Du verstehst es nicht als Kundenverarsche, wenn dieselben Inhaltsstoffe in einem Peeling 5 verschiedene Preise aufweisen? Wenn derselbe Kaffee in Café A 2€ mehr kostet als in Café B und es dir nur um den Geschmack geht und nicht um die Atmsosphäre oder den knackigen Kellner der im teureren Café arbeitet und den Kaffee so schwungvoll serviert,wo gehst du dann hin? Und angenommen du gehörst (so wie ich) zu den Menschen die den Euro zwei Mal undrehen müssen, bevor sie sich was leisten? Also ich seh das so, wenn ich ein Produkt verwende das ich toll finde und später ein Produkt im Laden entdecke, dass genauso "hochwertig" ist, billiger aber vom selben Konzern kommt, dann frage ich mich, was außer Geldmacherei soll das bringen? Und v.a. wem? Doch sicher nicht dem Endverbraucher...Wenn jemand sich Luxus gönnen will und Befriedigung darin findet, einen hohen Preis für schlechte Inhaltsstoffe auszugeben ist das ja in Ordnung, das mache ich bei parfümierten BL´s auch mal gerne, aber dass der Preis völlig ungerechtfertigt ist und ich damit Carotten-Castas, Schiffers & co.´s Gehalt mitfinanziere ist mir sehr bewusst. Es geht nicht darum alles zu verteufeln, sondern du hast gefragt warum hier einige was gegen L´Oréal haben und da wurden ja einige nachvollziehbare Gründe genannt. Angefangen von Unverträglichkeit, schlechten Incis und aufgeblähter Marketingstrategie.
Ich finde das furchtbar, wenn man sich hinstellt und sagt: "Ja aber wenn du das nicht mehr kaufst, dann darfst du aus moralischen Gründen das auch nicht mehr kaufen..." Es ist doch jedem selbst überlassen wie weit man in dieser Welt sein politisches, wirtschaftliches und ökologisches Gewissen in seinen Einkäufen miteinfließen lässt, solange man es wenigstens ein bißchen tut und sich informiert. Ich persönlich mache es nicht davon abhängig das L´Oréal "voll böööse" ist, sondern weil ich einfach merke, dass Erdöl an 2. Stelle in einer BL bei mir Pickel auslöst, ich das Gefühl eklig finde, 9€ mir dafür zu teuer sind und ich mich frage, wenn ein so hochtechnologisiertes Unternehmen, dass angeblich laut HP soooo viel Geld (ganz bestimmt mehr als in die Werbung

) in die "innovative Hautforschung" steckt, dann würde ich mal ein paar INCIs schleunigts durch hochwertigere ersetzen. Das ist in meinen Augen den Kunden für doof verkaufen. Dass das nicht nur L´Oréal macht weiiß ich, und ich vermeide auch andere Firmen die mich mit manchen Produkten für doof verkaufen wollen. Aber so viel ich weiß steht ja im Fred-Titel: L´Oréal- warum so böse?.