Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Hasenmannfrau
    Besucher

Brauche Farbvorschläge für`s Wohnzimmer!

Huhu!

Der Hasenmann, Haselie & ich ziehen ja in Bälde um. Wir wissen jetzt noch so gar nicht, wie wir unser Wohnzimmer farblich gestalten sollen...

Wir haben uns Möbel in Kernbuche gekauft und eine Sofagarnitur in dunkelbraun. Ansonsten sind im Wohnzimmer helle (beige) Fliesen.

Wie könnten wir die Wände gestalten? Hab irgendwie einen leeren Kopf und keine wirklichen Ideen.

Es sollte zeitlos sein, nichts das man schnell leid wird... aber auch nicht langweilig.... hach, schwierig!

Gebt mir doch mal bitte ein bisschen Input!

Ach so, Kernbuche ist vom Farbton her so in etwa:

Damit Ihr Euch das in etwa vorstellen könnt...
    Geändert von Hasenmannfrau (17.04.2007 um 17:54 Uhr)

Inventar Avatar von Biesi

AW: Brauche Farbvorschläge für`s Wohnzimmer!

Ich bin da wohl keine große Hilfe, weil ich ein Freund weißer Wände bin, weil ich so gerne schöne Bilder aufhänge und das ginge nicht an farbigen Wänden. So habe ich auch in meiner Wohnung drei Bilder hängen, alle sind von Freunden gemalt und mir geschenkt worden, zwei wirklich große und ein kleineres. Da sie recht verschieden sind könnte ich sie bei farbigen Wänden nicht alle aufhängen. Deshalb bin ich für weiß
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

hallo Hasenmannfrau,

in meiner letzten Wohnung hatte ich eine Wand in einem sehr warmen schönen LIndgrünton. Vorteil: im sommer wirkt es schön frisch, im Winter trotzdem schön warm.
    Wichtig ist auch daß die Farbe nicht zu dunkel ist oder dann auch nur eine Wand als Kontrast damit bemalt wird.

schau doch mal im netz unter schöner wohnen etc...da kann man sich immer nette Ideen abkucken und hat dann auch schon was konkretes in der hand, wenn man zum Baumarkt geht.

viel spaß!
    lydia

ps: habe gerade einen laden eingerichtet und eine Wand hinten in einem supertollen Lila gestrichen. Ein helles, warmes Lila könnte auch gut zu deinen möbeln passen.

Inventar Avatar von honigkopf

Hallo Hasemannfrau,

hast Du einen Bauhaus irgendwo erreichbar? Die mischen Farbtöne an und haben auch Testkarten, die Du mitnehmen kannst.

Wir haben das Wohnzimmer und das Arbeitszimmer in einem zarten Apricot-Lachston - dazu passen weiße, beige und helles Holz sowie Antik-Möbel (sieht aus wie Antik Kiefer).

Die Diele und ein Schlafzimmer haben wir in hellblau, Küche und ein weiteres Schlafzimmer in grün.

Fliesen haben wir überall in beige, nur in Küche und Diele in terracotta.

Es gibt da unwahrscheinlich viele Farbnuancen, wir haben keine kräftigen, sondern eher dezente Farben. Deshalb habe ich mir die Auswahl auch recht schwer gemacht...

Aber irgendwas in die Richtung wie lachs, apricot, terra, gelb - nur sehr hell und zart, nicht grell - könnte ich mir gut vorstellen. Die Farbe wirkt auch sehr schön, wenn man viele Pflanzen hat.

Grüße, Gaby

Inventar Avatar von Hanami

Also ich selber finde terracotta Farben ganz schön....aber wie Biesi schon sagte, wenn man Bilder aufhängen will, dann passt es meistens nicht zum Wandton , man muß alles farblich aufeinander abstimmen....
    Daher bin ich auch eher für weiß
    Man kann ja auch mit Deko und Blumen Farbe ins Wohnzimmer bringen

Inventar Avatar von honigkopf

Puuuh, nach langen Jahren in weißen Wohnungen konnte ich keine weißen Wände mehr sehen......
    Unsere Wohnung ist recht groß, da würden weiße Wände sowieso sehr kahl wirken.

Wir haben ja sehr zarte Farbtöne, da kann man gut Bilder aufhängen. Es kommt halt auch auf den Bilder-Geschmack an, das stimmt schon...

Die Decken haben wir übrigens weiß...

Grüße, Gaby

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich kann mir zu den Möbeln gut terrakotta, sanftes Rot etc. vorstellen - so Richtung mediterran.
    Kommt auch auf die Räume drauf an. Hohe Decken z. B. kann man ruhig dunkler streichen, bei niedrigen Decken wird dadurch alles erschlagen. Wenn man eine Wand optisch "heranholen" will, sollte man sie auch dunkler streichen. Ist es denn ein eher heller oder dunkler Raum (vom einfallenden Licht her, meine ich)?

Müsst ihr beim Auszug renovieren? Dann würde ich nicht allzu dunkle Farben nehmen, die man zig Mal überstreichen muss. Ich hab da so meine Erfahrungen sammeln dürfen
    Alternativ vielleicht eine hübsche Bordüre auf halber Höhe, darunter den Teil farbig, dadrüber weiß oder cremefarben.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hasenmannfrau
    Besucher

Neee, renovieren müssen wir nix, wir haben uns ein Haus gekauft.

Lindgrün machen wir schon in der Küche... Aber das mit schöner Wohnen ist ne gute Idee, da werd ich mal vorbeischauen, danke!

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich persönlich wäre ja für Akzente in Petrol, finde die Farbe toll zu hellen Farben wie Beige und Weiß.

PS: teilst du uns dann mit wie es aussieht??
    Geändert von Sligoangel (01.05.2007 um 15:05 Uhr)