Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Klischeeerfüllerin Avatar von MeineSonne

Frage Rissige Fersen...

Habe im Forum schon mal etwas gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Habe durch regelmäßigen High-Heel-Gebrauch rissige Fersen bekommen. Mittlerweile tut das richtig weh. Ich creme mir jeden Abend die Füße mit einer Intensiv-Fußcreme ein und gönne mir einmal in der Woche eine Öl-Fußmassage und dann über Nacht Söckchen drüber. Und zu Hause laufe ich fast immer barfuß. Aber es hilft nicht so richtig... Irgendwann muss ich dann immer stundenlang mit so einem Pediküregerät die rissigen Stellen "abschleifen", damit es nicht weiter einreißt und anfängt, weh zu tun. Aber die Verhornungen kommen immer wieder.

Was kann man dagegen tun? Gibt es ein Geheimrezept für schöne Sandalen-Füße?
    Vernunft ist die Hölle der Sehnsucht...
    ET-Reisetagebuch

Inventar Avatar von pippi

AW: Rissige Fersen...

ach herrje, ich kenne das problem. bei mir liegt es wohl daran, dass ich ein wenig übergewichtig bin und die kilos auf die fersen drücken. noch dazu hab ich senkfüße, was die rissigen hautstellen begünstigt. hast du das auch?

das mit den söckchen in der nacht hab ich auch schon probiert aber aushalten tue ich es nicht. wird mir einfach zu heiß. von den cremen her hatte ich bislang keinen richtigen erfolg.

sehr vielversprechend soll aber eine neue creme von vichy sein. ich weiß aber jetzt nicht, wie sie heißt, aber einen versuch wäre es bestimmt wert.

lg
    Einfachheit ist die Essenz echter Schönheit

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Mein Vater hat das auch ganz übel: Zuerst zur Kosmetikerin: Hornhaut entfernen, dann immer mit einer sehr stark mit Urea versetzten Fusscreme schmieren und zwischendurch immer mal nen Bimsstein verwenden,
    möglichst wenig barfuß laufen, das begünstigt Hornhaut
    und Insgesamt häufig Socken tragen, sonst trocknen die Fußunterseiten bei mir zumindest immer aus und als Resultat: Hornhaut.

Zitat Zitat von pippi Beitrag anzeigen
    ach herrje, ich kenne das problem. bei mir liegt es wohl daran, dass ich ein wenig übergewichtig bin und die kilos auf die fersen drücken. noch dazu hab ich senkfüße, was die rissigen hautstellen begünstigt. hast du das auch?
    *Hüst*, na ja...
    Habe das ja auch schon als eine der Hauptursachen in Verdacht... Und der ständige Kampf gegen die Kilos und um die richtige Haltung... Aber zusätzlich möchte ich schon gerne auch kosmetisch nachhelfen. Sieht ja sonst echt nicht appetitlich aus...
    ET-Reisetagebuch

Inventar Avatar von pippi

sonne da müssen wir den kilos den kampf ansagen. guter vorsatz für die frühlingszeit. hm... aber das mit den fersen stört mich auch gewaltig.
    Einfachheit ist die Essenz echter Schönheit

So... Desterwegen werde ich meinen Oster-Schwabbel-Schwiegermamis-Essen-war-zu-gut-Speck morgen wieder joggenderweise den Kampf ansagen und mal einen Fastenkur einlegen...
    ET-Reisetagebuch

Forenkönigin Avatar von Monika227

Allpresan Schaum gibts in der Apotheke in 3+ oder noch einen Extra Fußschaum das nimmt meine Mutter immer, sie hatte auch das Problem mit rissigen Fersen. Seitdem ist es besser geworden.

BJ-Einsteiger

...
    Geändert von Verena1982 (04.03.2009 um 00:10 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Monika227

aber das macht nur alles noch trockener, das Balsan, ich find das schon ein bißchen aggressiv irgendwie...... und vor allem is es ganz schön teuer..... oder ist das nicht das hornhautaufweichundabschabzeugs, was du meinst?

BJ-Einsteiger

...

Balsan gibt es doch auch ab und zu bei HSE, oder? Bin da auch schon drumherum geschlichen, aber dieses "Abweichen" mit Chemie hat mich irgendwie abgeschreckt. Aber wenn's hilft, muss es wohl mal her...
    ET-Reisetagebuch

BJ-Einsteiger

...

mania
    Besucher

bei Rissen (Schrunden) hilft nur regelmäßiges Cremen... kenne das Thema aus eigener Erfahrung mittlerweile zur Genüge ... und es klappt auch wirklich - allerdings nur, wenn man am Ball bleibt...
    Habe mal eine Zeitlang täglich ein Fußbad gemacht, regelmäßig 'gebimsteint', danach dick die Füßchen eingecremt und Socken drüber... wurde mir aber dann irgendwann zu viel...

Nehme zur Zeit im Wechsel:
    Schrundencreme (nachts)
    Weleda Fußcreme (tagsüber) im Socken
    und warte schon sehnsüchtig auf den Allpresanschaum 3+ den ich mir bei Ebay ergattert habe... und finde meine Füßchen zur Zeit ganz apart
    Hatte auch mal von Vichy diese hornhautreduzierende Fußcreme, fand die allerdings nicht gut - zu wenig Pflege...
    Balsan fand ich auch erst super - aber irgendwann hatte ich mal so kleine offene Stellen am Zeh (vom Hautzupfen ) und dann hat sich die verbliebene Haut richtig fies entzündet... also vorsichtig...
    Viel Erfolg!

Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Meine Laune...
    Daring

Hallo,

hast du schon mal Schrundensalbe ausprobiert ?
    Die ist sehr reichhaltig und pflegt sehr gut, macht schöne weiche Füsschen.
    Gibtes bei DM.
    Efasit Medical Schrundensalbe intensive heißt sie genau. Kostet glaub ich so um die 4 Euro. Von Scholl gibt es auch noch eine, aber wie die ist weiß ich nicht.

Scholl fand ich bis jetzt ganz gut, vor allem die Intensivcreme und die Kur - also probiere ich mal die Schrundensalbe... Ist ja keine so große Investition...
    ET-Reisetagebuch

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Balsan hat bei mir garnichts gebracht, das war für mich rausgeschmissenes Geld, aber vielleicht hilfts bei dir ja Sonne

BJ-Einsteiger

Ich leide schon seit meiner Kindheit unter "kaputten Füssen" und habe früher eine Fusscreme von Biokosma benutzt. Die war wirklich klasse. Leider gibt es diese Creme in Deutschland kaum noch.
    Seit einiger Zeit rühre ich mir meine Fußcreme selbst. Mit ganz viel Urea und etwas Milchsäure drin.
    Seither bleiben trockene oder gar rissige Stellen an den Füssen aus.

Richtig gut tut auch ab und an ein Fußbad wenn ich viel gelaufen bin. Am besten vor dem Eincremen. Dafür benutze ich momentan Sprudelkugeln für die Füsse von TSS, vorher von Yves Rocher.
    Aber wirklich für notwendig halte ich nur das Eincremen. Und wenn es muss, dann auch mal dick und die Füsse hochlegen, bis die Creme eingezogen ist.

Inventar Avatar von Diddlinchen

Ich mache ein Fußbad und benutze "Louis Widmer Carbamid Creme" gegen Hornhaut über Nacht (Söckchen!). Bin sehr zufrieden damit.

Alternative, die ich auch schon probiert habe:
    Eucerin 10% Urea Fußcreme

Fortgeschritten Avatar von matze

Mein absoluter Kauftipp: Allgäuer Latschenkiefer Anti-Hornhaut-Creme.
    Die macht die ganzen Füsse extrem weich und sanft, und Risse und Hornhaut oder härtere Stellen verschwinden. Dazu hat die Creme so einen tollen Orangenduft...einfach klasse!

Inventar Avatar von Eilan

Ich hab auch mit Hornhaut zu kämpfen. Ich mache 2x/Woche ein Olivenöl-Zucker-Peeling und creme die Füße dann mit Shea- oder Nusskörperbutte aus dem Body shop ein! An den restlichen Tagen creme ich abends mit Handcocoon von Garnier. Das hilft mir ganz gut
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

charade1970
    Besucher

ich geselle mich dazu. ich habe zwar kein übergewicht, aber durch jahrelanges high-heels tragen (habe 15 jahre lang modenschauen gemacht, und da ich nur 1,70 m groß bin, musste ich IMMER hohe schuhe tragen), sind meine füße auch ziemlich kaputt. bei mir schmerzen sie auch sehr schnell, wenn ich ein paar stunden shoppen gehe...

ich habe von einer fußpflegerin gehört, dass man eben KEIN fett nehmen soll (also z.b. öl), sonder UNBEDINGT feuchtigkeit. ich war nämlich so verzweifelt, da ich täglich mehrmals meine füße mit olivenöl eingeschmiert hatte oder auch immer sehr fettreiche cremes benutzt habe. und urea sollte ihrer meinung nach auch unbedingt enthalten sein. sie hatte mir auch eine creme empfohlen, aber war parafin usw. drin - also keine nk. und als guten tipp gab sie mir noch, dass man für die wunden bzw. sehr rissigen stellen täglich wund- und heilsalbe verwenden soll. die gäbe es auch bei aldi und muss nicht von bepanthen sein.

meine rissigen stellen sind weg. aber muss ich auch einmal wöchentlich rubbeln. und das nervt. die fußpflegerin meinte, nach dem besuch bei ihr, sollte es nun mal drei, vier wochen anhalten mit den weichen füßen. aber nix da - nach zwei wochen sahen sie wieder schlimmer aus und ich musste ran mit der pfeile. sie sagte, je öfter man die hornhat abträgt, desto schneller vermehrt sich die hornhaut.

ich überlege mal den tipp mit der schrundensalbe zu probieren. ist zwar auch keine nk, aber so 'ne weleda-fußcreme ist mir echt zu schwach (total trockene füße). vieleicht muss man dann nicht mehr so oft rubbeln. der effekt ist dann wohl der gleiche (dass es immer schneller wieder kommt, da es ja regelmäßig abgetragen wird), ist aber eben wesentlich bequemer, als mit der pfeile dran zu gehen. ich komme da immer ganz schön ins schwitzen

flache schuhe so oft es geht... hauptberuflich arbeite ich ja als sängerin - auf der bühne gehen flache schuhe gar nicht. nach einem auftritt schmerzen mir jedesmal so dermaßen die füße, dass ich mich fast zwei tage davon erholen muss. egal, ob ich die hornhaut gerade frisch abgetragen oder nicht - es ist immer aua

BJ-Einsteiger

dann kauf die die Biokosma-Creme (das IST NK) oder notfalls die Fusscreme mit Lavendel von Yves Rocher. Die sorgen beide dafür dass die trockene Haut weg geht und Feile brauchst du nach einer Weile auch keine mehr.

Oder rühr dir selbst was mit viel Urea und etwas Cetylalkohol.
    Mit meiner selbstgemachten brauche ich keine Feile mehr und nichts.
    Jeden Abend vorm Schlafen gehen eincremen und mehr nicht.

Das mit deinen Füssen klingt ja wirklich furchtbar :(

Mae

charade1970
    Besucher

jaaa, aber wenn sie "gemacht" sind, sind sie schon ganz schön also, nicht dass du denkst, dass ich im sommer keine offenen schuhe tragen kann. es ist aber viel arbeit ich bin zwischendurch auch so faul - und dasnn muss man eben wieder mehr tun. und danke für die tipps...

vielen, vielen dank für eure Tipps! Werde mich mal durchtesten...
    ET-Reisetagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von Andre

Meine Sonne, die Schue (besonders Hausschuhe) mit geschlossenen Fersen sin dabei auch sehr wichtig. Mindestens, bis dein Problem gelöst ist. Viel Erfolg!

LG

Andre

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

Das Problem was ich habe wurde hier zwar schon besprochen, aber vielleicht bin ich auch etwas zu ungeduldig. Ich benutze seit ca. 3 Wochen 20%Urea Schrundensalbe und habe auch schon Besserung festgestellt. Allerdings habe ich einen ziemlich tiefen Riß an meiner Ferse, der einfach nicht weggehen will.
    Hat irgendjemand einen Tip??