ok Janne, ich werd einfach mal versuchen, ihn im Laden umzutauschen.
ok Janne, ich werd einfach mal versuchen, ihn im Laden umzutauschen.
Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
Mahatma Gandhi
schon wieder was vergessen... Mein heißgeliebtes Physiogel *winkzuNeffi* will ich nie mehr missen.
LG Sporty
Ich grabe den Thread mal wieder heraus
Verwende NK und KK gemischt, je nachdem, was gefällt und was ich gut vertrage. Gott sei Dank ist meine Haut nicht allzu empfindlich; ich vertrage zwar auch mal einzelne Produkte nicht (hauptsächlich im Gesicht), aber im Großen und Ganzen habe ich selten Probleme
Ich schaue mittlerweile öfter auf die INCI, aber das möchte ich mir wieder abgewöhnen. Wenn ich eine neue Creme sichte, schaue ich zuerst auf die INCI, sehe ich etwas "Böses" dazwischen, stelle ich die Creme meist wieder weg. Früher habe ich zuerst den Tester genommen und eher nach Hautgefühl und Duft ausgesucht, das gefällt mir eigentlich besser; mittlerweile kriege ich immer fast ein schlechtes Gewissen, sobald die INCI Liste beim Ökotest wohl durchgefallen wäre. Das ändere ich aber wieder
Ob Deko oder Pflege, ich mische NK und KK und habe bei beidem schon tolle Produkte gefunden
Haare, Körper und Gesicht kommen glücklicherweise mit fast allem klar, was Verträglichkeit angeht, die Ergebnisse sind mir allerdings wichtiger, da ist es egal, ob NK oder KK, hauptsache mir sagen Duft, Hautgefühl und Preis zu
Bei NK gefallen mir die natürlichen Düfte, aber ich "brauche" auch mal einen schönen KK-duft zwischendurch Mal mehr, mal weniger.
Wie sieht es bei euch aus?
Meine Gesichtscreme ist eine Silikonbombe habe ich gestern herausgefunden und ich nutz die schon über 2 Jahre. Aber das ist mir egal, sie hilft als einziges und ich habe mit Naturkosmetik auf der Haut bisher immer Probleme bekommen. Ich nutze lieber den neusten Stand der Forschung (die Creme ist von La Roche Possay) als unbedingt mit Gewalt Naturkosmetik und pickel dann wieder auf, habe brennende Haut und sowas.
Mich konnte Naturkosmetik nicht überzeugen, da es immer zu heftigen Reaktionen kam. Brennen, jucken, Rötungen, beißender Geruch...
Nur bei Haarpflege, also Shampoo und Spülung, da scheint Naturkosmetik ganz nett zu sein. Nutze ich schon länger begeistert, vor allem die Spülung von Alverde.
Das bisschen Deko, das ich aus dem Naturkosmetikbereich habe, hat mich jetzt auch nicht überzeugt. Verglichen mit chemischer Kosmetik hat es eine Qualität marke "extrem billig".
Kosmetik hat für mich den unmittelbaren Zusammenhang zur Chemie. Es fängt ja schon mit der Seife an, die man über eine Verseifungsreaktion aus Fett und Lauge herstellt. Da nun Naturkosmetik zu bevorzugen ist für mich persönlich ein Schritt in die vollkommen falsche Richtung.
Ich weiß, woher die Intentionen rühren und kann sie auch nachvollziehen, aber für mich persönlich haben die Produkte einen zu rückständigen Eigencharakter und in den meisten Fällen auch schädlichen (was eigentlich eher an den unglaublichen hohen Ethanolanteilen liegt, die nix in einem Pflegeprodukt zu suchen haben, da sie gegenläufig wirken).
Ist Yves Rocher eigentlich NK? Davon hab ich einige Dinge, die mir ganz gut gefallen, deutlich besser als Alverde und seine Kumpanen.
Mikroben sind Freunde!
Ich mische Naturkosmetik und konventionelle Kosmetik. Ich verwende die Produkte, die am besten passen. Nachdem ich jetzt z. B. fast ein Jahr ausschließlich mit NK-Haarpflege gewaschen und gepflegt habe, dabei mein Kopfhautjucken aber nicht in den Griff bekam, habe ich neulich eine Probe einer neuen Dove-Serie getestet und siehe da: meiner Kopfhaut geht es viel besser... Genauso Gesichtspflege: die Cremes, die mir zur Zeit sehr gut tun, enthalten viel Silikon. Aber ich sehe keinen Grund, gegen die Bedürfnisse meines Körpers gegenan zu pflegen, auch wenn ich lieber NK und silikonfrei verwenden würde. Was nützt es mir, wenn ich mir dann die Kopfhaut herunterreißen könnte und mein Gesicht ein knittriges Pickelfeld ist? Ich wähle Pflege also ausschließlich nach Reaktion meiner Haut aus. Deko wird schlichtweg nach Gefallen ausgesucht. Aktuell überwiegt da konventionell.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Ich benutze auch beides gemischt. Bei Deko überwiegt NK, ansonsten im Moment eher "gute" KK. Meistens gucke ich schon ein bisschen auf die Inhaltsstoffe, aber ich hab hier auch Silikonbomben stehen Es gibt in beiden Kategorien Produkte, bei denen ich mir denke , aber dann ebenso auch -Produkte
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
@crystal.mercury: yves rocher ist keine naturkosmetik.
creme bzw. allgemein pflege benutze ich ausschließlich naturkosmetik.
bei deko habe ich bunt gemischt aber deutlich mehr kk. da gibt es einfach eine viel größere farbauswahl und tollere mascara.
seit kurzem benutze ich täglich bb-creme - über der nk-gesichtscreme (nachdem ich im entsprechenden thread so viel anfixendes dazu gelesen habe, dass ich es einfach - nk hin oder her - probieren musste) und finde es so toll. meine haut sieht ohne großes make up einfach viel schöner aus und das zeug hält auch viel besser auf meiner haut.
bis dahin habe ich an make up und puder viele jahre auch nur nk auf meine gesichtshaut gelassen, aber das ist jetzt vorbei. wobei ich an den herkömmlichen kk-foundations sicher auch jetzt keinen gefallen finden würde, weil die alle so ein ekliges hautgefühl machen. komischerweise ist das bb-creme nicht der fall
eigentlich hatte ich schon fast alles auf NK umgestellt, aber seit meiner Hormonumstellung scheine ich mit NK auf der Haut irgendwie nicht mehr klar zu kommen :
Haarpflege: NK
Körperpflege: NK
Deo: KK mit "guten" INCIs
Gesicht: NK, aber viele Unverträglichkeitsprobleme. Ich bin noch am Testen.
Deko: gemischt, aber vorwiegend NK
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Ich würde sagen, ich passe ziemlich gut in diese Riege rein. Derzeit verwende ich auch wieder KK und NK gemischt.
Es gibt zwei Bereiche, in denen NK nie funktioniert hat: Mascara und BL. Wasserfeste Mascara gibts als Naturkosmetik nicht und ich nehme nichts anderes. Urea wird nicht in in der Naturkosmetikindustrie verwendet. Mir tut es aber unheimlich gut, da ich trockene, schuppende und juckende Körperhaut habe, die auch durchaus mal vor Trockenheit schmerzen kann, nachdem sie mit einer falschen BL eingecremt wurde.
Ich nutze auch schmerzlos Martina Gebhardt Cremes unter der BB Cream und mache mir abends ein salicylsäurehaltiges Gesichtswasser auf meine pickelanfälligen Stellen an der Kinnlinie.
Ich will einfach kein schlechtes Gewissen mehr haben, weil etwas das funktioniert und von dem ich überzeugt bin, keine NK INCIS aufweist.
Hallo, verwende meistens KK und zwar hochwertige aus der Apotheke oder so.
Sehe das auch so wie Mercury wenn die Wissenschaft die Haut erforscht um die Pflege zu optimieren, wieso sollte man dann auf viel zu fettige NK Cremes zurückgreifen, das ist ein Schritt zurück.
Außerdem ist Mineralöl nicht grundsätzlich schlecht.
Viel weniger Allergieverursachend als die ganzen mit ätherischen Ölen zugebombten NK Sachen.
Grüße
Sehe ich wie du Lichterfee.
:)
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Bei mir ist es schon so weit,dass ich ein richtig schlechtes
Gewissen habe,wenn ich ein Produkt mit schlechten INCIs verwende.
Ja, ich habe auch ein schlechtes Gewissen wenn ich etwas mit schlechten Incis verwende. Aber ich möchte auch so weit es geht auf NK umstellen. Einfach, weil ich mich damit besser fühle und es auch einfach besser zu mir passt. Ich möchte kein Erdöl im Gesicht. Und seit ich hauptsächlich NK benutze geht es meiner Haut so viel besser. Da kam keine KK ran, und ich hab echt viel versucht (und dann ne POD bekommen).
Warum NK ein Schritt in die falsche Richtung ist, wüsste ich auch gern. Ist es der richtige Schritt, immer wieder neue Wirkstoffe an Tieren zu testen, die dann am Ende eh nichts bringen? Das finde ich nicht gut! NK bleibt bei Altbewährten. Unsere Gesellschaft beschleunigt sich sowieso immer mehr, da finde ich es schön, Produkte zu benutzen die da nicht mitmachen.
ABER, es gibt ein Produkt, wo die NK noch wirklich was machen muss: Maskara! Der ist bei mir auch KK.
Tendenziell mag ich NK lieber, vor allem bei der Gesichtspflege.
Bei KK achte ich darauf, dass bestimmte Inhaltsstoffe nicht drin sind (z.B. Triclosan, FAs).
Wenn ich mir aber so meine Bestände anschaue, dann ist das eine ziemlich bunte Mischung.
Bei der Deko überwiegt KK, weil's da einfach mehr Auswahl gibt. Auf meine Hauschka und Logona Deko würde ich aber auf keinen Fall verzichten wollen.
Bei mir steht fast nur KK. Mir ist NK einfach extrem unsympathisch. Alles zu stark parfümiert, Körperpflege riecht in der Basis immer gleich - alkoholisch, wie "Bioladen". Letzten Endes benutze ich NK nur ab und an für die Füße - Weleda Fußbalsam und Lavendel DG. Ich hab noch NK Shampoo von Alverde, allerdings fetten mir die Haare davon zu schnell nach. Von daher würde ich es nicht nochmal kaufen.
Den Kult um INCIs mache ich ganz einfach nicht mit. Punkt.
You can't kill my Rock'n'Roll
Dem muß ich, was meine Haut betrifft, leider zustimmen. Lange habe ich es mit NK versucht, aber besser wurde davon nicht. Ganz im Gegenteil! Hauschka hat mir bspw. einen formidablen Nesselausschlag inkl. Atemnot beschert. Bei der Menge Cortison, die nötig war, um das Schlimmste abzuwenden, fällt dann so ein bißchen konventionelle Kosmetik auch nicht mehr ins Gewicht.
Es gibt noch ein paar wenige NK-Produkte in meinem Bad, aber in der Hauptsache bin ich wieder reumütig zu KK zurückgekehrt. Seither habe ich wieder schöne Haut und alles ist gut.
Ich verwende ausschließlich KK, aus dem einfachen Grund das ich auf sehr viele NK Stoffe reagiere. Nicht das ich es nicht auch versucht hätte als BJ. Aber von leichter Rötung bis spontan allergischen Reaktionen der Haut war alles dabei.
Von daher lasse ich es einfach gut sein und schau das in der KK nicht allzuviel Mist drin ist.
Ich achte überhaupt nicht mehr auf Incis was Kosmetik an geht.
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Also ich achte darauf, dass keine schädigenden Inhaltsstoffe drin sind (bei Codecheck rot und gelb, natürlich nur wenn die über die Haut schädigen) Ansonsten noch, dass nicht zuviel Silikon enthalten ist. Bin aber was einige Inhaltsstoffe angeht schon (zwangsläufig: NK ist nicht immer soo gut verträglich) etwas lockerer geworden. Ich werde als nächstes, bzw. seit gestern, die Biocura Antifalten Nachtcreme testen: die ist KK aber aufgrund der Inhaltsstoffe von Ökotest mit einem Sehr Gut ausgezeichnet worden.
Killerpinguinkommando
"Und so kehren wir heim als siegreiche...Kowalski!... Was war noch mal das andere Wort für Schwächlinge?" "Diplomaten, Skipper!" *rofl*
Bei mir ist es ähnlich, ich hab in den letzten 3 Jahren immer mal wieder verschiedene NK ausprobiert und hatte davon Pickel, Ausschlag, Rötungen und nen Schwips beim Öffnnen der Packung.
Die einzigen Ausnahmen sind gebackene e/s von Alverde, Alverde Körperbutter, eine Spülung von Lavera und die Hautöle von Weleda bzw. Dresdner Essenz.
Ich möchte in der Hinsicht keine Experimente mehr machen
Ich habe diesen Thread gerade erst gesehen. Ich antworte mal (ich habe Chemie studiert):
Echte Seife (Kern- oder Schmierseife, die anderen Dinge, die wir im Alltag Seife nennen, sind streng genommen keine) sind relativ stark alkalisch, unsere Haut dagegen leicht sauer (nicht ph-neutral wie viele glauben). Daher zerstört Seife unseren Hautschutz (Bakterien können leichter angreifen), vor allem aber zerstört es die Fettschicht (die Haut wird trockener). Gesunde Haut erholt sich aber wieder in wenigen Stunden.
Viele Menschen glauben, dass Seife (aus Fett und Pflanzen herstellbar, ist das älteste Rezept, das wir kennen - es gibt es bereits in Keilschrift) natürlich ist, weil es so alt ist und daher uns nicht schadet. Aber das stimmt so nicht, es gibt noch viele andere Nachteile (reagiert mit hartem Wasser z. B. zur unlöslichen Kalkseife, verfilzt Wolle, reagiert mit Schweiß (Säure) zu Fettsäuren, die wiederum oxidieren können => ranzig usw.)
NK ist nicht besser oder schlechter als KK von vorne herein. Nur weil es im Labor hergestellt wurde, ist es nicht schlecht. Die größten Gifte hat die Natur erzeugt. Ganz so einfach ist es leider nicht.
Aus Erdöl wird sehr viel hergestellt, es ist übrigens ein Naturprodukt (nur zur Erinnerung: es waren mal Pflanzen bzw. Tiere). Ich verstehe, dass man sich ekelt, wenn man an die schmierige schwarze Masse denkt. Aber aus Erdöl wird z. B. auch Ethanol (=Trinkalkohol, was wir trinken wird durch Gärung hergestellt, alles andere aber (selber Stoff) technisch) hergestellt und das ist in fast jeder Kosmetik (egal ob NK oder KK). Es kommt also immer auf den Inhaltsstoff an.
Gerade bei Konservierungsstoffen gibt es meiner Meinung nach kein Allheilmittel (außer man verzichtet darauf und stellt, wenn wasserhaltig, nie mehr her, als man in einer Woche aufbrauchen kann). Schon nach zwei Wochen kann eine Creme so verkeimt sein, dass sie Hautirritationen auslösen kann, viele glauben dann, dass sie einen Inhaltsstoff nicht vertragen. Dabei ist die fehlende Konservierung Schuld.
Ich nenne dabei gerne die Beispiele Benzoesäure (in NK erlaubt), aber extrem allergieauslösend und für Katzen extrem giftig. Viele verlangen daher ein Verbot.
In KK werden daher oft Formaldehydabspalter (d. h. es reagieren nach und nach immer kleine Mengen zu Formaldehyd) verwendet. Formaldehyd ist sehr giftig, kann Krebs auslösen usw., aber man benötigt extrem kleine Mengen und auch Formaldehyd ist natürlich (jeder Apfel enthält es, in unserem Körper wird es als Abbauprodukt hergestellt und außerdem ist sehr viel in Zigarettenrauch enthalten - aber darauf sollte man sowieso verzichten ).
Ich schaue auch oft bei Codecheck nach. Leider finde ich da immer wieder viele Fehler (z. B. wird ein Stoff falsch geschrieben oder einmal wurde ein Komma zwischen den Inhaltsstoff gesetzt) und dadurch wird ein problematischer Stoff "unproblematisch". Genaues Lesen ist daher auch da wichtig, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Ich persönlich schaue schon nach INCIs, gerade bei neuen Sachen (das tue ich bei allem auch bei Lebensmittel, Kleidung (informiere mich über Farben, Marken usw.), aber ich habe schon oft genug erlebt, dass relativ ungefährliche Dinge "niedergemacht" wurden, während problematischere gar nicht zur Kenntnis genommen wurden. Es ist immer die Frage, worauf sich Medien, Foren u. a. "stürzen".
NK, nein danke! Ich hab schon öfters mal NK probiert, aber das Ergebnis war jedesmal ne Katastrophe. Beim letzten Versuch konnte nur noch der Hautarzt helfen, so schlimm hab ich ausgesehen. Komisch war, dass die Haut am Anfang oft sogar sehr schön war, aber nach einiger Zeit hat sie sehr heftig reagiert. Experimente mache ich keine mehr, ich nehme nur noch KK
@Hellas:
danke für die fachliche Meinung - auf sowas warte ich schon lang !
Welche Inhaltsstoffe hältst du denn für sinnvoll zu meiden?
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Den Eindruck hatte ich auch oft, es ist halt viel Hype. Und dann kommt auch immer dazu, dass, was "Bio" ist nicht unbedingt ethisch korrekt sein muss oder gut verträglich. Ich habe zB auch Probleme mit ätherischen Ölen. Generell versuche ich einfach, "milde" Sachen zu verwenden, die keine fünfseitigen Inhaltsstoff-angaben haben. Ich kenen mich mit Chemie auch einfach nicht aus.
Ich mische auch.
Ich vertrag ohnehin recht viel (um nicht zu sagen fast alles) kann also frei wählen. Beim Gesicht finde ich NK zB einfach besser, gerade was Schminke angeht sind da einfach mehr "meine" Farben (blass und sehr rosa) dabei und auch bei Creme, Reinigungsmilch empfinde ich besser, ich hab da einfach ein gutes Produkt gefunden, will nicht heißen, dass es das bei KK nicht gäbe, aber ich habs nicht gefunden.
Das bedeutet aber nicht, dass ich KK von vornherein ausschließe. Ich gucke halt, was ich drin haben will und was nicht, wirken soll es und der Preis spielt auch ne Rolle. Im Moment experimentiere ich mit der blauen Nivea-Creme, weil ihr hier so schwärmt.
Im Endeffekt siehts so aus: bei NK shoppe ich nach Herzenslust - einfach nach "Gefallen", bei KK guck ich vorher nach, was drin ist und ob ich das will, kaufe es also eher gezielt - mich erschlägt da auch einfach das Angebot. Da mache ich um einige Dinge einen Bogen, um große Mengen Silikon auf Gesicht, Hals und Dekolltee zB; davon krieg ich Pickel. Sind eben mehr KK-typische Stoffe, die ich nicht vertrage. Dafür hab ich mit Alc, Glycerin und äÖ gar kein Problem, letztere hab ich schon immer viel benutzt, sowohl wegen der Wirkung (Teebaumöl, Nelkenöl) als auch statt Parfüm, ich mag KK Parfüms überhaupt nicht gern riechen.
Deo nutze ich KK bin mir des Problems zwar bewusst, aber ich schwitze stark und will nicht stinken, also gehts nicht anders, NK Deos wirken einfach nicht bei mir, auch wenn ich den KK-Geruch wirklich nciht ausstehen kann.
Seife vertrage ich auch einfach nirgendwo wirklich gut, viel zu scharf für mich, auch wenn ich echt auf den Geruch stehe.
Kommt halt drauf an, was man verträgt und was nicht. Jedem Häutchen sein Blessierchen oder so
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Danke für das sehr interessante Posting, Hellas
http://www.wdr.de/tv/diestory/sendun...geschminkt.jsp
vielleicht mag es sich jemand anschauen, ich mit Sicherheit,da ich auch immer wankelmütig und hin und her gerissen bin
was KK und NK angeht.
Bei KK hab ich Probleme mit Parfum,Konservierung u.s.w. und bei NK mit den ÄÖ.
Kernseife z. B. , kommt für mich wirklich nicht in Frage (hat keinerlei Vorteile, aber viele Nachteile). Die im Labor künstlich hergestellten Tenside, die als "Seife" im Handel verkauft werden, sind für uns besser geeignet.
Es gibt Stoffe, die ich für mich meide (zu viele, um sie einzeln aufzuführen), aber es kommt auf den einzelnen an, neige ich zu Allergien, ist meine Haut unempfindlich, eine Liste aufzustellen, finde ich jetzt sehr schwierig. Ich habe zwar Chemie erfolgreich studiert, aber Chemie ist ein großes Gebiet und Inhaltsstoffe von Cremes etc. gehörten nur sehr begrenzt dazu. Mein Vorteil ist, das ich einen Überblick habe und (neue) Informationen besser einordnen kann.
Zudem gibt es immer wieder neue Studien. Parabene waren mal sehr verrufen, inzwischen sind einige sogar bei Codecheck wieder empfehlenswert - nur hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Ich kenne mich insgesamt nicht so gut aus, dass ich mir anmaße "die ultimative Liste" aufzustellen (vermutlich kann das bei den vielen tausend Stoffen niemand), zu einzelnen Stoffen traue ich mir eher eine Meinung zu.
Letztendlich muss sich jeder selber entscheiden, die für alle gültige Lösung gibt es nicht, sonst würde es nicht so viele verschiedene Cremes geben (auch die Hersteller probieren immer weiter).
Das ist ja heute abend. Ich werde sie mir anschauen.
NK ist weder besser noch schlechter als KK von vorne herein. Bei beiden Gruppen gibt es bessere und schlechtere Artikel, beide haben Vor- und Nachteile. Beide haben gute INCIs und schlechte. Natur ist nicht immer gut, schon gar nicht für jeden. Unsere Welt lässt sich nicht so einfach in Schwarz und Weiß einteilen.
PS: Vielen Dank für die "Lobe", ich habe mich sehr darüber gefreut.
Danke Hellas.
Ich hab mich auch schon einige Zeit lang "verrückt" machen lassen vom INCI Kontrollwahn, aber mittlerweile ist meine Haut komplizierter geworden und ich hab öfters Probleme mit NK. Ich denke mir immer selbst wenn ein Stoff irgendwie eine angeblich gefährliche Wirkung haben soll und damit die Haut schädigt, dann schädigt es sicher nicht so viel wie ständige Entzündungen durch Unverträglichkeiten. Gut ist, was gut tut . Es ist sicher ratsam, sich ein wenig bewusst zu machen, was man da eigentlich gerade auf die Haut schmiert, aber man brauchts wirklich nicht übertreiben.
Den Bericht werd ich mir auch ansehen!
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Foxqueen
ich schrieb gestern ja, dass gerade fehlende (bzw. nicht genug wirksame) Konservierungsstoffe oft für Hautentzündungen, Pickel und Irritationen zuständig sind. Ich denke, dass das oft neben allergieauslösenden Stoffen das Hauptproblem bei NK ist. Keime und Schimmel lassen sich nicht so leicht abtöten, es braucht eine "gewisse Gefährlichkeit" an Konservierungsstoffen. Ich benötige eine ganze Weile bis mein Cremetopf leer ist. Solange müssen auch die Konservierungsstoffe z. B. ihren Dienst tun.