Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Mirelle

Bestes Haarfärbeprodukt?!?

Hallo ihr lieben,
    habe vor ca. einem monat meine haare mit casting creme gloss (hellbraun-ist ziemlich dunkel geworden meiner meinung nach) gefärbt und es soll ja 6-8 wochen halten aber nun ist die farbe schon wieder fast futsch!! will sie mir jetzt mit einem anderen produkt nochmal nachfärben/tönen aber weiß nicht welches am besten wäre.habe dünnes,glattes und zu trockenheit neigendes haar. habe gehört das alte casting von loreal oder movida sollen gut sein ! nun weiß ich echt nicht welches ich noch DIESE WOCHE kaufen soll.möchte einen braunton wie haselnussbraun oder ähnliches!!

habt ihr erfahrungen mit sowas? freue mich über antworten!!
    danke,eure mirelle.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von *Bambi*

AW: Bestes Haarfärbeprodukt?!?

wahrscheinlich werden dir hier fast alle, eingenommen ich, zu NK Färbeprodukten raten. Oder ist dir Chemie lieber?

Inventar Avatar von Gwenyfar

Habe bei Chemiefarbe halt nur Erfahrung mit den Blondtönen die ich früher benutzt hab.

Habe jahrelang Garnier nutrisse benutzt. Hat die Haare aber mit der Zeit extrem trocken und kaputt gemacht. Kann ich nicht unbedingt empfehlen.

Dann bin ich umgestiegen auf Belle color von Garnier (gibts beim Lidl für 3,95 Euro). War billiger, hat die Haare aber wesentlich besser gepflegt, seltsamerweise.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Inventar Avatar von Eilan

Ich habe eine zeitlang mit Poly Palette gefärbt. War das günstigste was es damals so gab. Ich fands ganz gut, hält bombig und die Farben sind toll. Selbiges gilt für Poly Diadem.
    Allerdings bin ich wieder von Chemie auf PHF umgestiegen. Sante ist da für mich das Beste!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Experte Avatar von Huschpuscheli

ich mische jetzt selber zusammen, vor kurzem gabs hier nen thread dazu, da steht alles drin

hier ist der link

nachtbiene
    Besucher

In den Friseurfachhandel oder über ebay eine Intensivtönung selber mischen - hält viel länger als die aus dem Handel und man kann die H2O2-Konzentration ganz niedrig halten (>>> weniger Haarschäden).
    Goldwell oder früher hatte ich L'Oreal Diacolor Richesse, empfand aber letzteres als haarschädigend.

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Also ich nehme schon ganz lange und regelmäßig das "alte Casting". Es hält auf jeden Fall seine 6 Wochen und schädigt meine Haare nicht besonders. Da ich eine "aufhellende" Blondnuance nehme, werden die Haarspitzen natürlich etwas trockener. Duch die "Aufrauhung" werden die Haare aber auch "dicker", was ich bei meinen Haaren unbedingt brauche. Etwas mehr Pflege muss schon sein, aber nicht so viel (einmal die Woche Kurzkur und zwischendurch etwas Feuchtigkeitsspray reicht). Beim Nachcolorieren kann man dann nur den Ansatz behandeln. Dann werden die "Längen" auch nicht weiter belastet.

Hatte früher mal richtige Farbe genommen (Loreal und Garnier) und das hat die Haare wirklich kaputt gemacht. Da konnte ich überhaupt nicht mit weitermachen , sonst wären mir die Haare ausgefallen.

Movida habe ich auch ne Zeit lang genommen. Gefällt mir auch ganz gut. Ist auf jeden Fall mit dem alten Casting vergleichbar. Nur gefallen mir die Haarfarben halt nicht so gut und die haben auch keine "aufhellenden" Nuancen. Deshalb bleibe ich beim alten Casting.

Übrigens werden die "Brauntöne" meiner Erfahrung nach tatsächlich immer recht dunkel. Ich würde daher immer so Reflexfarben wie "Kupfer" oder "Gold" nehmen. Das kommt eigentlich immer besser als richtiges "hellbraun" oder "mittelbraun".
    Geändert von Jenna Ray (10.04.2007 um 11:05 Uhr)

Zitat Zitat von Jenna Ray Beitrag anzeigen
    Also ich nehme schon ganz lange und regelmäßig das "alte Casting". Es hält auf jeden Fall seine 6 Wochen und schädigt meine Haare nicht besonders. Da ich eine "aufhellende" Blondnuance nehme, werden die Haarspitzen natürlich etwas trockener. Duch die "Aufrauhung" werden die Haare aber auch "dicker", was ich bei meinen Haaren unbedingt brauche. Etwas mehr Pflege muss schon sein, aber nicht so viel (einmal die Woche Kurzkur und zwischendurch etwas Feuchtigkeitsspray reicht). Beim Nachcolorieren kann man dann nur den Ansatz behandeln. Dann werden die "Längen" auch nicht weiter belastet.

Hatte früher mal richtige Farbe genommen (Loreal und Garnier) und das hat die Haare wirklich kaputt gemacht. Da konnte ich überhaupt nicht mit weitermachen , sonst wären mir die Haare ausgefallen.

Movida habe ich auch ne Zeit lang genommen. Gefällt mir auch ganz gut. Ist auf jeden Fall mit dem alten Casting vergleichbar. Nur gefallen mir die Haarfarben halt nicht so gut und die haben auch keine "aufhellenden" Nuancen. Deshalb bleibe ich beim alten Casting.

Übrigens werden die "Brauntöne" meiner Erfahrung nach tatsächlich immer recht dunkel. Ich würde daher immer so Reflexfarben wie "Kupfer" oder "Gold" nehmen. Das kommt eigentlich immer besser als richtiges "hellbraun" oder "mittelbraun".
    ja hab mir zum 1.mal die haare gefärbt und seitdem verlier ich jetzt beim waschen immer haare.aber kann auch am jahreszeitenwechesl liegen wie viele mir sagen.

Zitat Zitat von Eilan Beitrag anzeigen
    Ich habe eine zeitlang mit Poly Palette gefärbt. War das günstigste was es damals so gab. Ich fands ganz gut, hält bombig und die Farben sind toll. Selbiges gilt für Poly Diadem.
    Allerdings bin ich wieder von Chemie auf PHF umgestiegen. Sante ist da für mich das Beste!
    aber da sagen ja welche die phf werden nicht so gut aufgenommen und dann muss man experementieren aber das möchte ich nicht und kosten tun sie bestimmt auch viel mehr.oder?

Forengöttin Avatar von Lady

@Mirelle

Pflanzenhaarfarben sind nicht so teuer....z.B. kostet Logona ca. 7 €

Sicher dauert es eventuell etwas länger bis der gewünschte Farbton erreicht ist...dafür werden Deine Haare

aber bei jedem Färbevorgang gekurt!!!!

Für MICH gibt es nichts besseres mehr!!!

Allwissend Avatar von Haarfreak

...und sante kostet beim dm sogar nur 4,95€.
    liebe Grüße!

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    @Mirelle

Pflanzenhaarfarben sind nicht so teuer....z.B. kostet Logona ca. 7 €

Sicher dauert es eventuell etwas länger bis der gewünschte Farbton erreicht ist...dafür werden Deine Haare

aber bei jedem Färbevorgang gekurt!!!!
    Du musst ja auch bedenken, daß deine Haare vom blondieren schon extrem geschädigt wurden und jetzt nochmal mit einer anderen Chemie-Coloration drüberzugehen, macht es halt noch schlimmer.

Du kannst es ja mal mit dem Phf versuchen und falls es dir wirklich nicht gefällt, immer noch zum Friseur gehen. Musst dem halt sagen, daß du vorher Phf benutzt hast, das er entsprechend die Farben mischt.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Hups! Hab das Zustimm-Smiley vergessen! Aber ihr versteht mich schon, gell?
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Ich bin auch nach wie vor von PHF begeistert aber ne Freundin von mir ist auch großer Fan einer chem. Farbe, muss sie mal nach der Sorte fragen

Inventar Avatar von Eilan

Zitat Zitat von Mirelle Beitrag anzeigen
    aber da sagen ja welche die phf werden nicht so gut aufgenommen und dann muss man experementieren aber das möchte ich nicht und kosten tun sie bestimmt auch viel mehr.oder?
    Ich hätte vielleicht dazu schreiben müssen, dass zwischen der letzten Färbung mit Chemie und der nachfolgenden PHF-Färbung 2 Jahre lagen in denen ich garnicht gefärbt habe. Von daher hatte ich keine Probleme mit der Sante-Farbe!

Und Chemie kommt mir auch nicht nehr auf den Kopf!!!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Zitat Zitat von Gwenyfar Beitrag anzeigen
    Du musst ja auch bedenken, daß deine Haare vom blondieren schon extrem geschädigt wurden und jetzt nochmal mit einer anderen Chemie-Coloration drüberzugehen, macht es halt noch schlimmer.

Du kannst es ja mal mit dem Phf versuchen und falls es dir wirklich nicht gefällt, immer noch zum Friseur gehen. Musst dem halt sagen, daß du vorher Phf benutzt hast, das er entsprechend die Farben mischt.
    welchen fabrton gibt es bei phf um dunkelbraune haare heller zu machen? so eine schöner goldschimmer oder haselnussschimmer wäre toll
    von welcher marke soll ich dann die phf kaufen? mehr als 10 euro sollte es aber nicht kosten.
    von welcher phf-marke seit ihr begeistert? wie lang hält es so? weil so phf für immer (henna) will ich auf keinen fall!!!
    lg mirelle

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

PHF ist immer PHF für immer, da es färbt.
    UNd aufhellen kannst du deine Haare damit leider nicht.

lg

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Als ich noch chemisch gefärbt habe, habe ich immer die Tönungswäsche (von Poly??? Ist zu lange her... aber es gab auch immer nur einen Tönungswäschenanbieter) in dunkelbraun, schwarz oder rot benutzt. Je nachdem, wonach mir mal wieder war. Aber jetzt färbe ich fleißig dunkelbraun mit Sante (seit 10/2006)...

Poner
    Besucher

Mag am liebsten PHF Sante

Zitat Zitat von Mirelle Beitrag anzeigen
    welchen fabrton gibt es bei phf um dunkelbraune haare heller zu machen? so eine schöner goldschimmer oder haselnussschimmer wäre toll
    von welcher marke soll ich dann die phf kaufen? mehr als 10 euro sollte es aber nicht kosten.
    von welcher phf-marke seit ihr begeistert? wie lang hält es so? weil so phf für immer (henna) will ich auf keinen fall!!!
    lg mirelle
    Goldschimmer kannst du schon reinbringen, wenn du mit einem Blondton färbst. Wird aber auf braunem Haar kaum zu sehen sein und aufhellen kannst du damit nicht. Heißt nur Blond, weil der Farbunterschied besser zu sehen ist, je heller die Ausgangsfarbe ist.
    Kommt auf deine Haare an, wie gut sie die Farbe aufnehmen. Bei mir haben sich Braun- und Schwarztöne immer sehr schnell wieder rausgewaschen.
    Je mehr Rotanteil drinnen ist, desto haltbarer glaub ich.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Allwissend Avatar von ismul

Wenn du dir unsicher bist, ob du die Farbe dauerhaft möchtest und nicht experimentieren möchtest, würde ich das mit der PHF lassen.
    Du hast ja nichts von toll gepflegten Haaren, wenn du mit der Farbe unglücklich bist.
    Und erst mit PHF dran zu gehen und dann beim Friseur wieder entfernen zu lassen, kann man eigentlich vergessen.
    Ich kenne jedenfalls niemanden, bei dem es geklappt hat.
    Vielleicht probierst du erstmal mit Schaumtönungen welche Farbe dir gefällt?

Falls du eine Intensivtönung willst, würde ich dir Colourtouch von Wella mit 1,9% empfehelen. Die Farbe war bei mir immer schön und die Haare waren gesund (bei mir).
    Grüße von Ismul

MU-Artist Avatar von Malice

Genau das wollte ich sagen
    PHF ist immerhin keine Tönung

Ganz gut fand ich die Farben von Sexyhair (Friseurbedarf), soll weniger Ammoniak enthalten und wenn du nur wenig % H2O2 nimmst, wird es auch eine Tönung

"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †

Zitat Zitat von Gwenyfar Beitrag anzeigen
    Goldschimmer kannst du schon reinbringen, wenn du mit einem Blondton färbst. Wird aber auf braunem Haar kaum zu sehen sein und aufhellen kannst du damit nicht. Heißt nur Blond, weil der Farbunterschied besser zu sehen ist, je heller die Ausgangsfarbe ist.
    Kommt auf deine Haare an, wie gut sie die Farbe aufnehmen. Bei mir haben sich Braun- und Schwarztöne immer sehr schnell wieder rausgewaschen.
    Je mehr Rotanteil drinnen ist, desto haltbarer glaub ich.
    also wenn phf für immer sind dann will es nicht machen.
    dann doch eher chemie farben wenns nicht anderst geht.
    aber wie krieg ich dunkelbraune haare heller oder einen schönen schimmer rein? aber kein rotton!!

Zitat Zitat von ismul Beitrag anzeigen
    Wenn du dir unsicher bist, ob du die Farbe dauerhaft möchtest und nicht experimentieren möchtest, würde ich das mit der PHF lassen.
    Du hast ja nichts von toll gepflegten Haaren, wenn du mit der Farbe unglücklich bist.
    Und erst mit PHF dran zu gehen und dann beim Friseur wieder entfernen zu lassen, kann man eigentlich vergessen.
    Ich kenne jedenfalls niemanden, bei dem es geklappt hat.
    Vielleicht probierst du erstmal mit Schaumtönungen welche Farbe dir gefällt?

Falls du eine Intensivtönung willst, würde ich dir Colourtouch von Wella mit 1,9% empfehelen. Die Farbe war bei mir immer schön und die Haare waren gesund (bei mir).
    gibts da eine farbe die dunkelbraune haare aufhellt und einen gold oder kupferschimmer gibt?

wie kann ich jetzt dunkelbraune haare aufhellen und so einen schönen gold oder haselnussbraunschummer reinbringen?

kann man bei dunkelbraunen haaren eigentlich einen blondton nehmen damit die haare heller werden und einen schönen schimmer bekommen?

Forengöttin Avatar von Lady

Man kann!!!

Aaaaaber dann musst Du eine Farbe MIT Wasserstoffperoxid nehmen...

naja, und dass das nicht gut ist für die Haare das weisst Du ja sicher.

nachtbiene
    Besucher

Ich gebe auch noch zu Bedenken, dass auch hier der Weg über Braun - Rot - Orange - Blond geht und Das wäre mir a) zu riskant und b) ist es wie Lady sagt auch nicht unschädlich

Diese aufhellenden Nuancen sind eher für Naturblondinen gedacht.

oh sehr schade

Mireille,

du kannst auch bei braunem Haar (wenn es nicht gerade ganz doll dunkelbraun ist) mit allen Casting (altes Casting) Blondtönen deine Haare aufhellen. Auf der Packung sind die Ausgangshaarfarben und wie es dann bei dir wird angegeben.

Wenn du als Braunhaarige einen Blondton von Casting nimmst (ich nehme immer Honigblond) wird dein Haar nicht blond sondern heller, sprich mittelbraun, hellbraun bis dunkelblond (je nach Ausgangsfarbe). Das Ergebnis wird natürlich. Du brauchst keine Angst haben bei Casting.

Diese häßlichen Orangetöne gibt es nur, wenn du mit echter heller Blondierfarbe rangehst. Das Castingblond wird eher wie "Strähnchen", also ganz natürlich, so als hättest du in der Sonne gelegen. Falls du beim ersten Mal Angst hast, kannst du die Einwirkzeit auch erst verkürzt nehmen (steht in der Anleitung - 15 Minuten oder so).

Sonst versuche es erst einfach mit dem Ton "dunkelblond". Gucke einfach auf die Packung, ob bei deiner Ausgangshaarfarbe überhaupt ein Ergebnis zu sehen wäre oder nicht.
    Geändert von Jenna Ray (11.04.2007 um 19:23 Uhr)

Mireille,

du kannst auch bei braunem Haar (wenn es nicht gerade ganz doll dunkelbraun ist) mit allen Casting (altes Casting) Blondtönen deine Haare aufhellen. Auf der Packung sind die Ausgangshaarfarben und wie es dann bei dir wird angegeben.

Wenn du als Braunhaarige einen Blondton von Casting nimmst (ich nehme immer Honigblond) wird dein Haar nicht blond sondern heller, sprich mittelbraun, hellbraun bis dunkelblond (je nach Ausgangsfarbe). Das Ergebnis wird natürlich. Du brauchst keine Angst haben bei Casting.

Diese häßlichen Orangetöne gibt es nur, wenn du mit echter heller Blondierfarbe rangehst. Das Castingblond wird eher wie "Strähnchen", also ganz natürlich, so als hättest du in der Sonne gelegen. Falls du beim ersten Mal Angst hast, kannst du die Einwirkzeit auch erst verkürzt nehmen (steht in der Anleitung - 15 Minuten oder so).

Sonst versuche es erst einfach mit dem Ton "dunkelblond". Gucke einfach auf die Packung, ob bei deiner Ausgangshaarfarbe überhaupt ein Ergebnis zu sehen wäre oder nicht.

danke für deine tipps,du bist echt toll!!!!!

habe mir vor nem monat zum 1.mal die haare mit hellbraun von casting creme gloss gefärbt aber hielt leider nicht lang und ich fand es kam auch total dunkel raus obwohl ichs heller wollte als mein naturbraunes haar!!naja dann probier ichs mal mit casting (honigblond?) nochmal.

Mireille,

und wenn meine ausgangshaarfarbe da nicht zu sehen ist was soll ich dann machen? trotzdem kaufen? weil bei den honigblondtönen oder kupfer/gold ist meist kein dunkelbraun als ausgangshaarfarbe drauf

Dann würde ich mich dem "Aufhellen" warten, bis sich dein dunkelbraun ganz oder fast rausgewaschen hat.

Was hast du denn für eine Naturhaarfarbe? Wenn du mittelbraun hast, dann geht es. Ich würde als Ausgangshaarfarbe nicht von deiner gefärbten Farbe ausgehen, sondern von deiner Natur.

Aber soweit ich mich erinnere geht "dunkelblond" auf jeden Fall auch bei dunkel bis mittelbraunen Haaren. Dann würde ich mit Dunkelblond beginnen.

Warte erst einmal ab und gucke auf die einzelnen Packungen. Die Haarfarben (auch die Ausgangshaarfarben) sind dort mit Bild abgelichtet, so dass man das relativ gut erkennt.

Ich bin ja von Natur aus auch eher mittel- bis dunkelblond und da habe ich mich zuerst auch stark gewundert, dass diese ganz hellen Blondtöne für mich geeignet waren. Da kommt man ja erst so gar nicht drauf und guckt erst gar nicht auf die Packung.
    Geändert von Jenna Ray (11.04.2007 um 21:23 Uhr)

So eine einfache Kupferfarbe oder sowas kannst du ja sowieso immer in die Haare tun (auch bei recht dunklem Haar).

Das Ergebnis ist aber nicht immer so vorhersehbar. Im schlimmsten Fall ist es gar nicht zu sehen. Ansonsten hast du nur einen leichten Schimmer drin.

Im Zweifel müsstest du mal hier ein Bild von deinem Haar (wie es jetzt ist) posten. Dann könnte man das eventuell genauer beurteilen.

So eine einfache Kupferfarbe oder sowas kannst du ja sowieso immer in die Haare tun (auch bei recht dunklem Haar).

Das Ergebnis ist aber nicht immer so vorhersehbar. Im schlimmsten Fall ist es gar nicht zu sehen. Ansonsten hast du nur einen leichten Schimmer drin.

Im Zweifel müsstest du mal hier ein Bild von deinem Haar (wie es jetzt ist) posten. Dann könnte man das eventuell genauer beurteilen.
    habe mittelbraunes - braunes haar.

hast du schon mal movida goldbraun benutzt? kannst du mir eine farbe empfehlen? will auf keinen fall etwas rotes.nur braun ,eben ein helleres braun mit schönem gold/kupferschimmer. !?!?

Nein die Farbe kenne ich nicht..........

Ist schon ne Weile her, dass ich Movida das letzte Mal benutzt habe. Aber weil es als "Braunnuance" bezeichnet wird, könnte ich mir wieder vorstellen, dass es bei dir wieder ziemlich dunkel wird. Du musst bedenken, dass die auch graue Haare damit abdecken wollen/müssen. Deshalb ist sowas immer recht deckend. Wenn nicht ausdrücklich auf der Packung angegeben wird, dass es aufhellend wirkt, kannst du davon ausgehen, dass deine Haare nicht heller werden. Kann nur sein, dass du einen Schimmer reinkriegst oder auch gar nichts siehst.

Als ich Movida verwendet habe, gab es im ganzen Sortiment keine einzige Farbe (auch nicht bei den Blondtönen), die aufhellend war (das war ja auch der Grund, weshalb ich zu Casting gewechselt bin). Ob sich das zwischenzeitlich vielleicht geändert hat weiß ich nicht.

Ich habe mal auf heute auf die Casting Packung "dunkelblond" geschaut. Das wäre auch für dein mittelbraunes Haar auf jeden Fall geeignet und würde es zumindestens etwas heller machen. Die Farbe würde ich dir "zum Ausprobieren" auf jeden Fall empfehlen. Wenn du es dann noch heller haben willst, könnte man andere Blondtöne verwenden. Aber zu doll sollte die Aufhellung ja nicht sein, sonst besteht eventuell die Gefahr eines Orangestichs.
    Geändert von Jenna Ray (13.04.2007 um 17:57 Uhr)

Nein die Farbe kenne ich nicht..........

Ist schon ne Weile her, dass ich Movida das letzte Mal benutzt habe. Aber weil es als "Braunnuance" bezeichnet wird, könnte ich mir wieder vorstellen, dass es bei dir wieder ziemlich dunkel wird. Du musst bedenken, dass die auch graue Haare damit abdecken wollen/müssen. Deshalb ist sowas immer recht deckend. Wenn nicht ausdrücklich auf der Packung angegeben wird, dass es aufhellend wirkt, kannst du davon ausgehen, dass deine Haare nicht heller werden. Kann nur sein, dass du einen Schimmer reinkriegst oder auch gar nichts siehst.

Als ich Movida verwendet habe, gab es im ganzen Sortiment keine einzige Farbe (auch nicht bei den Blondtönen), die aufhellend war (das war ja auch der Grund, weshalb ich zu Casting gewechselt bin). Ob sich das zwischenzeitlich vielleicht geändert hat weiß ich nicht.

Ich habe mal auf heute auf die Casting Packung "dunkelblond" geschaut. Das wäre auch für dein mittelbraunes Haar auf jeden Fall geeignet und würde es zumindestens etwas heller machen. Die Farbe würde ich dir "zum Ausprobieren" auf jeden Fall empfehlen. Wenn du es dann noch heller haben willst, könnte man andere Blondtöne verwenden. Aber zu doll sollte die Aufhellung ja nicht sein, sonst besteht eventuell die Gefahr eines Orangestichs.
    also mittelbraun sind meine haare nicht.schon eher dunkelbraun und bei den ausgangshaarfarben steht meist nur bei mittel oder hellbraun.dunkelbraun ist nicht geeignet.deshalb hab ich immer angst dass ich dann so ein farbstich bekomme !!

Halt dich da doch bloß nicht so sklavisch an die Vorgaben .

Wenn du es heller haben willst, musst du halt was aufhellendes nehmen. Ich wäre da nicht so ängstlich wie du.

Einen Orangestich kriegst du doch nicht alleine dadurch, dass deine Haare relativ dunkel sind. Einen Orangestich kriegst du, wenn du ganz ganz starke Aufhellfarbe nimmst.

Wie gesagt: Im schlimmsten Fall siehst du nichts.

Aber ich will dich hier zu nix überreden. Muss ja jeder selbst wissen.