Ich glaube ich mach mir eins von Ladies Honigsprays/leave-Ins, das legt sich ja auch irgendwie um die Spitzen und Schützt sie, oder?![]()
Ich glaube ich mach mir eins von Ladies Honigsprays/leave-Ins, das legt sich ja auch irgendwie um die Spitzen und Schützt sie, oder?![]()
@Chocolate
Bei mir jabei anderen wiederum wirkt der Honig eher austrocknend.
Wobei Honig aber feuchtigkeitsbindend ist. Aber jedes Haar reagiert halt verschieden.
Laut unserem Inci-Lexikon:
Definition: Bienenhonig durchblutungsfördernd, hautglättend, feuchtigkeitsbindend
Einsatz: z. B. Glanzgeber in Haarpflegeprodukten
Bewertung: Klasse
also wenn der Durchblutungsfördernd ist, könnte man ihn auch fürs Haarwachstum einsetzten oder?...aber dann müsste man den Honig schon ziemlich lange auf der Kopfhaut lassen, und das fühlt sich auch wieder nicht so appetitlich an..
Ich mische eigentlich gar nicht mehr so viel. Hatte mal ein Leave-In aus Rosenwasser etwas Amla Haaröl (fand ich schreeeeeecklich, vor allem das Erdöl und der Geruch, bäh) und etwas Jojobaöl. Mittlerweile gibts entweder nur das Henna Balsam Plus oder aber Rosenwasser mit anschließendem Kokosöl reinmassieren. Das hilft ganz gut bei mir. Mich würde interessieren, ob Seidenproteine wirklich zum Glanz verhelfen...ich weiß nicht, wo oder was Spinnrad ist. Hier bei mir gibbet das jedenfalls nicht, soweit ich weiß.
wo bekommt man denn proteine her und wie teuer sind die?
würd nämlich auch gern mein orchideen gw damit pimpen.![]()
Falls Du Seidenproteine meinst, die bekommte man in z.B. bei www.behawe.com, bei Spinnrad und ich glaube manche Apotheken haben die auch.
Leave-In für Krausköpfe - beschwert, reduziert Volumen, definiert Locken und befeuchtet
(Mengen nach Gefühl - ich brauch schon immer so ne Grundmenge von ca. 200 ml, die ich mir komplett ins Haar schütte. Aber das variiert natürlich je nach Haarlänge und gewünschtem Volumenverlust *g*)
viel destilliertes Wasser (geht bestimmt auch mit Mineralwasser!)
einige Tropfen Panthenol (ca. 4-5)
ein dicker Klecks Phyto 9
und/oder Aloe Vera Gel
... alles mit dem Milchschäumer oder nem anderen Mixer (is wichtig, die Phyto löst sich sonst nicht auf) gut durchrühren und fertig.
Kann man natürlich nach Bedarf auch mit Ölen, Sheabutter, Squalan etc. pimpen - allerdings ist bei nem großen Klecks Phyto 9 schon einiges an Ölen drin.
Ich mach mir damit die Haare richtig klitschnass, dreh dann noch zur besseren Lockendefinition die Haare zu Strähnen zusammen und lasse lufttrocknen. Momentan bin ich ziemlich zufrieden damit![]()
Das hier würde ich ja total gerne testen, aber kann mir jemand was zu dem Amla Haaröl sagen? Finde nirgends eine vollständige Inci-Liste! Irgendwo war was von mineralischen Ölen gestanden!Ist das jetzt NK oder nicht? Die haben auch so ein Jasmin-Haaröl aber da finde ich genauso wenig darüber!
![]()
Liebe Grüße
Gwenyfar
@Gwenyfar
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter: Amla Öl
Danke Lady! Aber entweder bin ich doof, oder ich finde da wieder keine Incis!
Liebe Grüße
Gwenyfar
Ich überlege ob ich mir ein Aprikosenkern-Milch Leave-In basteln sollte, weil ich die alte Aprikosen-Milch Spülung von balea ja so gut vertragen hab...was nehm ich denn dann um die Milch zu konservieren?
@Gwenyfar
Ne, incis stehen da nicht...aber ich dachte das Amla ansich ist der Inhaltsstoff?
Hmm..dabei hat mich dieses Amla doch schon wieder so sehr angefixt. mineralische Öle, Erdöl womöglich??? das wäre ja schrecklich
![]()
@ Gwenyfar, Lady und alle, die es interessiert.
Das Dabur Amla Öl und auch das Jasmin Öl sind definitiv keine NK!! Davon habe ich mich im Laden selbst überzeugen können. Das Basisöl ist bei denen Mineralöl... Das einzige Daburöl, dass kein Mineralöl als Carrier hat, ist das Vatika. Da ist unter anderem auch Amla enthalten. Das habe ich und kann es sehr empfehlen. Es gibt noch ein anderes sehr gutes Öl, dass hauptsächlich Amla enthält auf der Basis von Mandelöl,
hier: http://cgi.ebay.de/Khadi-Amla-Haaroe...QQcmdZViewItem
und hier: http://www.indien-produkte.de/shopdi...t=Haar%c3%b6le
Ist beides derselbe Anbieter.
LG, Sarah
Vielen Dank tivka!!!! Das war sehr informativ!!
Kein Problem. Mir gings ja mal genauso mit den Dabur Ölen, dass ich die unbedingt haben wollte, aber nicht wusste, was drin ist. Als ich das dann aber gesehen und daran geschnüffelt habe
![]()
Ach mir ist noch eingefallen, dass ihr euer Amla Öl auch selbst machen könnt, da wisst ihr dann wenigstens ganz genau was drin ist![]()
Toll! Danke tikva! Da bin ich ja froh, daß ich vor dem bestellen noch einmal nachgefragt habe!!! Das lass ich dann lieber. Und das Vatika hatte ich schon einmal. War zwar sehr gut von der Wirkung, aber vom Geruch her kam ich absolut nicht damit klar!![]()
Wie geht das denn mit dem selbermachen? Was sollte denn da rein?
Liebe Grüße
Gwenyfar
@ Gwenyfar
Du könntest einfach dein Lieblingsöl nehmen und da dann Amla-Pulver reintun, das ganze erhitzen, aber nicht zu sehr (kommt drauf an, wieviel dein Öl abkann,ohne die guten Inhaltsstoffe zu verlieren) und dann lange stehen lassen, ein paar Tage mindestens, besser wohl Wochen. Dann abseihen und fertig. Ganz genau kenn ich mich da aber nicht aus, wurde aber schon mal in einem anderen Thread besprochen. Ich versuch morgen mal den zu finden.
Wenn du allerdings mit dem Geruch vom Vatika Probleme hattest, könnte das auch mit einem selbstgemachten Öl mit Amla schwierig werden, da Amla geruchmäßig einfach alles übertüncht, ebenso andere indische Kräuter. Mein Amla Öl von Khadi hat so bestialisch gestunken, dass ich wirklich fast gek*tzt hätte,da half nur haufenweise PÖ. Also das Vatika empfinde ich dagegen echt als Nasenschmeichler. Sorry, ich will dich damit nicht abschrecken, Amla ist wirklich super aber halt geruchmäßig einfach Gewöhnungssache. Aber es macht so schee![]()
Vielen Dank tikva! Glaub dann überleg ich mir das nochmal mit dem selbst herstellen. Hab das Vatika glaub ich 3 mal benutzt und mich jedes Mal mehr geekelt. Den Geruch hatte ich auch nachts ständig in der Nase. Wusste nicht, daß das der Amla-Geruch ist!
Da bin ich jetzt aber echt froh, daß ich mir noch nix bestellt habe! Danke dir!![]()
Liebe Grüße
Gwenyfar
Huhu liebe Beauties!
Ich weiß, es gibt schon ähnliche Threads, aber was mich ganz konkret interessiert:
Mischt ihr euch Leave In Sprays (z.B) selbst und wie?
ich hab momentan ne Mischung aus Alverde GW, dest. Wasser, etwas Mandelöl und HBP in ner Sprühflasche zum wiederauffrischen, bin aber noch auf der Suche nach dem idealen Mix.
Idden, Vorschläge, Anregungen?
--> Klausurphase AAAAAHHHH
also dest. wasser hab ich noch nie gehört, dass das reinkommt. man soll es ja auch nicht trinken, ob das dann optimal für die haare ist???
eine mischung wäre z.B.:
-etwas warmes wasser
-eine 2cm schlange condi
-etwas kokosöl verflüssigen und rein damit
-alverde gw
komischerweise verstopft JEDES MAL mein sprühfläschchen, weil sich irgendwelche klümpchen bilden. keine ahnung, woher das schon wieder kommt....
dest. wasser is absolut ok für die Haare ..
Meine Momentane Mischung:
ALverde GW mit Weleda Wildrosenöl..
Wieso soll man dest. Wasser nicht trinken? Das mach ich dauernd und ich leb noch. Ich trink auch Leitungswasser so...
--> Klausurphase AAAAAHHHH
@hannamaus
Destilliertes Wasser soll man wirklich nicht trinken, kuck mal hier:
http://www.waswiewo.com/kategorie_d/...rtes_2612.html
Für die Haare ist das aber bestimmt ok, denen kann es ja keine Mineralstoffe entziehen und dass es kalkfrei ist, ist ja sogar gut für die Haare!![]()
Ich mische mir auch immer Sprays mit massig Conditioner und mir ist es auch noch nicht einmal verstopft.
Vielleicht hört es auf wenn du den Condi leicht anwärmst und das Kokosöl supergründlich untermischst, oder gleich ein permanent flüssiges Öl nimmst, das sich nicht eventuell absetzt und dann eben in der Kühle und ohne wasser fest wird.
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
@dieandere: so hab ich das nämlich auch aus dem chemieunterricht. NIEMALS dest. wasser trinken!!!
und leitungswasser und dest. wasser kann man nie und nimmer vergleichen.
ich schieb mal diesen Fred
Hab gestern ein neues Leave-in ausprobiert. Anti-Frizz-Wirkung garantiert
(kopiert von den LHC)
1 Teelöffel Jojoba- oder anderes Öl
2 Esslöffel Aloe Vera Gel
1 Teelöffel Glycerin
in ein Sprayflasche mit dest. Wasser auffüllen, schütteln-fertig
Ich hab anstatt Jojobaöl-Camilienöl genommen und zur Beduftung hab ich noch Nevolia-Öl (duftet nach Nivea-Creme) rein
Meine Haare waren danach ....echt genial dieses Gemisch
Ich mache mein LI so und zwar ohne genaue Dosierung:
-destilliertes Wasser (ca. 70%)
-Jojobaöl
-Squalan
-D-Panthenol
-Glycerin
Vor Gebrauch wird kräftig geschüttelt und gut ist!![]()
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
Abendsternchen nimmst du das Aloe Vera Gel von Behawe??
@bib: Nein, ich nehm das Aloe-Vera vonDrogerie Müller. Das ist so geelig und nicht so flüssig wie das von behawe. Das kannst du aber genauso nehmen
@sweetclover: Ja, ich hab mich i.M nur getraut, es in´s trockene Haar zu machen, da Öl im nassen Haar bei mir sehr trocken macht. Keine Ahnung warum, viele schwören ja auf Öl-in´s-nasse-Haar. Bei mir geht´s nur so rumm. Aber Versuch macht kluch![]()
Ok danke, ich werde es mal ausprobieren![]()
Hört sich gut an, wird als nächstes gemischt. Oh ich hab kein Glycerin, muss ich improvisieren![]()
Heute Morgen hab ich mir auch mal ein flüssiges Leave in gebastelt.
Problem bei mir ist, dass meine Haare sehr fein und gefärbt sind, schon bald die Taille erreicht haben, aber irgendwie überhaupt nicht schön sind.
Abschneiden mag ich nicht, also probiere ich alles Mögliche aus.
Dadurch, dass meine Haare gern mal abstehen und irgendwie rumfliegen, hab ich entschlossen mir ein Sprüh-LeaveIn zu bauen.
Mein erster Test:
~~~~~~~~~~~~~
100 ml destill. Wasser
3 Tropfen LL
etwas Condi (Balea Braun)
6 Tropfen Mandelöl
Hab ich kräftig geschüttelt und mir vor 10 min ins trockene Haar gesprüht, anschließend einen Dutt gezwirbelt.
Schauen wir, was es bringt.
Ansonsten... ich experimentiere weiter.![]()
Rezept von mir:
- stilles Mineralwasser (ich schätze mal ca 100ml)
- ein Schuss Rosenwasser
- ein Schuss (ca 1 TL) Aloe Gel
- 4 Tropfen Jojobaöl
- je 5 Tropfen Seidenprotein und Keratin
- kleine Wurst Condi (Alverde T/A)
vor jeder Verwendung kräftig schütteln.
Ich gebe es ins trockene Haar.
Pflegt, gibt Geschmeidigkeit und Glanz und ist besonders geeignet für Feinhaars, deren Haar nicht zu viel Öl mag.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...