Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    supreme
    Besucher

abfärbende Jeans *grrrr*

Ihr Lieben

heute habe ich gemerkt, dass meine neue Jeans UNGLAUBLICH abfärbt. Die Unterwäsche ist blau, alles Helle, wo ich saß, ist blau - und sogar nach dem Duschen war mein Handtuch blau. Meine Beine waren bläulich nach dem Ausziehen. Geht das mit ein paar Mal waschen weg ? Ist das nicht u.U. giftig?

Inventar Avatar von Biesi

AW: abfärbende Jeans *grrrr*

Hi supreme,

ich kenne das auch, gehe ich an einer weißen Tapete vorbei ist schon ein blauer Strich drauf. Das finde ich auch sehr heftig. Ich finde es auch doof, daß solche Jeans auf helle Schuhe/Schnürsenkel abfärben
    Weggehen kann es nach vielen Wäschen. Wegen der Schonung des Materials wasche ich die auf links, da geht vielleicht nicht so viel Farbe pro Waschgang aus. Aber auf jeden Fall geht Farbe raus, die Jeans von meinem Freund verliert aber bei jedem Mal waschen Farbe (und er hat sie schon länger). Wir sehen das, weil bei ihm noch so eine Wäscheschleuder steht, wo vorn das Wasser rausläuft und das sieht man in der weißen Schüssel dann sehr deutlich!
    Giftig: wahrscheinlich schon. Generell sind dunkle Farben (abgesehen von extra Ökosachen) giftiger als helle. Eine Freundin von mir hatte mal ein dunkelblaues Top an und hat davon richtig heftigen Ausschlag bekommen. Ich würde sie vor dem Tragen noch ein paar Mal waschen, grad, weil man bei den sommerlichen Temperaturen ja auch noch mehr schwitzt und dadurch bestimmt noch mehr Farbe aus dem Material "löst".
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

blass und kühl

Also... ich habe Modelle, die haben noch abgefärbt als sie mir fast zerfallen sind vom vielen Tragen. :leiderja:

Zum Thema "giftig"... Ich bin mir da nicht sicher. Jeansblau ist ja klassischerweise Indigo. Und ich glaube, dass das eigentlich harmlos ist.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Sacana
    Besucher

...weiß jemand, wie man diese Verfärbung von hellen Lederschuhen wieder weg bekommt? Ich frage aus aktuellem Anlass

LG Sacana

Mir ist das nur bei Glattlederschuhen gelungen, ich habe mit handeslüblicher Schuhcreme poliert. Aber in den Nähten ging das nicht mehr weg

@distel: irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, daß das nicht chemisch (ja klar, ist alles Chemie, weiß ich schon) böse ist.. Meine Mami arbeitete im Textilbereich und sie meinte, daß dunkle Farben einfach giftig sind. Ich habe auch mal eine Reportage gesehen, wo die Arbeiter ohne jede Schutzkleidung damit hantieren müssen, genauso wie auch die Leute beim Gerben des Leders unter katastrophalen Bedingungen arbeiten müssen. Ich wäre deshalb auf jeden Fall vorsichtig.
    Liebe Grüße

blossom
    Besucher

Wenn Du mutig bist, wäscht Du die Jeans einmalig bei der höchstmöglichen Temperatur.
    So macht man es jedenfalls bei Handtüchern, damit sie dauerhaft farbecht bleiben und nicht mehr ausbluten.

blossom, das ist echt mutig
    Liebe Grüße

blossom
    Besucher

Ich habe es noch nicht gemacht . Da es aber doch bei Baumwollhandtüchern klappt, müsste es wohl auch bei Jeans klappen; so meine Überlegung.

60 Grad hält jede Jeans aus. Wenn nicht, würde ich sie zurückbringen.

Eigentlich müßte sie das ja, wenn 100% Baumwolle. Ich hätte nur Bedenken bei Jeans mit Stretchanteil. Aber das ist ein guter Tip,
    Liebe Grüße

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ein schuss essig im spülwasser der maschine soll laut mama das problem auch minimieren.

Loisi
    Besucher

hallo

ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass man dunkle jeans vor dem ersten tragen in kaltes wasser einweichen soll und dann färben sie angeblich nicht mehr. ich habs aber selbst noch nie probiert

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

Zitat Zitat von Biesi Beitrag anzeigen
    Mir ist das nur bei Glattlederschuhen gelungen, ich habe mit handeslüblicher Schuhcreme poliert. Aber in den Nähten ging das nicht mehr weg

@distel: irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, daß das nicht chemisch (ja klar, ist alles Chemie, weiß ich schon) böse ist.. Meine Mami arbeitete im Textilbereich und sie meinte, daß dunkle Farben einfach giftig sind. Ich habe auch mal eine Reportage gesehen, wo die Arbeiter ohne jede Schutzkleidung damit hantieren müssen, genauso wie auch die Leute beim Gerben des Leders unter katastrophalen Bedingungen arbeiten müssen. Ich wäre deshalb auf jeden Fall vorsichtig.
    Ich glaub, ich kauf nur noch eher helle Sachen - oder Öko! Steht mir sowieso besser !

Fortgeschritten Avatar von Sunshinegirl83
    Meine Laune...
    Fine

So ich muss den Thread leider noch mal ausgraben, will nicht extra einen neuen eröffnen. Ich habe auch das Problem einer abfärbenden Jeans. Was soll ich machen? Hat jemand den oben genannten Essigtrick schon mal ausprobiert oder den mit kaltem Wasser? Ansonsten würde ich die Jeans einfach vorher 2-3 mal waschen und schauen was passiert...

Schokoschnitte Avatar von -niena-
    Meine Laune...
    Crappy

Warum probierst du den "Essigtrick" nicht einfach mal selbst aus?

Meine Laune...
    Fine

Hmmmmmmmm hab Angst dass ich den Geruch nicht mehr raus bekomme. Ich mag Essiggeruch überhaupt nicht... Ich hab mir jetzt so ein Fleckentuch gekauft, dass die Farbe aufnimmt um nicht wieder zurückzufärben. Das probier ich jetzt mal zu erst.

Allwissend Avatar von Helga

Ganz normal in der Waschmaschine waschen statt Weichspüler Essig,überhaupt kein Geruch und außerdem verwendet man Essig gegen sämtliche Gerüche.

Meine Laune...
    Fine

Ok gut, dann werde ich zu erst mein Fleckentuch testen und wenn das nicht klappt versuche ich das mal mit dem Essig. Berichte euch dann mal wie es geklappt hat

BJ-Einsteiger

Das mit den Fleckentüchrern (du meinst sicher die "Farbfänger?) klappt nur, wenn die Klamotten, die noch im gleichen Waschgang mitlaufen, nicht verfärben sollen. Die helfen aber nicht, dass die Jeans hinterher nicht mehr abfärben. Ich würde es mit Essig probieren, aber vorher die Jeans 2-3mal separat waschen, damit die größte Menge der Farbe schon mal raus ist.

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

also bei mir hat essig nix gebracht. vielleicht in höheren dosen? ich geb nämlich zu jeder wäsche essig als weichspühler-ersatz. meine jenas färbt nach 10 mal waschen immernoch auf die beine ab. das nervt echt...

Meine Laune...
    Fine

Also ich weiß dass das Fleckentuch dafür gemacht wurde um auf andere Klamotten nicht abzufärben, aber ich denke wenn das Tuch die Farbe aufnimmt und die Jeans nicht in ihrer eigenen Farbe rumschwimmt ist es doch schon mal besser? Oder nicht?

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von DieLinnie Beitrag anzeigen
    also bei mir hat essig nix gebracht. vielleicht in höheren dosen? ich geb nämlich zu jeder wäsche essig als weichspühler-ersatz. meine jenas färbt nach 10 mal waschen immernoch auf die beine ab. das nervt echt...
    Das kenne ich auch.
    Sogar die Markenjeans sind noch nach zig Wäschen am abfärben gewesen, und mittlerweile haben sie Querstreifen, welche ausgefärbt sind und der Rest ist noch dunkelblau.
    Den Einkaufs-Beleg habe ich nach einem halben Jahr natürlich nicht mehr, sonst würde ich sie in das Geschäft zurückbringen.

Meine Laune...
    Fine

Also bei mir handelt es sich um eine Markenjeans und die Verkäuferin hat mich aber darauf hingewiesen. Die hat Sie nämlich angehabt als sie mir die verkauft hat und hatte ganz blaue Finger Naja ich hoffe ja nur, dass sich das mit der Zeit gibt. Ich fand sie saß einfach zu toll und der Stoff ist so schön, da konnte ich trotz des Abfärbens leider nicht verzichten. Falls ich es doch bereuen sollte habe ich den Kassenzettel aufgehoben

Ach ja kann mir noch jemand schnell sagen ob ich die Hose direkt noch mal waschen kann oder muss ich sie erst trocknen und dann wieder waschen???

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

ich hab mir auch eine schwarze Jeans gekauft, hört garnicht auf zu färben, hab sie schon mit Essig gewaschen nichts hilft. Was macht Ihr dagegen?
    LG Lilli
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren

Teeologin Avatar von Princessa

.
    Geändert von Princessa (18.07.2010 um 19:06 Uhr)
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Meine Laune...
    Fine

Also meint ihr ich kann die Jeans dann waschen und einfach gleich wieder waschen oder muss ich sie vorher trocknen bevor ich sie ein zweites mal wasche??

devil smile Avatar von Ira

Ich habe eine Joop Jeans, die furchtbar abgefärbt hat, schon bei 90°C gewaschen . Danach war das Problem aus der Welt und wirklich eingelaufen ist sie nicht, sie war nur etwas kürzer, was aber nicht so schlimm war, weil sie vorher zu groß war.
    Danach hat sie nicht mehr abgefärbt, die Farbe war aber noch gleich.