Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    balance
    Besucher

Aloe Vera Feuchtigkeits-Spray

Hallo!

Kürzlich habe ich von Culum Natura einen Aloe Spray entdeckt, heißt "Umor Aloe Vera-Spray". Leider kostet eine 200 ml-Sprühflasche stolze 34,- Euro, was mir dann doch zu viel ist. Als ich einen Blick auf die INCI-Liste geworfen habe, dachte ich mir, dass ich mir den auch selber machen kann. Aloe-Saft kann man schließlich auch so kaufen (z.B. von SantaVerde). Wenn die Flasche allerdings erst einmal offen ist, sollte man den Inhalt schnell aufbrauchen, deshalb braucht's etwas Konservierung. Culum Natura verwendet hierfür Vitamin C und Zitronensäure:

Volldeklaration-INCI: Wasser-AQUA, Aloe Vera - ALOE BARBARDENSIS, Zitronensäure-CITRIC ACID, Ascorbinsäure (Vitamin C)-ASCORBIC ACID.

Nun meine Frage: Wieviel Vitamin-C (kann man ja als Pulver billig kaufen) müsste ich z.B. für 300 ml nehmen? Zitronensäure kann man meines Wissens auch so kaufen. Wieviel bräuchte es denn davon? Was meint ihr?

Kennt eine von euch diesen Aloe-Feuchtigkeitsspray von CN? Erfahrungsberichte wären super!

LG

balance

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

AW: Aloe Vera Feuchtigkeits-Spray

Also mit der Säure wäre ich seehr vorsichtig, denn wenn du Pech hast, bewirkt es grade das gegenteil: nämlich Stroh-Haare. Ascorbinsäure stell ich mir sehr agressiv vor. Ist zwar Vit C aber....Ich würd´s wenn dann nur mit sehr wenig probieren 1/2-1 Teelöffel vielleicht, aber eher 1/2.
    Bitte berichten, wenn du´s machst!!!

Inventar Avatar von Gwenyfar

Das mit dem Vitamin C hab ich hier schon mal irgendwo gelesen. Kann mir nur nie merken wo das war!
    Da wurde glaub ich besprochen, daß die Ascorbinsäure nicht viel anders wirkt wie die Essigrinse, also nicht schädlich für die Haare ist wenn die Dosierung moderat bleibt. Weiß nur leider nicht mehr wieviel da genommen wurde.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

balance
    Besucher

Ja, ich denke auch, dass Vitamin C ansich nicht schlecht ist - wenn man nicht zuviel erwischt. Deshalb will ich's auch nicht aufs Geratewohl versuchen. Vielleicht weiß ja doch noch jemand, mit wieviel Ascorbinsäure ich den Aloesaft haltbar machen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine tolle Feuchtigkeitspflege ergeben würde.

Forengöttin Avatar von resi

Vielleicht kannst du diese Frage ja nochmal im Unterforum "Handmade" stellen. Da sind ja viele die sich mit selbermachen auskennen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

balance
    Besucher

Ja, hab ich auch schon überlegt. Ich hatte nur gehofft, hier jemanden zu finden, der bzw. die schon mal Aloe-Spray als Feuchtigkeitspflege getestet hat. In Haarpflegeprodukten ist doch so oft was mit Aloe drin, was auch ordentlich beworben wird. Um wieviel besser müsste dann Aloe in "Reinform" sein ... . Ist nur so eine Idee.

Also gut, wandere mal ins Handmade-Forum

Hast du schon mal pures Aloe Vera Gel ins Haar gegeben. Ich nehme es gerne zum Lockenaufkneten. Manchmal mische ich es auch mit etwas Öl oder Creme. Auf jeden Fall sind die Haare danach gut durchfeuchtet.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Forengöttin Avatar von Lady

@balance

Ich habe mal pure Aloe vera in die Haare geknetet...fand es jetzt aber nicht so der Hit...

aber die Haare die es mögen...da funzt es sicher gut.

Wie Resi schon schreibt kann man es ja auch gut mit anderen leave ins mischen.

Allwissend Avatar von Minthe

Huhu balance,

da gab es mal einen Thread zum Thema Aleosaft konservieren, vielleicht wirst Du da auch fündig : konservierung aloe-vera-saft

Wenn ich richtig lese benötigt man für 300 ml Aloesaft 15 ml Weingeist. Eine andere Alternative wäre die Konservierung mittels Kaliumsorbat (dazu hat Bonnie einiges geschrieben).

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Inventar Avatar von Gwenyfar

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal pures Aloe Vera Gel ins Haar gegeben. Ich nehme es gerne zum Lockenaufkneten. Manchmal mische ich es auch mit etwas Öl oder Creme. Auf jeden Fall sind die Haare danach gut durchfeuchtet.
    Bei meinen glatten Haaren hat es nicht funktioniert. Hat mir nur die Spitzen verklebt und sie unkämmbar gemacht!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

balance
    Besucher

Daaaaanke Minthe für den Hinweis mit dem "Aloesaft" als Stichwort. Hatte die Suchfunktion einfach mit den falschen Begriffen bemüht.

Die Sache mit dem Aloegel werde ich wohl nicht ausprobieren . Scheint wohl nicht so toll zu sein. Meinen Aloe-Spray habe ich allerdings noch nicht aufgegeben. Mal sehen, was die Beauties im Handmade-Forum zum Konservieren mit Vitamin C sagen. Alternativ bleibt ja immer noch Alkohol.

Danke jedenfalls für euer Feedback. Werde berichten, was der Aloe-Spray gebracht hat.

Inventar Avatar von Kolibri

Ich bin mit dem selber mischen vorsichtig geworden!Das was ich gemischt habe hat meine Haare noch strohiger gemacht.Gerade die CulumNatura haben da wohl andere Möglichkeiten.Zum guten Schluß habe ich mir die Sachen dann doch gekauft.Zudem werden die selbst gemixten schnell schlecht!

balance
    Besucher

Ja, aber 34,- (viiiiieerunddreißig) Euro ...

Ich habe jetzt einfach in mein selbstgemixtes Glycerin Spray für die Locken einfach etwas Aloe Gel reingetan und gleich ausprobiert. Finde das Ergebnis echt gut. Konserviert habe ich es nicht, da das Spray bei mir meist inerhalb von 3-4 Wochen aufgeht und noch nie schlecht geworden ist. Von den Kosten her ist es auch jeden Fall günstig. Vielleicht ist die Mischung auch was für dich, wenn du das Glycerin weglässt. Kannst ja immer kleinere Mengen mischen, dass wird es nicht schlecht.
    Meine Mischung:
    - 50ml Alterra oder Alverde Gesichtswasser
    - 50ml destilliertes Wasser oder Mineralwasser ohne Kohlensäure
    - ein paar Tropfen Seidenprotein, Keratin und D-Panthenol
    - eine Alverde Wildrosenöl Kapsel
    - etwas Aloe Vera Gel

Vor Gebrauch auf jeden Fall gut schütteln