Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    black
    Besucher

Hosen einfach kürzen. Kleben?

Tach zusammen!!

Ich bin ja nicht grad die Grösste was die Körpergrösse anbelangt So kommt es, dass mir viele Hosen zwar überall schön passen, aber einfach zu lang sind!

Wie kürzt ihr Hosen?? Ich habe bislang immmer unten den Saum umgefaltet und hab 1x durchgenäht - fertig. Jetzt habe ich aber gehört, dass es so Klebstoff oder eine Art Klebeband, welches man aufbügeln könnte, gibt. So wäre das Hosen kürzen ja noch einfacher Weiss jemand, ob das was taugt?? Wie heisst das Zeug und wo kann ich es kaufen?

Inventar Avatar von viv

AW: Hosen einfach kürzen. Kleben?

ohja, vlieseline zum kleben ist super. muß man auf den saum aufbügeln. ist auch toll für säume, wo man die naht nicht sehen soll. gibts vom meter und in unterschiedlichen qualitäten.
    guck mal:
    http://www.vlieseline.de/Deutsch/Akt...Startseite.htm
    scheint der hersteller zu sein, da kann man auch eingeben was für stoff man hat und was man will und was man dann dafür braucht.
    Geändert von viv (11.04.2007 um 12:36 Uhr)

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

So was gibt's? Das hört sich ja toll an!!

CharlotteSometimes
    Besucher

Ich hab sowas bei meinem Nähzeug, das heißt Saumfix (von der Firma Freudenberg), gibts in Stoffläden und Nähabteilungen von Kaufhäusern und so. Gibts auch von anderen Firmen, denk ich. Das ist so ein spinnwebig aussehendes Band das man in den umgebügelten Saum legt und dann unter einem feuchten Tuch drüberbügelt, dann klebt das das irgendwie zusammen. Es steht drauf, dass mans auch für Hosen verwenden kann und dass es bis 60° waschbar sein soll. Ich hab das bisher nur für schmale Röcke verwendet und die bis jetzt nicht gewaschen (und nicht getragen *seufz*) deshalb weiß ich jetzt nicht obs hält.
    Aber es gibt von der Firma eine ganze Reihe von bügeln-dann-klebts-zusammen-Sachen und im Allgemeinen funktioniert das schon Man muss nur drauf achten, dass man die Sachen ordentlich auskühlen lässt.

CharlotteSometimes
    Besucher

Das was ich als Vlieseline kenn, klebt nur einseitig und wird zum versteifen etc. von Stoffen verwendet, ist aber die gleiche Firma.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

geht -finde ich- für den notfall schon, aber es kann z.B. bei sehr leichten stoffen passieren, dass er steif wird und den fall kaputt macht.

Fortgeschritten Avatar von karamella

danke mädels danke danke genau so was hab ich immer gesucht! ich bin klein und HASSE nähen

Inventar Avatar von viv

Zitat Zitat von karamella Beitrag anzeigen
    danke mädels danke danke genau so was hab ich immer gesucht! ich bin klein und HASSE nähen
    festtackern?!

Inventar Avatar von honigkopf

Huhu,

ich benutze auch Saumfix, das geht ganz einfach - aber zur Sicherheit nähe ich den Saum noch mit einigen Stichen fest.

Mir ist es nämlich einmal passiert, dass ich auf den Saum getreten bin und die Klebeverbindung aufgerissen habe - sah ziemlich bescheiden aus...

Ansonsten ist das echt ne Erleichterung, gerade wenns schnell gehen muß oder wenn man nicht so die Leuchte im Nähen ist...

Im Moment hab ich aber 3 Hosenanzüge gekauft, da bringe ich die Hosen zum kürzen weg - ist mir bei sowas lieber und auch nicht soo teuer...

Grüße, Gaby

Inventar Avatar von Gwenyfar

Zitat Zitat von karamella Beitrag anzeigen
    Ich auch! Versucht mal mit knapp 1,60 m eine passende Hose zu finden!
    Das Klebezeug wird sofort gekauft!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

black
    Besucher

Danke für die Auskünfte! Werd mal schauen, wo ich das hier im Schweizerländle finde

Nur.. bei Jeans z.B. sollte die Naht unten schon sein, oder? Sieht das sonst nicht komisch aus!?

Inventar Avatar von viv

meinst du, das die naht direkt an der kante sein sollte? ja, das finde ich auch, also höchstens einen centimeter drüber, das sieht sonst wirklich komisch aus. zumal der stoff dann auch wellig werden könnte, das sieht ganz seltsam aus. du könntest auch eine eingeklappte naht machen, so wie der saum im original ja auch vom hersteller genäht wird, das muß man etwas vorstecken, oder, noch besser heften.

black
    Besucher

Ich kürze immer sehr einfach, da ich nicht so gut nähen kann. Saum vom Hersteller umklappen, festnadeln, nähen. Fertig! Meist passt die Länge dann grad sehr gut.
    Aber wenn ich jetzt den Saum umklappe und das Klebdings einbügle, dann sieht man keine Naht mehr. Und ich weiss nicht, ob das bei allen Hosen so toll aussieht!?

Inventar Avatar von viv

also bei jeans, die etwas abgetragen aussehen mit der zeit, also die klassische levis, da gehört unten eine naht. und das mit dem wegklappen des vorhandenen saums reicht völlig, manchmal ist der "überhang" dann zuviel, und der saum hängt über die kante rüber, was blöd aussieht, da muß man dann abschneiden..
    ich finde bei jeans mit sehr hohem stretch-anteil oder hosen klassischerer version (stoffhose mit bügelfalte zb) da würde ich eher auf eine sichtbare naht verzichten, das sieht einfach edler aus ohne naht. diese säume sind meist versäubert und von hand oder mit einem speziellen maschinenstich festgenäht. da muß man erst den saum heften, dann bügeln, das geht eigentlich sehr einfach und sieht gut aus.

BJ-Einsteiger Avatar von Loena

Hallo,

ich bin ja mit 1,62 m auch nicht die größte... Bisher hab ich meine Hosen meistens abgeschnitten, gesäumt, umgebügelt und festgesteckt und mit Blindstich unsichtbar wieder hochgenäht. Manchmal kann man auch das Abschneiden und Säumen sparen und den vorhandenen Abschluß einfach einschlagen und festnähen. Dieses Nahtband hab ich auch schon ausprobiert, funktioniert bei Naturfasern besser als bei Kunstfasern. Meiner Meinung nach löst es sich aber nach einigen Wäschen ab. Und, wenn man die Hose abschneidet, hat man ja immer noch die offene Schnittkante, die dann ausfranst.... Schneller geht das natürlich schon!

LG, Loena

black
    Besucher

Ne, also einfach nur abschneiden, das würd ich auch nicht

Inventar Avatar von Biesi

Ich bin ja auch nur 1,60m und ich nähe immer um. Bei Jeans wird dann die Naht mit der Maschine gemacht, bei Stoffhosen nähe ich den Umschlag auch innen unsichtbar fest, das dauert zwar, ist aber sehr haltbar und der Stoff bleibt elastisch. Vlieseline bügel ich nur ein beim Nähen von Röcken oder so, wo der Stoff oben eben eine Einlage bekommt. Ich kann mir das bei dünnen Stoffen aber nicht so vorstellen, weil diese kleinen schmelzenden Wachsperlchen sich doch durchdrücken und außerdem wird der Stoff dadurch steifer - oder nicht
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich muss zugeben, ich bin oft der Abschneider stopfe die Hosen dann aber in die Stiefel. Kleben geht aber auch mit Stoffkleber.

selten da Avatar von °coralla°

.....zum kleben, es gibt doch dieses weiße Band zum bügeln, einfach die Hose abschneiden, einschlagen und in den Einschlag das Band legen und bügeln, hält fest, habs schon gemacht, aber wie das Band genau heißt weiß ich jetzt nicht gib´s aber in jedem Nähbedarf-Geschäft........

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Passt zwar nur bedingt zum Thema, aber mit Textilkleber lässt sich viel anstellen.

Damit kann man nämlich wunderbar aus zu kurzen Kleidern/Pullis auch Röcke machen. Hab das Tutorial mal nachgebastelt und der Rock ist für den ersten Versuch echt gut geworden.

Forengöttin Avatar von chaotica

die idee ist ja super

wo kriegt man so einen kleber her?

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Ich hab meinen Textilkleber bei Müller gekauft. Da gibt es so eine "Haushaltswarenecke" bzw. "Bastelecke". Weiß aber nicht, ob das in jedem Müller gleich ist.

edit: Mal ganz abgesehen davon, dass ich viele ihrer Tutorials ganz toll finde. Auch wenn ich für mich nicht alles mögen würde. Aber sie ist unglaublich kreativ.