Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    Allwissend Avatar von floh

Hilfe: Mein Gesicht ist fleckig!

Hallo liebe BJs,

Nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe eröffne ich jetzt diesen Thread.
    Ich hoffe, es gibt noch keinen über dieses Thema....

jeden Sommer hab ich das gleiche Problem:

Sobald ich braun werde (und das werde ich sehr schnell) hab ich Pigmentflecken im Gesicht.
    Nicht nur einen, sondern das ganze Gesicht (vor allem die Stirn) sieht total fleckig und unregelmäßig aus!!!

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was man dagegen machen kann? Kann man bereits bestehende Flecken überhaupt wieder wegbekommen????

lg Floh

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

AW: Hilfe: Mein Gesicht ist fleckig!

Das selbe Problem habe ich auch.Über den Augenbrauen und auf der Stirn habe ich Pigmentflecken.Im Winter werden sie blasser , aber ganz weg gehen sie leider nicht. Ich kann Dir nur den Tip geben , die Sonne zu meiden und immer eine Creme mit Lichtschutzfaktor zu benutzen oder aber zusätzlich Sonnenschutz verwenden.

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Sonnenschutz SPF 50+ und das ganze Jahr. Im Winter kannst du Creme mit AHA oder BHA benutzen. Aber Sonenschutz ist das A und O. 2,5ml fürs Gesicht macht den Schutz auf dem Pakung.

Oh je...ich liebe die Sonne!!
    Das mit dem Sonnenschutz hab ich mir schon gedacht, aber ich krieg davon immer unreine Haut.
    Wißt Ihr vielleicht eine gute, nicht so teure Sonnencreme fürs Gesicht?

Die Flecken bekommt man wahrscheinlich nicht mehr weg, oder?

lg Floh

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Vielleicht ja, aber wenn kommt Sommer dann werden die wieder dunkler. Gute Sonnenschutzcreme blockiert die UV nur im 98%(höchstens).
    Welche Sonnenschutz? Hmmm am besten die für Körper. Die sind groß und kosten wie die kleine fürs Gesicht. Probier mal die Anthelios XL SPF 50+ Fluide Extreme Corps von LRP. Die hat 125ml und kostet 21€, oder Vichy spray SPF 50+, 125ml und kostet ca 15€. Die sind leicht, aber jeder muss selber testen.

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Hast du da schon geguckt?
    Da stehen ne Menge Tips und Produktempfehlungen drin.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

BJ-Einsteiger Avatar von Comtesse

Also, ich empfehle eine Maske aus Honig und Zitronensaft. halbe Stunde drauflassen und dann nach etwa 20 Min. abwaschen. Wirkt Wunder!

BJ-Einsteiger Avatar von Comtesse

Also, ich empfehle eine Maske aus Honig und Zitronensaft. halbe Stunde drauflassen und dann nach etwa 20 Min. abwaschen. Wirkt Wunder!

Zitat Zitat von Comtesse Beitrag anzeigen
    Einfach Honig und Zitronensaft mischen und wie lang einwirken lassen?
    Wieviel von jedem muß ich denn nehmen?

Werden die Flecken dann heller?
    Geändert von floh (15.04.2007 um 09:41 Uhr)

lg Floh

Meine Laune...
    Amused

Ich nehme von Ladival die Sonnenschutzcreme für empfindliche Haut aus der Apotheke.Die ist allerdings sehr reichhaltig und vielleicht nicht jedermanns Sache.Und zusätzlich einen Hut. Diese PACkung m Honi und zitronensaft klingt gut.Bevor ich mit die teure Creme von Claudalie kaufe...

Zitat Zitat von Suseken Mahlzahn Beitrag anzeigen
    Ich nehme von Ladival die Sonnenschutzcreme für empfindliche Haut aus der Apotheke.Die ist allerdings sehr reichhaltig und vielleicht nicht jedermanns Sache.Und zusätzlich einen Hut. Diese PACkung m Honi und zitronensaft klingt gut.Bevor ich mit die teure Creme von Claudalie kaufe...
    Ja, die Packung würde ich auch gerne probieren. Müßte man nur das Mischungsverhältnis wissen...

lg Floh

BJ-Einsteiger

Seid Ihr sicher, dass es Pigmentflecken sind und keine Sommersprossen?
    Seit einiger Zeit kriege ich Pigmentflecken auf den Händen. Die kann man angeblich bleichen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Es gibt da wohl unter anderem was von Eucerin, das heißt "Anti-Pigment-Fluid".
    Ansonsten habe ich im Internet recherchiert, und die Essenz ist wohl tatsächlich: Sonne meiden

Auf dem Spartrip.... Avatar von Queeny

Ja mit Pigmentflecken hab ich auch zu tun, links oben im Gesicht haben sich welche nach Solariumgenuss gebildet (nie mehr!) und auf den Händen und Armen erscheinen braune Flecken, das isnd wohl schon so Altersflecken*bäh

Ich halte mich halt auch aus der Sonne fern, das mit der Honig-Zitrone maske interessiert mich auch. Daß Zitronensaft bleichen soll, hab ich auch schon gehört, vielleicht kann man ihn auch pur auf die Flecken tupfen? Ich will ja nicht total ausbleichen*lol
    Ganz liebe Grüße Queeny

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Es gibt doch auch Celerit Bleichcreme aus der Apotheke. Bleicht angeblich durch Vitamin C und Brunnekresse und hat einen Lichtschutzfaktor. Soll speziell gegen Pigmentflecken sein, verursacht durch Sonne und Alter. So hab ichs mal gelesen.

BJ-Einsteiger Avatar von Aya

Ich suche einen sehr guten Sonnenschutz aus der Apotheke fürs Gesicht... Ich bin sehr hellhäutig und mag auch garnicht bräunen, hab aber auch das Gefühl dass meine Haut sonnenempfindlich ist.
    Ich möchte nicht so viele Inhaltsstoffe und nehm auch am liebsten NK, aber könnt ihr mir vielleicht einen schönen Sonnenschutz empfehlen, der SEHR verträglich ist? Wie gesagt, meine Haut ist empfindlich (vor allem bei zuviel Chemie ins Gesicht schmieren). Weiß einfach nicht, was ich da nehmen soll...

Zitat Zitat von Comtesse Beitrag anzeigen
    Was denn nun, eine halbe Stunde oder 20 Min?

Ich denke, soviel Zitronensaft, bis der (zähe) Honig sich schön auftragen lässt. Einfach nach Gefühl.

L G,
    Aya

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Bei uns stand heute passenderweise ein Tipp dazu in der Zeitung. Und zwar die Pigmentflecken am Abend mit Zitronensaft einreiben und drauflassen, soll auch Wunder wirken. Ist ja dem Tipp von Dir ähnlich Comtesse, wahrscheinlich macht es wirklich der Zitronensaft.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

BJ-Einsteiger Avatar von Aya

Ich denke das Zitronensaft bleicht, auch Sommersprossen, ist sehr bekannt. Kann mir aber auch vorstellen, dass es die Haut reizt, besonders wenn man den Saft aufs ganze Gesicht aufträgt. Honig pflegt und beruhigt ja und so eine Maske ist dann sicher auch angenehmer auf dem ganzen gesicht.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Bei einer Freundin kam das durch die Pille, sie hatte vorher nie Probleme mit Pigmentflecken, Aber dann nahm sie eine Pille, die sie offenbar nicht vetragen hat und bekam in der Sonne diese Flecken

Meine Laune...
    Amused

Also ich vermute mal , dass ich in meiner Jugend das etwas mit dem Solarium übertrieben habe.Der Pille geb ich nicht die Schuld daran. Habe mal in Omas Naturbuch geblättert und da steht : Regelmäßiges Betupfen der Sommersprossen mit Zitronensaft soll sie unsichtbar machen.Pigmentflecken sind doch im Grunde nichts anderes , oder?Ich werde das heut abend testen.

Aber ich denke Zitronensaft pur reizt die Haut zu arg, oder???

Bei mir fing das mit den Flecken übrigens an, als ich schwanger war...

lg Floh

Meine Laune...
    Amused

Naja...Vielleicht erstmal eine halbe Stunde einwirken lassen , und dann runter damit.Meine Zarte Haut hat auch schon Angst.
    Bei mir waren sie plötzlich da. Vielleicht das Alter?

Nimmst Du den Zitronensaft dann pur oder mit Honig?

lg Floh

Meine Laune...
    Amused

So , Freunde.Ich bin mutig in die Küche.Habe noch Bio Zitrone im Kühlschrank.Habe mir eine Scheibe abgeschnitten und mir über die Stellen gerieben mit der Scheibe.War angenehm kühl auf der Haut und beginnt nun zu spannen.In einer halben Stunde wasch ich es ab.

O.K dann wart ich noch ne halbe Stunde ab.... (Bin halt doch ein kleiner Schisser)

Du mußt dann aber berichten wie es war!

lg Floh

Meine Laune...
    Amused

Spannt ganz schön.Wage nicht , in den Spiegel zu schauen.Womöglich alles voller Pusteln...
    Ich werde berichten.

Meine Laune...
    Amused

So,nun hab ich mir die Zitrone runter gewaschen.Alles in Allem ist die Prozedur auszuhalten , spannt etwas auf der Haut.Ich denke Honig macht die Sache angenehmer.Ich ziehe das für 14 Tage mal durch.Dann erwarte ich ein sichtbares Ergebnis.

O.K ich werde es auch versuchen!

lg Floh

Inventar Avatar von viv

öh, zitronenöl soll das auch können.. also irgendein öl mit etwas zitronenöl spannt vlt weniger..

Meine Laune...
    Amused

Ich habe nochmal in meinem schlauen Oma-Buch gelesen: Waschungen mit Buttermilch und Zitronensaft.Scheint wirklich was dran zu sein...

Forengöttin Avatar von Betsi

Findet ihr die wirklich so schlimm? Bei mir hat es auch vor ca. 2 Jahren angefangen - hauptsächlich seitlich unter den Augen und leicht über die Wangen verteilt. Ich denke, das ist wohl eine Alterserscheinung ...
    Allerdings ähneln meine Pigmentflecken sehr stark den Sommersprossen meines Mannes. Während er als Kind ganz viele kleine etwas dunklere hatte (bei meinem Sohn sieht das genauso aus), sind sie jetzt etwas heller, aber insgesamt - wie soll ich sagen - irgendwie großflächiger. Genauso wie bei mir (nur, dass mein Mann die wirklich überall am Körper hat - naja, zumindest dort, wo ab und zu Sonne hinkommt ).

Aber schrecklich häßlich finde ich das jetzt nicht - weder an mir, noch am Rest der Familie - und ich würde auch nie auf die Idee kommen, die bleichen zu wollen
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Meine Laune...
    Amused

Ich vermute ja auch , dass das Alterserscheinungen sind und die Rache meiner Haut wegen meiner Solarium-Exzesse Mich stört das schon sehr , muss ich sagen. Gestern abend habe ich zuerst die Zitrone aufgetragen und anschliessend die Nachtpflege.Ging ganz gut.So werde ich es zunächst beibehalten.Heute morgen mit Buttermilch abgewaschen.

Meine Laune...
    Amused

So liebe Liebenden.Ich wollte ja berichten , was Zitronensaft bewirken kann , hinsichtlich unschöner Pigmentflecken.Ich muß sagen , das Ergebnis kann sich sehen lassen.Die Flecken sind zwar nicht komplatt weg , aber sehr blass und man muss schon sehr genau hinsehen.
    Ich habe meine Gesicht morgens und abends nach der Reinigung mit einer Zitronenscheibe abgerieben und für 30 Minuten auf der Haut behalten.
    Anschliessend mit Buttermilch abgewaschen und normal gepflegt.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von floh Beitrag anzeigen
    Aber ich denke Zitronensaft pur reizt die Haut zu arg, oder???

Bei mir fing das mit den Flecken übrigens an, als ich schwanger war...

Schwangere sollen ja nicht in die Sonne, weil sie stark und unregelmäßig pigmentieren. Wobei ich dachte, dass man quasi wieder "rückpigmentiert", also dass es wieder zurückgeht.

Mache gerade dieselbe Erfahrung (in der ersten SS war es nicht so schlimm) und sehe fleckig aus, wenn ich mich nicht ordentlich schütze.

LSF über 20 sind übrigens unsinnig (oben steht was von 50), da man sich a) nicht so lange in der Sonne ohne Hut oder passender Kleidung aufhalten soll und b) einfach wirkungslos sind.
    Insbesondere chemische Filter sollten den 20er Wert nicht überschreiten, und für Kinder sollten diese Filter eh indiskutabel sein.
    Geändert von blossom (28.04.2007 um 16:22 Uhr)

Meine Laune...
    Amused

@Blossom : Ich wußte echt nicht , dass sehr hohe Lichtschutzfaktoren nix bringen.Ich war immer der meinung , viel hilft viel , also immer so hoch , wie nur geht. Aber ich halte mich eh nur im Schatten auf und in die Sonne nur mit Deckel,auch wenns albern aussieht.
    So ganz weg sind meine Pigmentflecken auch im Winter nicht.Aber sehr sehr blass.Wie zur Zeit.Auf eine Rückpigmentierung würde ich mich also nicht unbedingt verlassen.Aber vielleicht hast Du ja Glück.

blossom
    Besucher

Ich muss auch sagen, dass ich im Sommer nur schlecht einen Hut "vertragen kann". Mal für eine Zeit einen Strohhut oder etwas in der Art, aber unter Basecaps bekomme ich Hitzestau .

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Schwangere sollen ja nicht in die Sonne, weil sie stark und unregelmäßig pigmentieren. Wobei ich dachte, dass man quasi wieder "rückpigmentiert", also dass es wieder zurückgeht.

Mache gerade dieselbe Erfahrung (in der ersten SS war es nicht so schlimm) und sehe fleckig aus, wenn ich mich nicht ordentlich schütze.

LSF über 20 sind übrigens unsinnig (oben steht was von 50), da man sich a) nicht so lange in der Sonne ohne Hut oder passender Kleidung aufhalten soll und b) einfach wirkungslos sind.
    Insbesondere chemische Filter sollten den 20er Wert nicht überschreiten, und für Kinder sollten diese Filter eh indiskutabel sein.
    Naja, bei mir ist es schon fast 10 Jahre her und damals wußte ich davon nichts...

Ich war auch noch im Hochsommer schwanger und lag dann auch viel im Schwimmbad!

Zurückgegangen sind die Flecken ein bißchen aber eben nur ein bißchen...

lg Floh

Experte Avatar von sushiact

hallo bin 17 und hab auch das selbe problem. Nur bei mir sind es mit sicherheit sommersprossen, da ich das im winter fast gar nicht hab. Habs von der linken bis zur rechten wange und auch etwas auf der nase. Sieht aber nicht schlimm aus. Es verstärkt sich wenn ich vermehrt in der sonne bin, deshalb meide ich die in letzter zeit etwas.

lg
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

bei mir ist so, das ich im sommer im gesicht immer 2 weisse flecken kriege u der rest wird schön braun... sind das auch pigmentflecken?