Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 47
  1. #41
    kontext
    Besucher

    AW: Desinfizieren...

    Essig, Heißwasser und eine Flasche "Klarer". Das deckt sehr viele unterschiedliche Bedürfnisse im Haushalt ab.

    Leider entwickeln Bakterien nämlich auch Resistenzen gegen Desinfektionsmittel - wie bei Antibiotika auch. Das führt dazu, dass dann in KH und dergleichen, wo es echt drauf ankommt, die entsprechenden Mittel versagen können.

  2. #42
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Desinfizieren...

    Wirkt Desinfektionsmittel (Alkohol) nicht schlicht und einfach physikalisch, so dass die Zellwände platzen (osmotischer Druck)? Weil die Doppellipidschicht sich auflöst? Wie kann eine Zelle dagegen imun/resistent werden? Das verstehe ich nicht... meinem Verständnis nach wäre das so wie wenn der Mensch imun gegen Feuer wird Eiweiße denaturieren doch schlicht auch.

    Soll kein Genörgele sein, ich erbitte um Aufklärung, vielleicht basieren die heutigen Desinfektionsmittel gar nicht mehr auf Alkohol?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  3. #43
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    31
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Desinfizieren...

    Ich benutze Desinfektionsmittel nach dem Gang auf der öffentlichen Toilette oder halt nach einer längeren Bahn fahrt (vor allem im Winter). Da habe ich ein besseres Gefühl. Natürlich werden Toiletten auch desinfiziert, aber das wars dann auch schon.

  4. #44
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Desinfizieren...

    Es gibt viele verschiedene Desinfektionsmittel, Alkohole wirken z.B. nur gegen Bakterien und Pilze zuverlässig, gegen Sporen gar nicht und Viren nur teilweise. Dieses Sagrotan-Spray enthält außer Alkoholen noch Glyoxal. Gegen Alkohol sind wohl keine Resistenzen bekannt, so weit ich weiß, aber Alkohol sterilisiert halt auch nicht, sondern desinfiziert nur. Viele gegen gängige Desinfektionsmittel resistente Bakterien sind wohl auch gegen Antibiotika ebenfalls resistent. Keine Ahnung, wieso.
    Es gibt übrigens sehr hitzestabile Baktieren, die an Vulkanen leben. Es ist äußerst unwahrscheinlich, aber rein theoretisch möglich, dass ein Bakterium andernorts also zumindest gegen große Hitze z.B. durch Feuer resistent wird (wenn es vielleicht nicht direkt verbrannt wird, sondern nur in der Nähe der Flamme ist?). Aber das ist natürlich sehr spekulativ

  5. #45
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Desinfizieren...

    das passiert aber ja nicht einfach so, stichwort evolution
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  6. #46
    Anni Autumn
    Besucher

    AW: Desinfizieren...

    Ich desinfiziere daheim gar nichts. Wenn ich auf der Arbeit Desinfektionsmittel benutze, dann muss ich immer husten und ich finde das stinkt noch stundenlang im Zimmer. Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gesund ist.
    Ich bin auch nicht empfindlich was Türklinken, Haltestangen im Bus etc angeht. Darüber mach ich mir irgendwie kaum Gedanken.

  7. #47
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    5

    AW: Desinfizieren...

    Naja, wenn mal jemand krank durchs Büro läuft wird desinfiziert wo es geht, aber ansonsten sehe ich oft den Sinn nicht ganz.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass die gewöhnlichen Reinigungsmittel für Küche und Klo besonders viele Keime zurücklassen. So scharf wie die schon riechen würde es mich nicht wundern, wenn sie selbst Atome spalten könnten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.