Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Zungenbelag!

Experte Avatar von Mirelle

Zungenbelag!

ihr lieben,also hab mal ne frage Mundgeruch entsteht ja nicht aus dem Magen sondern größtenteils wegen dem zungenbelag.was machen wenn nicht mal ein zungenschaber hilft? also ich finde mit dem schaber geht nicht viel weg,nicht mal die hälfte des belags!! auch wenn ich meine zunge reinige,nach ein paar stunden muss ich wieder von vorn anfangen!! wie kriegt man endlich diesen unangenehmen zungenbelag wenigstens für ein paar tage ganz weg? möchte auch so eine schöne reine zunge ohne diesen hässlichen weißen belag. morgens ist es auch ganz schlimm da könnt ich fast in ohnmacht fallen.ok ist ein wenig übertrieben aber so ähnlich halt.
    und zum arzt will ich nicht das wäre mir echt unangenehm :leiderja:
    ich freue mich sehr auf antworten!! lg eure mirelle.

Forengöttin Avatar von Malika

AW: Zungenbelag!

Hm, trinkst du viel Kaffee? Rauchst du? Davon hab ich früher manchmal so nen Belag gekriegt. Seit ich mir beides abgewöhnt hab, hab ich das nicht mehr

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Also mit dem Zungenreiniger kriege ich meine Zunge immer relativ gut sauber. Allerdings glaube ich, dass du das nie für mehrere Tage ganz wegbekommst. Es kommt auch darauf an, was du isst. Ich habe bei mir festgestellt, dass Milchprodukte zu de Belag auch führen können.

Auch wenn man 2 x täglich Zähne putzt, hat man morgen einen schlechten Atem. Das finde ich normal und geht bei mir beim Putzen wieder weg. Wegen dem Gerucht könntest du vielleicht mal Mundspülung gurgeln?

Ansonsten, wenn das wirklich so schlimm ist, würde ichs mit dem Zahnarzt besprechen. Auch wenn dir das unangenehm ist.

Grüße

also erstmal ich rauche nicht und trinke auch keinen kaffee!
    und mit mündspülung hab ichs auch schon probiert!!hilft nix.wieso haben manche gar keinen mundgeruch? also wirklich nie und riechen immer süßlich (was ja auch normal ist)? ich versteh das nicht die nehmen doch auch genauso milchprodukte wie wir auf!!!??

Meine Laune...
    Innocent

Riecht das nur Morgens oder auch den ganzen Tag?

Zitat Zitat von a-head Beitrag anzeigen
    Riecht das nur Morgens oder auch den ganzen Tag?
    wenn ich die zunge nicht von dem belag entferne;auch den ganzen tag.aberdas würde ja nicht mal ich aushalten..

Meine Laune...
    Innocent

Kann sein, dass es auch mit den Zähnen oder dem Speichel zusammen hängt. Ich meine ich bin kein Arzt aber ich würde den Zahnarzt mal danach fragen. Peinlich muss dir das nicht sein, glaub mir, viel schlimmer ist es, wenn Leute nichts dagegen machen (wollen)

Kann sein, dass es auch mit den Zähnen oder dem Speichel zusammen hängt. Ich meine ich bin kein Arzt aber ich würde den Zahnarzt mal danach fragen. Peinlich muss dir das nicht sein, glaub mir, viel schlimmer ist es, wenn Leute nichts dagegen machen (wollen)
    ich kann dass echt nicht

Meine Laune...
    Innocent

Wenn du das nächste Mal zur Kontrolle gehst, könntest du ja einfach sagen, dass dich das persönlich nervt. Hat dir das schon jemand anderes gesagt, dass es ihm aufgefallen wäre, z.B. Freund, Eltern?
    Vielleicht kommt es nur dir so schlimm vor. Aber wenn du dieses Problem abgeklärt wissen willst, wird dir nix anderes übrig bleiben, als mit einem Arzt drüber zu reden. Nachdem du die oben genannten Faktoren schon mal ausschließen kannst.
    Und ich denke wirklich, dass sich der Doc dabei nichts denkt. Es gibt wesentlich unangenehmere Sachen (ich denke da nur z. B. an Frauenärzte, ich will nicht wissen, was die sich alles ansehen bzw. riechen müssen )

Wenn du das nächste Mal zur Kontrolle gehst, könntest du ja einfach sagen, dass dich das persönlich nervt. Hat dir das schon jemand anderes gesagt, dass es ihm aufgefallen wäre, z.B. Freund, Eltern?
    Vielleicht kommt es nur dir so schlimm vor. Aber wenn du dieses Problem abgeklärt wissen willst, wird dir nix anderes übrig bleiben, als mit einem Arzt drüber zu reden. Nachdem du die oben genannten Faktoren schon mal ausschließen kannst.
    Und ich denke wirklich, dass sich der Doc dabei nichts denkt. Es gibt wesentlich unangenehmere Sachen (ich denke da nur z. B. an Frauenärzte, ich will nicht wissen, was die sich alles ansehen bzw. riechen müssen )
    ja dass stimmt auch wieder.ne aufgefallen ist noch niemand was aber wenn mir etwas auffällt greif ich schnell zum kaugummi vielleicht merkt deshalb niemand was aber wenn ich mal einen freund hab und er morgens meinen atem riecht? ohjeohje der wird gleich abhauen

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Huhu!

In diesem Thread hat eine BJ von einem Zeug aus der Apo erzählt, das gegen Zugenbelag hilft. Leider hab ich immer vergessen, es zu besorgen und kann dir deswegen leider nicht sagen, ob es hilft

Aber wenn du es ausprobierst, kannst du vielleicht posten ob und wie gut es gewirkt hat!

Liebe Grüße
    BubbleTea

Meine Laune...
    Innocent

kein Mensch riecht morgens nach Pfefferminz
    und mein Schatz flüchtet schließlich auch nicht wenn er morgens die Augen aufmacht.
    Ich denke, dass das gar nicht so schlimm ist, also für dich schon, aber für die Aussenwelt. Wie gesagt, ein Zahnarzt könnte dir bestimmt weiterhelfen.

Silke
    Besucher

Hallo Mirelle ,

Du könntest mit der Ölziehkur beginnen, ist eh recht sinnvoll und seit ich das mache, hatte ich auch mit Belag keine Probleme mehr.

Schöne Grüsse,
    Silke

Ölziehkur?

aber die BJ hatte danach eine erdbeerote zunge und vielleicht ist das dann auch nicht so gut.bevor ich irgendwas einnehme/anwende muss ich mir schon 100pro sicher sein!!

Silke
    Besucher

Hallo Mirelle ,

weiß jetzt nicht von welcher BJ Du berichtest. Klingt ja dann eher nach einer allerg. Reaktion aufgrund eines Öls, das sie nicht vertragen hat. Dazu kann ich nichts sagen .
    Und das ist ja dann natürlich wieder eine ganz andere Sache...

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Hallo Mirelle!
    Ein Grund für Mundgeruch könnten Zahnfleischtaschen oder Zahnzwischenräume sein, wo sich Speisereste fangen, die man auch mit sehr gutem Zähneputzen nicht mehr wegkriegt. Da hilft ein Zwischenzahnbürstchen (darf nicht zu "dick" sein) und auch Zahnseide bzw. Munddusche. Wenn du Scheu hast, mit deinem Zahnarzt über das Thema zu reden, versuch doch einmal eine Mundhygienebehandlung. Diese Damen geben immer auch Tipps zur individuellen Mundpflege.

LG
    Fiora

Zitat Zitat von Fiora Beitrag anzeigen
    Hallo Mirelle!
    Ein Grund für Mundgeruch könnten Zahnfleischtaschen oder Zahnzwischenräume sein, wo sich Speisereste fangen, die man auch mit sehr gutem Zähneputzen nicht mehr wegkriegt. Da hilft ein Zwischenzahnbürstchen (darf nicht zu "dick" sein) und auch Zahnseide bzw. Munddusche. Wenn du Scheu hast, mit deinem Zahnarzt über das Thema zu reden, versuch doch einmal eine Mundhygienebehandlung. Diese Damen geben immer auch Tipps zur individuellen Mundpflege.

LG
    Fiora
    zahnseide benutze ich immer.an speiseresten kanns nicht liegen dneke ich.und wenn ich zum zahnarzt gehe mach ich ja meist meine zunge gründlich rein weils mir sonst unangenehm ist und dann sieht er das ja auch nicht mehr und kann mir nicht helfen oder?

wo gibts so ne behandlung?

BJ-Einsteiger Avatar von Alexa83

Hallöchen,

wenn der Belag nach intenisver Reinigung schon nach ein paar Stunden wieder da ist, hast du evtl. eine Erkrankung.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Ursache auf Pilzinfektionen im Darm etc. hinweisen kann. Am besten mal googeln, wenn sie unbehandelt bleibt, kann es auf die Organe gehen.

Daher gehe mal zum Arzt.

Gruß Alexa
    Gruß Alexa

kann man außer zum zahnarzt noch wohin bei so einem fall?

Miez1983
    Besucher

geh doch am besten erstmal zum zahnarzt, der weiss was sache ist. und schämen brauchste dich doch nicht, viel schlimmer sind leute, die nichts dagegen tun.

ich war mal mit jemandem zusammen (geschlagene 2 wochen) der hatte soooo einen mundgerucht nach einiger zeit, dass ich ihm nicht mal mehr gegenüber stehen konnte. sowas ist schlimm!!! aber nicht, wenn jemand etwas dagegen tut.

Meine Laune...
    Innocent

Zitat Zitat von Xena25 Beitrag anzeigen
    geh doch am besten erstmal zum zahnarzt, der weiss was sache ist. und schämen brauchste dich doch nicht, viel schlimmer sind leute, die nichts dagegen tun.

ich war mal mit jemandem zusammen (geschlagene 2 wochen) der hatte soooo einen mundgerucht nach einiger zeit, dass ich ihm nicht mal mehr gegenüber stehen konnte. sowas ist schlimm!!! aber nicht, wenn jemand etwas dagegen tut.

genau meine Rede

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Mirelle Beitrag anzeigen
    zahnseide benutze ich immer.an speiseresten kanns nicht liegen dneke ich.und wenn ich zum zahnarzt gehe mach ich ja meist meine zunge gründlich rein weils mir sonst unangenehm ist und dann sieht er das ja auch nicht mehr und kann mir nicht helfen oder?

wo gibts so ne behandlung?
    Bei tiefen Taschen reicht das nicht... Arbeitet dein Zahnarzt mit einer Dentalhygienikerin zusammen? Die ist speziell ausgebildet, macht eine professionelle Zahnreinigung und gibt Tipps, wie erläutert.

Gegen Belag hilft basische Ernährung. Viel Gemüse, wenig Fleisch, viel Trinken...

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Ich kenne es auch so, dass die Mundhygienedame immer zu bestimmten Zeiten in der Zahnarztpraxis ist. Man bekommt einen eigenen Termin und die Behandlung dauert eine Stunde. Ist sehr viel zu machen, braucht man ev. einen zweiten Termin. Sie fragt ganz genau, wie und womit man pflegt, geht auch auf Probleme ein und gibt Tipps. Ich finde die Behandlung immer sehr hilfreich.
    Andere Ursachen für schlechten Atem könnten meines Wissens außer der Magen auch die Rachenmandeln sein. Ich glaube, wenn sie sehr zerklüftet=vernarbt von vielen Entzündungen sind, können sich da auch Ablagerungen bilden, die "riechen". Das wäre dann ein Fall für den HNO-Arzt. Soll jetzt nur eine Idee sein, in welche Richtung du ev. noch forschen könntest.

LG
    Fiora

Experte Avatar von Fusseltrine

Also wenn man das hier so liest, könnte man meinen niemand hätte Zungenbelag außer Dir und mir. Das is doch nun mal normal nen Belag zu haben. Der muss sogar da sein. Nur wenn es eben ausartet, gelblich is, oder sich Zahnabdrücke bilden, dann is da was nich in Ordnung.

Woran merkst Du denn eigentlich Deinen eigenen Mundgeruch? An nem schlechten Geschmack im Mund? Man kann doch seinen eigenen Mundgeruch nicht wahrnehmen... Oder halten die Leute sich die Nase zu, wenn Du mit denen redest?

Sorry für die Vielfragerei, aber das interessiert mich wirklich. Ich achte ja auch sehr auf Mundhygiene. Nehme dieses Gel aus der Apo (miradent) oder so und schabe dann die Zunge. Ölziehen find ich auch ganz hilfreich, bleibe aber nie lange am Ball. Übersäuerung is auch ein ganz wichtiger Punkt wie schon hier gesagt wurde. Wie ernährst Du Dich hauptsächlich?

LG
    Fusseltrine

also merken tu ichs schon selber wenn ich einen schlechten geschmack im mund habe weiß ich dass ich auch schlecht ausm mund rieche und zähne putzen hält auch nicht lange an!! wenn ich die zunge nicht öfters mal schaben würde dann wäre da schon riesen eckliger weißer belag drauf!! nein ,aber wenn ich unterwegs merke dass ich schlecht ausm mund rieche dann nehm ich schnell n kaugummi in den mund oder so.aber auf dauer ist des auch nix.und wenn man mal mit dem freund ist dann kann man auch nicht jede stunde n kaugummi reinziehn!!also vegetarierin bin ich nicht,esse/trinke auch gern milchprodukte und schokolade!! doch,huch mal gegen einen spiegel dann riechst du es sofort!!

Allwissend Avatar von Monoi

Weißt du, was ich festgestellt hab? Hab diesen Zungenbelag auch immer und schabe täglich morgens. Vor kurzem bin ich in nach Polen gefahren zu meiner Tante. Dort trinken die überhaupt keine Säft, sondern nur Tee. Um nicht mit Extrawünschen zur Last zu fallen, hab ich auch nur Tee getrunken. Das waren dann schon mal 3-4 Tassen am Tag. Zu hause trinke ich keinen. Dort musste ich den Schaber nicht einmal benutzen. Habs einmal gemacht, aber es kam nichts/wenig runter.
    Sonst hab ich mich wie immer verhalten, hab sogar mehr geraucht als sonst. Deshalb bin ich mir sicher, dass Tee ganz gut hilft. Das ist das einzige, was ich anders gemacht hab.
    Der Mond ist bewohnt, sonst würde dort nicht nachts das Licht brennen.

früher: Polin87

La Belle Suisse Avatar von caro62

Hallo Zusammen
    hat niemand mehr Zungenbelag, bin ich die Einzige? Hoffe nicht. Liebe Cafè über alles aber nach zwei Cafè habe ich ein Belag auf meiner Zunge und habe einen komischen Geschmack im Mund. Ich dachte lange ich sei die Einziege aber als ich von diesem Forum, fühlte ich mich nicht mehr so allein.
    Gruss Caro

Experte Avatar von Imago
    Meine Laune...
    In Love

was auch zu Zungenbelag führen kann sind Magenprobleme, Mundgeruch kann auch häufig von einer chronischen Mandelentzündung kommen, also wenn die die Mandeln mit so weissen Bröckchen belegt sind, oft sammelt sich in den Mandeltaschen auch Speisereste die dann riechen, die lassen sich aber relativ gut ausdrücken.

LG

Imago

Vielen Dank für die Infos. Sollte es vielleicht Abklären
    Gruss Caro

Fortgeschritten Avatar von Georgie
    Meine Laune...
    Sleepy

Was für einen Zungenreiniger hast du denn?

Ich habe einen ayurvedischen aus Edelstahl, seit....sechs Jahren! Mittlerweile besitze ich drei Stück (einen in der Handtasche im Notfall-Täschchen, zwei im Bad) ohne dieses Ding geht gar nichts!

Ich habe mal einen aus Plastik mit Bürsten vorne dran ausprobiert, der hat nichts gebracht.

Es gibt ein paar Lebensmittel die erzeugen bei mir immer und sofort Zungenbelag (deshalb das Ding in der Handtasche) die esse ich auch selten, weil ich weiß, wenn die Enzyme im Mund nicht damit zurecht kommen, ist mein Magen auch nicht begeistert.
    The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Zungenreinigen gehört doch auch wie Zähneputzen und Zahnseide zur Mundhygiene? dachte ich bisjetzt. Und ein Esslöffel tuts auch als Werkzeug. Der kommt danach natürlich in die Spüma
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Probier mal die Meridol Halitosis Mundspülung - ist aber nicht wie die normale Meridol in der Drogerie erhältlich, sondern apothekenexklusiv.

Und klar, natülich Zungenreiniger. Wurde hier aber schon zu Genüge erwähnt.

Hallo Zusammen
    ich brauche seit Jahren einen Zungenschaber und ich gehe nach dem Zähneputzen noch mit der Zahnbürste über meine Zunge und dann noch mit dem Zungenschaber, ich habe mir auch schon überlegt mit dem Cafétrinken auf zuhören aber liebe Café überalles. Bei mir ist es vorallem der Café der mir einen Belag auf der Zungen verursacht.
    Lg Caro

Zitat Zitat von Georgie Beitrag anzeigen
    Was für einen Zungenreiniger hast du denn?

Ich habe einen ayurvedischen aus Edelstahl, seit....sechs Jahren! Mittlerweile besitze ich drei Stück (einen in der Handtasche im Notfall-Täschchen, zwei im Bad) ohne dieses Ding geht gar nichts!

Ich habe mal einen aus Plastik mit Bürsten vorne dran ausprobiert, der hat nichts gebracht.

Es gibt ein paar Lebensmittel die erzeugen bei mir immer und sofort Zungenbelag (deshalb das Ding in der Handtasche) die esse ich auch selten, weil ich weiß, wenn die Enzyme im Mund nicht damit zurecht kommen, ist mein Magen auch nicht begeistert.

Hallo Georgie
    mein zahnreiniger ist aus Plastik und ich hab es wie du es bringt nicht so viel. werde schauen das ich auch einen Ayurvedischen besorgen kann, vielen vielen Dank
    Lieber Gruss Caro

Fortgeschritten Avatar von why not

Ich schwör ja immer noch auf Öl ziehn, halt es ja nur 5 Minuten aus, sonst wird mir schlecht. Aber meine Zunge ist immer ohne Belag.
    ..akzeptiere oder verändere!

Liebe Grüße
    why not

BJ-Einsteiger Avatar von cosima
    An der Mosel, an der Ruwer an der Saar, ist der Wein und sind die Mädchen wunderbar!

@why not: Welches Öl verwendest du zum Ölziehen?
    Müsste das auch mal wieder machen, denn mein Zungenreiniger allein ist nicht das wahre.....auch Schrubben mit der elektrischen Zahnbürste bringt den Belag nicht weg...der ist ganz schön hartnäckig! Liegt wohl auch beim mir am Kaffeekonsum...

Forengöttin Avatar von Iceflower

Zitat Zitat von Georgie Beitrag anzeigen
    Georgie, wo bekommt man den denn? Hast du vielleicht einen Link?
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

Zitat Zitat von Iceflower Beitrag anzeigen
    Georgie, wo bekommt man den denn? Hast du vielleicht einen Link?
    Das würde mich auch Intersieren. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse Caro

Allwissend Avatar von PussyDeluxe

Mich auch

Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Ich dachte immer, dass recht viele Leute einen Belag auf der Zunge haben. Es gibt doch auch die sogenannte Landkartenzunge. Da ist der Belag immer mal wieder an einigen Stellen unterbrochen.

Kann mir vielleicht jemand erklären, was dieses "Ölziehen" sein soll bzw. gegen was es wirksam ist?

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)