...meine Haare wieder mit Silikonshampoos zu waschen.Besonders Fructis von Garnier hat es mir angetan. Der Duft und die schönen Haare. Ist es denn wirklich sooo schlimm wenn ich Shampoos mit Silikonen benutze?Und wie seit ihr drüber hinweg gekommen?
...meine Haare wieder mit Silikonshampoos zu waschen.Besonders Fructis von Garnier hat es mir angetan. Der Duft und die schönen Haare. Ist es denn wirklich sooo schlimm wenn ich Shampoos mit Silikonen benutze?Und wie seit ihr drüber hinweg gekommen?
oh jaaaaaaa, du willst es doch auch
ich hab das selbe problem, nur mit den ganzen schönen spülungen.. den haaren zuliebe werde ich nur ganz selten rückfällig (ich hab so ne tolle sprühkur...) und solange man das nicht so oft macht wäscht sich das zeugs ja auch wieder runter.
aber versuch mal standhaft zu bleiben.
Hatte sich das Silikon-Shampoo denn irgendwie negativ auf deine Haare ausgewirkt? Wenn nicht, nimm es doch ruhig im Wechsel...
Das, was ich an den silikonfreien Shampoos toll finde, ist dass meine Haare griffiger sind. Sonst fliegen mir meine feinen Haare immer im Gesicht rum und da ich die positiven Auswirkungen sozusagen sofort spüre, nehme ich auch gern das silikonfreie Shampoo.
Aber sonst - meine Güte, ich sehe das ehrlich gesagt nicht so eng. Ich habe 30 Jahre lang Shampoo mit Silikon benutzt
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Bei mir ist es andersrum wenn ich silikonfreie Shampoos benutze werden meine Haare total fein und luftig, aber wenn ich Silikonshampoos nehme hab ich total schönes und griffiges Haar.Also was sagt ihr?Soll ich ins Silikonboot springen?
Wenn du so auf "Entzug" bist - bei Rossmann gibts so kleine Probepackungen, auch von verschiedenen Shampoos, zu kaufen. Nimm doch das erst mal.
Ansonsten - wie gesagt, ich sehe das nicht so eng
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
@Ladina: wenn Du unbedingt willst und Du Sehnsucht danach hast, dann tu es, würde ich meinen.........
Ich persönlich bevorzuge No-Silikon, weil mein Haare haben ein gewisses Eigenleben entwickelt, will damit sagen, mehr Schwung und mehr Bewegung; ich würde keinesfalls zu Silikon zurückkehren, aber das ist Geschmacksache..........
LG
Chrissy
Also, ich vertrete ja die Ansicht, dass wenn dir deine Haare mit Silikonen besser gefallen, dass du sie dann einfach weiterhin verwenden solltest - vielleicht muss man nicht die Silikonbomben schlechthin nehmen, aber dir sollen deine Haare doch gefallen! Meine sind auch mit einem Shampoo von Aveda am schönsten, das Silis enthält....na und? wenn mein Gewissen allzu schlecht wird (oder mein Geldbeutel zu leer), mache ich zwischendurch mal eine Pause und benutze reine Nk....quäl dich nicht so, du sollst ja glücklich sein (meine Oma hat 80 Jahre lang (ok, übertrieben, keine ahnung, wie lange es sili-shampoos schon gibt) silis benutzt und immernoch Haare auf dem Kopf (die auch gesund sind)).
Lg Kajada
Ladina, was benutzt Du denn jetzt für Shampoo?
Vielleicht ist das einfach nicht das Richtige!?
Bevor Du wieder zu Silikon greifst, probier es doch bitte mal mit Phyto.
Phyto ist keine NK, sonder KK mit viel Pflanzenextrakten. Die Shampoos sind alle silikonfrei.
Ich hatte noch nie so gesunde und schöne Haare wie mit Phyto. Selbst die teuren Silikonshampoos vom Friseur können da nicht mithalten.
Hier kannst Du Proben bestellen:
www.phyto-shop.de
1 b m-c ii, 83 cm
Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.
Ladina, versuch doch wirklich lieber ein anderes Shampoo oder eine andere Spülung bevor Du aufgibst!
Am Ende lohnt sich das Durchhalten doch
Ich weiss das Fructis 2 Silikone drin hat aber sonst auch noch ziemlich viel Natürliches also könnte ich 1 Monat Silikone benutzen und dann das Got2Be Klargemacht verwenden usw..Oder?
Geändert von Ladina12345 (12.04.2007 um 16:37 Uhr)
Bist du dir sicher das sonst noch ziemlich viel natürliches drin ist? Ich dachte mir das mit den Fruchtextrakten und so ist nur Werbespruch, aber ich habe die Incis selbst noch nicht angeschaut...
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Ich hab alle nachgeschaut hat noch recht viel natürliches drin und SLS hat es auch nicht...
hallo ladina12345! ich habe mir vor 2 wochen auch fructis oil repair gekauft! meine haare duften wirklich gut und glänzen schön und verstrubbeln in der nacht nicht mehr! also ich weiss nicht, wieso ich es nicht benutzen sollte. nur weil die einen auf "ohne silis" schwören, muss das nicht für alle so sein! jeder sollte das benutzen, was er für gut empfindet und was ihm gefällt (ich sechsle viel ab. zwischendurch bin ich extrem NK -fan und dann wieder KK) liebe grüsse, bluelita
p.s. das oil repair hat nur 1 sili drin und das steht in der mitte, also ist auch nicht viel davon drin!
Also ich denke ein bisschen Silis solten nicht schaden wenn man ansonsten nett zu den Haaren ist. Ich selbst beleibe daweil bei NK. Es wundert mich das Fructis sonst gute INCIs hat, ich dachte immer das ist totaler Schrott, (was jetzt echt keine Beleidigung sein soll ) Anscheind doch nicht.
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Für die Nacht, daß es nicht mehr verstrubbelt könntest du doch die "Phyto-Creme" nehmen und für den Geruch vielleicht irgendein ätherisches Öl in das Shampoo/Spülung geben...wenn´s gar nicht anders geht Ich hab mich ehrlich gesagt schon ein wenig mit den "Düften" arrangiert. Die Lavera-Sachen riechen recht lecker und die anderen Sachen sind halt "natürlich".Die Alverde Zitronen/Melissespülung riecht auch schön fruchtig/zitronig!!! Ich denk mir immer: Lieber bissl schlechte riechende Haare (das verfliegt eh bald wieder), als je wieder Sili´s an meine Zotteln zu lassen. Man muss sich nur zu helfen wissen und ausserdem wirst du ja den ganzen Tag auch noch was anderes zu tun haben, als dauernd an deinen Haaren zu schnuppern??
also bei mir war es so, dass meinen haaren silikone definitiv geschadet haben. ich hatte früher immer spliss und hatte keine ahnung wieso. ich hab sie nicht heiss gewaschen, nicht geföhnt, nicht mit dem handtuch gerubbelt etc. und dennoch hatte ich immer wieder spliss. seit ich auf NK umgestiegen bin, ist er wie weggeblasen. also ich nehme mal an, dass meine haare so überdeckt waren, dass keine pflege mehr rankam.
aber haare sind ja immer verschieden, vielleicht schadet es deinen haaren nicht....
Also ich sehe nach 2 monaten silikonfreie shampoos immer noch keinen unterschied...meine haare sind immer noch recht stumpf...
das waren sie mit silikon und ohne....weiß auch net..
Alles doof
@Hanami: ich hab erst nach ca. 4 Monaten silifrei einen gravierenden Unterschied bemerkt, vielleicht dauert es auch bei Dir noch etwas?
LG
Chrissy
Hi Ladina,
tja, wenn du meinst, dann mach es... ich hatte auch mal Fructis vor Jaaahren (wegen des Duftes) und hab keine besondere Erinnerung daran, weder positiv noch negativ.
Ich wasche seit ungefähr einem dreiviertel Jahr mit sehr wenigen Ausnahmen silikonfrei. Kürzlich war ich einmal gezwungen, ein head&shoulders-Shampoo (Anti-Schuppen) dreimal am Stück zu verwenden, weil ich nur das dabei hatte (nach dem Motto, für einmal gehts schon, das muss auch weg). Meine Haare waren ab dem zweiten Waschen damit mehr statisch aufgeladen als sonst (unangenehm), die Kopfhaut juckte schneller und schöner waren sie auch nicht unbedingt. Ich glaube, es enthält das Silikon "Dimethicone".
Naja, über Fructis kann ich nichts (mehr) sagen, aber ich bleib lieber bei Sante & Co.
Grüße,
AmLiebstenRot
Also von Fructis habe ich mal schlimmsten Haarausfall bekommen. Das hat sogar mein Friseur bemerkt. Ich würde es nicht mehr nehmen. Meinen Haaren bekommen silikonfreie Shampoos viel besser. Vielleicht solltest du noch eine Pflegespülung nehmen, oder kuren. Aber du musst es selbst wissen. Du kennst deine Haare und deine Kopfhaut am besten, und weißt was ihnen gut tut.
LG Betti
Wichtig ist doch letztendlich, dass Deine Haare schön sind und Dir gefallen....ist doch egal ob MIT oder OHNE Silis...finde ich.
Man sollte nichts erzwingen.
Ich habe bis August 2006 mein Leben lang Silibomben verwendet und hatte trotzdem gesunde Haare...nur ist es bei mir so, dass sie mit NK
einfach besser fallen...wenn das nicht so wäre würde ich auch wieder Siliprodukte verwenden.
Hab mir jetzt von Rausch die Weizenkeimspülung gekauft und ach... Sooooo schönes Haar und das ohne Silikone!Aber jetzt hab ich gesehen das es PEG-40... drin hat.Das ist doch ein Silikonöl?Ich könnte echt heulen
als ich das erste mal von silikon und dessen "schädlichkeit" hörte, hatte ich ein furchtbar schlechtes gewissen meine haare überhaupt noch damit zu waschen. da ich allerdings, in punkto haarpflege, NK nicht sooo sehr mag ( bei mir ist es ziemlich der geruch) und meine haare weder trocken, noch splissig noch strohig sind, bin ich mit gutem gewissen wieder zu KK zurückgekehrt. das ging immerhin die ganzen jahre davor auch. so what.
meine kopfhaut war noch nie empfindlich, gebrannt hat sie noch nie, ich könnte wahrscheinlich sogar pures SLS benutzen und würde immer noch keine probleme damit haben.
ich liebe es viel schaum auf den haaren zu haben und ich liebe diese cremigen, fruchtigen, manchmal total tollen künstlichen gerüche und werde da sicher nicht drauf verzichten.
aber wenns schön macht und gut tut, nur zu. ich bin jedenfalls wieder zufrieden mit KK
lg, von einer die keine schuppen, keine juckende kopfhaut und sonst auch noch nie irgendein problem mit den haaren hatte *gg*
PEG-Zahl ist meines Wissens nach ein Etwas (Stoff/Substanz), das Haar und Haut durchlässiger macht. Das bedeutet, dass Pflegestoffe besser eindringen können, gleichzeitig ist Haut und Haar aber auch offen für Schadstoffe von außen. Es ist keine gute Idee, Haare und Haut chemisch aufnahmefähiger zu machen. PEGs sind in guten NK-Sachen nicht drin und sollte eigentlich vermieden werden. Es ist aber kein Silikon.
Ich denke mal, dass jeder selbst entscheiden muss, was er an sich ran lässt - das darf man nicht so eng sehen. Wenn man allerdings gern NK verwenden würde und nicht so recht klarkommt, ist das aber ja sehr schade. Vielleicht erstmal ein NK-Shampoo und eine KK-Spülung (vielleicht schon mal Sili-frei) benutzen? Oder umgekehrt? So kann man sich langsam rantasten.
Die Frage ist: Womit fühlt man sich besser?
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
wegwerfen, sofort wegwerfen ! - und zwar in die "richtige" tonne, wo man sich ekelt, es wieder rauszuholen
im moment bin ich aber recht resistent, deshalb hab ich noch ein fructis "archiviert" um es bei gelegenheit an jemand interessiertes zu verschenken...
Also ich muss sagen, ich brauch gar kein Silikon mehr... am Anfang dachte ich auch, diese komischen Ökoshampoos und so... aber ich find das von Alverde ganz prima und wenn die das nicht ausm Programm nehmen, bleib ich neben Seife da ganz lang dabei
Irgendwie ist es egal ob ich Silikone nehme oder nicht.Die Wirkung ist immer gleich.
Das denkt man... aber weißt Du, was die Chemie wirklich mir Deiner Haut etc anrichtet?
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Ich vertrage Fructis leider (oder zum Glück?) nicht auf der Kopfhaut, sonst hätte ich wahrscheinlich nichts anderes mehr genommen! Meine Haare waren damit schön glatt und kräftig.
Heute habe ich aber zum ersten mal die SBC benutzt (C/O nach Chlorwasser) und habe damit auch ein super Ergebnis! Obwohl ich die Haare nicht gefönt habe, sehen sie nicht fettig aus und sind glatt! Ich bin gerade total begeistert
Ich mache im Moment auch eine "Testreihe" mit nur silikonfreien Produkten, aber meine Haare waren auch vorher mit Silikonen immer gesund und hatten keinen Spliss. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich da irgendwas abgelagert hatte, das sich jetzt langsam rauswäscht... Aber ich fühle mich mit NK im Moment sehr wohl und werde das erstmal weiter benutzen - so lange ich Lust habe!