Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte Avatar von Amidala
    Meine Laune...
    Relaxed

Neue Ausbildung ( Friseurin) mit fast 30 ! ?

Hallo alle miteinander

Ich schreibe auch mal in dieses Forum, da es in gewisser Weise ja auch mit Haaren zu tun hat.

Bei mir dreht sich seit Wochen alles um meine berufliche Zukunft.

Ich bin gelernte Bürokauffrau - allerdings ohne wirkliche Berufserfahrung.
    Ausserdem den Abschluss mehr schlecht als recht gemacht und Spass macht mir die Bürotätigkeit auch nicht. Habe mich damals beeinflussen lassen doch eine Ausbildung im Büro zu absolvieren. Fehler, ich weiß!

Ich werde dieses Jahr 29 Jahre und bin allein erziehende Mutter einer 4 jährigen Tochter - was die die Sache nicht einfacher macht.

Zur Zeit arbeitsuchend - nach der Elternzeit gekündigt worden.
    Meine Arbeitsvermittlerin meinte in meinm Fall sei es am besten eine neue Ausbildung zu machen, in einem Beruf, der mir wirklich Spass macht.

Ich würde gerne eine Ausbildung zur Friseurin machen.
    Davon wurde mir aber abgeraten, von wegen Verdienst und so...hat da jemand Erfahrungen??

Ich bin aber im kreativen Bereich besser aufgehoben - sagte damals selbst mein Ausbilder im Büro, der merkte das mir die Ausbildung keinen Spass gemacht hat.

Habt ihr Tipps für mich, wie es ich angehen könnte??? Oder ist es mit fast 30 Jahren so gut wie sinnlos??
    Wie einen Ausbildungsbetrieb finden???

Schulische Ausbildung kommt nicht in Frage, da ich das nicht bezahlen kann und das Arbeitsamt hier finanziert keine Umschulungen ausserdem muss ich ja auch von irgendetwas leben.

Ich danke euch für Tipps und Anregungen.

LG
    Bianca

Inventar Avatar von Eilan

AW: Neue Ausbildung ( Friseurin) mit fast 30 ! ?

Also wenn du das wirklich möchtest, dann tu es! Es gibt bestimmt einen Frisör, der dich ausbildet, musst du nur nach suchen!

Ich hab auch gegen Widerstände studiert, was ich studieren wollte, jeder hat mir davon abgeraten. Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte was gemacht, was mir keinen Spaß gemacht hätte...furchtbar *schüttel*

Ich glaube, den besten Tipp, den ich dir geben kann, ist der:
    Werde dir klar, warum du diese Ausbildung machen willst und informiere dich über Ausbildungsinhalte und so. Dann klapperst du die Frisöre in deiner Nähe ab und fragst einfach mal nach, wie es mit Ausbildungsplätzen ausschaut und bewirbst dich. Ich glaub icht, das es mit 29 Jahren zu spät ist für eine neue Ausbildung!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Allwissend Avatar von Selicia

Hallo Bianca,

richtige Tipps kann ich dir nicht geben, aber ich finde es klasse, dass zu dazu sehst, dass die Bürotätigkeit nicht so richtig was für dich ist und du geren was Neues machen würdest.

Ich kann nur sagen, mach es!
    Finde nicht, dass du zu "alt" bist, viele sind ein paar Jahre älter und machen noch eine Ausbildung.
    Ich würde schauen, welche Betriebe für dich interessant sind und mich bewerben.
    Sicher wird die Frage kommen, warum wollen Sie nun noch eine Ausbildung beginnen.
    Aber dann würde ich dazu stehen und ganz ehrlich sagen, was es mir bedeutet und dass es schon länger mein Wunsch war.
    Der Verdienst als Friseurin ist glaube ich nicht soo viel, aber ich bin der meinung, wenns wirklich DAS für dich wäre, spielen 100 Euro mehr oder weniger keine Rolle.

Auch ich wage demnächst etwas ganz Neues!

LG

UmbraArcana
    Besucher

also ich stimme soweit zu, als dass du wirklich das machen sollst, was du dir wünschst... das leben soll ja auch spaß machen und nicht nur aus verpflichtungen bestehen!

was die ausbildung betrifft, kann ich nur sagen, dass es bestimmt nicht einfach wird, weil es soviele lehrlinge gibt die eine ausbildungstelle suchen, die sehr viel jünger sind, und denen genau deshalb vorzug gegeben wird, da die ja noch keine ausbildung haben... und so mit nix dastehn würden...

ich kannte mal einen der wollte mit 21 eine lehre beginnen weil er etwas anderes abbrechen musste aus verschiedenen gründen, und hatte echt extremes glück, dass er eine stelle bekommen hat.

aber davon darfst du dich nicht einschüchtern lassen, was ich damit sagen will ist nur, dass du dir nicht zuviel erwarten sollst, und nicht enttäuscht sein sollst.

ob die frisörarbeit sooo kreativ ist weiß ich nicht, immerhin musst du ja genau das machen was die leute wollen, und das sind meist die standardsachen...

einen eigenen kopf ausdrücken kannst du somit erst wenn du einen ruf hast und wo arbeitest wo man auch ausgefallene stylings anbietet.

"ihre kreativen neigungen dürfen sie zuhause ausleben, hier wird gearbeitet!"

wenn es dir aber wirklich wichtig ist, dann wirst du bestimmt eine lösung finden.

viel glück!

Forengöttin Avatar von ulinico

Ich finde auch, dass der Beruf nicht gerade sehr kreativ ist, denn Du musst Dich ja doch hauptsächlich nach den Wünschen der Kunden richten. Und gerade in der Lehre musst Du sowieso nur alles auf Anweisung machen.
    Da Du alleinerziehende Mutter bist, würde ich den finanziellen Aspekt auch nicht ganz aus den Augen verlieren, denn es ist nunmal leider eine Tatsache, dass die meisten Friseure sehr wenig verdienen.
    Es ist echt schwierig, einen Beruf zu finden, der so richtig Spaß macht. Bei der heutigen Lage sogar fast unmöglich. Da ist man beinahe gezwungen zu nehmen, was man kriegen kann.
    Ich wünsche Dir viel Glück !
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Inventar Avatar von Chihiro

also erstmal finde ich es gut dass du machen willst was dir wirklich spaß macht und ich denk auch nicht dass du zu alt dafür bist aber wie die anderen schon teilweise angemerkt habn ist der beruf des frisörs nicht unbedingt der kreativste .ich weiss nicht ob es wirklich das ist was du suchst ?
    aber ich wünsch dir ganz viel erfolg

Fortgeschritten Avatar von Fabiola

also ich find das super und wenn du es irgendwie schaffst und ne ausbildungsstelle bekommst dann tu es!!
    hab mir auch schon überlegt, dass ich nach meinem studium eine ausbildung zur kosmetikerin machen könnt ;) Würd mir gefallen, weiß nur net ob man mit doktortitel eine lehrstelle bekommt
    ne aber echt, lass dich nicht entmutigen!

Miez1983
    Besucher

hi du,

ich find es super, dass du etwas machen willst.

also friseurin finde ich auch recht wenig kreativ, wenn man nicht gerade in DEM szeneladen schlechthin arbeitet. man macht irgendwie ja doch nur, was die kundschaft einem vorschreibt. aber ich weiss schon von der sache her was du meinst - du willst etwas machen, was du danach auch "siehst". ist im büro ja oft nicht der fall.

ich würde ehrlich gesagt eher von so einem beruf abraten, da der verdienst doch eher schlecht als recht ist und ich einige kenne die 900 euro netto verdienen. da kann man sich ja nicht einmal eine wohnung leisten und ein auto

wäre mir zu anstrengend (den ganzen tag stehen) und freundlich sein müssen für so wenig geld...

Forengöttin Avatar von Lady

Hi Amidala

es spricht gar nix dagegen...TU ES!!!

UND dann haben wir einen Profi unter uns...ist doch super *weiterdenk*

Inventar Avatar von Hanami

gibts das thema jetzt irgendwie 2mal ?

Ansi
    Besucher

Hallo Amidala,

das wichtigste ist ja bereits gesagt worden:
    - Friseur ist nicht unbedingt der kreativste Beruf, hat m.E. vor allem mit viel handwerklichem Geschick sowie Einfühlungsvermögen in die Kunden (was will der Kunde wirklich) zu tun.
    - ein Friseur verdient nicht gerade viel - es sei denn, Dein Ziel ist ein eigener Laden (ich könnte mir vorstellen, dass es dann evtl. besser aussieht)
    - eine Lehrstelle in einem "fortgeschrittenen" Alter zu bekommen

Aus meiner Sicht gibt es noch folgendes zu sagen:
    - was ist bzw. bedeutet für Dich Kreativität? Kreativ wollen die meisten Menschen sein bzw. einen Beruf in diesem Bereich ausüben - ich denk da mal nur an "Marketing", da ist es total überlaufen, schlecht bezahlt und kreativ ist man dort auch nicht ständig - auch dort müssen administrative Tätigkeiten ausgeübt werden etc. KREATIV hört sich immer so toll an, aber die Frage ist, was stellt man sich darunter vor - kläre diesen Punkt dringend ab (das ist genauso, wenn Leute sagen, ich will mit Menschen arbeiten! Finde ich total den Schmarrn, denn in jeder Arbeit, wenn nur ein Kollege da ist, habe ich schon mit Menschen zu tun)
    - Ist der Beruf Friseur wirklich das was Du willst - mach Dir eine Liste, was Dein zukünftiger Beruf beinhalten soll, wieviel Du verdienen willst etc.; danach prüfe, wieviel von dem was Du möchtest auf den Beruf Friseur zutrifft. Sollten einige Punkte, die Dir wichtig sind nicht zutreffen, lass es bleiben. Erfüllt der Beruf Deine Prioritäten, dann tu es.
    - Dein Alter von bald 30: dazu kann ich nur sagen, egal wie alt man ist, man kann alles tun - Du musst nur die Fähigkeit haben, es Dir glaubhaft vorstellen zu können. Sobald Du es nur versuchst oder mal schaust, ob und wie und überhaupt, dann wird es Dir nicht gelingen. Glaube fest daran, dass Du eine Ausbildungsstelle (egal ob nun als Friseur oder etwas anderes) bekommst, mit dem nötigen Durchhaltevermögen und dem festen Willen genau das zu tun - es wird Dir gelingen.

Klingt jetzt vielleicht etwas eso-mäßig. Aber ich habe selbst erst mit 26 Jahren zum studieren angefangen - BWL, das zwar mit meiner kaufmännischen Ausbildung (Versicherungskauffrau) konform gegangen ist, wollte danach aber auf keinen Fall mehr in die Versicherungsbranche und erst recht nicht dort in einer Abteilung als Sachbearbeiterin versauern. Ich wollte eines: ins Controlling, am liebsten in einem kleineren Unternehmen, mit vielen jungen Leuten etc. (ich habe mir tatsächlich eine Liste mit den Punkten gemacht, die ich gerne hätte). Mit 31 Jahren und einen mittelmäßigen Uni-Abschluss dann einen Job zu finden war sicher nicht einfach, ich habe da ziemlich viel mitgemacht, ABER: ich habe das bekommen, was ich wollte. Einen Controlling-Job (der übrigens auch kreativ sein kann ) in einem mittelständischen Unternehmen, in dem das Durchschnittsalter aller Mitarbeiter bei ca. 30 Jahren liegt - ist doch der Hammer, oder!

So, sorry, für mein ewig langes Gelaber - ich will Dir eigentlich nur eines "mitgeben": sei Dir klar, was Du wirklich willst, glaube daran und ziehe es durch - es geht alles, Du musst nur das nötige dafür tun.

Ich wünsche Dir viel Glück, Erfolg und Zufriedenheit in Deinem Beruf.

Liebe Grüße

Experte Avatar von Ginea

Um mal aus einem anderen Blickwinkel auf Deine Lage zu schauen:
    Das Alter muss nicht immer und von allen als Nachteil betrachtet werden.
    Vorsicht, überspitzt:
    Ich würde lieber eine verantwortungsbewusste 29 Jährige einstellen, die weiß was sie will, als eine unreife 16 Jährige. (Bin allerdings keine Friseurin).

Versuch es einfach. Sieh zu, dass Du nach Möglichkeit Bewerbungen persönlich abgibst oder vorher das Gespräch suchst, damit Du nicht ganz unpersönlich aussortiert wirst. Mit viel Eigeninitiative kann da schon was draus werden.

Das Gehalt ist aber wirklich ein Minuspunkt. Erkundige Dich vorher genau nach üblichen Gehältern und überleg Dir gut, ob Du davon leben kannst/willst.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea