wenn du nass kämmst, und die anderen Kämme haben evtl. Pressnähte, vor denen dich vorher das Silikon geschützt hat.

Fortgeschritten Avatar von Ladina12345

Vor den NK Produkte hatte, ich nach dem Trocknen wirklich wie explodierte Haare. Sie fühlten sich auch alles andere als geschmeidig an. Aber als ich auf NK umstieg hatte ich keinerlei Probleme aber mal schauen benutze es erst seit mhh. 2 Wochen sonst sind wir schon zu zweit.

Experte Avatar von Niamh

während die Spülung einwirkt die Haare vorsichtig mit den Fingern durchkämmen und mit kaltem Wasser nachspülen

Ich muss meine Zotteln auch nass bzw feucht kämmen, benutze dazu einen breitzinkigen Kautschukkamm und lass die Haare mindestens 15 min im Turban trocknen. Durch das vortrocknen werden sie irgendwie kämmbarer; warum?? funzt aber (bei mir)

Fortgeschritten Avatar von Domo

@Laureley: Tut mir leid, dass ich mal so nachfragen muss, aber eine Sache hat mich an deiner Beschreibung irritiert. Du sagst, seit dein Filz-Problem aufgetaucht ist, hättest du alles probiert, also sowohl diverse Shampoos, Spülungen, Leave-ins etc ausprobiert, als auch die Minimalpflege angewendet und bewusst auf "Hoppen" verzichtet. Andererseits schreibst du im ersten Satz, dass du vor 6 Wochen überhaupt erst auf NK im weitesten Sinne umgestiegen bist. Habe ich das soweit alles richtig verstanden?
    Wenn ja, dann muss ich dir sagen, dass du nach meiner Auffassung bisher eine Hopper-Karriere ohnegleichen hingelegt hast. Weißt du, wenn ich ein neues Shampoo ausprobiere, dann ist meine Faustregel, dass ich es mindestens 4 Wochen benutzen muss, bis ich wirklich beurteilen kann, ob es was taugt oder nicht. Davor ist es schlicht und einfach die Umgewöhnungsphase, die es nicht erlaubt, ein richtiges Urteil zu fällen. Ich weiß noch, wie ich mal dachte (doof, wie ich war ), ich hätte trockenes Haar und mir spontan ein super anreicherndes, nährendes, fetteinflößendes Shampoo geholt habe. Sofort ausprobiert und - die ersten beiden Wochen waren TOLL! Griffig, gepflegt, leicht kämmbar, alles! Und dann kam plötzlich der Umschwung: meine Haare wurden strähnig, fettig, schwer, hingen nur noch so runter. Oh ja, und ich, Dämlichkeit in Person, wollte einfach nicht einsehen, dass es genau dieses Shampoo war, das seine wahre Wirkung zeigte! Bis mir glücklicherweise meine Friseuse den entscheidenden Tipp gab: Sie haben kein trockenes, sondern fettiges Haar! ( ) Ich also ein Shampoo für überpflegtest und fettiges Haar geholt. Erste Woche: Schock Sowas von angeklatscht waren meine Haare schon ewig nicht mehr. Und überhaupt, sie fühlten sich einfach ungepflegt an. Ich war in der zweiten Woche drauf und dran, das Shampoo wieder zu wechseln, aber ich hatte damals viel zu tun und tat es dann aus Faulheit irgendwie nicht - mein Glück Denn nach der dritten, vierten Woche wurde es allmählich besser und was soll ich sagen, mittlerweile (benutze das Shampoo jetzt schon mehrere Monate) bin ich wieder sehr zufrieden mit meinem Haar.
    Du siehst, man muss einfach sehr sehr viel Geduld mitbringen und ein Produkt auch wirklich mal eine zeitlang testen, bevor man sein Urteil abgibt! Du kannst einfach nicht in 6 Wochen (!) alle möglichen Produkte testen und dich dann fragen, warum keins zu wunderbar wirkt wie du dir das vorstellst! Gleiches gilt, wenn du die Minimalpflege ausprobierst. Sieh mal, du hast davor jahrelang (ok, vermute ich mal ) mit Silikonen³ ge"pflegt", gefärbt, gesträhnt... dann kam eine wochenlange Achterbahnfahrt durch sämtliche silikonfreie Produkte... und dann plötzlich kommt das Minimalprogramm und du erwartest, dass dein Haar von heute auf morgen kämmbar ist, Glanz hat, weich/lockig/gesund/griffig/etc ist? Nein, das glaube ich gerne, dass das nicht geklappt hat.
    Und dazu kommt ja noch, dass du überhaupt erst vor 6 Wochen umgestiegen bist. Das bedeutet, dein Haar ist wahrscheinlich sowieso noch in der Umstellungsphase KK->NK!
    Mein Tipp also: Bastel dir ein Pflegeprogramm zurecht und ziehe das mal mindestens so drei bis vier Wochen durch. Und wenn das dann nicht der Bringer war, dann probierst du das gleiche noch mal mit dem nächsten. Und so weiter. Und irgendwann wirst du ganz bestimmt deinen Heiligen Gral entdecken
    "Oh, schaut doch, schaut, ein Schwan! Ein neuer weißer Schwan ist zu uns gekommen!"

Ich verkaufe derzeit leere Flaschen, Spender und Dosen für Selbstrührer, Schuhe, Shirts und Pullover in Gr 38, japanische Tinte,mein (Abi-)Ballkleid, und Plüschtiere und ein Kissen.

Fortgeschritten Avatar von Lacrima

Also ich habe gehört (und praktiziere es auch so), dass nass kämmen generell nicht gut für die Haare ist. Bei mir (störrisches Hexenhaar) war nass-kämmen immer ein Kampf und trocken funzt es wunderbar.

Hast du es mal probiert, abzuwarten bis die Haare trocken sind?

Inventar Avatar von Maharani

@elfe Ich freu mich für dich und deine Erfolge!

@laureley Bei NK-Shampoos sind die Haare in der Regel nass noch aufgeraut und schlecht kämmbar, das legt sich wenn sie trocken werden. Und wenn du mal am WE ausnahmsweise mal die Haare trocknen lässt bevor du sie kämmst?

Was nimmst du denn momentan genau?

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Albrun Beitrag anzeigen
    @lorelay: Hört sich ja echt grausam an. Nass kämmen ist halt nie gut für die Haare. Was machen deine Haare denn, wenn du sie nicht kämmst? Oder nur grob mit dem Finger entwirrst? Bei manchen Lockenköpfen funktioniert es, ich weiss aber auch, dass andere nass kämmen müssen.

Was benutzt du für Kämme? Einen ganz feinen verwende ich selbst nur, wenn ich Haare schneide, ansonsten nur einen groben. Und mal schauen, ob der Kamm Presskanten hat, das macht die Haare nur noch mehr kaputt.
    Ich benutze zum Kämmen eigentlich ausschließlich eine gute Skelettbürste, das hat sich über die Jahre einfach als bestes Werkzeug für meine Haare herausgestellt. Einen Kamm benutze ich normalerweise gar nicht, nur zum (groben) Ziehen meines Seitenscheitels und zum Enthaaren der Bürste. Ich habe - nach dem Kämmen mit der Skelettbürste und vor dem Waschen - nur testweise mit dem Kamm gekämmt, um auszuprobieren, ob die Haare vor dem Waschen wirklich knoten- und filzfrei sind (was sie sind).

Wenn ich sie nass gar nicht kämme, sehen meine Haare nach dem Luftrocknen nicht gut aus, sie liegen auch nicht schön. Sie nass nur mit den Fingern zu entwirren funktioniert weder gut noch sieht es gut aus. Trocken ordnen bzw. entwirren geht wie gesagt wunderbar, sieht aber furchtbar aus.

Die besete NK-Kur für Nasskämmbarkeit die ich kenne ist die GPB-Glanzpflege-Spülung von Aubrey-Organics. Kannst dir online Proben schicken lassen und testen.
    Danke, habe ich mir mal notiert!

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Xeelee Beitrag anzeigen
    @laureley: Versuche mal, die Haare zum Schluss mit eiskaltem Wasser zu spülen. Du kannst stattdessen oder außerdem auch eine Saure Rinse machen: 2 EL Essig auf 1 L Wasser geben und über die gewaschenen Haare gießen.
    Beides schon versucht (kaltes Wasser, saure Rinse, wahlweise aus kristalliner Zitronensäure oder Bio-Apfelessig), hat keine Verbesserung gebracht. Und ja, ich hatte die Rinsen richtig dosiert.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    @laureley Bei NK-Shampoos sind die Haare in der Regel nass noch aufgeraut und schlecht kämmbar, das legt sich wenn sie trocken werden. Und wenn du mal am WE ausnahmsweise mal die Haare trocknen lässt bevor du sie kämmst?
    Wie ich schrieb: Ich kann meine Haare trocken absolut wunderbar und problemlos kämmen, sie sind seidig und glänzend, als wäre nichts gewesen. Leider sehen meine Haare zum K***** aus, wenn ich sie trocken kämme (Naturwellen!).

Was nimmst du denn momentan genau?
    Neobio Apfel als Shampoo und Balea Aprikose als Spülung. Das waren die Sachen, die bei mir am besten funktioniert hatten (mit Neobio Apfel konnte ich vor einigen Wochen wie gesagt ohne Spülung problemlos nass kämmen! ), aber sie scheinen jegliche Wirkung auf meine Haare verloren zu haben. In die trockenen Haare knete ich manchmal noch etwas Henna Balsam Plus ein, manchmal auch ein paar Tropfen Arganöl mit Aprikosenkernöl vermischt.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Niamh Beitrag anzeigen
    während die Spülung einwirkt die Haare vorsichtig mit den Fingern durchkämmen und mit kaltem Wasser nachspülen
    Schon versucht (ich hatte in Erinnerung, dass das bei einigen hier sehr gut hilft): Keine Chance.

Man muss sich das wirklich so vorstellen: Ich gehe mit super ausgekämmten Haare unter die Dusche (also Haare auch nicht über Kopf oder sowas), aber kaum kommen sie mit Wasser und Shampoo in Berührung (wenig Shampoo, in einem Becher Wasser verdünnt), scheinen sie sich wie von alleine zusammenzuballen und filzige Dreadlocks zu bilden. Es ist wie verhext.

Aber was ich noch versuchen könnte (fällt mir gerade so ein): Mal ausprobieren, ob eine CO-Wäsche was bringt. Einen Versuch ist es vermutlich wert ... Spülung kriegt die Zottel zwar nicht wieder weg, wenn sie erst mal da sind (das weiss ich ja leider zu genüge), aber vielleicht bekomme ich sie bei Spülung only ja nicht mehr oder wenigstens nicht so schlimm.

Ich muss meine Zotteln auch nass bzw feucht kämmen, benutze dazu einen breitzinkigen Kautschukkamm und lass die Haare mindestens 15 min im Turban trocknen. Durch das vortrocknen werden sie irgendwie kämmbarer; warum?? funzt aber (bei mir)
    Ja, richtig patschnass gehe ich auch nicht an meine Haare, ich wickele sie nach dem Waschen in ein Handtuch und mache dann erst mal alle möglichen anderen Sachen (eincremen, anziehen, aufräumen etc.), erst danach geht es an die Haare. Das hat sowohl vor als auch während als auch nach meiner Silikonzeit mal mehr und mal weniger gut funktioniert, aber seit drei Wochen habe ich wie gesagt echten Katastrophenalarm, sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt ...

Inventar Avatar von Eilan

Ich würde an deiner Stelle Domos Rat befolgen und erstmal ein Pflegeprogramm zusammenstellen, bei dem du einige Wochen bleibst. Wenn das dann nach ca. 4-5 Wochen nicht das Richtige für dich ist, kannst du immernoch wechseln!
    Die Umstellungsphase kann die Hölle sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung und dann neigt man zum Hoppen! Wenn du Geduld zeigst wirst du bestimmt über kurz oder lang belohnt werden!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Domo Beitrag anzeigen
    @Laureley: Tut mir leid, dass ich mal so nachfragen muss, aber eine Sache hat mich an deiner Beschreibung irritiert. Du sagst, seit dein Filz-Problem aufgetaucht ist, hättest du alles probiert, also sowohl diverse Shampoos, Spülungen, Leave-ins etc ausprobiert, als auch die Minimalpflege angewendet und bewusst auf "Hoppen" verzichtet. Andererseits schreibst du im ersten Satz, dass du vor 6 Wochen überhaupt erst auf NK im weitesten Sinne umgestiegen bist. Habe ich das soweit alles richtig verstanden?
    Jupp. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich wegen fettiger Ansätze alle zwei Tage waschen muss (ich kenne die Diskussionen über Intervallverlängerung, weniger Haarewaschen etc., aber nach 2 Tage juckt meine Kopfhaut wie blöde und ich bekomme Entzündungen im Nacken, von der Optik der fettigen Ansätze und dem Gefühl, schlecht zu riechen, ganz zu schweigen, ich muss also ziemlich oft waschen. Das war schon vor NK so, hat sich dadurch auch nicht verändert). D.h. ich "schaffe" generell pro Woche mehr Waschdurchläufe als die meisten NKler hier.

Und nach dem ersten Auftreten des Filzproblems dachte ich zuerst, ich hätte Rückstände von irgendwas im Haar oder ich wäre auf eine besonders böse-blättrige Restsilikonschicht gestoßen, also habe ich gleich tags drauf noch mal gewaschen, dann das Shampoo und die Spülung gewechselt, Übernachtkur (SBC) reingepappt usw. Als dann klar war, dass das nichts bringt, habe ich versucht, die Nasskämmbarkeit durch Mittelchen zu verbessern. Also die klassische "PANIK! Irgendwas muss doch helfen!!"-Reaktion.

Zumal es von heute auf morgen ohne Vorwarnung kam und vorher doch so supertoll funktioniert hatte, obwohl ich auch in meinen ersten NK-Wochen mehrfach die Produkte gewechselt habe (ich habe wie gesagt mit Logona Ginkgo angefangen, was mir Wollfilz bescherte, wogegen Neobio Apfel aus dem Stand fantastische Resultate bei mir brachte).

Wenn ja, dann muss ich dir sagen, dass du nach meiner Auffassung bisher eine Hopper-Karriere ohnegleichen hingelegt hast. Weißt du, wenn ich ein neues Shampoo ausprobiere, dann ist meine Faustregel, dass ich es mindestens 4 Wochen benutzen muss, bis ich wirklich beurteilen kann, ob es was taugt oder nicht. Davor ist es schlicht und einfach die Umgewöhnungsphase, die es nicht erlaubt, ein richtiges Urteil zu fällen. Ich weiß noch, wie ich mal dachte (doof, wie ich war ), ich hätte trockenes Haar [...]
    Das klingt nachvollziehbar, nur bleiben mir zwei Fragen:

Wie suche ich das Shampoo aus, mit dem ich den Dauerversuch starten soll? Spontan würde ich jetzt "Neobio Apfel" sagen, weil ich damit schon so tolle Resultate hatte. Aber woher weiss ich, ob es seine - nun verlorene - Wirkung wiederbekommt und ich nicht nur einem kurzweiligen Anfangserfolg nachtrauere?

Wie halte ich diese Phase durch? Nach jedem Waschen glaube ich derzeit, dass ich die Haare nie wieder kämmen werden könne, dass nur noch die Schermaschine hilft. Es ist eine körperliche und seelische Qual. Ich weiss nicht, wie ich das weitere 4+ Wochen ertragen soll - zumal ja die Gefahr besteht, dass mein Shampoo-Testkandidat nicht mal zum Erfolg führen wird.

Sieh mal, du hast davor jahrelang (ok, vermute ich mal ) mit Silikonen³ ge"pflegt", gefärbt, gesträhnt... dann kam eine wochenlange Achterbahnfahrt durch sämtliche silikonfreie Produkte... und dann plötzlich kommt das Minimalprogramm und du erwartest, dass dein Haar von heute auf morgen kämmbar ist, Glanz hat, weich/lockig/gesund/griffig/etc ist?
    Wie ich schrieb: Ich hatte - nach anfänglichen Horrorwäschen durch in initialen Silikonentzug - wirklich tolle Erfolge. Die Haare waren so, wie ich es mir niemals hätte zu träumen gewagt, in jedem Zustand und in jeder Hinsicht. Und dann über Nacht und ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund der Absturz in die absolut schlimmste Haarhölle. Da war meine "Irgendwas muss doch helfen, es ging doch vorher auch"-Reaktion hoffentlich wenigstens verständlich, wenn auch nicht hilfreich.

Mein Tipp also: Bastel dir ein Pflegeprogramm zurecht und ziehe das mal mindestens so drei bis vier Wochen durch. Und wenn das dann nicht der Bringer war, dann probierst du das gleiche noch mal mit dem nächsten. Und so weiter. Und irgendwann wirst du ganz bestimmt deinen Heiligen Gral entdecken
    Dazu bin ich wie gesagt bereits, aber ich weder weder, was ich nehmen soll, noch weiss ich, wie ich das aushalten soll ...

Fortgeschritten Avatar von Sumire

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    Man muss sich das wirklich so vorstellen: Ich gehe mit super ausgekämmten Haare unter die Dusche (also Haare auch nicht über Kopf oder sowas), aber kaum kommen sie mit Wasser und Shampoo in Berührung (wenig Shampoo, in einem Becher Wasser verdünnt), scheinen sie sich wie von alleine zusammenzuballen und filzige Dreadlocks zu bilden. Es ist wie verhext.
    Vielleicht hilft es ja die Haare vor dem Waschen leicht anzufeuchten und einzuölen, da das Öl ja eine Schutzschicht um das Haar bildet? Nur mal so eine Überlegung...

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Sumire Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft es ja die Haare vor dem Waschen leicht anzufeuchten und einzuölen, da das Öl ja eine Schutzschicht um das Haar bildet? Nur mal so eine Überlegung...
    Ich hatte letztes Wochenende über Nacht eine Mischung aus Arganöl, Aprikosenkernöl und Macadamiaöl in den Haaren. Vor dem Einölen hatte ich sie mit alkoholfreiem Gesichtswasser sprühenderweise angefeuchtet (Alverde Wildrose). Sie waren zwar erwartungsgemäß klätschig und strähnig, aber auch sehr weich, geschmeidig und fantastisch kämmbar (also während das Öl drin war). Ich habe das dann am nächsten Tag noch mal durchgekämmt und mit ganz wenig Shampoo ganz vorsichtig ausgewaschen, um ja nichts zu verruffeln und nicht gleich wieder alles in den Ausguss zu spülen: Gleiches Filz-Trauerspiel wie immer, als hätte es die Ölkur niemals gegeben.

Laureley, wirklich schwierige Angelegenheit.

Sorry, aber ich halt nicht so viel von der Übergangsphase (bei Haarseife ist es möglicherweise was anderes) als von der richtigen Produktwahl.

Ich halt es für möglich, dass sich bestimmte Haartypen erstmal an eine gewisse Pflegeroutine gewöhnen müssen. Ich würd aber eher schauen, was die Haare JETZT brauchen und nicht was sie in 6 Wochen oder so gut aussehen lässt.

Ich kann da nur von mir sprechen als Beispiel, da ich feine und leicht trockene Haare habe. Um sie im Gleichgewicht zu halten, brauch ich verschiedene "Maßnahmen" um sie zu pflegen, damit sie nciht zu strohig oder überpflegt werden.

@laureley Wenn dir nach CO mit Balea Spülung ist, dann versuch es doch einmal. Beschreib mal bitte deinen Haartypen. Besteht die Möglichkeit, dass deine Haare vielleicht überpflegt sind.

Meine Laune...
    Confused

@laureley Wenn dir nach CO mit Balea Spülung ist, dann versuch es doch einmal. Beschreib mal bitte deinen Haartypen. Besteht die Möglichkeit, dass deine Haare vielleicht überpflegt sind.
    Ja, eine CO werde ich sicherlich mal versuchen, einfach, um das Problem näher einzugrenzen (im Spiel sind ja Wasser, Shampoo, Spülung, Brausekopf und Waschtechnik, wobei Wasser, Brausekopf und Waschtechnik eher ausscheiden, da die sich nicht geändert haben).

Zu meinen Haaren: Ich bin - laut den Fotos auf http://homepage.mac.com/annsofie.hen...toAlbum17.html - irgendwas zwischen 1 C und 2 C, das kommt immer auf die "Laune" meiner Haare an und auch viel aufs Wetter. Der Rest ist ziemlich eindeutig Miii. Kaum Spliss. Hauptprobleme sind - auch schon Prä-Silikon - die Kopfhaut (fettig mit Neigung zu Juckreiz und Pickeln, aber keine Schuppen) und die Deckhaare (Neigung zur Trockenheit). Die Haare trocknen ausserdem sagenhaft schlecht (was Friseure in den Wahnsinn treibt, mich aber eher wenig stört, da ich lufttrocknen lasse und da dauert es halt so lange wie es dauert).

Achja, und kämmen ließen sie sich wie gesagt schon immer eher schlecht, sowohl trocken als auch feucht. Weswegen ich ja auch willig den Detangler-Silikonsprays in die Arme gelaufen war. Aber was ich damals für "schlechte Kämmbarkeit" hielt, würde ich heute - nachdem ich in den Abgrund des Filzes blicken musste - mit Kusshand zurücknehmen, das war einfach lächerlich im Vergleich zu jetzt ...

Hmm, bin jetzt auch ratlos, vielleicht hat noch jemand anderes einen guten Tipp auf Lager.

Anonsten halt uns auf dem Laufenden.

Meine Laune...
    Confused

Hmm, bin jetzt auch ratlos, vielleicht hat noch jemand anderes einen guten Tipp auf Lager.

Anonsten halt uns auf dem Laufenden.
    Werde ich ganz bestimmt machen! Auf jeden Fall ein ganz herzliches an Dich und alle, die mein Geweine gelesen haben, nach einem echten psychologischen Tiefpunkt fühle fühle mich jetzt schon etwas besser.

Ja, manchmal brauch man einfach mal ein bisschen Trost und Aufmunterung . Du kannst dich ja auch bei der Gruppe der Haarzüchter anmelden, vielleicht kriegst du dann etwas bzw. noch mehr Input.

Experte Avatar von kanajalana

Also so einen richtigen Tipp habe ich auch nicht für dich, da du ja wie es scheint schon ziemlich viel ausprobiert hast. Ich stimme aber Domo zu - 6 Wochen sind keine so lange Zeit.

Ich habe auch Naturwellen und ich kämme meine Haare überhaupt nicht nach dem Waschen, sonst würde ich wahrscheinlich auch wie explodiert aussehen oder überhaupt nicht durch meine Haare durchkommen.
    Ich kämme sie etwa alle 4 Tage und zwar vor der Haarwäsche einmal komplett durch (sehen schrecklich aus danach, aber so kann ich Verknotungen auf lange Sicht verhindern).

Ich habe keine Ahnung ob das bei dir was helfen würde, da du ja von Dreadlocks-Bildung sprichst Nicht dass du deine Haare dadurch ruinieren würdest, aber wie gesagt: so komme ich zurecht. Meine Haare verfilzen oder verknoten aber auch so gut wie gar nicht. Aber Spülung nach Waschen ist Pflicht für mich, sonst kann ich die Haare im trockenen Zustand nicht einmal mit den Fingern entwirren.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von kanajalana Beitrag anzeigen
    Also so einen richtigen Tipp habe ich auch nicht für dich, da du ja wie es scheint schon ziemlich viel ausprobiert hast. Ich stimme aber Domo zu - 6 Wochen sind keine so lange Zeit.
    Wenn ich jetzt 6 Wochen keine oder nur kleine Erfolge gehabt hätte, würde ich mir besser einreden können, einfach nur mehr Geduld haben zu müssen, aber es war halt zwischendurch schon mal sooooo schön, dass mich dieser plötzliche und heftige Rückschlag doppelt frustiert und verwirrt ...

[Nass gar nicht kämmen.] Ich habe keine Ahnung ob das bei dir was helfen würde, da du ja von Dreadlocks-Bildung sprichst Nicht dass du deine Haare dadurch ruinieren würdest, aber wie gesagt: so komme ich zurecht. Meine Haare verfilzen oder verknoten aber auch so gut wie gar nicht. Aber Spülung nach Waschen ist Pflicht für mich, sonst kann ich die Haare im trockenen Zustand nicht einmal mit den Fingern entwirren.
    Ich komme derzeit wie gesagt selbst mit Spülung auch mit den Fingern so gut wie nicht durch die feuchten Haare, das hakt und klebt, ausserdem sehen sie nach "Handentwirrung" trocken ziemlich mies aus. Ich habe jetzt drei Sachen auf der Liste, von denen ich mir Besserung oder zumindest Erkenntnisse erhoffe:

1. Wirklich nur noch trocken direkt vor dem Waschen kämmen, sonst nicht. Ungekämmt getrocknete Haare sehen zwar mies aus, aber wenn nass kämmen halt so ein Drama ist, muss es wohl so sein.

2. CO-Wäsche.

3. 1 Shampoo, 1 Spülung, 1 Kur und ggf. ein Leave-In-Hilfsmittel ausgucken und stur nur diese benutzen für die nächsten Wochen und hoffen, dass Besserung eintritt.

BJ-Einsteiger

also das mit der Verfilzung/Dreadlocks kenne ich auch. Bei mir sind aber nur die unteren haare (hinten am kopf) betroffen. ich weiß auch nicht wovon das kommen könnte, weil die hintere partie ja nicht kaputt ist. vielleicht hat sich die haarstrucktur an sich verändert (alle 7 jahre), also bei mir hilft es etwas, wenn ich nach dem haarewaschen mit kaltem wasser abspüle.

gruß

Ich würd aber eher schauen, was die Haare JETZT brauchen und nicht was sie in 6 Wochen oder so gut aussehen lässt
    Das ist auch meine Überlegung, allerdings wird das durch zwei Dinge erschwert: Erstens kann der JETZT-Zustand zwar der "wirkliche" IST-Zustand der Haare sein, aber er kann auch ganz einfach das Resultat einer Behandlung mit bestimmten Produkten sein. Zweitens ist es nach meiner Erfahrung bei den allermeisten Produkten so, dass sie (leider!) erst nach Wochen ihre "wahre" Wirkung zeigen.
    Übergangsphasen sind leider auch nicht einheitlich. Ich z.B. hatte bei dem KK/NK-Wechsel eine "Übergangsphase", die kaum zu bemerken war, eigentlich war's wirklich keine. Ich merke erst seit ein paar Monaten (habe vor einem Jahr gewechselt), dass die Haare besser werden. Aber seltsamerweise spüre ich den Wechsel von einem NK-Shampoo zum anderen ziemlich deutlich

@Laureley:
    Ja, diese panikartige Reaktion kann ich wirklich gut verstehen. Geht mir ja auch so, wenn mal was ist. Wobei es bei mir halt nicht das Filzen ist, sondern das Fetten, was Probleme bereitet. (Übrigens: Wegen "alle 2 Tage waschen" brauchst du dir gar keinen Kopf zu machen: Ich muss leider immer noch fast jeden Tag waschen um wirklich brauchbare Haare zu haben hilft selbst NK nix)
    Leider bin ich auch kein echter Haarexperte. Drum ist der letzte Rat, den ich dir noch geben kann, der, zu einem zu gehen Vielleicht könnte dir ja ein Culum-Natura Friseur was raten? Ich habe dort auch meinen heißen Tipp bekommen...
    Also, ich hoffe, dass es dir und deinen Haaren bald wieder besser geht! Nicht aufgeben! Und schön das Positive sehen: Wenigstens hast du volles Haar... (nehme ich mal an, bei derartigen Naturlocken)
    "Oh, schaut doch, schaut, ein Schwan! Ein neuer weißer Schwan ist zu uns gekommen!"

Ich verkaufe derzeit leere Flaschen, Spender und Dosen für Selbstrührer, Schuhe, Shirts und Pullover in Gr 38, japanische Tinte,mein (Abi-)Ballkleid, und Plüschtiere und ein Kissen.

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

Hallo Laureley,

vielleicht schaust du mal in den Thread Locken-Club, da könnten hilfreiche Tipps für dich dabei sein.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass viele hier ihre Haare mit dem Gesichtswasser Wildrose von Alverde (pur oder mit Wasser gemixt) zwischendurch einnebeln. Wenn du deine Haare erst trocknen lässt und dann mit dem GW einsprühst, kommst du mit einem grobzinkigen Kamm vielleicht besser durch die angefeuchteten Haare. Nur so eine Idee...

LG
    Waschkatze

Meine Laune...
    Confused

@Laureley:
    Ja, diese panikartige Reaktion kann ich wirklich gut verstehen. Geht mir ja auch so, wenn mal was ist. Wobei es bei mir halt nicht das Filzen ist, sondern das Fetten, was Probleme bereitet. (Übrigens: Wegen "alle 2 Tage waschen" brauchst du dir gar keinen Kopf zu machen: Ich muss leider immer noch fast jeden Tag waschen um wirklich brauchbare Haare zu haben hilft selbst NK nix)
    Oh, ok, ich fürchtete schon den "DU SOLLST DEINE HAARE WENIGER WASCHEN "-Bannstrahl.

Leider bin ich auch kein echter Haarexperte. Drum ist der letzte Rat, den ich dir noch geben kann, der, zu einem zu gehen Vielleicht könnte dir ja ein Culum-Natura Friseur was raten? Ich habe dort auch meinen heißen Tipp bekommen...
    Ja, ich hatte mir schon "Öko-Friseure" in Berlin rausgesucht, eigentlich primär, weil ich meine erste PHF-Färbung (mit der ich mich für die - nun in weite Ferne gerückte - erfolgreiche Haarumstellung belohnen wollte) von einem Profi machen lassen wollte, insbesondere wegen Farbberatung und weil ich chemisch vorgefärbte Haare habe. Vielleicht gehe ich da mal mit meinem Filzproblem hin ...

Also, ich hoffe, dass es dir und deinen Haaren bald wieder besser geht! Nicht aufgeben! Und schön das Positive sehen: Wenigstens hast du volles Haar... (nehme ich mal an, bei derartigen Naturlocken)
    Danke für die Aufmunterung!

Ich bin auch nicht undankbar gegenüber dem, was ich an Haarsubstanz grundsätzlich habe, aber im Moment fühle ich mich wirklich verzweifelt und verflucht.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von waschkatze Beitrag anzeigen
    Hallo Laureley,

vielleicht schaust du mal in den Thread Locken-Club, da könnten hilfreiche Tipps für dich dabei sein.
    Werde ich machen, danke!

Ich meine hier gelesen zu haben, dass viele hier ihre Haare mit dem Gesichtswasser Wildrose von Alverde (pur oder mit Wasser gemixt) zwischendurch einnebeln. Wenn du deine Haare erst trocknen lässt und dann mit dem GW einsprühst, kommst du mit einem grobzinkigen Kamm vielleicht besser durch die angefeuchteten Haare. Nur so eine Idee...
    Trocken komme ich wie gesagt recht problemlos durch meine Haare, aber sie sehen wirklich und ernsthaft furchtbar aus, wenn ich sie trocken kämme.

Das Gesichtswasser habe ich hier und habe es - zusammen mit einer Alverde-Wildrosenkapsel - als Detangler auf nassen Haaren und Auffrischung zwischendurch auf trockenen Haaren benutzt. Hat anfangs auch absolut super funktioniert, machte die Haare kämmbar, luftig und "saftig". Leider ist es aber wie auch alle anderen Produkte, mit denen ich schöne Erfolge hatte, in die Wirkungslosigkeit verfallen.

Meine Haare fühlen sich absolut nackt und roh an, wie ein abgeschliffener Tisch, aber sie nehmen keinerlei Pflege an. Das einzige, mit dem ich überhaupt noch irgendwie zu ihnen durchdringe, ist der Henna Balsam Plus von Neobio sowie meine Öle (Argan, Aprikosenkern, Macadamia). Aber wovon früher Tropfen reichten, muss ich mittlerweile riesige Menge nehmen, um überhaupt noch eine Reaktion zu bekommen. Und die Mengen machen die Haare dann im trockenen Zustand schwer und klätschig ...

Fortgeschritten

Hast du mal eine Yoghurt-Kur probiert? Vielleicht brauchen deine Haare jetzt eher Proteine als Öle?

Und we sehen deine Haare aus, wenn du sie ungekämmt trocknen lässt, dann kämmst und mit dem Gesichtswasser wieder anfeuchtest und aufknetest?
    LG Albrun

Fortgeschritten Avatar von Sumire

Honig-Ei-Öl-Shampoo?
    Das wäre dann aber auch das letzte das mir einfällt. Oh, vielleicht Seidenproteine in die saure Rinse?

Laureley, du suchst so einen Friseur in Berlin? Dann könnte ich dir einen Tipp geben! Ich war Anfang Januar zum ersten Mal hier und total begeistert. Wirklich kompetent und vom Preis her natürlich nicht super preiswert, aber auch nicht unverschämt teuer. Und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, du bekommst ein Beratungsgespräch, eine Haaruntersuchung und dann je nach Bedarf eine individuelle Behandlung. Kann ich nur empfehlen!

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Albrun Beitrag anzeigen
    Hast du mal eine Yoghurt-Kur probiert? Vielleicht brauchen deine Haare jetzt eher Proteine als Öle?
    Ja (ein kleiner Becher normaler weisser Joghurt vermischt mit etwas Honig und einem Klacks SBC, nur 30 Minuten draufgelassen, weil einige in irgendeinem Kur-Thread schrieben, danach finge es an zu müffeln und/oder die Wirkung ließe nach bzw. kehre sich gar um), aber das brachte leider auch nichts. Aber "Öl" geht denke ich in die richtige Richtung, ich habe nämlich mittlerweile zumindest eine Ahnung, was los sein könnte (siehe unten).

Und we sehen deine Haare aus, wenn du sie ungekämmt trocknen lässt, dann kämmst und mit dem Gesichtswasser wieder anfeuchtest und aufknetest?
    Hatte ich gestern versucht: Sah immer noch sehr nach Wischmob aus, man bringt die Wellen halt doch nicht wieder so gut zusammen ... aber ich habe auch nicht sehr viel Übung damit.

Nachdem ich gestern nacht noch so ziemlich jeden Thread im Forum über verfilzte Haare, den die Suchfunktion mir präsentiert hat, gelesen habe, erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass die Schuldigen ausgerechnet die sind, die ich noch auf meiner Seite wähnte: Henna Balsam Plus und meine Öle.

Es haben sehr viele Leute von Trockenheit, Filz und Stroh berichtet, wenn sie HBP und/oder Öle benutzen. Nicht so krass wie bei mir, aber ich mache das ja schon über Wochen mit größeren Mengen. Und da es bei mir zeitlich passt (HBP und Öle hatte ich nicht von Anfang an, die kamen erst ungefähr zum Zeitpunkt der Probleme dazu), habe ich es heute morgen einfach drauf ankommen lassen:

Ich habe meine Haare nur mit Shampoo gewaschen, und zwar mit einem, von dem ich weiss, dass es den Haaren eigentlich nichts böses tun kann (Nivea Samt Glanz - ist zwar KK, aber ohne Silikon und ziemlich reichhaltig). Keine Spülung. Die Haare fühlten sich nach dem Waschen immer noch sehr ruppig an, aber das Nivea ist bei mir so dermaßen "schleimig" (für den Dauereinsatz ungeeignet, das bügelt alles, außerdem kann meine Kopfhaut es nicht wirklich leiden), dass es einigermaßen ging, also nicht toll, aber es war schon mal schlimmer. Haare wie üblich antrocknen lassen unter einem Handtuch.

Normalerweise hätte ich dann mit HBP und Öl so lange herumgewerkelt, bis ich die Haare irgendwie gekämmt gekommen hätte, aber heute morgen habe ich mir nur Gesichtswasser (Alverde Wildrose) und Logona Conditioner Spray geschnappt - beides Sachen, die früher gut funktionierten, aber dann komplett ihre Wirkung verloren - und siehe da, die Haare reagierten wieder auf die beiden Sachen. Nicht so toll wie früher, aber immerhin überhaupt eine Reaktion! Das Kämmen war immer noch eine Qual (ich will ja auch nicht herumreissen, also gaaaanz langsam Strähne für Strähne entwirren), aber ich bin in endlicher Zeit durchgekommen.

Nachdem ich gefühlt wirklich alles versucht hatte in den letzten Wochen, ohne auch nur die geringste Reaktion zu bekommen und den geringsten Erfolg zu erzielen, was das heute morgen schon ein sehr aufbauendes Erlebnis. Ich werde diese Richtung also weiterverfolgen und schauen, ob sich das reproduzieren oder gar noch steigern lässt.

Auch wenn ich immer noch etwas verwirrt und geschockt bin, dass ausgerechnet die beiden Sachen, die bis zum Schluss funktionierten, die Schuldigen an diesem unglaublichen Desaster sein sollen. Falls sich das bestätigen sollte, werde ich aber vermutlich erst mal darauf verzichten, herauszufinden, welcher von beiden der Schuldige ist (oder ob es das Zusammenspiel der beiden ist) - zumindest bis ich mich erholt habe.

Noch mal an alle, die mir Tipps gegeben und mich aufgemuntert haben! Es scheint doch nicht alles verloren zu sein!

Meine Laune...
    Confused

Laureley, du suchst so einen Friseur in Berlin? Dann könnte ich dir einen Tipp geben! Ich war Anfang Januar zum ersten Mal hier und total begeistert. Wirklich kompetent und vom Preis her natürlich nicht super preiswert, aber auch nicht unverschämt teuer. Und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, du bekommst ein Beratungsgespräch, eine Haaruntersuchung und dann je nach Bedarf eine individuelle Behandlung. Kann ich nur empfehlen!
    Danke, Erfahrungsberichte aus erster Hand sind immer toll! "Die Baderin" hatte ich auch schon in meinen Bookmarks, aber da das Prenzlauer Berg ist (ich wohne in Wilmersdorf und arbeite in Dahlem, also ganz andere Ecke), hatte ich es erst mal nicht in die engere Wahl genommen ... aber wenn das da toll ist, lohnt sich sicherlich auch eine kleine "Weltreise".

Barbararella
    Besucher

Bei mir hatte die Umstellung auf NK nach ein paar Wochen Wirkung gezeigt, und im Gegensatz zu früher sind meine Haare jetzt leichter kämmbar. Bei mir war dafür Öl ganz entscheidend, ich gebe in jede Kur ein paar Tropfen, und direkt nach dem Waschen arbeite ich ca. 3 Tropfen Jojobaöl ins handtuchtrockene Haar ein. Dadurch ist es deutlich leichter zu kämmen. Ausserdem trage ich die Haare so oft wie möglich hochgesteckt oder geflochten, insbesondere Nachts. Und nach jeder Wäsche wird eine saure Essigrinse benutzt. Ich dachte früher auch ich müsste meine Haare abschneiden, aber mittlerweile bin ich dank der oben genannten Maßnahmen fleissig am Weiterzüchten Hab Geduld, es lohnt sich!
    Geändert von Barbararella (11.04.2007 um 03:04 Uhr)

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Barbararella Beitrag anzeigen
    Bei mir war dafür Öl ganz entscheidend, ich gebe in jede Kur ein paar Tropfen, und direkt nach dem Waschen arbeite ich ca. 3 Tropfen Jojobaöl ins handtuchtrockene Haar ein. Dadurch ist es deutlich leichter zu kämmen.
    Mit Jojoba-Öl kam ich - genauso wie mit Kokos-Öl - von Anfang an nicht klar, da verwandelten sich die Haare schon beim Einmassieren in Stroh. Deutlich besser lief es wie schon geschrieben mit Argan, Macadamia und Aprikosenkern, darauf sprachen die Haare - zumindest vordergründig - gut an. Allerdings sind diese Öle mittlerweile neben HBP meine Hauptverdächtigen für die Haarprobleme (nähere Ausführungen dazu siehe #33 in diesem Thread) ... Ich werde also erst mal komplett ohne Öle und HBP weitermachen und schauen, ob es wirklich eins von denen ist (oder gar beide).