Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von Sligoangel

Desinfizieren...

Ab und zu greife ich zu Sagrotan, z.B für den Mülleimer und die Klobrille, ab und zu auch für die Türgriffe der Badezimmertür.
    Das ist aber selten und die Sagrotanwerbung finde ich teilweise übertrieben, was die da alles desinfizieren...wie gesagt ich nutze es selten und wollte mal wissen wie oft und wofür ihr es so benutzt und wie ihr zu dem Thema steht.

Ich bin ja eher der Meinung: Keimfrei ist es eh nie, Bakterien härten ab - doch sauber sollte es trotzdem sein - also nicht übertreiben

Freue mich auf eure Antworten

AW: Desinfizieren...

Wir benutzen Sagrotan ab und an für die Toilette, aber nicht bei jedem Reinigen.

Ansonsten desinfiziere ich nur noch die Holzetagen im Degu-Käfig nach dem Reinigen, weil sich im Holz die Bakterien ja schnell festsetzen.
    Liebe Grüße
    Katy

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Hast recht.Ganz keimfrei gehts eh nicht.Lieber öfter die Lappen und Schwämme erneuern , mit denen man abwäscht.

Inventar Avatar von vanilla kiss

Ich desinfiziere nur die Toilette und den Kühlschrank. Dafür nehm ich meist nicht mal Sagrotan, sondern einfach Essigessence.
    Ich meine auch, man sollte da nicht übertreiben.
    Vanilla kisses: Tagebuch

in statu quo Avatar von pailycat

Irgendwo hab ich jetzt mal gehört, dass die größten Bakterienherde diese Putzlumpen/lappen und der Kühlschrank sind! Ich seh das aber auch locker und desinfiziere eher selten ... lg pailycat
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

zuviel desinfizieren macht das immunsystem faul!

deswegen nehm ich sagrotantücher fürs klo und brühe meinen putzlappen mit heißem wasser ausm wasserkocher ab. macht mal den riechtest vorher/nachher.
    woanders desinfiziere ich nicht, ich ess ja nicht aus der kloschüssel oO

lani
    Besucher

Ich benutze Sagrotan auch für die Toilettenreinigung
    Ansonsten desinfiziere ich aber gar nichts.

Oma Avatar von IVY

ich desinfiziere auch nichts (außer cremetiegel die ich neu befülle )

aber gerade die wischtücher sind voll mit millionen bakterien , deswegen sollten sie immer gut durchtrocknen . ich wechsle sie 2 x die woche

kühlschrank wird eigentlich nie desinfiziert , wische ihn nur mit lappen (der wohl hochverkeimt ist ) aus . bei mir schimmelt nichts im kühlschrank und alles ist immer abgepackt/verpackt. deswegen ist das meiner meinung nach nicht nötig
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von Biesi

Ich besitze als einziges Desinfektionsmittel Kodan oder Sterilium, grad wenn man unterwegs ist wo das Leitungswasser nicht genießbar ist. Ansonsten wird bei mir nix desinfiziert (ah doch, ich kauf auch SecondHand und sprüh immer eine Ladung Kodan in die erworbenen Schuhe). Manchmal mach ich das bei meinen Schuhen auch, wobei ich bei allen eigentlich eh noch eine dünne Einlegesohle drin habe. Lappen geb ich immer in die Wäsche, den Kühlschrank wasche ich gründlich mit Spüli aus. Spültücher gehen auch nach zwei Tagen in die Wäsche, ich hänge sie aber so, daß sie schnell trocknen. Deshalb hasse ich so Spülschwämme, weil die ewig brauchen zum Trocknen und ...
    Geändert von Biesi (11.04.2007 um 00:05 Uhr)
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich desinfiziere eigentlich gar nichts. Mit normalen Reinigungsmitteln oder heißem Essigwasser kommt man den normalen Keimen auch gut bei. Auch die Katzenklos desinfziere ich nicht, sondern wasche sie mit heißem Wasser und Neutralreiniger oder Waschnuss-Sud aus. Die haben ja nix Ansteckendes....

Küchenhandtücher etc. wechsele ich lieber einmal zu oft als zu wenig, weil ich denke, dass sich da die meisten Keime drin halten. Spüllappen werden mitgewaschen, die Spülbürste kommt regelmäßig mit in die Spülmaschine.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von viv

sagrotan benutze ich zuhause gar nicht. handtücher häufig wechseln, auch mal zewa von der rolle, weil die recht keimfrei sind, spüllappen wasche ich im spülwasser aus und kommen regelmäßig in die waschmaschine. ich wasch aber selten wäsche über 60 grad.
    tenside sind bakterientötend, darauf verlass ich mich.
    wenn ich rühre wird alles großzügig mit alkohol entkeimt, geräte werden in alkohol 15 min mindestens gebadet, nur zewa oder frische handtücher benutzen, hände auch so gut wie möglich mit alkohol entkeimen.
    wische unter der woche mit mikrofaser-tüchern durch, mit zitrone oder essig oder auch mal spüli.

Fortgeschritten Avatar von sonnenschein78

Also halte von diesem ganzten desinfizieren auch nicht all zu viel... sauber ist gut-aber keimfrei?!? Also Spülllappen regelmäßig wechseln (besser einmal zuviel als zu wenig), die Toilette ordentlich mit Essigessenz putzen etc. ich denke das reicht!! Ich habe eine kleine Tochter- und toi, toi, toi- bislang ist sie echt noch nicht schlimm krank gewesen- und wenn auch wirklich nicht oft!!! Das viele krank werden bei Kinder schiebe ich persönlich auch manchmal darauf, wie steril es in manchen Haushalten zugeht!!!
    Sonnenschein78

da hast Du bestimmt Recht sonnenschein Ich denke auch, daß übermäßiger Hygienefimmel (außer eben bei Menschen, bei denen es angezeigt ist, weil das Immunsystem darnieder liegt) mehr schadet als nutzt. Nicht nur, weil der Körper nix mehr zum Trainieren hat, sondern mich graust es immer davor, weil es ja alles ins Wasser gekippt wird. Bei der Körperpflege achte ich auch schon drauf, daß nix schlimmes drin ist, womit ich das Wasser verseuche, Putzmittel stelle ich auch grad um. Und dann sowas... nenee Letztens bin ich über einen sehr interessanten Link von einer Beauty gestolpert mit ganz tollen Putzsachen (es hört sich alles sehr gut an ), und zwar hier.
    Liebe Grüße

Uii danke für den Link, ich schau mir das mal an

BJ-Einsteiger Avatar von Brit1206

Glaubt ihr nicht, dass das Thema desinfizieren von der Industrie "hausgemacht" ist. Die wollen doch nur ihre Produkte verkaufen. Denkt doch mal an früher. Ich kann mich erinnern, das meine Mutter nur mit Scheurmilch geputzt hat. Mikrofasertücher und ähnliches gabs doch damals garnicht. Und wir waren selten krank, Allergien hatten wir keine. Unser Immunsystem konnte sich noch richtig aufbauen, den wir sind mit Keimen und Bakterien in Verbindung gekommen.
    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich auch nur mit Scheuermilch putze. Im Gegenteil. Handtücher, Waschhandschuhe werden sehr oft ausgetauscht, Spültücher wandern auch regelmäßig in die Waschmaschine. Manchmal denke ich jedoch, wir sind zu kleinlich.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich benutze Sagrotan nur wenn jemand in Hundeschitte gatreten ist zum Schuhe putzen. Ansonsten braucht man es im normalen Haushalt nicht, man züchtet sich nur resistente Keime, die lachen sich dann vermutlich bei Sagrotan kaputt...
    Gruß, B.

Inventar Avatar von Hanami

Also Sagrotan hab ich fürs WC und alles so ums WC rum..

...dann noch Alkohl aber eher für die Hautsachen....ist wohl ne alte Arzthelferinnenangewohnheit

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

Seit ich gelesen habe, daß sich auf den meisten Handys und Telefonen mehr keime befinden als auf üblcihen bahnhofsklos, desinfiziere ich öfter mal meine Telefone. Gerade weil ich unter Akne leide und viel telefoniere.
    und siehe da, die TElefon-Akne (ich hab mich immer gewundert warum die rechte schläfe schlechter war...) ist besser geworden.
    gruß
    lydia

BJ-Einsteiger Avatar von bauchbaby

ich finde es nicht gesund alles zu desinfizieren. Ich desinfiziere eigentlich nur wenn einer von uns krank ist, die Toilette und die Wickelauflage.

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Ich hab nicht mal ein Desinfektionsmittel ...

Was ist denn der Vorteil von solchen Mitteln gegenüber normalen Reinigungsmitteln?
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

@Susi
    normale Seife tötet schon einiges an Bakterien ab, aber soweit ich weiß weder Viren noch Pilze.

Desinfektionsmittel tötet Bakterien, Viren, Pilze (welche genau steht immer hintendrauf). Klar im medizinischen bereich muß immer alles keimarm/keimfrei sein. Ich denke jemand mit mediz. Hintergrund neigt auch dazu, zu Hause zu viel zu desinfizieren - weil man einfach ganz anders gegenüber Keimquellen sensibilisiert ist.

Fakt ist aber auch, daß viele Kinder, hinter denen Mama mit Sagrotanläppchen herwischt, ein sehr schwaches Immunsystem haben. Denn wir brauchen ja ein gewisses Maß an Keimen um uns herum, um das ständig zu fordern damit es nicht einschläft.

gruß
    lydia

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wenn man schon desinfizieren MUSS, sollte man drauf achten, gegen was das Mittel genau wirkt (steht hinten drauf). Da gibt es nämlich Unterschiede und Sagrotan soll wohl noch nicht mal am wirksamsten sein
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Drum nehm ich zum Desinfizieren von einigen Sachen Kodan, das macht ziemlich viel tot. Ich halte Sagrotan irgendwie für Nepp
    Liebe Grüße

Inventar Avatar von viv

VIREN? aber hab ich in meinem normalen haushalt wirklich viren?
    ich mein, die ein oder andere vire vlt schon, damit kann ich (bzw mein abwehrsystem) schon leben, aber im krankenhaus sind da schon mehr unterwegs, oder???
    ist der begriff keim eigentlich richtig? oder ist das mehr so ein laienhafter sammelbegriff für alles das bähbäh ist?

@biesi

soweit ich weiß ist Kodan eine HAut- bzw. Wund-, keine Flächendesinfektion. Sorry wenn ich klugscheiß, aber da wird schon ein Unterschied gemacht..

Als Keime bezeichnet man gesammelt alle Krankheitskeime, also Bakterien, viren, Pilze. so kenne ich das.
    Deswegen heißt steril ja auch "keimfrei".

Inventar Avatar von viv

cornflakegirl, ich finde das sehr interessant, früher habe ich mir da nie gedanken drum gemacht, aber seit ich rühre ist das schon wichtig.
    genügt es eigentlich, wenn ich meine hände mit alkohol abwische? also so zewa mit alkohol tränken und damit abwischen und danach auch nicht noch mit was anderem (altes küchenhandtuch !).
    sorry, wegen meinen fragen, kann aber auch verstehen, wenn du keine lust auf "hygieneberatung" hast...

hallo viv!
    quak, nervt nicht.
    Ob Alkohol so genügt kann ich dir gar nicht sagen. aber auf jeden Fall ist er sicher sehr austrocknend. Wenn du ganz sicher gehen willst holst du dir sterillium, wenn du rührst. Das ist eine Hautdesinfektion wie sie z.b. von Ärzten benutzt wird. Aber wenn du bisher keine Probleme hattest, wird das schon gehen.

Das gesunde Mittel ist da tatsächlich schwer zu finden. Ich kenne Leute aus der Medizin/Kosmetik, die rennen nur mit ihrem kleinen Sprühdingens Desinfektion durch die Gegend.

Ansonsten google dich doch mal eni bißchen durchs Netz, stichwort Hygienelehre z.b.

gruß
    lydia

Inventar Avatar von viv

das werde ich tun. und nach dem sterillium werd ich mal in der apotheke fragen.
    so oft rühre ich nicht, da machen mir die trockenen zwar hände nichts aus, aber so toll ist das auch wieder nicht. eine creme ist mir schon gekippt, das ist ärgerlich wegen den rohstoffen und man sieht es ja auch nicht sofort, da macht man sich dann schon gedanken... leider wird das nicht so häufig thematisiert beim rühren...
    danke dir!

Habe ne große Flasche Bacillol Plus stehen, das ist aber richtiges Flächendesinfektionsmittel...das stinkt auch arg nach Alkohol, aber scheint gut zu wirken

@viv
    gern! am besten wirklich in der apo fragen.
    du brauchst dann wohl hautdesinf. für die Haut und wohl auch was für die Töpfchen etc.

kann mir vorstellen daß das nervt, die rohstoffe kosten ja auch einiges.
    lg
    lydia

Wie gesagt, Sterilium hatte ich in China dabei, als es eben nicht an jedem Plumpsklo eine Möglichkeit gab, sich mit zweifelhaftem Wasser die Hände zu waschen.

Cornflakegirl, klar, Du hast recht, Kodan habe ich auch für Wunddesinfektion gekauft. Ich benutze es halt auch um z.B. mein Handy ab und an abzuwischen, weil ich keine "Telefonakne" will, zu den ganzen anderen Pickeln. Und ich sprüh es manchmal in Schuhe. Richtige Flächendesinfektion mache ich eh nicht.
    Liebe Grüße

Inventar Avatar von Chanel78
    Meine Laune...
    Fine

kleine Frage: desinfiziert ihr eure Kosmetik regelmäßig?? Ja und wie ???

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich desinfiziere gar nichts. Das Klo putze ich mit Chlorix (Faulheit, wird total sauber ohne Schrubberei ) und tunke da auch die Bürste mit rein - aussen nehme ich nur Glasreiniger, den Kühlschrankmache ich mit Zitronensäure im Putzwasser - aber wegen den Gerüchen (mein Freund mag Stinkekäse), nicht wegen Bakterien, da liegt nix offen drin rum.
    Ich wasche aber recht heiß, also ich koche Handtücher, Putzlappen, Bettwäsche und Unterwäsche und wechsele all das auch oft.

Türklinken und Lichtschalter putze ich mindestens einmal im Monat aber auch nur mit Glasreiniger. Ebenso Tastatur/PC/Telefon (das sogar alle Paar Tage) - ich putze eher mehr bis manisch aber nicht mit Sagrotan. Bakterien, Viren, Sporen - ist alles eh in der Luft, aber dreckig muss einfach nicht sein ... und mit dem eher mehr putzen stehe ich meiner Erfahrung nach allein in weiter Flur, was ich immer sehe bei Ausseneinsätzen bzw hier im Service ist echt eklig aber Hauptsache auf das verdreckte Laptop Sagrotan gesprüht kleben tut es hinterher natürlich trotzdem noch.

Also wenn ich was desinfizieren will (Tiegel etc.) dann immer nur in kochendem Wasser. Und ich mach auch nix, wenn mein Freund krank ist, ich hab ein Imunsystem, das auch ansonsten wirkt, ich glaube nicht, dass es sich am Klo ausschaltet wenn ich mir was hole dann eher, wenn ich ihn knutsche oder in der Bahn neben mir jemand niest.

Makeup und Co. nutze ich nur mit dem Pinsel und selbigen stelle ich einfach in eine Tasse mit kochendem Wasser (die Zahnbürsten auch). Und ich putze nach Gebrauch Tuben mit nem Blatt Klopapier ab, damit nicht der Schnodderrand oben im Schraubgewinde landet, das find ich aber vornehmlich eklig - weiß nicht, ob das was Keime angeht was bringt? Und ich wische immer alles beim Bad putzen von Aussen ab - auch weil ich es so schöner finde, mags nciht, wenn da Cremereste oder Staub dran kleben. Was sonst noch so dran ist werd ich halt aushalten müssen - Stichwort Imunsystem

Als ich noch Kontaktlinsen getragen habe, hab ich aber die Töpfchen regelmäßig mit Isopropanol gespült - aus Paranoia, weil man ja die Linsen selber nicht wirklich säubern kann

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin auch eher ein Verfechter des "nicht-desinfizieren". Das einzige was ich desinfiziere ist die Klobrille. Alles andere, wenn es denn unbedingt sein muss, da nehme ich Essig in Wasser aufgelöst. Grade für das Terrarium unserer Rennmäuse. Die würden warscheinlich sowieso kein Desinfektionsmittel vertragen :)
    Wir auf Arbeit eine Kollegin, die desinfiziert wirklich alles. Sie schleppt immer ihr kleines Desinfektionsfläschchen mit sich rum. Selbst Türklinken und Glasscheiben fässt sie nicht an. Das muss immer jemand anderes machen. Und wenn es unbedingt sein muss nimmt sie ihren kleinen Finger... also ich finde das schon äußerst übertrieben und fast schon krankhaft... was aber auch witzig ist, wenn sie in den Urlaub fährt ekelt sie sich vor den Betten und schläft lieber im Zelt :D

my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich benutze gerne mal Danklorix. Das kann man ja laut Herstellerseite für so ziemlich Alles und Jedes verwenden. Zahnbürsten, Einmachgläser, Fliesenfugen, Holzbretter .... etcpp. Ich verwende es für die Toilette, wasche meinen Duschvorhang damit und reinige ab und zu die Waschmaschine und den Geschirrspüler. Und meinen Wischmopp hab ich auch mal eingeweicht .
    Das mache ich aber nicht oft, meist reicht mir Wasser und Essigreiniger.
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|

läuft Avatar von Jane82

@Elenie: Grade die Klobrille braucht man eigentlich nicht zu desinfizieren, die ist im Vergleich zu anderen Orten im Haushalt ziemlich keimfrei
    Putzlappen und Schwämme, die in der Küche benutzt sind da viel, viel ekliger.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Tastaturen, Mäuse, Fernbedienungen, Lichtschalter und Türklinken

Bratsche. Avatar von mirjam

Ich desinfiziere die Klobrille, Türgriffe, Lichtschalter im Bad und ab und zu mein Handy.

Ansonsten, wenn ich eine Wohnung oder ein Wohnheimzimmer übernehme wird einmal alles abgetötet und dann ist es gut :)
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Experte Avatar von Biina

garnichts. Ich hab das Desinfektionsspray nur vorsorglich im Schrank stehen, falls mal einer nen Noro oder so bekommt, ansonsten echt garnichts. Ist auch nicht notwendig. ich ekel mich vor dem Händeschütteln, aber da kommt man ja leider nicht drum herum :/

Experte

Ich benutze überhaupt kein Sagrotan oder andere Desinfektionsmittel. Viele von denen sind umweltschädlich, das gefällt mir schon mal nicht. Krank bin ich trotzdem praktisch nie, selbst wenn mein Mann es mal wieder erwischt (er ist empfindlicher, was Atemwegserkrankungen betrifft aufgrund seiner Allergien). Gründliches abwaschen, z.B. mit Kernseife, wäscht schon das allermeiste an Erregern ab.
    Meine Schwägerin ist Tierärztin und kriegt regelmäßig einen Anfall, wenn sie von Desinfektinsmitteln im Normal-Haushalt hört. Leider entwickeln Bakterien nämlich auch Resistenzen gegen Desinfektionsmittel - wie bei Antibiotika auch. Das führt dazu, dass dann in KH und dergleichen, wo es echt drauf ankommt, die entsprechenden Mittel versagen können.
    Also ich glaube Sagrotan und Co. ist nur was für Menschen mit Immunproblemen, wie z.B. HIV-positive, Krebs-Patienten oder Organspendeempfänger.