Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Erklärbär Avatar von Mrs. Smith

Frage Hilfe: extrem trockene und gleichzeitig extrem fettige Haare

Hi Ladies,

also, ich bräuchte mal bitte eine persönliche Beratung: ich habe extrem trockene und gleichzeitig extrem fettige Haare.

Ich wasche meine Haare täglich, benutze Shampoo für trockenes Haar (diverses Drogeriezeugs), aber sobald ich einen Morgen nicht wasche (wenn ich sonntags mal zu Hause rumgammel), ist mein Ansatz sofort (!) beim Aufstehen richtig fettig, ölig und schmierig.

Ist Shampoo für trockenes Haar überhaupt die richtige Pflege? Beim Frisör hat man mir das zwar empfohlen, aber ich würde auch gerne Euren Rat hören. Gibt es spezielle Empfehlungen für meine Problemzotteln? Möglichst keine NK und es sollte einfach zu beschaffen sein.

Haare ausfetten lassen etc. hab ich übrigens immer mal wieder versucht, auch die berühmten "fettiger Ansatz, trockene Spitzen"-Shampoos (z.B. Kerastase) haben überhaupt keine Besserung gebracht.

Würde auch gerne mal ein teureres Frisörshampoo ausprobieren, wenn es denn etwas nützt.

Ach ja: ich habe lange, dicke, gefärbte Haare.

im voraus für Eure Hilfe.
    Viele Grüße von Mrs. Smith

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Inventar

AW: Hilfe: extrem trockene und gleichzeitig extrem fettige Haare

Ich kann dir folgendes empfehlen, aber gebe keine Garantie, dass es dir hilft:
    Isana med Shampoo (damit fetten meine Haare nicht so schnell), einshampoonieren, ausspülen.
    Alverde A/H oder Balea Anti Haarbruch Spülung in den Längen verteilen, ausspülen.
    In die feuchten Haare Alterra Orchideen GW sprühen (ich sprühe auch nur in die Längen).
    Wenn die haare dann noch sehr verknotet sind, kann man noch etwas HBP in den feuchten Haaren verteilen.

Inventar Avatar von vanityfair

Mal mit Condi oder Zuckertensidshampoos waschen. Letztere gibts nicht nur als NK, auch einige Babyshampoos verzichten auf SLS und ALS. Hört sich für mich so an, als würde die Kopfhaut zu stark entfettet, so dass sie immer wieder nachproduziert.

Bürsten mit einer Wildsau tut bei solchen Haaren auch oft gut, weil es das Fett in die trockenen Längen transportiert, die es brauchen können.

LG

Danke für die Tipps *notier*.

Was ist denn eine Wildsau?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

BJ-Einsteiger

Vielleicht würde dir ein weniger pflegendes Shampoo mit milden Tensiden helfen, mit dem du nur eine Ansatzwäsche machst. Zusätzlich könntest du eine pflegende Spülung verwenden, die nur in die Längen kommt. Um die trockenen Längen zu schonen könntest du auch CWC (Conditioner - Wash - Conditioner) probieren... dabei gibt man VOR dem Waschen Spülung in die Längen, wäscht dann den Ansatz mit Shampoo, spült beides aus und nimmt zum Abschluss noch einmal Spülung.

Wildsau = Wildschweinborstenbürste

Äh eine Wildschweinborstenbürste

Ach so, danke, also eine Wildsau.

Mein Problem ist u.a. leider auch, dass ich morgens beim Haare waschen nicht sooo viel Zeit habe und alles relativ fix gehen muss (stehe bereits um kurz vor 5 Uhr auf ).

Gibt es auch etwas, was man nachts einwirken lassen kann?

Also die normale CO-Wäsche dauert ja nicht furchtbar lange. Während man den Rest schrubbt, kann der Condi seine paar Minuten einwirken. Kannst ja mal im CO-Thread dazu lesen.

Barbararella
    Besucher

Mrs. Smith aus welchem Grund möchtest Du eigentlich keine NK-Pflege? Gerade solche Shampoos wären besonders mild zu Haaren und Kopfhaut. Deine Kopfhaut scheint ja ziemlich gereizt zu sein, wenn sie soviel Talg produziert. Die iss bestimmt mit Silikonen zugepflastert, und ruft um Hilfe

UmbraArcana
    Besucher

ehm... ich denk mir, das ist total logisch... also dein problem... extrem trockene haut fängt irgendwann an vermehrt ruckzufetten...

bei den shampoos ist es leider auch oft so, dass sie nicht das erfüllen, was sie versprechen, das bester beispiel sind schuppen-shampoos, die meistens so scharf sind, dass sie die kopfhaut austrocknen, was noch mehr schuppen verursacht...

das dumme ist bei trockener kopfhaut, dass sie, wenn du sie mit pflegenden reichhaltigeren sachen behandelst wahrscheinlich auch nicht sofort aufnimmt... das bleibt dann vll. alles an der oberfläche kleben...

versuche mal etwas neutrales, so ein mittelding, überpfleg sie nicht, und wasch dir vll. nicht so oft die haare, wenn du mal nicht wirklich waschen musst, weil du was vorhast...

ich glaube das beste ist bei solchen dingen immer ruhig und mit geduld ranzugehen... der körper muss sich immer langsam eingewöhnen...

ich hoffe das hilft irgenwie... ein wenig?

mein nk-shampoo hat mir z.b. meine kopfhaut regeneriert, die war auch ziemlich trocken und dadurch dass sie trocken war, juckte sie, und durch das kratzen waren die haare schneller fettig! das shampoo das ich jetzt verwende ist ein normales nk-shampoo, nix spezielles... klettenwurzel soll ausgleichend wirken, neutralisierend... aber bietet keine besondere aufbaustofffe für die kopfhaut... und trotzdem hats super geklappt!

Experte Avatar von Huschpuscheli

huhu mrs. smith.

ich kenne das problem und habe es hier
    schonmal ausführlicher besprochen. da gehts zwar hauptsächlich um nk-shampoos, aber mit denen funktioniert es auch bei mir tatsächlich sehr gut!!! und ich lege großen wert auf RICHTIG sauberes haar, keine frage!
    vielleicht hilft dir das weiter.

lg,
    husch
    Geändert von Huschpuscheli (13.04.2007 um 00:48 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Peanut

Genauso gehts mir leider auch. Ich wasche zwar nicht täglich Haare, aber nach einigen Tagen ist der Ansatz total fett und die Längen fangen zum Filzen an und lassen sich nicht mehr durchkämmen. Ich mach es so, daß ich ein klares nicht zu pflegereiches Shampoo verwende (Silikonshampoos machen leider meinen Ansatz total fettig, und die Längen aber sehr schön gepflegt) und dann NUR in die Längen Pflegekuren gebe die ich lange einwirken lasse. Außerdem nur Ansatzwäsche... Was gar nicht geht ist Balsam oder Haarkur am Oberkopf- da muss ich auch gleich wieder waschen...

Ich denke mal durch das tägliche Haarewaschen wird bei dir zu viel Fett produziert weil deine Kopfhaut so ausgetrocknet wird. Was nimmst du denn für Shampoos?

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Forenkönigin Avatar von Peanut

Aja was mir noch einfällt- du kannst versuchen bei der Haarwäsche die Shampoomenge zu reduzieren. Es muss nicht wie die Hölle schäumen- 1TL in etwas Wasser aufgelöst reicht meistens. Ich wasche immer zweimal, beim erstem Mal schäumt es gar nicht und beim zweiten Mal super! Und das nur mit 1TL Shampoo auf nen halben Becher Wasser. Je weniger Tenside desto besser und die Kopfhaut produziert nicht so viel Sebum.

Und am besten eiskalt ausspülen *g*

Grüße,
    Peanut

1bFii

Inventar Avatar von Katzi

Ich kann dir empfehlen, nach jedem Waschen das Weleda Haarwasser in die feuchte Kopfhaut einzumassieren.
    Hilft bei mir gegen fettigen Ansatz.
    In die trockenen Längen eine gute Spülung hineingeben, zb. SBC oder Alverde Aloe-Hibiskus.
    Geändert von Katzi (13.04.2007 um 09:50 Uhr)
    Liebe Grüße, Katzi

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Du könntest es doch einmal mit Cassia versuchen. Ist zwar NK und man muss es auch anfangs regelmäßig benutzen, was 1. zeitaufwendig und 2. kostspielig ist aber es hilft echt.
    Ich kopier die mal den Text von Logona Cassia von der Hompage rein:

Logona-Kosmetik Pflanzenhaarkur -nicht färbend-

Die Pflanzenhaarkur gibt dem Haar Fülle und seidigen Glanz. Reine vermahlene Pflanzenbestandteile pflegen die Kopfhaut und kräftigen die Haarstruktur. Bei Problemen wie schnell fettendem Haar, gereizter Kopfhaut und Schuppenbildung kann sie kurmäßig angewendet werden.

Ich habe zwar trocknes sehr langsam fettendess Haar, aber meine Schwester hat(te) sehr fettiges Haar. Sie hat sich Cassia dann gekauft und anfangs 1 mal pro Woche benützt jetzt nimmt sies jede 2te Woche.Ihre haare sind jetzt echt schön und überhaupt nicht mehr fettig.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Oh, sooo viele Tipps, danke!

Werde mich mal ordentlich reinlesen, ausprobieren und testen.

... und anschließend natürlich berichten!

Fortgeschritten Avatar von Mira

Ich habe genau das gleiche Problem wie du.

Mein Ansatz fettet total schnell nach, muss auch jeden morgen Haare waschen und da ich dann auch immer föne ist der Rest der Haare extrem trocken. Sie sind auch immer stark elektrisch aufgeladen.

Habe schon so viel ausprobiert: KK gegen trockene Haare, NK, teure Friseurprodukte - aber irgenwie hilft alles nicht wirklich .

Da meine Kopfhaut irgendwann total gereizt war, habe ich mir mal ein mildes Shampoo aus der Apotheke gekauft, das Eucerin 5% Urea Shampoo. Habe ich immer mal zwischendurch benutzt. Diese Woche habe ich es aber durchgängig verwendet und bin sehr überrascht. Am zweiten Tag sah der Ansatz noch wirklich gut aus, musste die Haare tatsächlich nicht waschen und sie sind auch nicht mehr ganz so trocken bzw. elektrisch geladen!

Werde das Shampoo jetzt erst mal weiter benutzen und nicht mehr jeden Tag ein anderes nehmen. Ich glaube der ständige Wechsel tut meinen Haaren nicht so gut.

Wenn du Spülung benutzt, würde ich sie nur in die Haare einmassieren und nicht in die Kopfhaut, wurde ja auch schon geschrieben. Sonst fettet der Ansatz nämlich besonders schnell nach. Bei mir zumindest.

Forengöttin

@mira: Was sind denn die Incis vom Eucerin? Das ist aber keine NK oder?

Experte Avatar von sushiact

@vanityfair & Mrs. Smith

Also, eine wildsau ist nicht die bürste selbst. Wildsau = Wildschwein.
    Nicht dass du so eine kaufen willst und die dich dann zum metzger schicken

Hab übrigens das selbe problem wie Mrs. Smith. Meine haare fetten total schnell (muss jeden 2. tag waschen) und an den spitzen etwas trocken.
    Liegt bei mir zurzeit einfach an den hormonen. Hoffentlich gleicht sich das wieder aus.

Verwende zurzeit das dadosens haarshampoo für trockene haare, das alverde birke/salbei und das eucerin 5% urea.
    Muss sagen dass das eucerin dabei eines der besseren ist. Kostet halt auch 11 €.

Hier sind die incis:
    Aqua, Sodium Myreth Sulfate, Urea, Decyl Glucoside, Sodium Lactate, Sodium Cocoamphoacetate , Coco-Glucoside, Laureth-9, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Glyceryl Oleate, Lactic Acid, Panthenol, Sodium Benzoate, Polyquaternium-10 , Sodium Salicylate.

Mische übrigens in jedes meiner shampoos beim waschen 10 tropfen teebaumöl (gibts bei DM v. das gesunde plus). Dadurch fetten die haare nicht mehr so nach.

lg
    Geändert von sushiact (13.04.2007 um 20:00 Uhr)
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

Fortgeschritten Avatar von Mira

@ Chamäleon

Eucerin ist auf keinen Fall NK. Kenne mich aber leider mit Incis nicht wirklich gut aus und kann sie leider auch nicht abtippen, da das Shampoo bei meinem Freund steht. Ich glaube aber, dass es einen Testbericht zu dem Shampoo gibt. Vielleicht stehen sie dabei.

Die besten Incis werden es aber wohl nicht sein ! Tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Ansi
    Besucher

Also ich hatte das gleiche Problem. Allerdings habe ich fast nie jeden Tag gewaschen, sondern immer nur jeden 2. Tag. Nach meiner Umstellung von Silikon auf silikonfrei bzw. NK Produkte, sind meine Haare super trocken geworden, splissig etc. Aber die Kopfhaut hat gefettet wie nochmal was.

Ich habe dann seit ca. 1/2 Jahr meinen Waschzyklus rausgezögert - wasche jetzt meist nur noch einmal die Woche; es geht, obwohl ich früher superfettige Haare am 2. Tag hatte. Trotzdem hatte ich total trockene Spitzen. Vor ca. 2 Wochen habe ich dann mal die Sante Brilliant Care mit Honig und Milch gemischt (2 EL SBC, 1 EL Honig, 2 EL Milch) und für ca. 1 STunde einwirken lassen - das Ergebnis war traumhaft, ich hatte total schön durchfeuchtete Haare bis in die Spitzen, danach habe ich noch Phyto 7 Haarcreme in die feuchten Haare gegeben. Allerdings sind meine Haare da ziemlich schnell wieder fettig geworden. Musste dann nach 4 Tagen waschen. ABER: obwohl ich in der Zwischenzeit bereits 2 mal wieder gewaschen habe (mit Alverde Aloe Hibiskus und Neobio Honigspülung), hält diese Feuchtigkeit noch an, allerdings ohne wieder so schnell nachzufetten.
    Ich werde es zukünftig so machen, dass ich einmal im Monat die SBC/Honig/Milch-Kur mache und dazwischen nur mit einer Spülung pflege. Wenn man öfter wäscht, kann man die SBC sicher auch öfter verwenden.

Viel Glück

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Huhu :)

Leider hab ich dasselbe Problem... versuch zwar schon seit Jahren die Kopfhaut zu "erziehen", indem ich nicht mehr jeden Tag wasche, aber gebracht hat es leider überhaupt nichts. Auch wenn ich länger die Haare nicht gewaschen hab, werden sie genauso schnell fettig wie immer. Das heißt; morgens früh waschen und nachmittags schon wieder leicht fettig am Ansatz. Komischerweise vor allem da wo der Scheitel aufhört (also irgendwo hinten aufm Kopf). Das ist sooo nervig

Inwzischen hab ich schon so einige Shampoos durch, egal ob KK oder NK, nichts hilft wirklich. Spätenstens 24 Stunden ist der Ansatz wieder fettig und das Spiel geht von vorne los, das ist zum verzweifeln

Hat jemand eventuell noch andere Tipps als die Shampoos? Ich glaub, ich werds erstmal mit ner Pfefferminzteespülung probieren, vielleicht funktioniert das ja

Das Problem mit den trockenen Spitzen hab ich nicht so extrem, da ich immer Spülung in den Spitzen benutze und öfters mal Öl reingeb.

LG, Toshibabe

BJ-Einsteiger Avatar von Silvicola

Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Huhu :)
    Inwzischen hab ich schon so einige Shampoos durch, egal ob KK oder NK, nichts hilft wirklich. Spätenstens 24 Stunden ist der Ansatz wieder fettig und das Spiel geht von vorne los, das ist zum verzweifeln

Hat jemand eventuell noch andere Tipps als die Shampoos? Ich glaub, ich werds erstmal mit ner Pfefferminzteespülung probieren, vielleicht funktioniert das ja
    Ich hab meine Haare auch sehr schwer von jeden Tag waschen (bzw. später am zweiten Tag Trockenshampoo) auf alle zwei Tage waschen (ohne Trockenshampoo) bekommen und es funktioniert erst dann richtig gut, seitdem ich alle zwei Tage nur eine Spülung-Wäsche mache und nur einmal in der Woche richtig mit Shampooseife wasche. Ich denke, es liegt daran, dass die Kopfhaut weniger entfettet wird und daher nicht so schnell nachproduziert.
    Komischerweise bekomme ich aber, wenn ich für's Wochenende nach Hause fahre, dort immer noch am zweiten Tag fettige Haare. Ich vermute einen bösartigen Kobold. :leiderja:

Also ich nehm ja auch Trockenshampoo, sonst hätte ich keine andere Wahl und müsste die Haare jeden Tag waschen. Bloß ist meine Theorie neuerdings: durch das Trockenshampoo wird das Fett ja aufgesaugt. Wird der Kopfhaut dadurch nicht auch signalisiert, dass kein Fett mehr da ist? Schließlich benutze ich ein ganz schlimmes KK Trockenshampoo, vielleicht reizt das die Kopfhaut ja so, dass das nie was wird mit dem weniger nachfetten?

Forengöttin

Zitat Zitat von Mira Beitrag anzeigen
    @ Chamäleon

Eucerin ist auf keinen Fall NK. Kenne mich aber leider mit Incis nicht wirklich gut aus und kann sie leider auch nicht abtippen, da das Shampoo bei meinem Freund steht. Ich glaube aber, dass es einen Testbericht zu dem Shampoo gibt. Vielleicht stehen sie dabei.

Die besten Incis werden es aber wohl nicht sein ! Tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
    Oh das passt schon, wär auch zu schön gewesen wenns NK wär Merci.

Also ich nehm ja auch Trockenshampoo, sonst hätte ich keine andere Wahl und müsste die Haare jeden Tag waschen. Bloß ist meine Theorie neuerdings: durch das Trockenshampoo wird das Fett ja aufgesaugt. Wird der Kopfhaut dadurch nicht auch signalisiert, dass kein Fett mehr da ist? Schließlich benutze ich ein ganz schlimmes KK Trockenshampoo, vielleicht reizt das die Kopfhaut ja so, dass das nie was wird mit dem weniger nachfetten?
    Also ich hab ziemlich lange Trockenshampoo genommen und weniger nachgefettet hat es nie. Dass die Kopfhaut kein Fett mehr hat, wird sie schon mitkriegen, egal wie dieses entfernt wurde. Warum sollte das auch an der Methode liegen?
    Irgendwann hatte ich dann unerklärlicherweise eine wenig fette Phase, die hab ich dann genutzt, um einen zwei-Tages-Rhythmus reinzukriegen und mit C/O (also Spülung) klappt es seitdem auch noch besser.

Dann kann ich ja nur noch hoffen, dass ich auch mal mit so einer wenig-Fett-Phase beschert werde Hab mit diese Conditioneronly-Methode auch mal angesehen, aber mich nie rangetraut. Werd mir das nochmal genauer anschauen, vielleicht hilft es ja.

Welche Shampooseife benutzt du denn?

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Bei mir ist es so seitdem ich NK mit milderen Tensiden nehme fettet mein Ansatz ziemlich schnell nach,deswegen halte ich von der Aussage ein milderes Shampoo zunehmen auch nichts.Mit KK Shampoos brauche ich nur alle 4-5 Tage waschen mit NK alle 2-3 Tage,wobei ich sagen muß mit KK habe ich trockene Kopfhaut die juckt.Werde trotzdem bei NK bleiben,ich denke irgendwann wird sich die Kopfhaut schon dran gewöhnen .Ist aber auch bei jedem anders,deswegen kann man das gar nicht so pauschal sagen .

smile@
    Besucher

@ Mrs. Smith
    Mir geht es genau so, am Ansatz sind die Haare Fettig wenn man sie nicht jeden Tag wäscht und sonst sind sie Trocken. Ich denke wnn ich ein Shampoo für fettige Haare benutzen würde würen die Haare austrocknen und strohig werden.
    LG
    Geändert von smile@ (23.05.2007 um 13:08 Uhr)

Forengöttin Avatar von resi

Ich kann dir das Hauschka Seidenpuder empfehlen. Es ist sowohl als Körperpflegepuder als auch als Trockenschampoo super. Klar es ist etwas teurer als KK Trockenschampoos, aber es ist total sparsam anzuwenden, trocknet die Haut nicht aus und es ist universal einsetzbar.
    Das Kophaut Gefühl ist damit immer recht gut.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Danke fuer den Tipp, ich hab sogar schonmal damit geliebaeugelt. Gibt's davon auch ne Testgroesse zu kaufen? Ich moechte nicht 16 Euro ausgeben und dann eventuell feststellen, dass es doch nichts fuer mich ist. Vor allem weil ich dann das Problem mit dem Auftragen sehe, denn ueberall das Puder mit Finger oder Pinsel ranbringen zu muessen, find ich doch nicht so praktisch.

Laesst dich das denn gut entfernen? Da ich dunkle Haare hab, ist das auch immer ein kritischer Punkt.

VG, Toshibabe

Welche Shampooseife benutzt du denn?
    Unterschiedlich. Im Augenblick teste ich mich noch vorwärts mit der Sheabassu und Shampooo vom Seifenparadies und einigen Testgrößen (Extra Honey Beer and Egg, Rosmary Lavender, Herb Garden, Nettle) von Chagrin Valley. Letztere scheinen bei mir etwas besser zu funktionieren, sind aber durch die Portogebühren natürlich recht teuer.

Oh, bin zufaellig vorgestern auf der Seite gelandet. Sieht wirklich probierenswert aus und wenns bei dir wirkt, ist das natuerlich besonders interessant Aber ja, ich geb zu, ich hab mich von den Portokosten abschrecken lassen.

Darf ich fragen wieso du Seife nimmst und kein Shampoo? Merkst du da grosse Unterschiede?

Oh, bin zufaellig vorgestern auf der Seite gelandet. Sieht wirklich probierenswert aus und wenns bei dir wirkt, ist das natuerlich besonders interessant Aber ja, ich geb zu, ich hab mich von den Portokosten abschrecken lassen.

Darf ich fragen wieso du Seife nimmst und kein Shampoo? Merkst du da grosse Unterschiede?
    Seife nehm ich eigentlich vorwiegend, weil ich die INCIs besser finde. Sind zwar zum großen Teil verseift, also mit Lauge behandelt, aber viele der Zusätze sind es nicht, bzw. diejenigen, die es sind sind immer noch zu einem bestimmten Teil überfettet. Nach allem was ich weiß, sind verseifte Pflanzenöle als Tenside auch viel milder als andere (selbst NK) Waschsubstanzen, weshalb man auch alle Haare und nicht nur den Ansatz einseifen soll. Außerdem mag ich die Handhabung lieber, ich mag auch lieber Seifen als Duschgels, ist wohl Geschmackssache. Der hauptsächliche Unterschied in der Pflegewirkung ist mehr Volumen, zumindest direkt danach, die vielen C/Os zwischendurch nehmen das dann z.T. wieder raus, und auch dass sie viel schneller trocknen.

Bei den Anbietern hat CV den Vorteil, dass sie mehr Auswahl haben, außerdem haben sich bei deren Seifen meine Haare beim Waschen weniger verknotet, falls man aber noch nie Shampooseife getestet hat, empfiehlt sich vielleicht doch Seifenparadies mehr, da dort weniger Porto anfällt und sich CV eigentlich nur für eine umfangreiche Bestellung lohnt. Am Ende können deine Haare gar nichts mit Haarseifen anfangen. Kommt zwar nicht oft vor, aber gibt's wohl auch.

Danke für die ausführlichen Antworten Ich werd mich da mal schlau machen müssen, hab letztens irgendwo gelesen, dass es besser ist zum Haare waschen eine Seife zu nehmen die nur so zu 1% überfettet ist, gerade weil es ja nicht rückfettend sein soll. Auf der einen Seite klingt das zwar logisch, aber ich hab Angst, dass sich das auch stimulierend auf die Talgproduktion auswirkt.

LG, Toshi

Forengöttin Avatar von resi

@Toshibabe: Ich liebe auch Schampooseife, besonders die Seidenschampooseife vom Seifenparadies. Sie macht schön volumöse und fluffige Haare.
    In der ersten Zeit zur Umstellung der Haare sahen die Haare etwas klätschrig am Ansatz aus (so die ersten 4 Wäschen), doch das legt sich wieder.
    Ob es vom Seidenpuder Proben gibt weiß ich nicht. Es lässt sich gut wieder entfernen. Nehme immer eine kleine Menge in die Hand und massiere den Ansatz damit. Dann warte ich so 3-5 Minuten und föne die Haare mit kalter Luft über Kopf aus. Eigentlich soll man es ausbürsten, das geht bei meinen Locken aber überhaupt nicht und mit dem Föhnen klappt es gut. Habe allerdings blonde Haare. Lady benutzt es glaub ich auch und sie hat ja dunkle Haare.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Forengöttin Avatar von Lady

Ja, ich benutze den Hauschka Seidenpuder auch und finde ihn super.

Ich massiere ihn nur in die Ansätze und schütte ein wenig aufs Deckhaar oben...dann massiere ich den Puder mit den Fingern ein.

Hmm... hat man dann hinterher keine Schicht auf der Kopfhaut? Das ist mir naemlich mit reinem Seidenpulver passiert, als ich damit das Fett wegkriegen wollte. Also Schicht ist vielleicht das falsche Wort, aber wenn man dann nach ner Weile mit den Fingernaegeln ueber die Kopfhaut geht, kommt da noch ziemlich viel Puder runter und das ist

Forengöttin Avatar von Lady

Nein...der Puder ist ja sowas von fein.

Ich mache das immer so:
    • etwas Seidenpuder auf die Handflächen
    • in den Handflächen etwas verteilen
    • langsam ins Deckhaar und in die Kopfhaut einmassieren
    Geändert von Lady (24.05.2007 um 11:49 Uhr)