Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

Licht neue gardinen: erst kürzen oder erst waschen?

ihr lieben,

ich habe ein kleines Dilemma ;)

das letzte mal habe ich die neuen Ikea-Gardinen ERST gewaschen, weil ich dachte, es mache wenig Sinn, die ungewaschen zu kürzen und nach dem Waschen Scheibengardinen zu haben. Nach der Wäsche waren die aber so krass verkrumpelt, dass normales Bügeln die nicht mehr hinbekommen hat.

das nächste Mal habe ich sie dann erst gekürzt, klar, habe extra etwas mehr stoff drangelassen. Aber nach dem WAschen waren sie trotzdem ziemlich eingelaufen.

Das kann doch net so schwer sein. Oder gebt ihr die immer in die Reinigung und kürzt sie dann??

Vielleicht steh ich ja auch einfach nur auf der geistigen Goldkante.
    danke für eure hilfe
    lydia

Inventar Avatar von frauke

AW: neue gardinen: erst kürzen oder erst waschen?

Kenne ich, das Problem

Aber ich fürchte, da führt kein Weg vorbei, Du mußt erst waschen, dann bügeln, dann kürzen. Die laufen dermaßen ein, das kann man vorher gar nicht richtig berechnen, auch wenn auf der Packung angegeben ist, um wieviel Prozent der Stoff einläuft

(Ikea-) Gardinen, die überwiegend aus Leinen/Baumwolle bestehen, kann man in sehr feuchtem Zustand noch einigermaßen glatt bügeln (evtl. mußt Du sie nochmal glatt aufhängen, damit die nachtrocknen), aber auch das ist eine Höllenarbeit. Ich hatte schon überlegt, sie das nächste Mal in die Mangel zu bringen... aber vermutlich werden sie dort zusammengelegt und haben dann die entsprechenden Knicke - das bringt einen also auch nicht wesentlich weiter.

... ich habe mittlerweile Synthetikstoffe an meinen Fenstern hängen. Damit geht's leichter.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Meins?! Avatar von Rockarinchen

Meine Mutter hat meine Ikea-Gardinen erst gewaschen, dann zum Plätten gebracht und jetzt werde ich sie kürzen.
    Liebe Grüße von Rockarinchen

Forengöttin Avatar von kiluna

meinst du schiebegardinen von ikea? die darf man gar nicht waschen.
    wenn du schEIbegardinen meinst (was auch immer das is) dann bitte obiges als null und nichtig ansehen

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

nein, ich meine diese schönen, festen leinen/baumwollstoffe. aber ok, das problem ist bekannt. Das tröstet mich ja schon mal ein bißchen

ok, also erst waschen, dann versuchen glatt zu bekommen. dann kürzen.
    dankeschön! dann war mein hirn ja doch nicht ganz so daneben hehe
    liebe grüsse und nen schönen sonntag abend
    lydia