Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Jade
    Besucher

Farbloses Henna

Hi,

Also ich hab irgendwo gelesen, dass farbloses Henna die Haare total gut pflegen soll, sie
    zum Glänzen bringt und auch Volumen schenkt.
    Zudem soll es auch für die Haarspitzen toll sein.
    Stimmt das?

Aber meine Mutter meinte, dass sie gehört hätte, Henna wäre krebserregend.
    Weiß jemand etwas darüber?
    Ich will es auch nicht unbedingt auf die Kopfhaut auftragen, sondern nur auf das Haar.
    (Wenn es tatsächlich so toll ist.)

Freu mich über jede Antwort.

Besucher

Re: Farbloses Henna

Also ich hab irgendwo gelesen, dass farbloses Henna die Haare total gut pflegen soll, sie
    Zudem soll es auch für die Haarspitzen toll sein.
    Stimmt das?
    Ja - ABER es KANN dir passieren, dass das Henna deine Haare austrocknet... je nachdem, wie deine Haare drauf reagieren (meine mögen es nicht, vermute ich jetzt mal so - das Sante Henna Shampoo konnten sie nicht leiden). Wenn deine Haare es mögen, ist es aber eine gute Kur, das stimmt schon-

Weiß jemand etwas darüber?
    Nee, das stimmt so nicht. Ich glaube, das ist mal aufgekommen weil einige Hersteller ihr Henna panschen und da Stoffe reinkommen, die wohl als krebserregend galten. Wir hatten schon einige Mal das Thema hier im Forum, guck mal über die Suche danach. Du musst eben darauf achten, von wem du das Henna kaufst.
    Ansonsten warteste auf die Hennaexpertinnen, die sagen dir das dann ganz genau

Silith

Inventar Avatar von simsamred

Hallo..
    Neutral hat Wenighaar schon getestet. Sie wird Dir
    bestimmt noch was dazu schreiben können.
    Also Henna - Volumen & Glanz
    Empfohlen als Pflege wir Henna bei tendenz zu fettigemHaar und
    irritierender Kopfhaut.
    Bei trockenem Haar ist es schon eher austrocknend.(So wie bei mir-
    dennoch benutze ich es lieber als wie Chemie )
    Da wird Dir bestimmt Janne ausführlich drüber erzählen können.
    Ansonsten steht auch schon einiges im Forum geschrieben. Jede Menge.
    Ich selbst nehme NUR Henna von Logona und Sante.
    ---------------
    Bißchen was hab ich doch noch zum erklären von Henna:
    Und zwar bei Henna ist das so, das sich die Pflanzenpigmente am Haarschaft
    anlagern und somit wie ein Schutzfilm ums Haar liegt.
    Dadurch erscheint feines Haar auch fülliger.
    Die Gerbsäure macht das Haar geschmeidiger und bringen es zum glänzen.

Und nochmal zum Krebserregend sein:
    Habe nochmal im Netz nachgelesen:
    Henna stand in Verdacht,Pestizid-und Schwermetalleinlagerungen zu
    enthalten, die dann schwere gesundheitliche Folgen haben könnte.
    Untersuchungen deuteten an, das der Henna- Farbstoff Lawson möglicherweise
    zu Zellveränderung wirken könnte und somit Krebseregend sei.
    BfR hat nach neusten Untersuchungen aber Entwarnung gegeben und
    Henna als Gefahrenlos eingestuft.
    Aber wie schon gesagt - da hatte Janne auch schon ne Menge drüber geschrieben.

[ Geändert von simsamred am 26.11.2004 21:42 ]
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Besucher

Über diese Diskussion, ob Henna krebserregend ist, ist ein Artikel in der Kosmetik-Liste von Öko******** Dort steht, dass sich Experten darüber uneins sind. Die EU-Kommission beurteilte den in Henna enthaltenen Farbstoff Lawson als Gesundheitsrisiko. Die Substanz sei giftig für Nieren und Blut und schädige das Erbgut. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung kommt in seiner Bewertung zum Schluss, dass Lawson kein Risiko für das Erbgut darstellt.
    LG Marla

Besucher

aber wenn man ökö-henna nimmt sollte es okay sein. so habe ich das verstanden.

Besucher

Stimmt, Ivy, das habe ich unterschlagen Die haben einen chemisch-synthetischen Nachbau dieses Farbstoffes Lawson getestet. Und die erbgutverändernde Eigenschaft wurde nur für diesen nachgewiesen, nicht aber für natürliches Hennapulver.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Mein Haar ist von Henna immer strohig geworden.
    Daher benutze ich nun wieder
    Chemie

[ Geändert von Ina am 26.11.2004 21:39 ]
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Ja, @ Ina
    Henna ist schon sehr austrocknend - fällt natürlich besonders auf ,
    wenn man eh schon trockene Haare hat.
    So, wie ich aber das wiederrum bekomme ich nun schneller
    wieder im Griff als wie die schädigung durch Chemie.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Naja, ich hab den Friseur im Haus ( meine Tochter)
    Die weigert sich auch, mir die Haare zu oft zu färben.
    Ab und zu knetet sie mir Mandelöl(bringt ihr Chef aus derTürkei mit) ins Haar, und dann geiht dat wieder.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

henna kann die haare aber nicht aufhellen oder?
    spiel schon lang mit dem gedanken ob ich nicht goldblondes henna nehmen soll (habe dunkelblonde haare) um vielleicht da mehr glanz reinzukriegen.und dachte mir vielleicht unterstreicht das dann meine farbe,also dass die farbe dann noch ein bisschen so mitglänzt irgendwie (kann nicht genau beschreiben wie ich des mein )

Nein, aufhellen kannst du nur mit Chemie.
    Henna legt sich ja ums Haar und wenn man es heller möchte muß man
    ja Farbpigmente entziehen .
    Und das geht nur mit Wassstoffperoxid.
    Ich denke mal bei deinem dunkleren Haar würdest du nichts sehen davon,
    außer Glanz
    Und um Glanz zu bekommen kann man dann ja auch das Neutrale nehmen.

Poner
    Besucher

Hallöschen,

hier findest Du alles über Henna. Fotos und fragen unsererseits werden beantwortet. Auch erfährst Du über bevorzugten Firmen die hier verwendet werden.

Nimm Dir die Zeit und tauche unter in der Henna Welt

noch mehr Fragen und Antworten

und von Janne:

Oh je, da habe ich ja was angerichtet.

Nein Mira, das ist ein ganz aktuelles Geschehen. Vor längerer Zeit gab es Studien, die Lawson für erbgutschädigend einstuften. 2003 veröffentlichte das Bundesinstitut für Risikobewertung(siehe hier) eine Stellungnahme dazu, die eigentlich Entwarnung gab.
    Interessant ist auf Seite 2 der "In Vivo Mikrokerntest". Das ist nämlich der einzige Test, der mit Henna gemacht wurde, alle anderen Tests wurden mit synthetischem Lawson gemacht.

Auch in dieser ersten negativen Studie stand damals so ziemlich auf der letzten Seite, dass die ganzen Schlussfolgerungen nicht für die Henna-Pflanze gelten.

Die PHF-Hersteller haben aufgeatmet.

Nun scheint aber das Thema wieder in Gang gekommen zu sein. Ich weiss z.Zt. nicht, durch wen oder was.
    Jedenfalls bemühen sich die Hersteller zusammen mit allen interessierten Seiten (ich denke, der BDIH setzt sich ein, Ökotest wohl auch) momentan ihrereseits, Beweise für die Unschädlichkeit der Pflanze zu erbringen. Ich denke, da werden wieder teure Studien gemacht werden müssen.
    Man kann nur abwarten und hoffen................, dass irgendwer endlich einmal wahrnimmt, dass es Unterschiede zwischen synthetischen Stoffen und der ganzen Pflanzen gibt.

ICH WILL AUCH NICHT GRAU SEIN. Leider funktionniert der Henna-Anbau in unseren Breiten nicht, sonst hätte ich meinen Garten schon voll damit. Das wäre dann spannend illegal - schade eigentlich.

@ Asminium

@weni In Sante/Logona PHF waren nie irgendwelche krebserregenden Stoffe, die herausgenommen werden mussten. Davon habe ich nie etwas gehört. Kann man ja auch nicht herausnehmen, es wird ja schliesslich immer die ganze Pflanze verarbeitet.
    LG

Also Logona und Sante sind schon die besten Firmen bezüglich Henna!!! Sante erhälst du zum Teil bei DM oder unter www.sante.de

Henna auch für Blondinen???

Jetzt hast Du richtig was zu lesen und erfährst dadurch ganz viel über Henna!!

Inventar Avatar von janne

Jade schrieb:
    Hi Jade,

Es gibt wohl farbloses Henna, das hängt vom Erntzeitpunkt ab, ob Henna Färbt oder nicht.

Die Pflanzenhaarkur von Logona aber enthält kein Henna sondern Cassiablüte. Diese hat wie die Hennapflanze die Eigenschaft, das Heer etwas zu "gerben" (Gerbsäure), d.h., die Oberfläche zu schliessen, damit wird das Haar gesünder und durch die glatte Oberfläche glänzt es eben stärker. Macht auf Dauer auch ein wenig trockener, das ist richtig. Dagegen finde ich Kokosöl super.

Danke weni, du hast ja schon alle Henna-Beiträge ausgebuddelt. Das mit der zellverändernden Wirkung von synthetischem Lawson ist wirklich eine sehr spannende Geschichte.

Kurz noch zu dem Beitrag bzgl. Herbizide/Pestizide: Die Hennapflanze ist ein Gifte-Sammler. D.h., wenn der Anbauer ordentlich düngt und spritzt (und das ist in Ländern wie der Türkei oder Indien ausserordentlich beliebt), dann hat man das ganze Zeugs auf dem Kopf.
    Find ich nicht sehr prickelnd.
    Logona Henna kommt aus kontrolliert biologischem Anbau.
    Sante Henna ist rückstandskontrolliert.

Gute Nacht
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Jade
    Besucher

Erstmal tausend Dank an alle, v.a. an "wenighaar" und "janne".
    Ich hab mir auch ziemlich alles durchgelesen, was an Links da war. Danke!
    Jetzt kenn ich mich mit Henna, glaub ich, ziemlich gut aus!

Was ich aber eigentlich wollte, waren Informationen zu "purem" farblosen Henna.
    "Logona" und "Sante" haben das glaub ich nur in manche ihrer Shampoos gemischt, verkaufen es aber nicht lose, oder hab ich was übersehen?

Bei behawe.com habe ich aber "Henna neutral" gesehen - hat das schon jemand ausprobiert?
    Ist das auch schadstofffrei?

Besucher

Hallo Jade, schau mal hier http://www.logona.de/Haarfarbe/Hafarben.html ganz unten. Da ist die Pflanzenhaarkur, die Janne gemeint hat erwähnt. Im Logona-Shop
    http://www.logona.de/Shop/index.html
    ist ein Bild davon und dort stehen auch die Inhaltsstoffe. Schau unter "Pflanzenhaarfarben" nach.
    LG, Marla

[ Geändert von Marla300 am 28.11.2004 23:43 ]

Jade
    Besucher

An Marla300:

Vielen Dank!

Anscheinend hab ich das wirklich übersehen gehabt.
    Die Inhaltsstoffe sind übrigens auch toll!
    Na dann weiß ich, was ich auf jeden Fall bald kaufen werde!

Besucher

Gern geschehen! Und wenn du es verwendet hast, dann wäre es sehr lieb, wenn du darüber berichten würdest Ich spiele nämlich auch schon länger mit dem Gedanken, das mal zu probieren.

Liebe Grüße, Marla