Zitat von
*Flocke*
zum thema aquabio serum:
es enthält koffein, ja. aber nicht zur durchblutung. sondern zur entstauung. und letztendlich ist couperose ja nichts anderes. geplatze äderchen entstehen u.a. deswegen, weil kleine staus entstanden sind. und der anteil an koffein ist so gering gehalten, dass eben keine starke durchblutung angeregt wird, sondern lediglich ein entstauender effekt und stärkender effekt vorhanden ist.
wir haben hier eine kundin die sehr schwere couperose hatte und teilweise auch unter starker rosacea litt (rosacea ist ja die entzündliche variante der couperose).
seit sie das serum nimmt, hat sie keine schübe mehr gehabt und die haut sieht deutlich besser aus.
bei leichten couperose "fällen" sind die betroffenen stellen sogar fast komplett verschwunden.
natürlich kann es ein, dass die couperose wieder stärker wird, wenn man das produkt absetzt.
wie gesagt, ich kann aus unseren erfahrungen heraus das serum wirklich empfehlen.
vermeiden würde ich z.b. gesichtsdampfbäder, zu hohen aloe vera anteil, maksen mit heilerde, produkte in denen z.b. arnika oder rosmarin enthalten ist.
da diese die durchblutung stark anregen.
mit einem kleinen selbsttest kann man das sehr gut sehen.
wenn man z.b. wärme auf die haut gibt, dann wird sie rot, bei reiner aloe vera ist das ähnlich.
trägt man aber das serum auf, hat man keinen rötungseffekt. weil eben keine starke durchblutung erfolgt, sondern die äderchen quasi nur wieder "durchgängig" gemacht werden.
alkohol, zigarretten und ungesunde lebensweise fördern natürlich auch eine couperose.
ich denke, das das jedem klar sein sollte.
bin sehr gespannt wie euch das produkt gefällt.
@exotica: bei trockener empfindlicher kopfhaut kann ich auch das bioturm shampoo nr. 15 im wechsel mit der nr. 16 empfehlen.